Dämlicher Kommentar. Sorry.

Tja, manchmal ist die Wahrheit schwer zu ertragen... Die Musik ist aber trotzdem schön ! :)

Aber mal Hand aufs Herz: Letzlich ist es doch bei so gut wie allen Synth-Demosvideos so, dass im Hintergrund immer die anderen 'tollen' Geräte zu sehen sind... Frau / Mann zeigt eben gerne, was man 'noch so hat'.... Von daher. Alles gut! ;-)

Jenzz
 
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Vielleicht ist es das Astra Modulation.
Dort gibt es als Download einen MXR90 Phaser. Out of the box sind es eher BBD Delay-basierte FX, also Chorus/Flanger. Aber es ist ja ein DSP drinnen, daher kann der machen, was die SW ihm sagt, also hier einen Phaser simulieren. Ob der Phaser Sound von einem MXR90 stammen könnte, vermag ich nicht zu sagen.
 
Mit einem JD990 könnte man das auch hinbekommen. ;-) Wegen der vielen Effekte finde ich den Sound schon recht weich und die analoge Charakteristik geht leider verloren.
 
Ich habe bei mir ein bisschen Platz gemacht und meine moderneren Analogen verkloppt. Zumal habe ich noch einen kleinen Bonus von meiner Arbeit bekommen, dass mich jetzt in die Lage versetzt einen Moog One zu erstehen. Aber ehrlich gesagt, turnen mich die ganzen technischen Diskussionen zum Thema Kalibrieren, Midi, Effekte, Routings, Lüfter, usw. ab. Ich bin grundsaetzlich nicht gegen komplexe Synths, komme auch mit dem Prophet-12 sehr gut klar, aber ich möchte nicht jetzt Monate damit verbringen Betatester zu spielen oder mit Halbwahrheiten klarzukommen. Daher meine Frage, was Ihr gut und was ihr weniger gut am Moog One findet (wenn es geht bin ich mehr daran interessiert an Meinungen, wo die Leute eine Moog One besitzen oder besassen). Momentan bin ich, basierend auf den Diskussionen in verschiedenen Foren wohl weniger positiv gegenüber dem One eingestellt. Vielen Dank schon mal im voraus.
 
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Würde mich auch interessieren.

. Momentan bin ich, basierend auf den Diskussionen in verschiedenen Foren wohl weniger positiv gegenüber dem One eingestellt.....

Wenn du lange genug in den Foren liest wirst du wahrscheinlich zu jedem Synth berechtigte Kritikpunkte und auch Bashing finden. Das perfekte Gerät gibt es imho nicht und je komplexer es ist, desto mehr Bugs wird so ein Teil nahezu zwangsläufig haben.

Für mich wären beim Moog One allerdings auch die Punkte Kalibrierung/Tuning und Midi wichtig.
 
Ich hatte mir vor einem Jahr mal etwas Geld in die Tasche gesteckt und meinen
Schlagzeuger zu einem großen Musikladen in Köln begleitet. Ich war durchaus willens
ein neues Gerät zu kaufen und habe mich dann in der Keyboards-Abteilung vergnügt.

Nach 10 min am One hab ich den für mich erstmal verworfen. Irgendwie alles zu dick
im Sound, wenig intuitiv und es sprang so gar kein Funke über.

Nächster Kandidat: Quantum. Technisch interessant, aber für den Preis hätte ich
eine deutlich bessere Verarbeitung und Haptik erwartet.

In Punkto Verarbeitung, Klang und Begeisterung hat mich dann der Montage 7/8 überzeugt,
aber mein SY99 nimmt schon genug Platz weg, kann auch FM und ist (für mich!)
dann FM genug.

Die damals neuen Roland Fantoms haben mir auch noch gut gefallen, boten mir aber zuwenig
Neues, was ich noch dringend gebrauchen könnte. Zugegeben ein Luxusproblem, wenn man
alt ist und zuviel Geräte hat.

Fazit: Fahr in einen Laden, setzt Dich eine Stunde vor den One und mach Dir selber ein Bild.

