Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Oh man...jetzt muss ich zum Packet Empfänger fahren um mein Digitakt abzufangen bevor er es in die Finger kriegt. Ne Quatsch...werde meinen behalten 😊
 
Meine beiden Digis waren auch schon fast in der Post. Wollte auf M+ umsteigen, habe mich jetzt aber auch noch mal zugunsten der Elektrons entschieden.

Mal noch ne Frage an die erfahrenen User. Es gibt doch die Möglichkeit den Step mit allen Locks anzuspielen, oder? Meine mal sowas gelesen zu haben. Wie ist denn dafür die Tastenkombi?
 
Bin schwer begeistert von dem Update. Was tatsächlich am meisten erfreut (natürlich neben dem zweiten Filter) ist die Möglichkeit endlich alle Einstellungen von Delay, Reverb und Co. auf das ganze Projekt zu übertragen, besonders Live ist das echte ne Erleichterung und hat mir hier und da schon Kopfschmerzen bereitet.
 
Der DT friert nach dem 1.30 Update ein. Ich hab alles richtig von "Transfer" installiert und nun geht nix mehr. Nach einem Neustart hat er noch mal kurz reagiert. Was tun?

Also, er friert bei LFO und Filter ein, dann bleibt das einfach stehen und ich kann neustarten.

Ich versuch jetzt downgrade und danach nochmal 1.30

Edit: Hab nicht nur downgrade gemacht sondern 1.30 auch noch mal neu runtergeladen und danach installiert. Funktioniert alles! Puh.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will noch wer einen DT? (OVP, Zubehör etc. komplett)
Bin am Überlegen meinen abzugeben. Ich nutze ihn eigentlich so gut wie gar nicht.
Das neue Update ist klasse, aber wirklich überglücklich hat es mich nun auch nicht gerade gemacht.
 
Tach,
ich versuche gerade meinen Digitakt mit dem I-PAD und darauf mit AUM zu syncen.
Das haut mit der APP "Midi-Link-Sync" auch gut hin. Also DT als Master und i-Pad (AUM) als Slave.
Jetzt habe ich nach längerem ausprobieren auch herausgefunden, wie ich AUM dazu bringen kann, dass es startet wenn ich den Digitakt starte. (Bei den Midieinstellungen von AUM kann man den DT als Midiquelle angeben und dann bei Start "Lerning" drücken. Da fand AUM DT`s channel 1 note 47.)
Doch Stoppen will nicht funktionieren. Da nimmt auch die Lernfunktion nichts an.
Hat jemand eine Idee oder ein Setting wie das funzt? Oder vielleicht die Midi-Ausgangsdaten des Digitakts?

Ansonsten ist das ja mal ein tolles Duo, I-Pad und Digitakt :) Schön, dass man das IPAD so schön ansteuern kann und gleichzeitig Audio zurückbekommt. Wenn man jetzt noch den USB-Audio-Eingang im Digitakt mixen könnte, wäre das extrem cool (Am besten noch Multichannels). Weil dass nicht geht (oder ich zu blöd bin) mach ich das halt über AUM, bevor es in den Digitakt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das da nicht einfach eine Note in einem sequencer war ?
Der DT schickt ganz normale Midi-Start/Stop Befehle , versteht AUM sowas nicht oder hast du die im DT einfach nicht aktiviert? (Settings/SYNC/CLOCK&TRANSPORT SEND)
Ach ich trottel. Du hast naürlich recht. Wenn ich den Digitakt starte, läuft ja die Sequenz los und das war der Trigger den AUM "gelernt" hat. Ok. Trotzdem läuft das nicht. Beim DT ist alles richtig eigestellt.

Ich habe im Internet bis jetzt nur Einträge von vor 2 Jahren gefunden, wo das viele Leute beschreiben. Ich dachte vielleicht hat sich da was bis heute geändert, AUM-mässig. Damals wurde empfohlen AUM in Audiobus zu starten. Find ich aber zu friggelig.

Nutzt sonst keiner hier den DT um AUM zu triggern?
 
Habe mir nun auch einen Digitakt gekauft.
Lohnt es sich Overbridge runter zu laden?
Was öffnet mir das für Möglichkieten? Kann ich darüber einfach nur neue Samples auf den DT packen? Oder was geht noch?
 
