Man beachte den Synthesizer UNTER dem Moog One: Ein Baloran The River. :)
Man beachte den eingeblendeten Hinweis auf die Signalführung bei (Video in Beitrag 2.551) 2 : 32 !
Wenn das für so´n Demo notwendig ist macht das auf mich den Eindruck, als wenn da irgendwas (noch) nicht stimmig ist bei diesem Synthesizer...
 
Naja, nun hat das bei Dir, was Du in letzter Zeit hier schon alles bestellt, gekauft, wieder retourniert hast , aber mal nicht viel zu sagen.?

Ich bin mir sehr sicher - gehe bitte erst in 1 Jahr drauf ein, falls ich Unrecht hatte:amen: - daß auch der One demnächst bei Dir steht...:banane:

Das könnte sein klar, ist ja eine komplett andere Geschichte, mal ohne Samples, ich habe jedenfalls erstmal vermieden, ihn mir im Musicstore anzuschauen;-)
 
Als ich den Verkäufer auf die Macken des Moog One ansprach gab es vornehme Zurückhaltung.
Ansonsten hatte ich noch den Oberheim 6 angetestet , wobei der recht Verstimmt war ...
Aber das ist ja bei VCO s normal...und The River Baloran ist nicht mehr bestellbar...
Hässlich aber toller Sound da stand der Polymoog wohl Pate...
 
Moog The Source. Daher "The River".

Meinst Du den DSI OB-6? Da ist bei mir nichts verstimmt. Steht nach 5 sec wie eine Eins. War "Detune" aufgerissen?
 
hey hey ...ich hab noch nicht alles hir durchgelesen bin aber fleißig dran. aber bisher hab ich noch nix darüber gefunden deswegen schreib i mal schnell und schau dann nochmal weiter. seit 4 tagen hab ich nen one hir stehen und ich mach nix anderes seit dem wie damit preset s....hab das letzte jahr nur patsches gemacht und bin supper fro mal was speichern zu können. was der moog one echt supper macht mit den snapshot s das echt killer ding.

leider habe ich das ein oder andere kleine Problem ich denke das ein oder andere wird behoben werden in den nexten ubdates wie das ab und an mal die tasten ausfallen oder die effekte hängenbleiben. aber das mit dem fm hab ich nicht verstanden glauben ich, vielleicht bin ich nich so der experte was das angeht aber, das fm was da rauskommt is ich würde mal sagen bescheiden bis der ober rotz ....fileicht mach ich was falsch ich hoff es sehr und lern gleich was wichtiges dazu ....aber z.b beim eindrehen des fm s passiert beist gar nix was ich aus dem eurorack anders gewohnt bin wenn ich detune dan geh n weng mal was ...aber au nur mehr mesig als spaßig. und wenn ich mal ein punkt hab wo es fm mäßig tönt is a nich stabil beim spielen,ich hab mehrere dinge versucht von fm über lof s was noch am besten geht aber au nich das wahre ist, wellenformen aller art versucht, aber der fm karakter den ich so kenn is eher mäsig bis bleibt ganz aus. was echt schade ist für ne maschine mit dem preis....version 1.4 is drauf....aber dennoch ein par kleine zicken. hat jemand ähnliche probleme oder nen plan ob s vielleicht doch an mir liegt
 
eigentlich nicht... aber ich glaube hier hat kaum irgendwer den one - insofern kann auch keiner helfen.
hmm ok danke ....fals doch wer ne idee hat gerne her damit, sonnst is der synt find ich echt ne runde sache schöner sound der seqwncer is au echt ne tolle nr .....aber die modulationsmatrix läst zu wünschen übrig die synth und mastereffekte lassen sich au nich modulieren was sehr schade ist. und den Sequenzer kann man leider au nich modulieren in seiner Geschwindigkeit. ich hoff da kommt in ferner zukunft noch n weng was dazu sonnst wär das echt schade
 
Naja, durch den Prophet XL sind die 8/16 analogen Stimmen des Moog One mit abgedeckt.
Ich frage mich nur wie der XL klingt wenn man den Samplecontent nicht nutzt, speziell auch im Vergleich zum One. Habe im Netz dazu bisher keine Demos gefunden.

