Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Normal sollte das nix machen, wenn der Strom mal ausfällt geht er ja auch aus ohne Vorwarnung.

Ich muss bei mir die Geräte nacheinander einschalten, schalte ich zu viele Geräte mit einmal ein, haut es bei mir die Sicherung raus.

Mein Virus Ti ist da auch sehr zickig, der hat ja keinen wirklichen Ausschalter, man kann ihn nur auf StandBy setzen, den hab ich früher auch immer per Schalterleiste Aus/Ein geschalten.
Danach blieb er ab und zu beim booten hängen und man musste neu starten, seitdem ich ihn runterfahre und dann ausschalte passiert das nicht mehr.

Ob es dem Fantom was ausmacht glaub ich zwar nicht, aber bei mir ist das eh kein Thema....
 
Das Aufblinken nach dem Ausschalten macht er auch bei zentraler Schaltung, und das ist egal. Ich hab den hier an einer geschalteten Steckerleiste hängen, genau wie die anderen Geräte, mache ich auch seit Jahrzehnten so, ohne jemals Probleme damit gehabt zu haben.
 
Hab mal eine Frage zum USB Audio im Fantom. Ich such mir da nämlich seit Stunden einen Wolf.

Ich hab den Treiber auf Vendor umgestellt, Treiber am Mac installiert, Fantom natürlich neu gestartet. Jetzt möchte ich in Logic X den Fantom über seine 32 USB Spuren hören. Also Zone 1 => USB 1/2, Zone 2 => USB 3/4, usw.
Leider kann ich das nirgendwo im Fantom zuweisen. In Logic sind alle Eingänge vorhanden. Im Zone Edit kann ich nur "Main" "Sub 1 oder 2" und den "AFX (Analogen Filter" auswählen.

Bei meinem Montage geht das sehr einfach, da hab ich die USB Outputs als "Part Outputs" und kann die einem Sound zuweisen. Das muss doch auch am Fantom gehen, sonst macht das 32 USB Audiointerface doch gar keinen Sinn.

Also ich bin für jeden Tipp dankbar. :)
 
Der Fantom hat ja 16 Zonen und ich möchte z.B. der Zone 1 als Ausgang nicht den analogen Main sondern den digitalen USB 1/2 zuweisen. Also das ich in Login direkt über USB die Zone 1 ohne Analogen Input aufnehmen kann. Bei mir kommt in Logic nichts an und am Fantom kann ich keine USB Zugänge zuweisen. Die verschiedenen Anleitungen vom Fantom geben da auch nichts her.
 
Drücke mal den Taster "USB Audio"
Alles schon gemacht, mit Shift, ohne Shift. In System die Einstellungen geändert, etc.

Damit wir nicht aneinander vorbei sprechen:
Du kannst in Logic oder eine anderen DAW die Audiosignale von den internen Fantom Instrumenten über USB auf einzelne Audiospuren aufnehmen (also ohne eine andere Soundkarte)?

PS: Ich bin mir sicher das ich mich da gerade sehr doof anstelle. Bin halt nur sehr verwundert, weil ich dazu rein gar nichts bei YouTube, Roland oder in anderen Foren finde. Nichts negatives aber auch keine Anleitungen, etc. (und es gibt für jede kleine Funktion im Fantom fast ein eigenes Video). ;-)
 
Drücke mal den Taster "USB Audio"
So ich hab jetzt den Treiber deinstalliert, neu gestartet, Treiber neu heruntergeladen und neu installiert, neu gestartet und schon funktioniert alles wie es soll. Warum auch immer die erste Installation nicht richtig funktioniert hat (Treiber war in den Systemeinstellungen geladen und auch alles im Audio/Midi Dienstprogramm einwandfrei zu sehen. Ein einfacher Restart von Mac und Fantom hatte übrigens nicht geholfen. Installiert hatte ich nämlich schon alles vor ein paar Tagen. Hoffe das es jetzt auch so bleibt.

@microbug
VIELEN DANK für die schnellen Rückmeldung und deine Hilfe!
 
Du kannst in Logic oder eine anderen DAW die Audiosignale von den internen Fantom Instrumenten über USB auf einzelne Audiospuren aufnehmen (also ohne eine andere Soundkarte)?

Ja, in Studio One problemlos möglich.

Restart des Fantom ist nur nach der Umstellung des USB-Treibertyps nötig, also von Generic auf Vendor, sonst nicht (diese Umschaltung wird bei allen Roland-Geräten nur nach einem Neustart aktiviert).
 
Den hatte ich schon ein paar Tage vorher gemacht. Lag wirklich am Treiber, die Neuinstallation hat Wunder gewirkt hat. Ist nur komisch, weil sonst alles beim Treiber funktioniert hat. Egal, wenn es jetzt so bleibt. Noch mal Danke für die Hilfe.
 
Bei dem ganzen Verctor Wahn hab ich mal was probiert, und zwar kann man vom Motion Pad wenn man auf Auto stellt und dann spielt, das im Sequencer aufzeichnen, das hat schon was.

Könnte mir gut vorstellen das man mal seine eigene Motion Bewegung aufzeichnen kann, und dann mit dem Seq. antriggert.
Damit könnte man in Verbindung mit den Step LFOs praktisch Vector Synthese light machen :)
Steckt noch jede Menge Potential in der Kiste, Reverb ist auch noch verbesserbar.

