Also der Moog One ist halt neu und ich gehe optimistisch davon aus das Bugs behoben werden können.Leider habe ich nur kurz auf ihn gespielt .Habe nen alten Bin gespannt wann die ersten gesampelten Moog One Sounds in den Korg Kronos finden...?

Welche Sounds bietet der Moog One denn die es Wert sind als Samples in eine Workstation zu laden? Alles was ich bisher vom Moog One gehört habe konnte mich nicht überzeugen , und von den Soundmöglichkeiten kann der Moog One mit Modernen Workstations nicht mithalten da liegen Welten dazwischen , analoge Technik ist kein Garant für guten oder abwechslungsreichen Sound , insbesondere wenn das so schlecht umgesetzt ist wie im Moog one. Wenn wie da die Moog User im Gearslutz Forum beim Moog One externe Bass oder Filterpedale in den Inserts einschleifen mussten um gute Bässe zu erzeugen , dann ist das ein Armutszeugnis , spätestens da müssten die Alarmglocken leuten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Rohr schon ganz gut, bei so einer Ansage kannst du nicht mit Massenverkaufrun rechnen, die Teile die sich gut verkaufen kosten unter 2k€ - sicherlich.
Da wird vielleicht mehr mit dem Synth 8 von MFB gehen, aber das hier ist halt so mehr gehobene Oberklasse und so.

Denke, dass da einfach andere Kunden sind. Das ist halt anders.
 
Halt eine emotionale Sache. Mich packt der Synth einfach nicht. Natürlich will ich den mal in natura testen. Wir diskutieren ja wirkliche Basis Features. Es gibt vieles was noch nicht funktioniert. Soweit ich weiß geht Midi Sync zB immer noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt eine emotionale Sache. Mich packt der Synth einfach nicht. Natürlich will ich den mal in natura testen. Wie diskutieren ja eh Basis Features. Es gibt vieles was noch nicht funktioniert. Soweit ich weiß geht Midi Sync zB immer noch nicht?
 
Geht ja auch nicht um kaufen oder besitzen sondern nur ob das ein guter Synth ist - und das kann der schon.
Ich musste nicht lange drehen, dass es so war, wie das sein sollte und er bietet auch einiges.
 
Als analoger Synth eröffnet der One ganz klar neue Dimensionen. Das ist super spannend. Ich finds von Moog daher super hier so viel in diese Entwicklung zu investieren. Und klar wird wird er irgendwann 100% funktionieren.
 
Als analoger Synth eröffnet der One ganz klar neue Dimensionen. Das ist super spannend. Ich finds von Moog daher super hier so viel in diese Entwicklung zu investieren. Und klar wird wird er irgendwann 100% funktionieren.
Als analoger Synth eröffnet der One ganz klar neue Dimensionen. Das ist super spannend. Ich finds von Moog daher super hier so viel in diese Entwicklung zu investieren. Und klar wird wird er irgendwann 100% funktionieren.
Hallo,

Ich habe den One zwei Wochen getestet.
Habe ihn vom Sound her vergleichen können mit Modal 008, Prophet Rev2, OB6 und Prophet6und Deep mind 12.
Der Moog konnte mich einfach nicht vom Klang her überzeugen und stach keines Falls heraus, höchstens das Gegenteil ist der fall gewesen.
Auch die eingebauten Lüfter störten mich sehr, obwohl ich diese auf Low umgestellt hatte.
In meinem Musikzimmer sind es aller höchstens 21 Grad.
Und trotzdem fingen die Lüfter immer wieder an, sehr stark zu blasen.
24 Grad waren in der Bedienungsanleitung angegeben.
Also, für mich ist er bei diesem Preis keine Option.
Entschuldigung für diese lange Geschichte.
 
Der Moog One wird gerne an den ganz großen Synthesizern gemessen.Die Erwartungshaltung ist groß bei dem Preis .Ich kann die Skepsis bei vielen verstehen und ich war auch sehr überrascht ,geblendet von der Qualität und Haptik.Die Idee mit Linux zu arbeiten ist bestimmt nicht schlecht.Gewöhnungsbedürftig sind die zahlreichen Nebengeräusche die man auch über Kopfhörer hört.Hatte den Quiet Komfort von Bose...ich habe eher den Eindruck das die vielen Klangeinstellungen gebändigt werden müssen... Beat Kontrolle uvm. ... kann die Analog Technik die ganze Entwicklung der VA s , Hybrid, und Digitalsynths aufholen...? Ein Yamaha SY 99 hatte es damals einfacher für 7000 DM Anklang zu finden.... als heute ein Moog One...
 
