Die „(Un)verwechselbarkeit“ des Analog Rytm

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Und zwar:
ich bastel meine Drum-Sounds schon seit Jahren nur noch mit meinem Modular oder Synth. Habe schon lange alle Drumcomputer verkauft…
Jetzt bin ich am Überlegen, mir einen AR zu kaufen, habe aber ein bisschen Bedenken, mich zu stark einzuschränken. Ich brauche jetzt nicht die superduper noch nie dagewesenen Sounds, aber ein bisschen Eigenständigkeit wäre schon schön, TR-Sounds usw interessieren mich schon lange nicht mehr….
Mal losgelöst vom Sampling und dem Sequenzer, würdet ihr sagen, man hört den AR sofort raus? Also die Machines, klingen die sehr charakteristisch?
Würde mich mal interessieren, evtl erleichtert mir das die Kaufentscheidung.
 
Mal losgelöst vom Sampling und dem Sequenzer, würdet ihr sagen, man hört den AR sofort raus? Also die Machines, klingen die sehr charakteristisch?
Machinedrum, LXR , Pulsar23 haben da mehr eigenen Charakter ... heisst jetzt nicht das der Rytm langweilig klingt, aber nicht herausstechend von sich aus , besonders auffallend ... es gibt aber einiges an Möglichkeiten und das mit den Smaples sollte man nicht unterschätzen .. durch das leicht zugängliche Layering ergeben sich schon interessante Möglichkeiten
 
Ok, danke, das spricht ja eher FÜR den AR :)
Ich suche eher „normale“ Drumsounds, die ganzen KlickerKlacker und BlinkBlonksounds brauche ich selten, leider finde ich fast nur Demos, in denen viele dieser Sounds zu hören sind, klar, der Sequencer lädt ja auch dazu ein, jeden Sound zu verbiegen.....
Die eigentlichen Eingriffsmöglichkeiten sind ja eher ( sinnvoll ?) begrenzt gegenüber einem Synth, aber durch Sampling und FX relativiert sich das natürlich.

LXR ist sicher eine geile Kiste, aber der Grundsound ist mir schon zu „charakteristisch“ und auch ein bisschen „digital“, wobei das garnicht so schlimm ist, der AR hört sich für mich auch eher „modern analog“ an.....

Pulsar 23 kenne ich garnicht, muss ich mal anschauen...
 
Ah, Soma Pulsar, ja stimmt, habe ich schon mal mitbekommen, bestimmt ne coole Kiste, aber nicht ganz das, was ich suche.
 
So charakteristisch, dass man einen Rytm sofort raushört, denke nicht.
Schon alleine weil es soo viele Machines gibt und die teilweise auch sehr flexibel sind (von Kick zu Bassline zu FM Pling Ploing z.B.) selbst die Hats, die von den Möglichkeiten im Vergleich eher eingeschränkt sind können über einen weiten Bereich gestimmt werden.
Dann vielleicht mit dem Filter angepasst...

Rytm ist jedenfalls mein Lieblings-Elektron, weil ich mit der Maschine so schnell arbeiten kann - im Vergleich zu anderen sind genau die wichtigen Parameter da, man kommt an alles schnell ran und sollte die Synthese mal nicht so richtig zum Ziel führen lädt man ein Sample.
Samples klingen durch den Rytm übrigens genial.

Irgendwie hat jede Maschine ja so seine eigene Ästhetik, Rytm irgendwie auch, aber ist schon sehr flexibel die Kiste.

Man muss im Vergleich zu simplen Drummachines aber teilweise schon viel schrauben um wirklich geile Sounds rauszukriegen. Das ist wohl der Flexibilität bzw. dem doch weiten Bereich geschuldet.
Wobei gute Kicks z.B. sehr schnell gehen, bei den Hats schraube ich schon länger, die kommen oft auch erst durch Modulation so richtig zur Geltung.
 
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Sehe das genauso wie @Green Dino
Auch ich habe meine liebe Not mit den HiHats, bin dann dazu übergegangen, anstelle derer Noise zu verwenden.

Den Compressor finde ich gut, man sollte es nur nicht übertreiben, sonst rauscht es heftig.

Nicht zu verachten sind die manuellen Eingriffsmöglichkeiten per Encoder oder Pads.
Hier kann man sich gepflegt austoben.

Einer der wenigen Kritikpunkte ist für mich das fehlen eines zweiten LFOs für jeden Track.
Das ist im A4 besser.

Und ja - die Optik des Kastens ist einfach herrlich! 😍
 
Ich würde den Rytm immer empfehlen. Ich habe ja schon einige Drumcomputer besessen. Aktuell habe ich noch Tanzbär, Tempest, Alpha Base und eben die Rytm hier. Von allen Geräten hat die Rytm das für mich beste Gesamtpaket. Ob es die klangliche Bandbreite (Machines) oder die umfangreichen Sequenzer Optionen sind. Wer wirklich noch einen Drumcomputer haben möchte und die Eier legende Wollmilchsau sucht, nimmt die Rytm. ;-)
 
Danke für euren Input :supi:
Gibt es irgendwo eine übersichtliche Tabelle, inwieweit sich MK1 und 2 unterscheiden? Bei Elektron konnte ich nix finden......
Hat die MK1 die gleichen Machines? Samplen kann sie aber nicht, oder?
Ich weiß, dafür werde ich hier gehauen, aber den Sequenzer bräuchte ich eigentlich garnicht :dancehammer: (im Moment).... mir geht es primär um die Klangerzeugung.... vielleicht freunde ich mich im Laufe der Zeit damit an.
Hatte vor vielen Jahren den A4, mit dem bin ich nie richtig warm geworden......
 
Gibt es irgendwo eine übersichtliche Tabelle, inwieweit sich MK1 und 2 unterscheiden? Bei Elektron konnte ich nix finden......
Hat die MK1 die gleichen Machines? Samplen kann sie aber nicht, oder?
Wie schon gesagt, kein Sampling/Resampling, Rytm Mk2 hat ausserdem zwei Expression/CV Inputs mit denen jeweils bis zu vier Parameter gesteuert/moduliert werden können und es gibt für mehr Einzelausgänge (Nur RS/CP, CH/OH und CY/CB die sich jeweils eine Stimme teilen liegen an einem Stereoausgang an).

Achso, die Pads sind eventuell anders (?)

Über die CV Inputs kann sich der Rytm auch selbst modulieren, z.B. Ducking durch die Kick. Zumindest geht das beim A4 Mk2, also Kick aus dem Rytm in dessen CV Inputs, sollte also wohl auch im Rytm funktionieren.
 
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Achso, die Pads sind eventuell anders (?)

Definitiv andere. Abgesehen vom Formfaktor und ggf. dem Preis spricht wirklich nichts für den MK1, zum Schluss hat fast jede zweite Taste bei dem gehongen, da sind die neuen Taster schon eine Wonne und auch die Drehregler haben eine andere Beschichtung spendiert bekommen, die sich angenehmer anfühlt.
Das Display ist auch deutlich besser, wenn auch immer noch grob aufgelöst, aber erlaubt zumindest die Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln, dass war beim Alten schon etwas kniffliger.

Über die CV Inputs kann sich der Rytm auch selbst modulieren, z.B. Ducking durch die Kick. Zumindest geht das beim A4 Mk2, also Kick aus dem Rytm in dessen CV Inputs, sollte also wohl auch im Rytm funktionieren.

Coole Idee muss ich mal ausprobieren.
 
Definitiv andere. Abgesehen vom Formfaktor und ggf. dem Preis spricht wirklich nichts für den MK1.
Ja, sehe ich änlich. Allerdings ist gerade der Preis da wirklich ein sehr gewichtiges Argument. Mk1 wird zum Teil unter 800 Euro gehandelt. Da kann man schon fast von einem Schnäppchen sprechen. 😉 Der Formfaktor liegt mir auch mehr als von der Mk2. Die Pads sind zwar größer und somit besser für Finger Drumming geeignet, allerdings finde ich sie nicht wirklich besser spielbar.
 
so, das Teil ist angekommen und ich bin wirklich hin und hergerissen... die Klangerzeugung alleine ist ja doch recht eingeschränkt, zumal mir viele der Machines klanglich nix bringen...
Der Sequenzer ist natürlich mega, was anderes erwartet man bei Elektron auch nicht, ist für mich aber garnicht DAS Kaufargument, sondern eher Beigabe, mir geht es ja erstmal um die Klangerzeugung.
Und was auch auffällt, dadurch das man Samples layern kann ist es extrem schwer, den Grundsound per Youtube usw. zu beurteilen....
Ich werde das Teil noch ein paar Tage bearbeiten und dann sehen, ob es bleibt oder ich weiterhin meine Sounds am Modular schraube...
 
so, das Teil ist angekommen und ich bin wirklich hin und hergerissen... die Klangerzeugung alleine ist ja doch recht eingeschränkt, zumal mir viele der Machines klanglich nix bringen...
Der Sequenzer ist natürlich mega, was anderes erwartet man bei Elektron auch nicht, ist für mich aber garnicht DAS Kaufargument, sondern eher Beigabe, mir geht es ja erstmal um die Klangerzeugung.
Und was auch auffällt, dadurch das man Samples layern kann ist es extrem schwer, den Grundsound per Youtube usw. zu beurteilen....
Ich werde das Teil noch ein paar Tage bearbeiten und dann sehen, ob es bleibt oder ich weiterhin meine Sounds am Modular schraube...