Habe mir nun auch einen Digitakt gekauft.
Lohnt es sich Overbridge runter zu laden?
Was öffnet mir das für Möglichkieten? Kann ich darüber einfach nur neue Samples auf den DT packen? Oder was geht noch?
Samples lädst du mit Transfer auf den DT

Overbridge bietet eine Integration mittels VST/Au plugins in eine DAW - inkl Steuerung und Audioübertragung (auch Einzelspuren)
 
Auf jeden Fall lohnt sich das, sofern man mit einer DAW arbeitet, da Overbridge die Schnittstelle dazu ist. D. h. über Overbridge als VST in der DAW kannst du z. B. Audio über USB an die DAW übertragen (Multitrack), hast glaube ich fast alle Funktionen des Gerätes auf einer Seite im Überblick und kannst das Gerät über die Software steuern und automatisieren, und vieles mehr.

Samples auf den Digitakt zu bringen, funktioniert mMngn bisher immer noch lediglich ausschließlich über Elektron Transfer.

Hier ein aktueller Workshop zum Thema Overbridge.

 
Ist es eigentlich möglich, über Overbridge getriggerte MIDI Noten, die aus der DAW kommen, im Digitakt Sequenzer aufzuzeichnen?
Oder geht das nur im OldSchool MIDImode?
 
Ich bin ja jetzt wieder seit ein paar Tagen mit dem DT am Werkeln. Ich muss zwar vieles wieder neu lernen, aber diese ganzen Features, die nach dem Verkauf meines ersten DT dazugekommen sind, sind echte Game Changer für mich.

Bei class-compliant Audio haben die Elektrons nicht zuende gedacht, da man im External Mixer leider nicht das über USB eingehende Audiosignal bearbeiten kann. Aber okay, dann verwendet man halt Effekte auf dem iPad.

Scale per Track ist der Hammer, gerade wenn man gerne mit langen Akkordfolgen arbeitet. Zusammen mit Trig-Conditions ist dadurch für mich die Einschränkung "Nur 64 Steps" endgültig vom Tisch.

Automatisiertes Sampeln (im Sinne von Aufnahmezeit im Taktraster vorgeben bzw. über Trigs) fehlt mir immer noch. Aber okay, der Samplingspeicher des DT ist sowieso zu klein für Loop-Orgien.

Insgesamt hat der DT einen Reifegrad erreicht, mit dem ich nie gerechnet hätte 👍
 
Danke. Dann muß Elektron da definitiv nachbessern ... irgendwann...
Dann muss man halt zwischen USB/MIDI-Mode und Overbridge-Mode hin und her switchen... lästig
ich nutz ja OB nur so Interesse halber.. aber das find ich jetzt auch n bisschen komisch. Ich hätte da sowas wie n drag n drop der midi clips erwartet oder das man den Sequencer direkt in OB programmieren kann.

Aber was ist eigentlich dein Workflow das du das benötigst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutz ja OB nur so Interesse halber.. aber das find ich jetzt auch n bisschen komisch. Ich hätte da sowas wie n drag n drop der midi clips erwartet oder das man den Sequencer direkt in OB programmieren kann.

Aber was ist eigentlich dein Workflow das du das benötigst?
Hi,
ich habe halt einige Hardware im Gerätepark. Mittelpunkt ist Ableton.
Ich schätze das Timing von Overbridge im Verbund mit Ableton - alles schön tight bei mir.

Ich würde auf dieser Basis halt gerne den Super Elektron Sequenzer benutzen wollen, um Noten aus diesem in Ableton aufzuzeichnen, um diese wiederum an einen anderen Synth z.B. zu schicken.

Anders herum würde ich gerne Sequenzen aus Ableton oder Arps von einem Plugin im Digitakt aufzeichnen, um die Sequenz dann mit dem Digitakt-Sequenzer weiter zu verwurschteln.

Halt alles mit der Overbridge-Oberfläche im Background und mit dem lecker Timing von Overbridge.

Das wäre für mich der heilige Gral - wenn das ginge...
 
Hi,
ich habe halt einige Hardware im Gerätepark. Mittelpunkt ist Ableton.
Ich schätze das Timing von Overbridge im Verbund mit Ableton - alles schön tight bei mir.

Ich würde auf dieser Basis halt gerne den Super Elektron Sequenzer benutzen wollen, um Noten aus diesem in Ableton aufzuzeichnen, um diese wiederum an einen anderen Synth z.B. zu schicken.

Anders herum würde ich gerne Sequenzen aus Ableton oder Arps von einem Plugin im Digitakt aufzeichnen, um die Sequenz dann mit dem Digitakt-Sequenzer weiter zu verwurschteln.

Halt alles mit der Overbridge-Oberfläche im Background und mit dem lecker Timing von Overbridge.

Das wäre für mich der heilige Gral - wenn das ginge...
Okay verständlich. Den Midi Sequenzer des DT kannst du aber noch via USB nutzen um andere Synth in der DAW anzusteuern. Genauso kannst du den DT via USB Midi anspielen und am DT aufzeichnen. Dann musst du wenigstens nichts umstellen.
Aber ja es wäre eigentlich sinnvoll das direkt per OB möglich zu machen.
 
Weiß hier jemand wieviel Speicherplatz der DT hat?
Habe mir heute ein DT Samplepack gekauft, welches einen knappen GB groß ist.
Passt das da überhaupt drauf?
 
1GB.... Allerdings wird das komprimiert. Und ist auch nur mono, aber Du sagst ja DT Samplepack, dann sollte das ja eh mono sein...

Empfehlung: Erst mal ein paar samples übertragen und dann nachschauen!
 
Ach so und schau Dir an wie die sortiert sind... lieber ein paar Verzeichnisse erstellen als alle Samples in eins, sonst scrollst Du Dir einen Wolf...
 
Okay verständlich. Den Midi Sequenzer des DT kannst du aber noch via USB nutzen um andere Synth in der DAW anzusteuern. Genauso kannst du den DT via USB Midi anspielen und am DT aufzeichnen. Dann musst du wenigstens nichts umstellen.
Aber ja es wäre eigentlich sinnvoll das direkt per OB möglich zu machen.
Und es geht doch...
Im Digitakt muss man "Settings > Midi Config > Port Config and make sure Trig key destination is set to Int+Ext instead of just Int"
In Ableton muss man bei den MIDI-Einstellungen bei Digitakt das Häkchen bei IN und OUT bei Track setzen (nicht bei Sync!!!). Syncen tut OB ja schon.

Jetzt kann ich bei aktiviertem OB Ableton Midiclips abfeuern und im Digitakt Sequenzer aufzeichnen.. TOP

Andersrum ist wie folgt möglich:
Natürlich können die ersten 8 Tracks vom Digitakt nur die interne Klangerzeugung triggern. Wie bekomme ich dann jetzt die MIDInoten in einen Ableton MIDIclip?

Ganz einfach - einfach z.B. die Sequenz auf Spur 1 im Digitakt auf z.B. MIDItrack A kopieren. Dieser lässt sich dann in Ableton übertragen.

FAZIT: Es funktioniert in beide Richtungen mit aktiviertem OB Modus. Ich bekomme MIDInoten vom Digitakt in einen MIDIclip in Ableton und umgekehrt.

Mein Workflow steht. Sexy
 
Trig key destination is set to Int+Ext instead of just Int
damit der DT auf externe Signale im OB mode hört? Total logisch 😅

Aber schön das es geht!

Nachtrag: sag mal bist du ganz sicher das das geht und das du nicht, so wie ich es vorher beschrieben habe die Noten einfach über das Digitakt USB-Midi schickst?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit der DT auf externe Signale im OB mode hört? Total logisch 😅

Aber schön das es geht!

Nachtrag: sag mal bist du ganz sicher das das geht und das du nicht, so wie ich es vorher beschrieben habe die Noten einfach über das Digitakt USB-Midi schickst?
Ist mir eigentlich Wurst. Klar midi+usb sind parallel auch aktiv.
Aber es ist halt schön das OB auch mitspielt und den sync übernimmt. Hab das Gefühl, das der OBsnync nicht so sloppy ist, wie über USBmidi...
 


News

Zurück
Oben