Was auch sehr geil ist, man kann mit nur einen Partial fette Sounds machen, bei PCM kann man diverse Stereo Samples laden, L/R.
Klingt absolut fett und breit, das Ganze mit 4 Partials...bääääm...
 
Filter ist "seit Alters her" das Spezialthema und Resonance im Kronos ist ebenfalls angreifbar, weil etwas zu digital quietisch. Das Fette fehlt, Roland hat das jetzt als Pfund hingelegt, so macht man das.

Der Sequencer im Kronos ist die Sollbruchstelle #1, dämliche Bedienung. Hier kann man es nur besser machen.

Pianosamples sind für mich nur eine nette Zugabe und daher nicht so wichtig . Das die Filter im Kronos/Oasys alle quietschich klingen kann man so nicht sagen, dann hast du was falsch eingestellt oder der Resonanztyp steht auf High, das kann man aber dämpfen. Für Pads und zum Filtern von Drumgrooves klingen die Filter im HD1 ganz gut , wie beim AL-1 gibt es hier auch eine Drive/Lowboost Schaltung wo man die Sounds schon ohne Effekte andicken kann. Soundgeschmack ist sicherlich immer verschieden wenn man aber bei den Fantoms die Effekte abschaltet und sich mal eine einzelne Voice ohne Stimmenstacking(Unisono/Combisounds) anhört bleibt von den angeblich fetten Rolandsound nicht viel übrig. Vondaher verstehe ich auch Moogulators Begeisterung nicht für dessen Synthsektion. Die würde ich bei den Fantoms bestenfalls als nett bezeichnen für einfache Sounds brauchbar aber für mich als Synthgeek der sich mit einem Instrument mehr als ein Wochende beschäftigen möchte ist das für mich zu wenig. Von den Soundmöglichkeiten und Druck kann er meiner Meinung nach den AL-1 nicht ersetzen , wenn man sich mal die Mühe macht ihn von Grundauf zu programmieren.

Und da sind wir schon beim Problem wenn ich meine Oasys in Rente schicken würde und mir eine Fantom kaufe , müsste ich mir dazu noch andere Synths wieder dazu kaufen weil vieles fehlt. Der Sequencer ist natürlich toll, da muss Korg irgendwann mal nachlegen. So gut die Sounddemos von der Fantom auch klingen , im Moment sehe da noch keinen Mehrwert für mich eine zu kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht "alle quie...", sondern "etwas zu digital quie...".

Wenn ich schon zitiert werde, um eine andere Meinung zu postulieren, dann bitte 1:1.
 
Das sind die restlichen, konvertierten SRX-Boards. Die Pianos kann man sich schenken, da hat der Fantom Besseres drin, aber die Vintage Soundsets sind gut. EXZ011 ist SRX-12, habs verglichen, Patchliste und Sounds bis auf die mit "/" vornedran identisch.
 
Bei den Expansions haben sie sich leider nicht die Mühe gemacht die doppelten rauszunehmen, einige Sound tauchen 2x auf, aber einen geschenkten Gaul...:)

Das gute alte Vintage Board, das kenne ich noch von meinen XP50. seufz....lang lang ist es her....

Sind aber paar gute Sachen bei, wie Solina Strings z.B. :)
 
Es geht um die grundlegenste Soundstruktur.
nicht um Spielhilfen oder Gerätespezifische Erweiterungen. Wie sollen denn die Samples eines V-synth in einen JD-xa ? Oder die Analogen Nachbildungen des XM in die MC 101?
 
Weil im Fall XM die Zen Core zum Einsatz kommt, wie auch in den anderen genannten Geräten...also Fantom, MC und AX.
 
Nein, es geht um Zen Core, und die ist in den neuen Geräten drin, daher sind die Sounds austauschbar, von was anderen ist nicht die Rede.

Keine Ahnung auf was du hinaus willst mit JDXA u.s.w.
 
V-Piano und die Models sind ZenCore Expansions, steht doch da sehr deutlich geschrieben.

Hyperwave-Demo ist der Kracher, und die beiden Sounds am Anfang sind Nachbildungen von Presets des JX-8P. Klingt verdammt geil.

Die neue Beta-Firmware ist sehr stabil bisher, aber ich hatte eh noch nie Abstürze mit dem Ding, und die restlichen konvertierten SRX-Boards sind auch eine feine Ergänzung, auf das SRX-12 Board, was jetzt EXZ011 heißt, hab ich gewartet.
 

Ja, die Sound Packs brauchen die neue Firmware 1.50, die hat Roland als Beta 950 vorab veröffentlicht, Link ist auf der ZenCore-Seite direkt unter den Soundpacks, steht auch dort.

In der neuen Firmware sind u.A: drin:

  • SN-Akustik-Sounds
  • Vocoder
  • Suchfunktion für Tones
  • Favoriten für Tones
  • Im/Export von Tones
  • Multi-Select im Pianoroll-Editor
Hier ist der direkte Link:

 
Gibt es da eine Liste der kompletten Änderungen irgendwo?

So nebenbei, der Fantom wird immer besser, ich hoffe die bleiben dran, wirklich gelungenes Teil !

Mein Studio besteht im Prinzip nur noch aus dem Fantom und iPad, hängt jetzt direkt an meinen KRK´s, genialer Sound !
So man konzentriert sich nur auf ein Gerät und macht mehr Musik, i like it ! :)
Hätte nie gedacht das ich mir noch ein mal eine Workstation kaufe...
 


News

Zurück
Oben