Ich behaupte mal Moog sind 2019 wesentlich besser aufgestellt als 1986 zu Beginn der digitalen Revolution.
Den grossen Umsatz erzielen sie nicht mit einem Flagship wie dem One sondern mit den vielen kleinen Grand & Mothers, Minitaurs, Subs usw.
Nur weil einpaar Nerds in Foren rumeiern wird der Ruf von Moog nicht ruiniert.
Ernsthaftes Kaufinteresse haben doch nichtmal 1 Promille der Kommentatoren hier. Der One wird trotzdem seine Käufer finden und Bugs werden sicherlich nach und nach behoben.
So sehe ich das auch. Statt zu hyperventilieren, kann man sich - v.a. bei Nicht- Interesse - einfach entspannt zurücklehnen, statt über den Untergang der Firma Moog zu orakeln. Heute stehen alle Firmen unter finanziellem sowie extremem zeitlichem Druck. Moog muss heute viel schneller neue Geräte rausbringen, um nicht neben Behringer, Korg und DSI ins Hintertreffen zu geraten. Das war früher noch anders.
Klanglich scheinen mir die neueren Geräte wie Mother, Grandmother, Matriarch und der One durchaus das Zeug zu haben, sie hören sich genuin analog und interessant an. Nach meiner Erfahrung ist eines auch sicher: ist ein Gerät (was auch immer für eines) sehr teuer, so wird es im Internet verbal vernichtet, frei nach dem Motto: Kann ich es mir nicht leisten, mach ich es wenigstens verbal fertig. In meinem anderen Hobby, der Fotografie, ist da genauso. Da sind Firmware- Bugs bei Neuerscheinungen im schnellen Kameramarkt quasi an der Tagesordnung, das meiste wird kurz- bis mittelfristig behoben. Im Übrigen hat man heute die großartigste Auswahl an analogen Synths, die es je gab. Von der monophonen Tröte bis zum Modularsystem und bis z 16- stimmigen Polysynths gibt es alles zu koofen. Dazu noch zu Preisen, die umgerechnet klar unter denen der frühen 80er Jahre liegen.
 
Ich stimme dir im Prinzip zu. Die sichere Methode bei Neugeräten - in Kenntnis der oben beschriebenen Marktmechnismen - ist natürlich, erst mal ein halbes Jahr zu warten, um das Ausbügeln der schlimmsten Bugs abzuwarten. Die "first Users" sind halt oft die Betatester. Das ist nicht ideal, aber eigentlich weiß man das irgendwann und muss dann halt seine Neugier bezähmen. Noch nie waren Kunden in Musik und anderen Bereichen so konsum- orientiert. Man "holt" sich halt alles, was man geil findet, sowie man die Finanzierung geregelt hat. Mich würde übrigens vermutlich vor allem der offenbar recht laute Lüfter mehr stören als die Software- Bugs, da kaum zu beheben.
 
Ich scheine ein Ausnahmegerät zu haben, den bei meinem Moog One stören mich die Lüfter nicht die Bohne.

Deshalb werde ich meinen One auch nicht zurück geben...
Sondern optimistisch eingestellt auf das nächste Firmware Update warten, das hoffentlich die Tuning Bugs ausbügelt :)


Wie gesagt, selbst mit Fan auf "normal" vernehme ich nur ab und zu etwas säuseln...
 
Ja, in der Regel werden Probleme im Internet maßlos aufgeblasen, jeder wiederholt, was er aus zweiter, dritter und vierter Hand gelesen hat. Man sollte auch mal die hören, die zufrieden mit den Geräten sind. Zumindest Leute, die überhaupt das Ding besitzen und nicht nur 30min auf der Messe "angetestet" haben.
 
Ja, in der Regel werden Probleme im Internet maßlos aufgeblasen, jeder wiederholt, was er aus zweiter, dritter und vierter Hand gelesen hat. Man sollte auch mal die hören, die zufrieden mit den Geräten sind. Zumindest Leute, die überhaupt das Ding besitzen und nicht nur 30min auf der Messe "angetestet" haben.

