Im Bemühen meinen Sound zu verbessern, verliere ich mich ins Uferlose! Wie ändern??

stell dir vor die würden sich alle insofern ergänzen das sie gleich ne eigene Groove Kombo abgeben
und nüscht mehr anderes nötig ist ;-)
Es ist zwar nicht meine Art Musik zu erzeugen, denkbar wäre es aber durchaus, dass man die Geräte dazu überreden könnte eigene Grooves zu erzeugen. Aber ich bin nicht geeignet für solche Experimente. Ich nutze die Effekte "klassisch": Klänge kommen von außen rein, bekommen ihre Effekte und kommen wieder raus.
 
mit mpc beat einklopfen
und dann is alles im" grünen" groove bereich.

gibt für mich kaum was bessere für drums.


Echt wahr. Welche nutzt du?


Die 1000er ist einfach ein Spitzengeraet. Ich kenn das Teil mittlerweile im Schlaf und nutze auch wirklich JEDE Funktion.
Ausser diesen Pattern Generator. (Jjos2xl)
Sogar der Looper laed zum jammen ein... ich hatte schon paar Looper fuer meine Nylon getestet war alles sehr duerftig.. bis ich mal den Looper in der 1000er ausgetestet habe. Einfach tiptop, Fussschalter, ein Tap und sofort neue leere Aufnahme.
Paralell zu einem kom0lexen Midi Arrangement.

Das koennen nur sehr wenige Looper, mir sind nur zwei bekannt.
Also das mit Record Sofort Start.
Alle anderen Looper brauchen Doppeltap um die Spur zu Stoppen/cleanen und dann nochmal ein Tap um Record neu zu starten. Was fuer eine unflowige Prodzedur.

Wer programmiert sowas??

Und hey, MPC Looper mit zwei MiDi Out fuer Clock. ?

Selbst als "Bandmaschine" taugt das Teil, wenn man die Spuren schoen heiss anfaehrt hat man schoene dicke satte runde Takes.
Perfect in Sync.


Ich mag das Teil einfach, es klingt auch immer gleich nach Oldskool wenn man da House Beats drauf erstellt. Vorproduzierte Drumsounds sind fuer mich mittlerweile Pflicht.
Und weil viele sagen die Reverb FX in der 1000er sind grottig schlecht... das finde ich zb garnicht.
Die sind sehr dezent und wenig aufdringlich und erzeugen auf vorproduzierten Drumsounds mit Raumanteile einen eher subtilen zeitlosen dichten Raum aus einem Guss.
Gut, alles Geschmackssache.
I like it.


Hach, ich schwelge.... MPC 1000 ????

Mit den neuen MPCs wuerd ich glaube ich nicht gluecklich werden. Zu glatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, alles Geschmackssache.
I like it.

bei mir ist es die 2000 xl...
die 1000 er hatte ich auch mal.

gibts nix besseres für amtliche grovves...
wenn man die groove quantiseriung rumschiebt (prozente)
auf die hh und off schläge toms etc
machen auch breakbeats spass mit dem ding!

die 2000er kann auch ganz schön drücken.

ich werde meine nicht mehr verkaufen .

wenn ich ma zuviel geld übrig habe,
würde ich gern ne mpc 60 haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand der dinge nach einer woche:
Langsam werden die sachen besser - vorallem durch "dünnere/schlankere" drums!
Ich "sabbere" immernoch gerne alles zu - daran will ich auch nichts ändern - aber ich höre das jetzt besser!!! und habe jetzt mittel gefunden, dass die BD oder bass trotzdem nicht verschwinden...

Die pads die mir alles zu kleistern - und die ich so liebe, bekommen jetzt meisst einen LFO/sawwave verordnet - auf den 4teln und nur ganz leicht (weil es sonst nach jamaika klingt)

Was auch geholfen hat, dass ich die drum-programme anders organisiert habe - sodass ich jetzt schneller sounds innerhalb einer gruppe ändern kann (MPC) als bisher...

ps: Vielen danke für eure hinweise/kritik und unterstützung!
 
PS: wenn ich mich richtig erinnere, ist die Roland R8 eine der wenigen Drummaschinen, die die Velocity auch in der Klanglänge umsetzt.
Das ist richtig - Ich hatte diese mal und hab das als störend empfunden, weil das maschinenhafte verloren geht - aber man konnte sie toll mit ner 505 verwenden... kommt halt drauf an, was man will...
 