Der Prophet ohne Samples macht wohl wenig Sinn, er ist auch natürlich kaum ein Ersatz für den One, der bietet von den Filtern her ja nun mal Traumdaten, da kann der Prophet X mit dem einen 24 db SSM filter nicht gegenhalten, die digitalen Osc stinken im Bass etwas ab, da nehm ich dann Samples, wenn ich es brauch....den One habe ich noch auf dem Schirm, aber mal abwarten.....bis jetzt kann ich gut widerstehen
 
...
aber z.b beim eindrehen des fm s passiert beist gar nix was ich aus dem eurorack anders gewohnt bin wenn ich detune dan geh n weng mal was ...aber au nur mehr mesig als spaßig. und wenn ich mal ein punkt hab wo es fm mäßig tönt is a nich stabil beim spielen,ich hab mehrere dinge versucht von fm über lof s was noch am besten geht aber au nich das wahre ist, wellenformen aller art versucht, aber der fm karakter den ich so kenn is eher mäsig bis bleibt ganz aus. ...
Dann experimentiere mal mit dem FM modulierenden Oszillator und stelle mal dessen PITCH TRACKING (das ist auf dessen MORE Seite) auf was anderes als 100%. Bei vielen Eurorack Oszillatoren ist das Tracking so schlecht, dass es da mehr "wilder" wird. Und dann gibt es ja immer zwei Arten von FM: lineares oder exponentielles. Der One macht nur exponentielles. Das klingt einfach meist "braver".
...version 1.4 is drauf...
Du meinst sicherlich Version 1.04, oder?
 
allso ich hab schon eigendlich alles mal getestet modulation über lfo ...über alle osc s und polly muss es nichmal sein mir würd einer stabiel schon mal reichen. und ja keytracking hab i schon ausprobiert .....und freqwenc alles =) ....is so geil wenn man die freqwenc nich detunt und fm aufdreht pasisert erstmal ganr nix....das schon weng traurig und ja ich mein Version 1.04. ich schau mal das ich n video mach wenn ich s schaff die tage dan könnt a ja mal hören und was dazu sagen ......also ich hab echt viel gemacht mit eurorack zeug ....und z.b cwajman 2rm 2-3 fm sound s layern kommt schon echt sahnig. wobei der moog echt peinlich dagegen is ....ich hoff die beheben das noch ....und packen noch expo/ und trho zero fm mit draf ....wobei mir schon sehr gehollfen wäre wenn der lin fm gescheit gehen würde ...weil das is nich musikalisch
 

View: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=DYHNsar5kEg


Vielleicht liegt es an den FX oder an meinen angeschlagenen Ohren, aber irgendwie klingt das nach einem VA wie dem Waldorf Q.

...also mein 349,-€ Omnisphere kriegt das locker hin, und ich wette (bei der Effekt-Orgie) auch jeder x-beliebe polyphone Hardware-Synth mit den richtigen Stompboxen dahinter,...falls einer mit dem Haptik-Totschlagargument kommt!
...wie viel Roland Sytem 8 bekommt man für das Geld?...6-7 Stück!?
...Moog ist verrückt, bis zur Grandmother war es ja ok (auch P/L), aber Moog One und jetzt Matriach (3mal so teuer als Grandmother), ...ich weiß nicht! :selfhammer:
 
Worst. Synth. Ever.

Normal mecker ich ja nicht über Synths, die ich scheiße finde - und wenn Behringer das Teil für 800,- verkaufen würde, würde ich womöglich sogar sagen "toller Synth für wenig Geld"..