Hier einpaar Reviews:

https://www.thomann.de/de/moog_one_16_reviews.htm

https://www.sweetwater.com/store/detail/MoogOne16--moog-one-16-voice-analog-synthesizer/reviews

Bei den Amis ist der Anteil an negativen verdächtig niedrig....
 
Ich sehe das ganze bisher mehr als Sozialexperiment in Social Media Zeiten. Was passiert wenn eine legendäre Firma wie Moog in der heutigen Zeit einen Flagschiff-Synthesizer rausbringt? Punkte wie Marketing, Mythos, Preis, Erwartungshaltung, Eindruck, Foren, Youtube etc. kann man hier abdecken.

Ob das Gerät für einen etwas taugt merkt man doch erst wenn man es für ein paar Wochen im Studio hatte.
 
Ob das Gerät für einen etwas taugt merkt man doch erst wenn man es für ein paar Wochen im Studio hatte.

Das habe ich in anderen Bereichen (Kameras, Obektive) schon oft festgestellt. Man kann sich jedes Review im Internet durchlesen (was manche ja wörtlich machen), sich Demo- Sounds anhören usw., aber nach ein paar Tagen oder Wochen gilt das alles nichts mehr: Dann wird man wissen, ob man mit dem Ding warm wird. Bei einem 8k- Teil ist der psychische Druck, zu einem "Nein" zu gelangen, natürlich recht hoch. Wie auch der finanzielle Verlust. Bei einem Prophet irgendwas schmerzt das deutlich weniger.
 
Also der Moog One wirkt irgendwie mysteriös .Habe mir noch einige Soundbeispiele angehört.
Wobei ich vom musikalischen Einsatz auch sehr mit dem Minimoog zufrieden bin.
Wäre der Minimoog 16 stimmig käme nur ein Ungewitter heraus und wäre nicht zu bändigen...
In einigen Punkten wirkt dann die Polyphonie störend ... daher hat der Mini immer noch so einen Erfolg ob Klon oder Original... werde bestimmt schwach und greife zum 8 Voice ....One ....???
Denn der One birgt neue Möglichkeiten die musikalisch erst zum Einsatz kommen müssen...das war mein erster Eindruck im Music Store... ich freue mich immer über weitere Soundbeispiele....
Komischer Weise relativieren sich die Bugs...
 
Wäre der Minimoog 16 stimmig käme nur ein Ungewitter heraus und wäre nicht zu bändigen...

Woher weißt du das so genau? Schonmal gehört?
Ich empfehle mal The Legend probezuhören, der zu 99% Minimoog Sound entspricht. Der ist jetzt 8-stimmig, da ist überhaupt nichts nicht zu bändigen. In dem Moment wo man den Schalter von Mono auf Poly umlegt, wird das Teil gefühlt erst einmal 50% leiser.
 
Firmware 1.0.6 ist auf den Moog Seiten erhältlich.

V1.0.6 RELEASE NOTES

IMPROVEMENTS
1. Improvements to background tuning / low-note tuning.
2. Sequencer STEP EDIT: MODULATIONS view now visually distinguishes between a blank step (“-“) and a mod value of 0.
3. The effect of parameter modulation from the Sequencer is reset to consistent starting values when restarting playback of the Sequence.
4. LOAD Sequence panel: “SORT BY” buttons now toggle between ascending and descending order, with repeatedpresses.
5. SHIFT + KEYBOARD CONTROL “ON” button-combo now always toggles Timbre “enable” on/off, regardless of KEYBOARD CONTROL “ON” state for that Timbre.
6. SOLO function (SHIFT + one or more PANEL FOCUS buttons) now toggles on/off more consistently.7. Updated new 1.0.4 presets to final versions; tagged with Group name “1.0.4”

NEW FEATURES
1. New SETTINGS parameter LCD DIM AMOUNT sets the LCD brightness after 30 minutes of idle time (“screen saver”) - can set as low as zero to turn LCD off when idle.
2. Sequencer MORE page: RESET SEQUENCE button has new SHIFT function, INITIALIZE SEQUENCE (resets all sequencer settings to default in addition to clearing the sequence note/modulation data).
3. Added more Effects Presets for Stereo Chorus and Stereo Flanger effects.BUG FIXES
1. Fixed bug where patches using hard-sync could cause tuning issues lasting until reboot
2. Apollo Strings factory preset has Master Effect 2 (Eventide Shimmer) Pitch Decay turned down below “Freeze/Infinite” setting (your existing preset will not be modified; you’d need to create a new User Space using the CREATE FACTORYoption to get the updated version).
3. Performance Set MORE page: wrong preset could be highlighted on entering this page; now only displays a highlight if the currently-active preset is contained in the Performance Set.
4. Sequencer UI (MORE page and Step Edit views) updated properly in all cases when changing the sequence length5. Changed Osc1 Mix Knob MIDI output from CC 38 to CC 52 to not conflict with Data Entry LSB CC.
6. Panel knob MIDI CC output now respects the synth panel focus.

