Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Ich hab jetzt auch schon ein bisschen Zeit mit der MC 707 verbracht, das Arbeiten mit Ihr macht mir wirklich Spaß und hab das Gefühl es gelingt mir leichter als auf meiner 909. Ich muss natürlich auch sagen das ich keine große Ansprüche habe, mache es rein aus Hobby. Die Sounds von der 707 überzeugen mich voll und ganz, das einarbeiten ist aber bei mir auch noch nicht voll abgeschlossen.
Daher eine Frage, kann man vom PC aus auf die 707 zugreifen und Samples auf die SD Card in der 707 kopieren? Benötigt man dafür eine extra Software? Ich hatte bis heute noch keinen Versuch gemacht den PC mit einzubinden.
 
Auf dem Gerät gibt es den USB-Modus. Damit hast Du über USB direkten Zugriff auf die Kiste.
 
Hi
Gehe ins Utility Menu und Aktiviere den Storage mode.
Das Usb kabel darf erst eingesteckt werden nachdem dieser Aktiviert wurde.
Ab version 1.20 kannst du auch Unterordner erstellen ,macht das Ganze übersichtlicher.
 
Daher eine Frage, kann man vom PC aus auf die 707 zugreifen und Samples auf die SD Card in der 707 kopieren?

Ja


Benötigt man dafür eine extra Software? Ich hatte bis heute noch keinen Versuch gemacht den PC mit einzubinden.

Nein

Gehe ins Utility Menu und Aktiviere den Storage mode.
Das Usb kabel darf erst eingesteckt werden nachdem dieser Aktiviert wurde.
Ab version 1.20 kannst du auch Unterordner erstellen ,macht das Ganze übersichtlicher.

Genau so
 
Kann ich eigentlich meine Maschine Jam als Controller für die Clips verwenden und wenn ja, weiß jemand, wie ich das mache?
 
Kann ich eigentlich meine Maschine Jam als Controller für die Clips verwenden und wenn ja, weiß jemand, wie ich das mache?
Nur wenn du einen DIN Midi Anschluß da dran hast und die Controller mit einem Editor entsprechend der Werte der MC 707 auch zuweisen kannst. Leider hat sie keine Learn Funktion.
 
Nein, hat sie nicht... wo finde ich die Werte?
In der Anleitung unter Midi Implementierung, aber wenn du die Werte nicht anpassen kannst dann kannst du nur hoffen das alles schon passend belegt worden ist oder ein Gerät dazwischenschalten das die Werte entsprechend übersetzt. Ein PC oder ein entsprechendes Hardware Midi Filter Tool.
 
Ev. kann das helfen: https://www.modemachines.com/cerebel-usb
ABER keine Garantie da nicht ausprobiert.

Der taugt leider nicht weil du da nur in eine Richtung senden kannst weil er nur einen Midi Out dran hat. Somit mann man keine Rückmeldung an einen Controller senden.
Außer natürlich es ist einem egal was auf dem Controller angezeigt wird :D
Wenn dann eher der Kenton USB Host. Der kann ich beide Richtungen senden und empfangen.

Der hat aber keinen Midi Filter! Dafür muss dann noch mal was Extra dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage... ich habe in die Drums einen 64 Step langes Sample geladen. Wenn ich den Track abspiele, wird das Sample gegen Ende der 64 Steps immer leiser. Was mache ich falsch bzw. wie kann man die Lautstärke konstant halten?
 
Noch ne Frage... ich habe in die Drums einen 64 Step langes Sample geladen. Wenn ich den Track abspiele, wird das Sample gegen Ende der 64 Steps immer leiser. Was mache ich falsch bzw. wie kann man die Lautstärke konstant halten?

Hast du das Sustain & Release ganz aufgedreht?
 
Release ja, Sustain find ich irgendwie nicht... kann auch erst am Wochenende wieder richtig eintauchen. Hab heute irgendwo gelesen, dass man in den Tone Tracks unterschiedliche Presets laden könne. Dann müsste dies ja auch mit unterschiedlichen Samples funktionieren, oder? Ich könnte im Loopertrack das Sample z.B +1 hoch pitchen, das veränderte Sample im Tone Track wiederum verwenden und die Looper Spur wieder löschen. Weiß jemand, ob das geht?
 
