Mittelalterlicher Synthi-Klang

marcelfrehse

||||||||
Moin Leute,

seit einiger Zeit höre ich gern Dungeon Synth. Am meisten und tiefsten hat mich dieses Projekt beeindruckt: Wydraddear.
Durch alle Releases zieht sich dieser eine markante Synth-Sound, der immer irgendwie wehmütig, melancholisch und mittelalterlich.

Hier in dem Release ist es sehr signifikant:

https://wydraddear.bandcamp.com/album/what-remains-of-weirlohen

Einfach ein paar Tracks anspielen, man hört ihn sofort.

Ich habe diesen Sound noch in keinem einzigen Dungeon Synth Projekt gehört und er steht so bischen hervor bei all den Sachen die ich bisher kenne. Ich weiß nicht .. aber wenn der anklingt hab ich immer Gänsehaut und bin wie hypnotisiert. Manchmal taucht da so ein Choir im Hintergrund auf, der bischen so in die Richtung VP-330 geht, davon nicht beirren lassen.

Keine Ahnung ob es ein Sample ist, aber nehmen wir einmal an, es wäre ein Synthi.... wie würdet Ihr vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hör ich zum allerersten Mal von. Ist das ein Genre?
ganz genau.


hat sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt und hat durch Bandcamps Möglichkeiten geringe Auflagen anzubieten gewissermaßen starken Aufwind bekommen, vor allem Liebhaber von PC Spielen der frühen Zeit auf MS-DOS Basis und Amiga und soweiter kaufen das ratzfatz weg. Es gibt ein Label, das nennt sich "Gondolin Records", die bieten aller paar Monate drei Releases an, Auflage hundert Stück, also 300. Du musst dir - ernsthaft ! - den Wecker stellen und Bandcamp im Tab offen haben und sofort kaufen. Die Releases sind im Durchschnitt nach 10 Minuten ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genau.


hat sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt und hat durch Bandcamps Möglichkeiten geringe Auflagen anzubieten gewissermaßen starken Aufwind bekommen, vor allem Liebhaber von PC Spielen der frühen Zeit auf MS-DOS Basis und Amiga und soweiter kaufen das ratzfatz weg. Es gibt ein Label, das nennt sich "Gondolin Records", die bieten aller paar Monate drei Releases an, Auflage hundert Stück, also 300. Du musst dir - ernsthaft ! - den Wecker stellen und Bandcamp im Tab offen haben und sofort kaufen. Die Releases sind im Durchschnitt nach 10 Minuten ausverkaft.
gabs früher schon .. hieß da noch Neo-Folk. Aber in dem Genre haben sich äußerst unterschiedliche Stile etabliert und außerdem wars von suspekten Gestalten mit teilweise fragwürdiger politischer Gesinnung durchsetzt
 

lol

damage.jpg
 
Arturias hatte mir nicht soooviel Feel gegeben, aber womöglich Geschmackssache & ich kenne nur ne ältere Version
 
naja aber Dungeon Synth so in der Form nicht. der Inhalt im Gegensatz zu Neo-Folk ist schon bischen anders, zumal da viel Prägung aus dem Dark Ambient und RPG Spielen und sowas einfließt.
Also quasi das Vaporwave des NeoFolk?
Ich find's auf jeden Fall sehr schön, dass es das gibt.
Die aktuellen MPCs haben das Mellotron als Plug-In. Ich schau nachher mal, wie weit ich komme.
 
gabs früher schon .. hieß da noch Neo-Folk. Aber in dem Genre haben sich äußerst unterschiedliche Stile etabliert und außerdem wars von suspekten Gestalten mit teilweise fragwürdiger politischer Gesinnung durchsetzt
Wobei "suspekt" und "fragwürdig" eher auf die zutrifft, die dies anderen vorwerfen.
 


News

Zurück
Oben