TV-Dokufilm: Blue-Note-Records heute ARD 09.12. um 23.35 Uhr

E

EMadT-E-L

||||||||||
Hoffentlich interessante Doku über DAS Jazz-Label - in Erstausstrahlung.
Let it Schwing.....Und viel Spaß!

.
 
Leider wieder zur Hartz4-Zeit.

Hab's aber im Rekorder einprogrammiert.
Der Film bekam schon einiges an Vorschusslorbeeren.
 
War recht informativ, allerdings fand ich diese nachgestellten Szenen mit der "Computeranimation" meist befremdlich, das hätte besser zu einer Kraftwerk-Doku aus den 90ern gepasst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die nun auch den Jazz erfunden undoder revolutioniert.

Übrigens: es gibt noch ne andere Doku über Blue Note, als DVD erhältlich:
61U5rhhEffL._SY550_.jpg
 
War recht informativ, allerdings fand ich diese nachgestellten Szenen mit der "Computeranimation" meist befremdlich, das hätte besser zu einer Kraftwerk-Doku aus den 90ern gepasst ;-)

Ja, diese komischen Animationen fand ich überaus irritierend -- die nahmen der Dokumentation viel von ihrer Glaubwürdigkeit. Sah aus wie der Tim und Struppi Animationsfilm, der auf Berlin Babylon trifft. Sehr zeitgeistig und in nicht allzu ferner Zukunft komplett veraltet, in einem negativen Sinn. Unangenehm vor allem deshalb, weil alle animierten Figuren wie schlecht animierte Untote aussahen.

Ansonsten sehr informativ und spannend, auch wenn ich wieder gemerkt habe, warum mir Jazz über weite Strecken zu tüdeldü ist.

Stephen
 
.
Na, ich laß mich überraschen - habs aufgenommen und schaus mir spätestens über die Feiertage an.

.
 
Ansonsten sehr informativ und spannend, auch wenn ich wieder gemerkt habe, warum mir Jazz über weite Strecken zu tüdeldü ist.
Richtigen Zugang zum Jazz habe ich auch erst seit wenigen Jahren.
Und auch hier gibt es Mist (warum sollte es das nur bei der Synthmusik geben?)

Hinterher denkte ich oft: man verkleistert sich auf Dauer ganz schön das Gehör mit elektronischen Klängen.

Meine Saxofonaversion konnte ich beseitigen, nachdem ich Coltrane bzw. einige durchgeknallte Sachen
von Ornette Coleman gehört habe. Letzterer zugegebenermaßen nichts für Jazz-Einsteiger, ähem.

Gegen Artifarti-Zeugs bin ich algerisch – finde ich eher in der Jazzmusik der letzten
Jahrzehnte als im sogenannten Avantgarde-Jazz der Sechziger.

Klarinette habe ich noch nicht im Griff – Bei Klezmer oder Dixie muß ich ko…
Bassklarinette hingegen kann geil sein, wenn man Eric Dolphy hört usw. usf.

Von den Harmonien laufen im Jazz Sachen, die ich gerne in der Synthmusik
finden würde ;-)

Das Schöne ist: ein Großteil der Blue Note-Highlights gibt’s recht günstig zwischen
6 und 10 EUR
 
[...] Von den Harmonien laufen im Jazz Sachen, die ich gerne in der Synthmusik finden würde ;-) [...]

Das ist auch das, was ich mit am interessantesten finde. Wenn's drum herum nicht zu tüdeldü wird, heißt das.

Mit Saxofon kann man mich immer noch foltern, dito mit Klarinette oder Trompete.

Herbie Hancock ist immer noch saucool.

Stephen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CR
Um etwas tüdeldü kommste nicht rum.
Ist wie das ratatat bei der Synthmusik :cool:
 
Animationen um das original Audiosignal zu visualisieren? Fand ich auch nicht so prall und eher befremdlich. Dennoch hat mir die Doku gefallen.
 
Hinterher denke ich oft: man verkleistert sich auf Dauer ganz schön das Gehör mit elektronischen Klängen.

Den Gedanken hatte ich nach der Doku auch.
Ab und zu mal was Akustisches, ohne die ewig gleichen 0815 Akkordfolgen, das hat schon was Reinigendes.
Da kann man sich danach umso befreiter wieder von der Berliner-Schule-Soße zukleistern lassen.
 
U. a. liefen ja auch von Joe Hendersons Debut Album „Page One“ ein paar Passagen.

Zufälligerweise hatte ich die einen Tag zuvor gehört. Meine „bessere Hälfte“ (donau-
eschingentauglich + stockhausenfest!), die sonst nicht viel mit Jazz am Hut hat und sich oft
zwangsweise „meine“ Musik über sich ergehen lassen muß, fand die richtig genießbar!


220px-PageOne.jpg
 
Heute Abend 20.15 3SAT oder in der Mediathek:

 


News

Zurück
Oben