- aber von Moog für das Zehnfache? Ich frag mich wirklich, was die sich dabei denken... hört denn das keiner bei denen, dass der einfach schlecht klingt? Geschmäcker können verschieden sein, klar, aber selbst wenn sie den Klang gut fänden (was ich mir wirklich nur sehr schwer vorstellen kann) - wie können sie es wagen ein Gerät mit so vielen objektiven Mängeln auf den Markt zu werfen? Klar, machen andere ja auch, "der Kunde als Tester" ist ja recht beliebt, aber Moog hat ja doch auch einen recht guten Ruf zu verlieren, die haben ja durchaus viele interessante Sachen in letzter Zeit rausgebracht. Kann ich einfach nicht verstehen...
 
Ist es wirklich so schwer mehrstimmige analoge Synthesizer zu bauen oder haben wir all die Nachteile der Stimmstabilität vergessen ?
Vielleicht gibt es beim Moog One ähnlich wie beim Minimoog ein stimmstabiles Board in wenigen Jahren ...??
 

View: https://youtu.be/Ca3vOXG-nMY


Hier wird noch einmal deutlich wie ein Moog One Nutzer eine Verstimmung provoziert soll heißen
Das unterschiedliche Sounds unterschiedliche Stimmungen haben können.Laut Bedienungsanleitung lassen sich Mastertune und Oszillator Tune einstellen .Bei den Oscillatoren um +- 100 Cent ... gibt es keine generelle Kalibrierung wie beim dsi ob 6 ? Ich habe keine gefunden...
 
Meine Frage an Monty ,“Do you have the right Solution for Tuning and calibrate all the 16 Voices?


Antwort:
It's a long, complex and unfolding story. At present, I believe that a beta firmware release I have from Moog Support has solved background issues (long term drift over time). But I have proved that using Hard Sync and FM together can leave the synth permanently out of tune on some voices, as shown here:
View: https://youtu.be/Ca3vOXG-nMY
With patch history affecting tuning, it's really hard to say for sure what hardware faults in my unit, firmware faults, or even design faults
 
Im übrigen scheint derMoog One ein wenig wie der Alesis Andromeda zu sein, vielleicht zu komplex für die Meisten ,um auf Anhieb tolleSounds zu erstellen ?
Wenn ich da richtig in Erinnerung habe, dann war der Andromeda nicht so richtig ein Sweetspot Synth. Die Audiodemos hatten auch dort nie das Verlangen bei mir ausgelöst, einen besitzen zu wollen.

Bei Moog One denk ich mal sind viele enttäuscht, weil es einfach nicht der fette Moog Polysynth geworden ist den viele erwartet hatten.....
 
Die Anmutung Verarbeitung und Haptik fand ich gut beim Moog One.Und er kann durchaus auch fett aber man muss sich mit dem Synth länger befassen ...
Und es wird erst später deutlich in wieweit der Moog Support noch Verbesserungen bringt.
Also ein laufender Prozess ...
 
Ich würde ja gerne verstehen was da genau technisch schief läuft. Wieso also eine Funktion (FM, Sync) das Tuning-Verhalten pro Voice beeinflusst. Und vorallem, wenn es ein Software-Bug ist, es so lange braucht bis es rund läuft. Ist dies so kompliziert zu implementieren?
 
Ich empfand den One als extrem druckvoll, setzt sich gut durch. Er ist sicher auch der schönste aktuelle Synth, das Design ist ein Traum. Ja, der Höhe Preis, aber im Vergleich zum Schmidt ein Schnäppchen.
Der Sound ist mir zu fett, aber das liegt einfach an meiner soften Musik.
 
Was können wir aus der Synthesizergeschichte lernen?
Dass Synthesizerhersteller aus der Geschichte nichts lernen!