Darf ich deine Aufmerksamkeit auf folgende Presets lenken? Alle Analog und vielleicht Inspiration für das was du suchst.


https://youtu.be/9sAiCZHa7sE
 
die magic an dem teil sind jetzt nicht unbedingt nur die sounds, wobei ich die maschinen schon tauglich finde wenn mit der pinzette einmal eingestellt. spass machts dann aber wenn erstmal die performance-buttons ins spiel kommen. halt nicht zu schnell aufgeeben mit den machines, ein gutes kit mit perfromance buttons, das is schon bissle gefrickel.
 
Haben die mittlerweile eine Handicap?
Ich nehm an du meinst ne Hand Clap - ja, es gibt ne Clap Machine. Klingt auch ganz gut, find ich.

Screenshot_20210908-182213_Adobe Acrobat.jpg


so, das Teil ist angekommen und ich bin wirklich hin und hergerissen... die Klangerzeugung alleine ist ja doch recht eingeschränkt, zumal mir viele der Machines klanglich nix bringen...
Der Sequenzer ist natürlich mega, was anderes erwartet man bei Elektron auch nicht, ist für mich aber garnicht DAS Kaufargument, sondern eher Beigabe, mir geht es ja erstmal um die Klangerzeugung.
Und was auch auffällt, dadurch das man Samples layern kann ist es extrem schwer, den Grundsound per Youtube usw. zu beurteilen....
Ich werde das Teil noch ein paar Tage bearbeiten und dann sehen, ob es bleibt oder ich weiterhin meine Sounds am Modular schraube...
Ich finde bei Analog Four/Keys und Analog Rytm braucht man schon ein paar Tage intensive Beschäftigung um reinzukommen.
 
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Die Clap Maschine ist schon ein bisschen beschränkt, aber mit Filter, LFO und Overdrive geht da trotzdem noch was. Richtog Kcke ist das Tuning, da empfehle ich die Rytm Tuning Table.
Filter, Amp Hüllkurve, Overdrive, Modulation und Comp/FX sind für mich quasi integrale Bestandteile jedes Sounds.
Abgesehen von Kicks vielleicht sind die reinen Synthese Parameter der Maschinen nicht gerade atemberaubend...ein bisschen am Filter, Amp und LFO gedreht und es wird schnell richtig geil^^ Z.B. auf jedem Track 1, 2 oder 3 Overdrive dazu kann schon den Unterschied machen zwischen "geht so" und "geilo".

Guter Hinweis mit dem Tuning Table, ich verlink den direkt mal hier. Click
 
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Ja klar, dauert alles ein bisschen, gerade bei Elektron, hatte mal ne Zeit lang den A4.... ich gebe auch nicht gleich auf, aber man (ich zumindest) merkt ja in der Regel recht schnell, ob der Funke überspringt oder nicht. Wenn ich am Ende viel mit Samples mache und den Sequenzer nicht ausreize, dann macht das Gerät für mich keinen Sinn, weil das kann ich auch in der DAW + Modular... für Live ist das Teil natürlich sehr mächtig, mache ich aber eher selten..
 
Jo, die Entscheidung wurde mir jetzt vom Gerät, bzw dem Verkäufer, abgenommen. Das Teil hatte den "Mute-Bug" :-/ habe die Kiste zurückgeschickt, ich hoffe, bei der Rückabwicklung läuft alles glatt...
 
Jo, die Entscheidung wurde mir jetzt vom Gerät, bzw dem Verkäufer, abgenommen. Das Teil hatte den "Mute-Bug" :-/ habe die Kiste zurückgeschickt, ich hoffe, bei der Rückabwicklung läuft alles glatt...
Er hat die Kiste in letzter Zeit bestimmt nicht oft benutzt. Nach meiner Erfahrung tritt der Bug nach langer nicht Benutzung auf und verschwindet dann nach exzessiver Betätigung der Buttons wieder.
 


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