Mein Moog One ist nun wieder top gestimmt, auch im Bass, wie mit Version 1.0.3.
 
Ja also geht doch , das freut mich so soll es sein. Gut Ding will Weile haben...
Jetzt ist wieder Zeit für die wesentliche Arbeit und Spaß am Sound basteln...
 
Das Tuning im unteren Bereich ist immer noch sehr unsauber( zumindest bei meinem) wahrscheinlich weil Analog, allerdings schaffen meine anderen Moogs das locker, meine Maschine liegt immer noch 20 30 cents daneben, das führt zu einem oft schlechtem Klang unterhalb des Schloss C und Anfetten mit Beatfrequenz führt immer noch zu garstigen Verstimunngen, so etwas habe ich noch bei keinem Synth gehabt, auch beim Prophet 5 nicht und wenn Tuningknopf gedrückt, die Kiste gefällt mir wirklich gut und ich lasse mir gerne ein Neues zuschicken, aber wie ich hier in Gearsluts rauslese ist es wohl bei allen Moog Ones so, es wird von den Usern wohl überhört, bei vielen Sounds ist die untere Oktave aber bei meinem Gerät nur mit Hörschaden zu ertragen. , die plötzlichen Verstimmungen sind erledigt , aber untenrum haben die gar nichts verändert? Oder ich habe eine defekte Maschine, was ich nicht wirklich glaube. Muss ich mir ernsthaft die Bombe nochmal schicken lassen?


After a long test session last night I would say that the tuning issue is finally taken care of. Overall intonation is actually REALLY good unless you go down to the clicks, on par with and maybe even better than other poly VCO synths I have experienced.

An aspect that remains open to improvement is the behavior of the beat frequency - it is supposed to remain consistent across the range but it does seem to deviate more than it should towards the low end. More than it does on the Subsequent, at least, or maybe it's just that the stacking of oscillators makes the harmonic buildup clash more than it did on a mono. Either way, be careful with the beat freq if you care about tuning in the low end.
 
Vielleicht einen Split setzen {das Ding ist ja multitimbral ) und dann die untere Oktave mit Oszillator Tune nachtunen... ist etwas unkonventionell aber eine theoretische Idee ,Stimmgerät dabei haben... jetzt weiß ich warum die dsi ob 6 ect . Synths nur 4 Oktaven haben?
War ein schlechter Witz , aber auch wenn ich keinen Moog One habe interessiert mich das Ding...
Ich bin sehr überrascht das das Problem immer noch existiert?
Die Stimmen lassen sich definitiv nicht Kalibrieren beim Moog One ... was ich nicht verstehe...
Auf jeden Fall drücke ich mal die Daumen...würde mich freuen wenn’s klappt....
 
Vielleicht einen Split setzen {das Ding ist ja multitimbral ) und dann die untere Oktave mit Oszillator Tune nachtunen... ist etwas unkonventionell aber eine theoretische Idee ,Stimmgerät dabei haben... jetzt weiß ich warum die dsi ob 6 ect . Synths nur 4 Oktaven haben?
War ein schlechter Witz , aber auch wenn ich keinen Moog One habe interessiert mich das Ding...
Ich bin sehr überrascht das das Problem immer noch existiert?
Die Stimmen lassen sich definitiv nicht Kalibrieren beim Moog One ... was ich nicht verstehe...
Auf jeden Fall drücke ich mal die Daumen...würde mich freuen wenn’s klappt....

Ich bekomme nächste Woche einen Neuen, wenn der auch so ist, war es das aber erstmal. Der Moog One ist für mich so toll Features und Filterverschaltung im Grunde kann die Kiste alles klassische nachbilden, das Tuning bei meinem Modell war aber so schlecht das fast alle Presets in der letzten Oktave grausam klingen, man braucht kein Stimmgerät das klingt garstig und unbrauchbar. die Bedienung finde ich echt klasse.
 


News

Zurück
Oben