ARP Pleite 1981, Oberheim Bankrott 1985, die Moog Pleite 1986, Sequential Circuits Konkurs 1987, PPG-Ende 1986, Synclavier-Ende 1992, Waldorf Insolvenz 2004, .. you name it
(Das waren die "großen" Hersteller, Kleinserien und "Exoten" wie Hartmann Neuron etc. lass ich mal draußen)

Ich fürchte, der Moog One wird schon wieder so ein Ding, dass eine Firma versenken kann.
Das Geld ist knapp, also wird ein Produkt unreif auf den Markt gebracht. Das beschädigt den
Ruf, daraufhin kaufen die Leute weniger der Kisten, das Geld wird noch knapper usw.

Der Memorymoog wurde erst richtig gut durch Rudi Linhardt,
der Waldorf Wave erst mit dem OS 1.9 von Werner Schönenberger 15 Jahre(!) nach Vorstellung des Original-Wave etc.

Die Japaner (sprich Roland und Yamaha) kamen meist mit ausgereiften Kisten
auf den Markt - die auch Jahre später noch prima funktionieren. Die Geräte oben
aufgeführten Firmen brauchen meiner Erfahrung nach deutlich mehr Zuwendung.

Warten wir es ab. Irgendwann wird hoffentlich auch der Moog One richtig funktionieren.

Bis dahin haben wir z.Zt. eine so große Auswahl an guten Synthis wie wohl nie zuvor.
Und die meisten davon sind auch für Normalsterbliche bezahlbar. Goldene Zeiten!
Macht wieder Synthi-Musik - und setzt ein Gegengewicht zu den Gitarristen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was können wir aus der Synthesizergeschichte lernen?
Dass Synthesizerhersteller aus der Geschichte nichts lernen!

ARP Pleite 1981, Oberheim Bankrott 1985, die Moog Pleite 1986, Sequential Circuits Konkurs 1987, PPG-Ende 1986, Synclavier-Ende 1992, Waldorf Insolvenz 2004, .. you name it
(Das waren die "großen" Hersteller, Kleinserien und "Exoten" wie Hartmann Neuron etc. lass ich mal draußen)

Ich fürchte, der Moog One wird schon wieder so ein Ding, dass eine Firma versenken kann.
Das Geld ist knapp, also wird ein Produkt unreif auf den Markt gebracht. Das beschädigt den
Ruf, daraufhin kaufen die Leute weniger der Kisten, das Geld wird noch knapper usw.

Der Memorymoog wurde erst richtig gut durch Rudi Linhardt,
der Waldorf Wave erst mit dem OS 1.9 von Werner Schönenberger 15 Jahre(!) nach Vorstellung des Original-Wave etc.

Die Japaner (sprich Roland und Yamaha) kamen meist mit ausgereiften Kisten
auf den Markt - die auch Jahre später noch prima funktionieren. Die Geräte oben
aufgeführten Firmen brauchen meiner Erfahrung nach deutlich mehr Zuwendung.

Warten wir es ab. Irgendwann wird hoffentlich auch der Moog One richtig funktionieren.

Bis dahin haben wir z.Zt. eine so große Auswahl an guten Synthis wie wohl nie zuvor.
Und die meisten davon sind auch für Normalsterbliche bezahlbar. Goldene Zeiten!
Macht wieder Synthi-Musik - und setzt ein Gegengewicht zu den Gitarristen...

Ich behaupte mal Moog sind 2019 wesentlich besser aufgestellt als 1986 zu Beginn der digitalen Revolution.
Den grossen Umsatz erzielen sie nicht mit einem Flagship wie dem One sondern mit den vielen kleinen Grand & Mothers, Minitaurs, Subs usw.

Nur weil einpaar Nerds in Foren rumeiern wird der Ruf von Moog nicht ruiniert.
Ernsthaftes Kaufinteresse haben doch nichtmal 1 Promille der Kommentatoren hier. Der One wird trotzdem seine Käufer finden und Bugs werden sicherlich nach und nach behoben.
 


News

Zurück
Oben