Ich bin damals mit der Kohle in der Tasche wieder nach Hause gefahren, aber ein neuer
Schlagzeughocker war im Auto. ;-)
 
Kann mich über die Kalibrierung des Moog One 16 nicht beschweren, hab den Synth seit Oktober 2020. Mein Studioraum hat Temperaturen zwischen 15 und 24 Grad, gerade im Winter recht schwankend, da fuckin Nachtspeicherheizung. Im Sommer dann schon mal bis 28 Grad.
Die Kalibrierungsprozedur hab ich einmal nach dem letzten Update gemacht und seitdem nie wieder.

Aber: Ich mag Vintage und organisch, lebenden Sound und dazu darf der Synth auch mal schwanken. Hat mein Memorymoog zwischen 1996 und 2010 auch gelegentlich, trotz LAMM Upgrade.

Hat halt jeder so seine Präferenz. Der Moog ist allemal eine super Retro Vintage Synth. Und den perfekten Synth gibts ja sowieso nicht, wäre ja auch langweilig.
 
Ich habe bei mir ein bisschen Platz gemacht und meine moderneren Analogen verkloppt. Zumal habe ich noch einen kleinen Bonus von meiner Arbeit bekommen, dass mich jetzt in die Lage versetzt einen Moog One zu erstehen. Aber ehrlich gesagt, turnen mich die ganzen technischen Diskussionen zum Thema Kalibrieren, Midi, Effekte, Routings, Lüfter, usw. ab. Ich bin grundsaetzlich nicht gegen komplexe Synths, komme auch mit dem Prophet-12 sehr gut klar, aber ich möchte nicht jetzt Monate damit verbringen Betatester zu spielen oder mit Halbwahrheiten klarzukommen. Daher meine Frage, was Ihr gut und was ihr weniger gut am Moog One findet (wenn es geht bin ich mehr daran interessiert an Meinungen, wo die Leute eine Moog One besitzen oder besassen). Momentan bin ich, basierend auf den Diskussionen in verschiedenen Foren wohl weniger positiv gegenüber dem One eingestellt. Vielen Dank schon mal im voraus.
Du bist sicher nicht der Falsche für den One:) ich habe 2 Versuche unternommen, Hauptgrund dagegen waren :Die Lüfter, die knarzende Tastatur(haben wohl nicht alle), Tuningprobleme in der unteren Oktave, Rauschabstand des Outputs, klanglich muss man ihn beherrschen lernen, der haut einen nicht sofort um, Vintage klingt eher der Prophet 5 o. 10, aber der One hat andere Qualitäten,
ich hab ihn immer noch auf der Liste:sad:, man vergisst die Macken nach einiger Zeit verblassen die, und das Monster schreit wieder kauf mich jetzt endlich;-)
Frag doch Peter M Mahr und erwarte bitte keine Perfektion für das ganze Geld:)
 
Kann mich über die Kalibrierung des Moog One 16 nicht beschweren, hab den Synth seit Oktober 2020. Mein Studioraum hat Temperaturen zwischen 15 und 24 Grad, gerade im Winter recht schwankend, da fuckin Nachtspeicherheizung. Im Sommer dann schon mal bis 28 Grad.
Die Kalibrierungsprozedur hab ich einmal nach dem letzten Update gemacht und seitdem nie wieder.

Aber: Ich mag Vintage und organisch, lebenden Sound und dazu darf der Synth auch mal schwanken. Hat mein Memorymoog zwischen 1996 und 2010 auch gelegentlich, trotz LAMM Upgrade.

Hat halt jeder so seine Präferenz. Der Moog ist allemal eine super Retro Vintage Synth. Und den perfekten Synth gibts ja sowieso nicht, wäre ja auch langweilig.
Ich wollte mal etwas über den moog one wissen, ohne jemanden auf die füße zu treten.
Ich hab als der raus kam auch darüber nachgedacht ob ich einen großteil verkaufe und mir einfach einen one hole und glücklich bin.
Es ist der teuerste synth den man kaufen kann und genauso gut ausgestattet ist er auch.
Ich habe selbst noch keinen gespielt.
Du hast geschrieben es ist ein super retro vintage synth.
Als ich anfing mir die demos anzuschauen, war ich sehr ernüchtert, was den klang angeht.
Ich hatte nämlich auch retro vintage sound im kopf.
Aber vintage würde ich dem klang gar nicht zuschreiben, so wie ein p5 rev 4 es kann. Meiner Meinung nach der einzige kommerzielle synth der das rüber bringt im moment.
Ich schau mir immer mal wieder demos an und war nie begeistert, nicht mal ansatzweise. Nicht weil er nicht vintage klingt, sondern generell. Er hat schon was edles glitzerndes und feines. Ich hab den Eindruck, das klangliche preisleistungs verhältnis stimmt für mich einfach nicht.
Selbst beim polybrute, den ich von den demos nicht so mochte, hab ich immer wieder mal klänge gehört, die mich dann doch begeistert haben. Jetzt ist der one noch komplexer, vielleicht liegt es daran. Einen one werde ich mir auch nicht mal eben bestellen zum ausprobieren.

Vielleicht kann jemand hier, der ihn sehr schätzt und vom klang begeistert ist mal etwas trockenes aufnehmen. Polyphon und monophon, was seiner Meinung nach die Stärken zeigt. Schöne flächen, bässe, brasses...
Einfache sounds aber, um den vergleich zu haben.
Von den features und der hardware ist er sicher allmächtig. Aber ich habe starke zweifel am sound. Ein guter klang, wäre mir hier nicht gut genug.
Vielleicht kann mir jemand mal was zeigen.
Würde mich darüber freuen.
 
Du bist sicher nicht der Falsche für den One:) ich habe 2 Versuche unternommen, Hauptgrund dagegen waren :Die Lüfter, die knarzende Tastatur(haben wohl nicht alle), Tuningprobleme in der unteren Oktave, Rauschabstand des Outputs, klanglich muss man ihn beherrschen lernen, der haut einen nicht sofort um, Vintage klingt eher der Prophet 5 o. 10, aber der One hat andere Qualitäten,
ich hab ihn immer noch auf der Liste:sad:, man vergisst die Macken nach einiger Zeit verblassen die, und das Monster schreit wieder kauf mich jetzt endlich;-)
Frag doch Peter M Mahr und erwarte bitte keine Perfektion für das ganze Geld:)

Ich kenne Peters Meinung dazu. Die kann sich aber auch ändern. Da ich nie einen angespielt habe und wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeit dazu habe, frage ich halt rum. Das die Antworten so kurz ausfallen schreckt auch ein bisschen ab. Aber so einige Sachen habe ich gelernt. Dick mag ich nicht so sehr, der Eventide Effekt ist auch nicht mein Ding, wenigstens wenn das SPACE dafür ein Anzeichen ist, Lüfter ist einfach nur daneben. Aber viel können tut er ja und klingen tut es auch sehr angenehm zu Zeiten. Und viele Leute haben auch was Positives von sich gegeben. Aber meistens mit dem Kleinlaut, dass er nicht perfekt ist.

Nun ja, was man dafter bezahlt, da kann man 2-3 andere Sachen locker kaufen, die einen vielleicht mehr zusagen. Mal gucken, was hier noch so kommt. Auf alle Fälle erstmal vielen Dank fuer die Kommentare.
 
@Cord: würde Dir raten irgendwie einen One in der Realität zu testen. Das Instrument wirkt schon anders als ein 2500 € Gerät (wir haben/hatten ja z. T. die gleichen Geräte) und diese emotionale Komponente darf man beim Synthesizerkauf nicht ignorieren, schon gar nicht bei so einem Preis.

Ich habe ihn im Kölner Musicstore angespielt, Kurzversion > bin super beeindruckt aber mit Stand heute noch nicht bereit so viel Geld in einen einzelnen Synthesizer zu stecken.
 
Ich kenne Peters Meinung dazu. Die kann sich aber auch ändern. Da ich nie einen angespielt habe und wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeit dazu habe, frage ich halt rum. Das die Antworten so kurz ausfallen schreckt auch ein bisschen ab. Aber so einige Sachen habe ich gelernt. Dick mag ich nicht so sehr, der Eventide Effekt ist auch nicht mein Ding, wenigstens wenn das SPACE dafür ein Anzeichen ist, Lüfter ist einfach nur daneben. Aber viel können tut er ja und klingen tut es auch sehr angenehm zu Zeiten. Und viele Leute haben auch was Positives von sich gegeben. Aber meistens mit dem Kleinlaut, dass er nicht perfekt ist.

Nun ja, was man dafter bezahlt, da kann man 2-3 andere Sachen locker kaufen, die einen vielleicht mehr zusagen. Mal gucken, was hier noch so kommt. Auf alle Fälle erstmal vielen Dank fuer die Kommentare.
Das sind auch meine Gedanken.
Die hardware und die features sind beeindruckend.
Ich habe aber das Gefühl der klang kommt da nicht ran und man hat dann nur den Sound.
Eben der Preis ist das was mich abschreckt.
Sicher gerechtfertigt für das was da an features, hardware und entwicklungsarbeit reingesteckt wurde.
Aber für die 16 stimmige Version bekomme ich.
P5 desktop, ob6 desktop, polybrute, prologue 8 Alles was zurzeit rang und namen hat und 4 sehr unterschiedliche charaktere und features. Sweetspotsynth und hoch komplexes.
Oder einen river und einen ob6.
Und dafür müsste er schon auch außerordentlich gut klingen, finde ich.
Dazu kommt noch, dass wenn man soviel Geld ausgegeben hat manchmal dazu neigt, die Sache zu beschönigen.
Schlecht klingt er nicht.
Ich würde gern mal rohe einfache sounds hören.
 
Wenn das alles mit dem One gemacht wurde......wow.
Toller Sound und tolle Künstlerin.
Ich kenne die nicht, aber scheint viel show zu sein. Alles von moog. Ist die irgendwie dort angestellt?
Jedenfalls zu dem video.
Das kommt sicher alles vom one. Ist aber nicht viel dabei. Eine durchgängige sequenz und dazu was gespielt mit viel effekten.
Ist musikalisch eh gar nicht meins. Aber beeindruckend find ich das jetzt nicht.
Mag ja sein das sie bei dem stück im schwingenden Soundhimmel ist, weil der moog one das maß aller dinge ist, nur wirkt das alles sehr aufgesetzt.
 
Hardware und Konzept sind natürlich klasse und für diese mutige Entwicklung muss man Moog Respekt zollen. In natura wirkt der sicherlich sehr imposant. Basierend auf allen möglichen Online-Soundquellen finde ich aber nicht, dass der besonders vintage klingt. Will man gerade aber diesen Sound und ggfs. auch wirklich einfache und direkte Bedienung würde ich eher zum P10 greifen.
 
Das sind auch meine Gedanken.
Die hardware und die features sind beeindruckend.
Ich habe aber das Gefühl der klang kommt da nicht ran und man hat dann nur den Sound.
Eben der Preis ist das was mich abschreckt.
Sicher gerechtfertigt für das was da an features, hardware und entwicklungsarbeit reingesteckt wurde.
Aber für die 16 stimmige Version bekomme ich.
P5 desktop, ob6 desktop, polybrute, prologue 8 Alles was zurzeit rang und namen hat und 4 sehr unterschiedliche charaktere und features. Sweetspotsynth und hoch komplexes.
Oder einen river und einen ob6.
Und dafür müsste er schon auch außerordentlich gut klingen, finde ich.
Dazu kommt noch, dass wenn man soviel Geld ausgegeben hat manchmal dazu neigt, die Sache zu beschönigen.
Schlecht klingt er nicht.
Ich würde gern mal rohe einfache sounds hören.

Falls Du im PLZ8 angesiedelt bist, kannst Du bei mir probehören und antesten.

Wenn man den ONE mit anderen Konfigurationen vergleicht (die man zum ähnlichen Preis zusammenstellen kann) - ist der das m.M.n. nicht wert.

Wenn man den ONE innerhalb des Moog-Regals vergleicht, dann sieht die Rechnung anders aus: Moog Matriarch (4 Oszis und 2 Filter) für ca. 2200 Euro -> hochgerechnet müsste der ONE-8 mit 24 Oszis und 16 Filtern dann irgendwo zwischen 13.000 und 17.000 Euronen liegen -> dafür ist der aktuelle Preis ein echtes Schnäppchen.

Alles eine Frage der Relation und des Geschmacks.
 
Falls Du im PLZ8 angesiedelt bist, kannst Du bei mir probehören und antesten.

Wenn man den ONE mit anderen Konfigurationen vergleicht (die man zum ähnlichen Preis zusammenstellen kann) - ist der das m.M.n. nicht wert.

Wenn man den ONE innerhalb des Moog-Regals vergleicht, dann sieht die Rechnung anders aus: Moog Matriarch (4 Oszis und 2 Filter) für ca. 2200 Euro -> hochgerechnet müsste der ONE-8 mit 24 Oszis und 16 Filtern dann irgendwo zwischen 13.000 und 17.000 Euronen liegen -> dafür ist der aktuelle Preis ein echtes Schnäppchen.

Alles eine Frage der Relation und des Geschmacks.
Ich bin in der 6....
Bei frankfurt am main.
Würde ich gerne machen wenn nicht ganz soweit weg
 
Hardware und Konzept sind natürlich klasse und für diese mutige Entwicklung muss man Moog Respekt zollen. In natura wirkt der sicherlich sehr imposant. Basierend auf allen möglichen Online-Soundquellen finde ich aber nicht, dass der besonders vintage klingt. Will man gerade aber diesen Sound und ggfs. auch wirklich einfache und direkte Bedienung würde ich eher zum P10 greifen.

Würde das unterschreiben, der One hat optisch, von der Handhabung und vom Klang kein Vintage für mich gehabt. Das ist eher ein Future Classic um das Phrasenschwein mal zu bemühen. Die Sequential Neuauflage ist das exakte Gegenteil, Vintage pur.
 
Falls Du im PLZ8 angesiedelt bist, kannst Du bei mir probehören und antesten.

Wenn man den ONE mit anderen Konfigurationen vergleicht (die man zum ähnlichen Preis zusammenstellen kann) - ist der das m.M.n. nicht wert.

Wenn man den ONE innerhalb des Moog-Regals vergleicht, dann sieht die Rechnung anders aus: Moog Matriarch (4 Oszis und 2 Filter) für ca. 2200 Euro -> hochgerechnet müsste der ONE-8 mit 24 Oszis und 16 Filtern dann irgendwo zwischen 13.000 und 17.000 Euronen liegen -> dafür ist der aktuelle Preis ein echtes Schnäppchen.

Alles eine Frage der Relation und des Geschmacks.

Der Preis ist was es ist. Wichtiger fuer mich ist, was Dein Eindruck von dem Ding ist. Pros und Cons, was Du wirklich magst und was nicht. So in etwa.

P5/10 brauch ich nicht. Fuer Vitage habe ich den Jupiter-6, den ich viel liebe mag als den Prophet.
 
Der Preis ist was es ist. Wichtiger fuer mich ist, was Dein Eindruck von dem Ding ist. Pros und Cons, was Du wirklich magst und was nicht. So in etwa.

P5/10 brauch ich nicht. Fuer Vitage habe ich den Jupiter-6, den ich viel liebe mag als den Prophet.
Kann dir aktuell noch keine vollständige Pro/Contra Liste liefern - das liegt aber nicht am ONE, sondern eher dran dass ich seit Monaten beruflich so unter Wasser bin, dass das Studioleben einfach zu kurz kommt...

Der ONE ist im Direktvergleich wesentlich komplexer in den Möglichkeiten aber auch im User Interface als z.B. meine Sequential Synths. Meinen P6 kann ich quasi blind bedienen - wie ein Schweizer Taschenmesser, beim Prophet XL muss ich schon ab und zu aufs die Displays schauen und beim ONE ist das Pflicht um die Möglichkeiten zu beherrschen - jeder Synthesebereich hat ein ergänzendes Submenü zur Auswahl. Den P6 schaltest Du ein und er ist da. Der ONE bootet erstmal. Dafür sind die Sweetspots die man mit den 2 Filtertypen beim ONE generieren kann nahezu unerschlöpflich - beim P6 eher straight forward. Ich weiss - der Vergleich hinkt, aber die Ansätze von Sequential und Moog könnten unterschiedlicher kaum sein. Der ONE ist weniger eine Preset-Schleuder (obwohl die Sounds zumindest getaggt sind und sich so gut wiederfinden lassen - hallo Sequential !) als vielmehr ein Eldorado für Soundliebhaber und Schrauber. Das Leveling der Oszis ist ein Thema für sich - das Ding kann auf der Summe plötzlich unheimlich laut werden. Abstürze oder Fehlverhalten bisher keine. Noiselevel nicht wahrnehmbar - Lüfter sehr leise. Tuning unauffällig. Also alles gut. Kaufdatum Januar 2021. Aktuelles OS.

Plane in den ruhigeren Monaten diesen Jahres etwas mehr zu experimentieren und berichte dann gern wieder.
 
Moog One ist ein Sound Design Traum und mit der aktuellen Firmware ein wahres Modulations Monster...
Die Bedienung ist sehr gut, auch wenn man manchmal auf das Display schauen muss...

Für mich ein wichtiger Plus Punkt... Der One ist Multitimbral... Du hast also 3 Synths...
Dank der Einzelausgänge, ist eine Einbindung in andere Setups kein Problem...

Ich bin ein Fan vom Prophet Sound, aber ehrlich Dave Smith hat sich mit dem neuen Prophet 5/10 zu sehr an das Orginal gehalten...Das mögen viele wunderbar finden...Aber für mich ist das nichts... Der Prophet 10 hat nur einen Mono Ausgang....
Warum? Welcher Synth wahrlich eine Alternative zum Moog One ist.... Baloran the River...
 
Kann dir aktuell noch keine vollständige Pro/Contra Liste liefern - das liegt aber nicht am ONE, sondern eher dran dass ich seit Monaten beruflich so unter Wasser bin, dass das Studioleben einfach zu kurz kommt...

Der ONE ist im Direktvergleich wesentlich komplexer in den Möglichkeiten aber auch im User Interface als z.B. meine Sequential Synths. Meinen P6 kann ich quasi blind bedienen - wie ein Schweizer Taschenmesser, beim Prophet XL muss ich schon ab und zu aufs die Displays schauen und beim ONE ist das Pflicht um die Möglichkeiten zu beherrschen - jeder Synthesebereich hat ein ergänzendes Submenü zur Auswahl. Den P6 schaltest Du ein und er ist da. Der ONE bootet erstmal. Dafür sind die Sweetspots die man mit den 2 Filtertypen beim ONE generieren kann nahezu unerschlöpflich - beim P6 eher straight forward. Ich weiss - der Vergleich hinkt, aber die Ansätze von Sequential und Moog könnten unterschiedlicher kaum sein. Der ONE ist weniger eine Preset-Schleuder (obwohl die Sounds zumindest getaggt sind und sich so gut wiederfinden lassen - hallo Sequential !) als vielmehr ein Eldorado für Soundliebhaber und Schrauber. Das Leveling der Oszis ist ein Thema für sich - das Ding kann auf der Summe plötzlich unheimlich laut werden. Abstürze oder Fehlverhalten bisher keine. Noiselevel nicht wahrnehmbar - Lüfter sehr leise. Tuning unauffällig. Also alles gut. Kaufdatum Januar 2021. Aktuelles OS.

Plane in den ruhigeren Monaten diesen Jahres etwas mehr zu experimentieren und berichte dann gern wieder.
Schöne Beschreibung "My Lord" Frage zu Noiselevel : Wenn er richtig eingestellt ist nimmt man nichts war, 1mm nach rechts rauscht es dann wie Hölle, Regler ist falsch ausgelegt ?
Lüfterrauschen: Die Lüfter des One sind kaum hörbar ;-), ja , aber wenn er länger läuft geben sie enorm Gas und das nervt.

Du verleitest mich zum Test Nummer 3
 
Ob man die Lüfter bei normaler Raumtemperatur hört liegt auch an der Platzierung. Wenn direkt hinter dem Moog One schallreflektierende, harte Wand ist, so hört man es mehr als davor sitzender, als wenn der Moog One mehr in der Raummitte steht.
 


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