Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Das cuckoo Tutorial ist echt gut. Er macht immer gute Tutorials. Was bedeutet eigentlich pre delay bei den reverb Einstellungen? Und was ist gute, passende Einstellung z.b für ein Clap?
 
Und hier konkreter zum Pre-Delay:

"Stellen wir uns die Situation bildlich vor
Der Zuhörer steht in einem Raum und die Schallquelle befindet sich vor ihm. Der Schall des Instrumentes strahlt in Richtung des Zuhörers und erreicht auf direktem Weg das Ohr. Gleichzeitig werden gewisse Schallwellen auch Richtung Wand und Decke abgestrahlt. Sie werden wie in einem Spiegel abgelenkt und erreichen auf indirektem Weg ebenfalls das Ohr des Zuhörers, jedoch mit einer zeitlichen Verzögerung. Diese Verzögerung nennt sich Pre-Delay oder Anfangszeitlücke. Das Pre-Delay bestimmt den Abstand des Instrumentes zum Zuhörer."

Quelle: https://thomwettstein.com/hall-richtig-einstellen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ziemlich lang und alt. Aber lohnt sich, zum einen wenn man selber aus dieser Generation ist. Aber auch generell mit welchen kreativen Mitteln dort Schalleffekte dargestellt werden. Sehr gut nachvollziehbar und lustig.
Schön wäre ein Inhaltsverzeichniss, so dass man da hinspulen könnte, wo man fragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist was dran. Das Probem mit diesen Anleitungen... die sind nie von Musiker für Musiker geschrieben. Die sagen immer nur was es gibt aber nie was man damit eigentlich anstellen soll.

Z.B. edit was macht man mit PRE und NICHT PRE????

Was man mit PRE und NICHT PRE machen kann:



Es gibt so was wie trigless trigs.

Ein Trig ist normalerweise ein Step im Sequencer wenn er rot ist, dann triggert der Trig das sample.
Von da kommt der Name.

Ein trigless Trig ist ein Step im Sequencer der grün leuchtet (FUNC + STEP) . Der ist deswegen trigless weil er kein Sample triggert.


Wozu braucht mann dann so einen trigless Trig. Trigless Trigs können wie normale Trigs Parameter p-locken.

Stell dir vor auf Step 1 ist ein normaler Trig...sequencer startet, sample wird getriggert und läuft (sagen wir ne drum loop).

Unterwegs trifft der Sequencer vom DT auf einen grünen Step also auf einen trigless Trig. Wenn du auf dem Step ein parameter p-locked hast wirkt sich das auf den Sound vom Sample aus. Deswegen muss das Sample lang genug sein, damit wenn der Sequencer über den trigless Trig läuft, der Sound noch da ist, damit man den Effekt vom p-lock hört.

Jetzt endlich kommt das PRE ins Spiel :)

Angenommen nach den trigess Trig hast du noch 4 andere trigless Trigs am Start, alle Step Buttons hintereinander sind grün. (So kannst du einen cutoff sweep programmieren... Normaler Trig filter zu, 1 trigless trig filter etwas auf, letzter trigless Trig filter ganz auf. Da zwischen geht der Filter immer weiter auf.

Jetzt kommts :)
Und jetzt sagst dem 1. trigless Trig spiel bitte nur 1:2 - also 1 mal pro 2 Beats am Anfang vom Beat -
Du willst aber auch dass die anderen trigless Trigs immer dem 1 trigless folgen (soll ja ein filter sweep werden), dann setzt du deren Wert auf PRE = spiel immer wenn der Vorgänger auch spielt.

D.h. der 2. trigless Trig folgt dem 1. trigless Trig
der 3. trigless Trig folgt dem 2. trigless Trig
der 4. triglesss Trig dem 3. trigless Trig

Sogar wenn du Zufall für den 1. trigless Trig einstellst, werden die anderen trigs die du auf PRE gesetzt hast immer folgen dem 1.. folgen. Du kannst ne ziemlich komplexe Folge von p-locks auf den trigless Trigs haben die per Zufall immer alle zusammen gefeuert werden, und das nur weil alle dem 1. folgen.

Klar?

ps: PRE, NICHT-PRE, usw. funzt auch mit normalen Trigs. Wollte nur das Bsp. mit trigless Trigs bringen, dann hast das auch schon mal gehört.

ps2: Am besten lernste Elektron Sachen immer nur Schritt für Schritt. Also ein feature verstehen, üben ... dann mit nächsten feature weiter machen. Alles auf mal wirste kirre im kopp.
Das ist ja jetzt das erste Mal, dass ich das BESTE Argument FÜR DEN elektron seq. Lese. Merci vielmols. Wenn DAS auch im octatrack geht dann will ich einen vom weihnachtsfrauchen. Brauche stereosamples.
 
Das ist ja jetzt das erste Mal, dass ich das BESTE Argument FÜR DEN elektron seq. Lese.
so einfach ist es nicht,
weil im Umkehrschluss die Übersichtlichkeit verloren geht, was denn da nun programmiert wurde.
Z.bsp. wenn man nach ner gewissen Zeit wieder bei alten Patterns landet.
hat alles 2 seiten.

was fehlt sind ca. 4 weitere LEDs je steptaster..........dann hätte man visuelles feedback..
plus natürlich mute einstellungen/Möglichkeit "je step", ...weil eine LED wäre ja dann dafür. ;-)


und: wir drehen uns jetzt mal alle NACH NORDEN Richtung Schweden und gucken mal mit richtig forderndem Blick da hoch,.....den Blick schon etwas halten !
während der Fuss ungeduldig auf den Boden tippelt ( rhytmisch, aber ohne p-locks drin)
;-)
 
Das ist ja jetzt das erste Mal, dass ich das BESTE Argument FÜR DEN elektron seq. Lese. Merci vielmols. Wenn DAS auch im octatrack geht dann will ich einen vom weihnachtsfrauchen. Brauche stereosamples.
Was meinst du mit DAS?
Im Octatrack gibts Sample Trigs (Triggern die Machine des Tracks)
Trigless Locks (P-Locks, die keine Machines, LFOs oder Effekte triggern/retriggern)
Trigless Trigs (wie Trigless Locks, triggern aber auch LFOs und Effekte, z.B. Filter Envelopes)
Recorder Trigs (Steuern das Sampling, so ist automatisiertes Sampling möglich
Swing Trigs (Schaltet für jeden Step den Swing an, Swing kann für jeden Track individuell eingestellt werden
Slide Trigs (Um zwischen Parametern zu sliden)
One Shot Trigs (lösen nur 1x aus, bis sie wieder scharfgeschaltet werden. Auch Recorder Trigs können One Shot Trigs sein).
Conditional Trigs (Fill, 1st, Pre, A:B und %, wie beim Digitakt und anderen Elektrons)
 
Resample und dann zurechtschneiden..

Edit:
Etwas ausführlicher:
Alles was nicht mit drauf soll muten.
Im Samplingmenü die interne Quelle wählen.
Sampeln und entweder die Sounds einzeln speichern, indem man sie "chopt" oder den Loop speichern und im PC auseinanderpflücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Func + ...
Export Sound

Aber so werden sie nur im Gerät gespeichert. Mit Sysex kann man sie dann sichern. Irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit DAS?
Im Octatrack gibts Sample Trigs (Triggern die Machine des Tracks)
Trigless Locks (P-Locks, die keine Machines, LFOs oder Effekte triggern/retriggern)
Trigless Trigs (wie Trigless Locks, triggern aber auch LFOs und Effekte, z.B. Filter Envelopes)
Recorder Trigs (Steuern das Sampling, so ist automatisiertes Sampling möglich
Swing Trigs (Schaltet für jeden Step den Swing an, Swing kann für jeden Track individuell eingestellt werden
Slide Trigs (Um zwischen Parametern zu sliden)
One Shot Trigs (lösen nur 1x aus, bis sie wieder scharfgeschaltet werden. Auch Recorder Trigs können One Shot Trigs sein).
Conditional Trigs (Fill, 1st, Pre, A:B und %, wie beim Digitakt und anderen Elektrons)
Na die Triggles Triggs mit den pres.
 
Samples über OB auf den DT übertragen meinste das kommt noch mal ?
Oder in der OB app Sample anspielen bevor ich ein Sample aus dem Pool in das Projekt übernehmen. Ich kann das in der App drag'n'drop übernehmen aber zum vorher anhören muss ich zum Vorhören das Sample auf dem DT auswählen (es sei denn ich will blind irgendwelche samples im projekt haben wg überraschungs effekt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Update installiert, nun wir mein Digitakt nicht mehr erkannt ??
In der Transfer app wird auch kein Digi erkannt, nur meine Audiobox ? Komisch ??
 
Das ist ja jetzt das erste Mal, dass ich das BESTE Argument FÜR DEN elektron seq. Lese. Merci vielmols. Wenn DAS auch im octatrack geht dann will ich einen vom weihnachtsfrauchen. Brauche stereosamples.

danke danke, habe ich auch nur auf YT mal gesehen....

Was meinst du mit DAS?
Im Octatrack gibts Sample Trigs (Triggern die Machine des Tracks)
Trigless Locks (P-Locks, die keine Machines, LFOs oder Effekte triggern/retriggern)
Trigless Trigs (wie Trigless Locks, triggern aber auch LFOs und Effekte, z.B. Filter Envelopes)
Recorder Trigs (Steuern das Sampling, so ist automatisiertes Sampling möglich
Swing Trigs (Schaltet für jeden Step den Swing an, Swing kann für jeden Track individuell eingestellt werden
Slide Trigs (Um zwischen Parametern zu sliden)
One Shot Trigs (lösen nur 1x aus, bis sie wieder scharfgeschaltet werden. Auch Recorder Trigs können One Shot Trigs sein).
Conditional Trigs (Fill, 1st, Pre, A:B und %, wie beim Digitakt und anderen Elektrons)
und mit dem letzten FW update auch "MIDI Trigs"

Added support for triggering trig modes on audio tracks via MIDI.

To enable this, set AUDIO NOTEIN in MIDI CONTROL to either FOLLOW TM or MAP/TRACK.

For tracks configured to play slices or slots when receiving MIDI note data, holding a trig in GRIDRECORDING mode while receiving a MIDI note now locks the same slice/slot that is played to theheld trig.
 
Hi Leute,
Nun bin ich mal einigermaßen eingearbeitet im digitakt.
Nun würd ich qissen wollen ob es eine möglichkeit gibt das midisignal im digitakt zu speichern ?
 
Bzw. was hast du damit vor, warum möchtest du einen Miditrack speichern?

Im DT kannste ja mit copy/paste arbeiten um z.B. eine Midispur in einem anderen Pattern zu verwenden.
 


News

Zurück
Oben