Dichtung und Wahrheit-wie der Hip Hop nach Deutschland kam

Bei den ganzen Techno-Oral-History-Büchern und -Dokus hat es mich irgendwann genervt, immer dasselbe zu hören. Bei Hiphop ist nun auch der Overload da. (Disclaimer: Dies ist aber kein Diss an die hier vorgestellte Serie!) Hatte mir letztes Jahr das Buch von Wehn/Bortot reingezogen, das bei aller Kritik zumindest sehr gut und aus ganz unterschiedlichen Richtungen die Geschichte erzählen lässt. Der Film über RAG, der letztes Jahr im Kino lief, erzählt zwar nur eine Geschichte, die aber als stellvertretend für viele Andere angesehen werden kann.

Die besten Geschichten über die Entstehung von Hiphop in D und vor allem über dt. Hiphop bietet meiner Erfahrung nach die Hiphop-Stadtführung in Heidelberg. Hatte das Glück, diese vor zwei Jahren selbst zu erleben, damals sogar mit Toni L als Stadtführer. Und wer sich in die 90er zurückbekamen lassen will, geht in den Laden "The Flame" vom Maddin Stieber ;-)
 
Köln auf jeden.

Und Toni L. kann nicht wirklich rappen.
Und in Kölle waren weder die Rude Poets (Scopeman inkl.), noch einige andere (L.S.D., Stieber Twins, Gadget & Konstruktive Kritik, Microphone Mafia, [EM:ZEH], ...) wirklich die ersten.
Auch nicht:Huusmeister Kaczmarek (Kontrolletti und so).
Eher: DJ Bernd (sehr zum Ärger für die Poets ;-))
(Anm.: Persönlicher Beef damals zwischen mir und Phrancster a.k.a. DJ LP/MC/CD vs. Scope vs. Chicken George).

Egal - lange her.

Beweis-Tapes von DJ Bernd (gefühlt von 1986) habe ich noch (hatte den 'mal gesampelt und 'nen Track draus gestrickt).
Wenn noch nicht entmagnetisiert könnte ich die 'mal in irgendein Datenklo hochladen (Urheberrechte außen vor gelassen).

Und: Der Fanta-Hype geht mir immer noch auf den Senkel - die haben sellout betrieben.
Die alte Schule war wahrscheinlich früher als Fanta - Torch & so ;-)

Wie gesagt: Egal - lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanta4 kamen meiner Erinnerung auch erst spät und das war eher am Anfang Ulkmusik, da auf deutsch, mehr so ein Spaß Hiphop. So weit ich weiß, haben viele vor Fanta4 was auf englisch versucht.
So sehr bin ich aber auch nicht in der Materie drin, hatte nur Freunde die viel Hiphop, Gansterrap usw gehört hatten und mit denen ich mal Versuche unternommen hatte selbst was in der Richtung zu machen, da ich der einzige mit einem Synthesizer, einem AtariST und einem kleinen Mischer mit Drummaschine war.
Ich selbst mochte mehr Jarre damals und zu meiner Schande Dancefloor *megaschähm und ein wenig später Techno dann.
 
Köln auf jeden.

Und Toni L. kann nicht wirklich rappen.
Und in Kölle waren weder die Rude Poets (Scopeman inkl.), noch einige andere (L.S.D., Stieber Twins, Gadget & Konstruktive Kritik, Microphone Mafia, [EM:ZEH], ...) wirklich die ersten.
Auch nicht:Huusmeister Kaczmarek (Kontrolletti und so).
Eher: DJ Bernd (sehr zum Ärger für die Poets ;-))
(Anm.: Persönlicher Beef damals zwischen mir und Phrancster a.k.a. DJ LP/MC/CD vs. Scope vs. Chicken George).

Egal - lange her.

Beweis-Tapes von DJ Bernd (gefühlt von 1986) habe ich noch (hatte den 'mal gesampelt und 'nen Track draus gestrickt).
Wenn noch nicht entmagnetisiert könnte ich die 'mal in irgendein Datenklo hochladen (Urheberrechte außen vor gelassen).

Und: Der Fanta-Hype geht mir immer noch auf den Senkel - die haben sellout betrieben.
Die alte Schule war wahrscheinlich früher als Fanta - Torch & so ;-)

Wie gesagt: Egal - lange her.
Die Stiebers sind auch aus Heidelberg, nicht Köln. Ihr Kurpfälzich ist sehr lustig.
 
Hab's angepasst - THX!
Der Ma hat sogar noch nen Laden in der Plöck mit Dosen, Schuhen und Kleidung. Wenn du ihn betrittst, ist das wie ne Zeitschleuse in die 90er ;-)

Torch und Toni L veranstalten immer mal wieder ne Jam mit diversen Gästen. Letzten Sommer im Freibad mit Rick Ski und Aphroe auf der Bühne und im Publikum die Stiebers, Cora E, Wiz Kid von RAG und noch einige andere.
 
Der Ma hat sogar noch nen Laden in der Plöck mit Dosen, Schuhen und Kleidung. Wenn du ihn betrittst, ist das wie ne Zeitschleuse in die 90er ;-)

Torch und Toni L veranstalten immer mal wieder ne Jam mit diversen Gästen. Letzten Sommer im Freibad mit Rick Ski und Aphroe auf der Bühne und im Publikum die Stiebers, Cora E, Wiz Kid von RAG und noch einige andere.
Aphroe=RAG
 
Es gibt ne Handvoll dt. Rap-Alben, die immer extrem wichtig sein werden. Jeweils das erste von AC, Einszwo, RHP und eben RAG. Werde nie vergessen wie wir bei nem Kumpel im Keller zum ersten Mal "Unter Tage" gehört haben. Inzwischen gibt es beide Alben sowie ne neue Single bei Bandcamp.

 


News

Zurück
Oben