EHX Small Stone Mods

MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Hallo Zusammen,
ich dachte ich eröffne mal einen Sammelfred für Small Stone Mods.

- Volume Drop:
Ich selbst habe gemäß dieser Anleitung bei meiner US V3 den Pegelabfall korrigieren können. Hätte ich auch sehr gerne für meine V1, allerdings habe ich dazu nichts finden können. Hat da jemand was parat?
Es gibt hier ein Video in dem man schön hören kann dass es wohl geht, leider steht da zu Thema "wie" nur ein "muss ich nochmal nachschauen".

-LFO:
-- Es gibt hier eine interessante Modifikation für den Nano Small Stone, die ich ausprobieren werde.
-- Was LFO Rate Modifikationen für diverse Versionen angeht ist dieser Thread für Input dritter durchaus dankbar ;-)
 
Ich weiß nicht ob das hier rein passt, ich könnte einige Mods an meinem aktuellen Small Stone Version 2 / Issue J durchführen. Wie LED einbauen, Netzteilanschluß auf 2,1mm Hohlstecker (Boss Style) umstricken, Pegelsbfall kompensieren, Vibe Mod, den Oszilator tweaken usw.

Die Frage ist, macht man das an einem Model 2 aus den 70igern auch wenn der recht abgerockt ist oder läßt man den Original? Eigentlich bin ich da recht praktisch veranlagt, Form follows Function, aber hier zöger ich etwas.

Was ist eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das hier rein passt, ich könnte einige Mods an meinem aktuellen Small Stone Version 2 / Issue J durchführen
Für meine Begriffe passt das hier rein, solange du dann auch die Mods nachvollziehbar dokumentierst :doc:

Die Frage ist, macht man das an einem Model 2 aus den 70igern auch wenn der recht abgerockt ist oder läßt man den Original? Eigentlich bin ich da recht praktisch veranlagt, Form follows Funktion, aber hier zöger ich etwas.

Was ist eure Meinung?
Bin ich zumindest mal nicht der Einzige, der sich solche Gedanken macht, find ich gut ^^. Also die Pegelkompensation ist etwas was nur helfen kann. Hohlstecker macht auch Sinn und bisher wären das auch Mods die nicht offensichtlich in Auge fallen. Ich persönlich erhalte so gut es geht von (schönem) Vintagekram gerne die Optik, von daher würde ich mir schon echt überlegen ob ich für einen Schalter ein Loch ins Gehäuse bohren würde . Auf der anderen Seite nervt es mich schon immer mal wieder, dass man bei den Teilen nie sieht ob an oder aus, von daher macht eine sauber platzierte LED schon auch Sinn ... Aber nur rot:opa:!

Also würde ich als Fazit schon sagen: Tue er machen und zeige er her :)
 
Aloha .-)

Inspiriert durch den 'ans-Herz-gewachsen-Thread' habe mich etwas mit dem Small Stone Nano beschäftigt und wollte euch die ‚Ergebnisse‘ nicht vorenthalten, der Eine oder Andere mag vielleicht sein Pedal mehr in Richtung ‚Original‘ trimmen wollen.

Der Nano ist ja in SMD aufgebaut, wobei 0805-Bauteile für geübte THT-Löter noch handhabbar sein sollten.

Die Schaltung selber entspricht im grundsätzlichen Prinzip der letzten ‚großen‘ Version mit zwei LM13600 / 13700 statt vier CA3094 sowie zwei TLC2272 statt LM324. Diverse Details sind anders, ich konnte aber bisher nirgends eine ‚Nano-Schematic‘ entdecken.

Die Small Stone Schaltungen sind ja alle recht empfindlich, was Toleranzen und Betriebsspannung angeht, daher klingen auch Exemplare aus der gleichen ‚Familie‘ leicht unterschiedlich (selbst der Spannungsabfall über der Verpolungsschutzdiode beim Nano führt zu deutlich anderem Sound bzw. LFO-Geschwindigkeit).

Mit 9V Batterie klingt er deutlich anders als mit 9V am Netzteilanschluss wegen des internen 0,6V Spannungsabfalls.. EH bietet ja auch extra 9,6V Netzteile an, um das zu egalisieren.

Im Vergleich zum den Originalen hatte ich den Eindruck, dass beim Nano der Sweep vom Hub her etwas kleiner ausfällt und auch die Centerfrequenz des Sweeps tiefer liegt (sogar so tief, das man meint, der LFO setzt am unteren Ende des Sweeps aus, wenn man auf ‚extrem langsam‘ einstellt).

Beides gleicht meine Mod halbwegs aus.

Die 470K (original 390K) ziehen das 'Hub-Fenster' etwas nach oben.

Die 220K (original 330K) und die 3K9 (original 3k3) passen den Hub selbst auf die neue Centerfrequenz an. Die Werte habe ich im Vergleich zu einem originalen V2 gewählt. Klar gibt es noch Unterschiede, aber es ist deutlich näher dran.


smallstone_nano_mod.jpg



Jenzz
 

Anhänge

  • smllstone2.jpg
    smllstone2.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Aloha .-)

Aus gegebenem Anlass (hatte einen V2 SmallStone zur Reparatur hier, die Volume Drop Mod sollte gleich mit gemacht werden) hole ich diesen Thread mal wieder hoch.

Sucht man im Netz findet man zu dem Thema immer wieder diese Anleitung, die @MacroDX auch schon nannte.


Im Prinzip funktioniert das auch, allerdings nennt der Text den grossen Nachteil selbst:

Be aware that this will affect the stage biasing, so the headroom may be affected; I don't think this will really be a problem.

Das 'Problem' ist, das die Änderung des Widerstands zwischen dem Emitter des ersten und dem Kollektor des zweiten Transistors nicht nur die Verstärkung erhöht, sondern auch die DC-Verhältnisse massiv verändert, sodaß viel Headroom verloren geht. Geht man mit hohem Pegel aus Synth oder mit einem 'heiss' justierten Rhodes auf den SmallStone zerrt es dann.

Dies war auch bei diesem Exemplar der Fall. Dies hat mich bewogen, nach einer Lösung zu suchen.

Der Witz ist quasi, die DC-Verhältnisse mit den beiden 4k7 Widerständen so zu belassen und nur für AC / Audio die Verstärkung zu erhöhen. Dies geht ganz einfach indem man dem 4k7 vom Emitter des ersten Transistors gegen Masse einen 5k6 Widerstand mit einem 10uF Elko in Reihe parallel schaltet. Schon ist der Volume Drop passé und man hat trotzdem den maximal möglichen Headroom.

Den 3k3 im Feedbackpfad muss man natürlich immer noch auf 5k6 - 6k8 raufetzen, um die vorne draufgebene Verstärkung wieder rauszunehmen ;-)

smallstoneV2vdm.jpg

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Jenzz ! Werde ich demnächst an meiner V2 so umsetzen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben