erledigt Welchen monofonen Analogsynth bis 1000€ ?

G

Glgralkhges23535615573

Guest
Moinsen!

Ich möchte meinen Park wieder ausbauen. Hatte mal einen MS-20,den Korg ARP Oddy und nen Waldorf Pulse
und ärger mich immer noch diese je verkauft zu haben. Nun bin ich am überlegen, welcher Analoge am besten zu mir passt.

Ich mache Techno, versuche mich aber auch immer mehr in´s Elektronische oder auch TripHop.

Momentan habe ich nen Virus Ti², nen Blofeld, ne MPC One und einige Sampler von Akai und E-Mu, ach und die TD3
und es wartet auch der Paia Fatman zusammengelötet zu werden.

Hauptsächlich integriere ich meine Hardware direkt, geht also direkt in´s Interface, bei dem ich immer noch zu wenig Eingänge habe.

Dachte spontan an MS20 mini, nen Behringer MS1 und eine Erweiterung meines Clarett 4 pre mit einem ADA8200,
aber auch Omnisphere schwirrt im Oberstübchen und dann sehe ich gerade noch Moog Grandmother oder Subsequent 25
und merke gerade, dass ich zu wenig Geld habe, als das ich mich sinnvoll entscheiden könnte.

Was meint ihr? Was passt?

Das ist meine Mucke.
 
MS20 mini
BARP2600
Grandmother
BARP Odyssey (vorallem, wenn SemiModular nicht gewünscht ist)

EDIT: Kombi aus MS20 mini udn BARP2600/Odyssey fänd ich persönlich spannend für techno
 
Was mich am 2600 etwas stört, dass das Teil so riesig ist und keine Tastatur hat.
Da käme mir noch so´n Oddy sehr entgegen. Behringer Oddy und der MS 20 mini,
das wäre schon ne klasse Kombi
 
Wenn du einen bekommst, wäre nen Boomstar auch ne Option. Den Filter kann man mach Geschmack aussuchen und die Oscis sind die besten die ich je gehört hab, unendlich druckvoll und viel Modulation um bei Bedarf auch ordentlich aggressiv zu werden.

Etwas leichter zu bekommen der DB-01 von Erica Synths. Auch toll für Techno.

Sehr mächtig und definitv anders als alles andere, der 0-Coast von Make Noise.

Und fast vergessen der A4, passt immer, kann alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auf analog versteifen? Warum nicht moderne Musik mit modernen Synths
machen?
Gibt ja jetzt viel erschwingliches Zeugs mit FM, Wavetable etc.
Physical Modelling bringt u. U. knackige und transparente Bässe.
 
Habe ich schon alles in der Box. Momentan ist mir erstmal nach etwas analogem für Bass und Lead.

Die Grandmother hats mir gerade sehr angetan, der MS 20 mini ist auch irgendwo Pflicht. Eines von
beiden wird´s wohl werden, vlt auch in Kombination. Meine derzeitige Wunschliste ist lang, auch Yamaha FM und CS sind drauf,
aber dafür find ich gerade kein Platz, solange mein Raum noch nicht fertig ist.

 
Der Korg Monologue ist auch nicht zu verachten. Der kann Bass, Lead, Percussion, Kick, Snare, Pluggsounds, Padsound. Dazu hat er noch einen Sequenzer, der sich per CV triggern und per Midi transponieren lässst. Außerdem lassen sich beliebige Parameter mit dem Sequenzer steuern. Dazu spendierst du ein Zoom MS70 und du hast insgesamt nur 350,- Euro ausgegeben.
 
Für Techno und co. ein Behringer MS-1. Halt ein Klassiker.
..und dazu noch ein TD-3 fürn Appel und Ei

PS:
Oder statt MS-1 ein Roland SH-01a, wenn es kleiner sein darf und presets/total recall haben muss. Wobei MS-1 (mir persönlich) deutlich mehr spass gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Technohead, aber ich find immer ganz spannend, wenn Leute Techno mit Maschinen machen, die keine Techno-Klassiker sind
 
MS-20,den Korg ARP Oddy und nen Waldorf Pulse
und ärger mich immer noch diese je verkauft zu haben
wenn du das bereust - wieso nicht einer von denen? Odyssey ist gut aber den ARP2600 Vorschlag würde ich auch sinnvoll finden, weil du mit dem noch mehr machen kannst. https://www.thomann.de/de/behringer_2600_blue_marvin.htm welcher der Marvins ist egal. https://www.thomann.de/de/behringer_2600.htm

Aber der Odyssey ist mehr DAF, ein bisschen härter weil die VCAs anders sind - kann man mögen - ist auch handlicher - aber fürs Studio ist der 2600 gut.
Alternativ ginge auch der Cat - der noch etwas mehr kann als der Odyssey und klingt auch anders. Unterschätztes Teil!

Das alles kostet dich diesen berühmten Apfel und ein Ei. Ist also egal.


Ich mag den Freak - https://www.thomann.de/de/arturia_microfreak.htm
aber der ist natürlich digital..

Aufwerten würde aber der 2600 und andere den Sound ..
Wenn Geld egal wäre auch Xpander oder Studio Electronics - aber das muss nicht sein ..
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Also von den mini-desktop-synths halte ich nicht soviel, das stört mich schon am Blofeld und der Virus kommt auch wieder ins Rack.

Bin in der Tat wieder bei MS20 mini und dem Behringer odyssey, der scheint ja klanglich identisch zu sein zum "Karp"
 
Bin in der Tat wieder bei MS20 mini und dem Behringer odyssey, der scheint ja klanglich identisch zu sein zum "Karp"
Find eich auch ne gute Kombi

Hatte auch mal nen Mini und den Karp zusammen. Passt!

Hab ja jetzt den BARP Ody und nen MS20 will ich auch wieder^^
 
Ich hatte den Korg und habe jetzt den BARP, und ich finde die Nuancen vernachlässigenswert. Aber das ist subjektiv. Nutze eh nur den 12dB Filter.
 
Ich tendiere momentan zu einem gebrauchten Korg, als zum Behringer.

Der B hat zwar die interessanteren Features, aber der Verarbeitung traue ich nicht so
 
Ich tendiere momentan zu einem gebrauchten Korg, als zum Behringer.

Der B hat zwar die interessanteren Features, aber der Verarbeitung traue ich nicht so
Naja, die Unterwanne ist beim B aus Metall, damit stabiler. Tastatur ist auch besser. Faderweg ist auch länger, damit nuancierter einzustellen.

Rein optisch ist der Korg aber um Längen besser, außer man steht auf LED-Fader.

Wenn irgendwann nochmal ein weißer Korg Oddy auftaucht, werde ich wohl auch (wieder) wechseln 🤷‍♂️
 
Warum so pissig? Kannst nicht woanders stänkern?
 


News

Zurück
Oben