Was ist genau so schwer das zu machen was man hören will? Ich meine darauf kann man ja hinarbeiten. Das muss doch über die Jahre funktionieren, weil man ja hier dahingehend Fragen stellen kann. Das müsste doch funktionieren? Wird da nix drauß, bzw. wird das echt nichts? Man kann hier doch fragen stellen und dann müsste das doch klappen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du findest alle antworten im text und schon auf der ersten seite... lass uns nicht wieder von vorne anfangen.
Ist doch alles schön rund hier jetzt - und jeder kann was davon rausziehen (geht ja nicht nur um mich)
 
Ey mach dir keinen Kopf, ist halt Forum und da redet man halt miteinander und da wiederholt sich auch mal was und Wiederholungen sind nicht immer Absicht oder böse gemeint. Alles Gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Spruch ist so abgedroschen wie er aber auch wahr ist, ein guter/erfahrener Mischer macht nur mit einem Computer einen besseren Mix als ein ungelernter mit einem 300.000 Dollar Studio. Es kommt niemals auf die Geräte an, einen guten Sound zu schrauben. Es ist einfach ein Handwerk was erlernt werden will. Oder um es mal mit einem Instrument zu vergleichen, einem guten Schlagzeuger kannst du Persil Trommeln aufbauen und es klingt am Ende besser als wenn ein Anfänger auf einem DW Drum trommelt. Den Fehler haben wahrscheinlich alle hier gemacht, jahrelang immer nach dem besseren Gear zu eifern um DEN SOUND zu machen. Es liegt aber einfach nicht am Gear, PUNKT. In diesem Zusammenhang sollte man dann auch mal Diskussionen über z.B. Wandler Klang usw. betrachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das etwas geht - auch ohne teurem outboard gear zeigt dieser nette mensch hier:


https://www.youtube.com/watch?v=8r8k9Rvx_6E



https://www.youtube.com/watch?v=RdVOWjmkP-A

[/QUOTE]

Ja , du kannst Passend vorproduzierte Samples in eine MPC laden ,.. Dieser Drumloop ohne Prozessing würde selten langweilig klingen. Aber für 5 Minuten BummTschack im Minimal Stil braucht es auch nicht unbedingt Prozessing - das sagt auch niemand! Nur gibt es eben Stile in der Elektronischen Musik, da macht die Tontechnik 90% des Programms aus, der Rest ist ein bischen Tröt und Bumm..

So Leute wie in dem Video kommen auf Partys ins Vorprogramm, später lässt man dann die Leute ran die wissen wie man es krachen lässt.. Jedenfalls war das früher so als ich noch Partys mitveranstaltet hatte , ..
 
Sag ich ja, siehe oben et Psicolor.

Meine aufgabe ist jetzt, mir eine vorstellung davon zu erarbeiten wo ich eigentlich hinmöchte!
(Wie oben gesagt - so banal wie das klingt, hab ich das nie gemacht - ich dachte wohl, dass kommt von alleine und durch "Just do IT!" ,-)


Das kenne ich sehr gut. War bei mir genau gleich!

Mir hat ein Coaching geholfen. Ich habe also Unterricht genommen bei einem Profimusiker. (Und wenn es zunächst nach dieser Person klingt ist das doch nicht schlimm? Beim nächsten Track klingts dann mehr nach dir.) Musikproduktion ist ja auch eine Selbstfindung. Deine Musik ist deine Identität und die sucht man eben in der Musikproduktion auch. Vielleicht dauert die Suche auch bis ans Lebensende, da man sich ja auch immer verändert. So verändert sich auch die Musik. Scheint bei dir also nicht nur eine technische Frage zu sein.

Ich gehe mittlerweile so vor, dass ich zuerst die Sounds generiere (ich arbeite mit Bitwig und nutze das Szene Fenster) und habe einfach mal einige Loops. Erst wenn ich die Sounds habe, arrangiere ich sie und dann mische ich aber noch einmal alles separat.

Es hat aber geholfen irgendwie schrittweise vorzugehen. Und Es scheint als stellst du eben die Frage, ohne zu wissen, was du eigentlich fragen möchtest, wie du ja selber schon erkannt hast.

Präzise Fragen bringen präzise Antworten, also stelle dir selbst zunächst präzise Fragen. Vielleicht hilft das ja. :)
 
So Leute wie in dem Video kommen auf Partys ins Vorprogramm
Lässt du dich da nicht von dem "bescheidenen" auftreten zu diesem urteil verleiten!?
Hätte er im hintergrund genau dass, was du erwarten würdest - so richtig studio - dann wärst du wahrscheinlich beeindruckt: Wow, geiler typ und so schön retro...
Nur spekulatius....
 
Lässt du dich da nicht von dem "bescheidenen" auftreten zu diesem urteil verleiten!?
Hätte er im hintergrund genau dass, was du erwarten würdest - so richtig studio - dann wärst du wahrscheinlich beeindruckt: Wow, geiler typ und so schön retro...
Nur spekulatius....

Ganz ehrlich, ein bischen Beat und Gedudel ( überspitzt gesagt ) würde ich auch unter einem anderen Vorhang als solches Erkennen, um mich blenden zu lassen brauchts schon mehr . Ich kenne alle wichtigen Jazz und Fusion Platten der letzten 60 Jahre , Krautrock bis Industrial über Raggae zu Klassik .. Ach ich war schon in Hallen voll von Equipment und produziert wurde nichts, mit Geld bekommt man viel.

Ich bekomme selbst erst seid 2 Jahren meinen Kram weiter, davor nur Stillstand , aber trotzdem viel gelernt weil immer damit beschäftigt, vor allem immer über den eigenen Teller geschaut - warum klingt das so , warum fett, warum räumlich, woher kommt der Drive, die Dynamik usw., alles aus Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Sound erreichst du locker mit Vinyl Sample verfremdung. Also wenn es Geheimnisvoll.. verwaschen und nicht so clean klingen soll. Anders haben die das doch auch nicht gemacht. Solche rhodes Flächen und texturen kriegste auch aus einem Synthesizer nicht raus.
Nur mal so als Tip. ;-)
 
Seid ein paar tagen arbeite ich daran die BD freizuschaufeln - das gelingt mir auch weitgehens.


Es gibt etwas, was ich nicht verstehe und was sich die ganze zeit durch dieses gainstaging hindurchzieht:

An einem tag muss ich die BD lauter machen und am nächsten tag wieder leiser, weil sie zu laut ist - und ich höre immer zu den gleichen bedigungen (Kopfhörer)!!!

Die wertesprünge sind so krass, dass ich es nicht glauben kann - so zwischen einem wert von 35 und 65 (von 127 möglichen einstellungen)


Ein nachjustieren von 5 oder höchstens 10 könnte ich ja noch nachvollziehen - weil das ohr vom vortag einfach müde war.

Aber nicht 30... - Das fällt mir auch nur so krass auf bei der BD.


Ich weiss nicht, was hier los ist und es macht so keinen spass (kein fortschritt)



ps: Ich hatte eigentlich einen BD die mir gefällt und die sich durchsetzt - und jetzt klingt die gleiche wieder so fremd und schlapp. (MPC 4k)
 
Seid ein paar tagen arbeite ich daran die BD freizuschaufeln - das gelingt mir auch weitgehens.


Es gibt etwas, was ich nicht verstehe und was sich die ganze zeit durch dieses gainstaging hindurchzieht:

An einem tag muss ich die BD lauter machen und am nächsten tag wieder leiser, weil sie zu laut ist - und ich höre immer zu den gleichen bedigungen (Kopfhörer)!!!

Die wertesprünge sind so krass, dass ich es nicht glauben kann - so zwischen einem wert von 35 und 65 (von 127 möglichen einstellungen)


Ein nachjustieren von 5 oder höchstens 10 könnte ich ja noch nachvollziehen - weil das ohr vom vortag einfach müde war.

Aber nicht 30... - Das fällt mir auch nur so krass auf bei der BD.


Ich weiss nicht, was hier los ist und es macht so keinen spass (kein fortschritt)



ps: Ich hatte eigentlich einen BD die mir gefällt und die sich durchsetzt - und jetzt klingt die gleiche wieder so fremd und schlapp. (MPC 4k)

Sind das Messbare Wertesprünge oder reine Wahrnehmung?
 
Das sind oftmals einfach nur Raummoden. An der einen Stelle schiebts , an einer anderen ist nix mehr davon zu hören ? Einfach mal durch den Raum laufen und auf eine Frquenz achten, dann wird das klar...0
 
Oder nimm für mich bitte mal einen 50 Hz Sinus und gehe bei Dauerwidergabe durch den Raum, auch mal in die Ecken, gerne auch geschlossene Augen. Dann wird das Thema für immer relevant sein;-)
 
Ich habe das in der alten Wohnung immer so gemacht, wenn ich mal was mit Drums gebastelt hatte, das ich auch während das alles lief, wie Plasmatron schon sagte, rumgelaufen bin und mir das angehört habe. Ich fand das hat teils geholfen. Was mir aber auch geholfen hat war, Sachen auch mal sehr leise zu anzuhören und darauf zu achten, dass man alles noch hört (so habe ich das zumindest immer gemacht).
 


News

Zurück
Oben