Release ja, Sustain find ich irgendwie nicht... kann auch erst am Wochenende wieder richtig eintauchen. Hab heute irgendwo gelesen, dass man in den Tone Tracks unterschiedliche Presets laden könne. Dann müsste dies ja auch mit unterschiedlichen Samples funktionieren, oder? Ich könnte im Loopertrack das Sample z.B +1 hoch pitchen, das veränderte Sample im Tone Track wiederum verwenden und die Looper Spur wieder löschen. Weiß jemand, ob das geht?
Nun die Samples werden destruktiv verarbeitet. Also was du am Original Sample änderst ist auch am Rest dann verändert.
Du kannst aber die Tracks von Track auf Clip umstellen. Dann kannst du mit jedem Clip andere Sounds laden. Auf Track hast du quasi nur den / die Töne welche du für den Track ausgewählt hast.
 
Release ja, Sustain find ich irgendwie nicht... kann auch erst am Wochenende wieder richtig eintauchen. Hab heute irgendwo gelesen, dass man in den Tone Tracks unterschiedliche Presets laden könne. Dann müsste dies ja auch mit unterschiedlichen Samples funktionieren, oder? Ich könnte im Loopertrack das Sample z.B +1 hoch pitchen, das veränderte Sample im Tone Track wiederum verwenden und die Looper Spur wieder löschen. Weiß jemand, ob das geht?
Nennt sich resampling und geht auf der MC-707 wunderbar einfach.
 
...mal eine generelle Frage:
hat die 707 eine vernünftige (= umfangreiche), deutschsprachige Anleitung die den Möglichkeiten des Gerätes gerecht wird oder nur diese abgespeckte, als download erhältliche "Kurzanleitung", während die "richtige" Anleitung (Reference Manual?) nur in engl. Sprache verfügbar ist?
 
...mal eine generelle Frage:
hat die 707 eine vernünftige (= umfangreiche), deutschsprachige Anleitung die den Möglichkeiten des Gerätes gerecht wird oder nur diese abgespeckte, als download erhältliche "Kurzanleitung", während die "richtige" Anleitung (Reference Manual?) nur in engl. Sprache verfügbar ist?

Die deutsche Anleitung ist eher mager. Das Reference Manual gibt es nicht auf deutsch
 
Danke für die Info!!
Sehr schade, aber für mich schon fast ein Ausschlußkriterium und angesichts des Preises eine Frechheit.

Wenn man sich mal anschaut, wie gut z.B. das Manual für den "billigen" Microfreak von Arturia ist.
 
...ich hatte vor fast 30 Jahren das letzte Mal Englisch in der Schule.
Vieles davon ist auf der Strecke geblieben.
Somit habe ich echte Probleme mit englischsprachigen Bedienungsanleitungen und auch weder Lust noch Zeit, mir mühsam alles zusammenzusuchen bzw. zu übersetzen. Da ist der Frust ja eigentlich schon vorprogrammiert.
Ich glaube auch nicht, dass es nur mir so geht und finde es von daher umso erstaunlicher, dass man offebar auf einen gewissen Käuferkreis (jenseits der 45) verzichtet.
Die Videos zu dem Gerät vermitteln mir den Eindruck, dass die Bedienung mitunter recht komplex ist bzw. zu sein scheint.
Man kauft sich doch ein solches Gerät nicht, um permanent nur an der Oberfläche zu kratzen.
Und da befürchte ich, dass sich mir vieles auch durch Probieren nicht erschließen würde.
 
Ich bin auch Mitte 40 und mein Englisch hat auch mit den Jahren gelitten ? . Komme mit der Anleitung aber ganz gut zurecht. Ich finde die Bedienung der 707 aber zumindest was das Sounddesign angeht sehr flüssig.
 
Wie kann ich einen loopertrack resamplen? Ich bekomme es nicht richtig hin. Wie gelingt es mir, dass der Track nur einmal durchläuft?

Glaub ich hab meinen Fehler... Loopertrack kann nur in einen anderen Loopertrack geresampled werden?! Measure Einstellung hab ich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues Update auf ver.1.30

UPDATE HISTORY
[ Ver.1.30 ] MAR 2020

Additional Functions
  • Clip Chain Function Added
  • MIDI Input/Output Functions Added
  • Auto Channel Function Added
  • Audio Insert Function Added
  • Note Repeat Function Added
  • SMF Import Function Added
  • Display Method Added for Clip Mode
  • Sample Edit Function Added
  • Function Added to Edit WAV File Before Loading
  • Step LFO Editor Added
  • Note Utility Functions Added
  • Motion Drawing Function Added
Bug Fixes

https://www.roland.com/de/support/b...drivers/896324c4-fcdc-48b4-9d32-154d36189d2c/
 
Cool!!! da tut sich ja was :) Freut mich, dass sich für Roland Verhältnisse ne Menge tut.
Weiß nur der Geier warum ein Arp nicht geliefert wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben