Transgender Driven Music

also meinen Geschmack trifft die Mucke nich ... und von Musikvideos wo halbnackte Leute rumtanzen hab ich noch nie viel gehalten.
Die Stimmeffekte find ich teilweise ziemlich cool.
 
Von khx05 kam der Track "Izwe Lethu" in nem Set hoch, ähnlich krasse Vocal Effekte, die Produktion fand ich noch besser. Den kann ich leider nicht linken, da der nur bei Apple Music, Spotify und Amazon erhältlich ist. Falls jemand den Act hier mag und Zugang hat, dort mal reinhören.
 
Video find ich ganz gut gemacht, weil von den Kosten bestimmt ziemlich billig, aber hat was. Den Transgender-Vibe habe ich jetzt nicht so gespürt. Keine Ahnung was das überhaupt sein soll. „Transgender die große Show“ nur heute in ihrer Stadt.
 
ich find einige Sachen spannend von trans/nonbinary Leuts, bei denen der Aspekt auch eine Rolle in ihrer Musik spielt;

Arca, Anoche - traurig-schönes Liebeslied
Arca (ft Planningtorock), Queer - soundtechnisch find ich das enorm
Octo Octa, House of Snakes und so Sachen (Housemusik die ich mir anhören kann ohne es voll lahm zu finden)
Planningtorock, the One (einfach guter pop :)

glaub nicht, dass man das alles in ein genre packen kann oder dass man das als mode verstehen muss, aber da geht es teilweise schon direkt um Genderfragen (bei Arca oder Planningtorock) oder auch trans* im Sinne von
"offen/werdend" (so Halberstam-mäßig) - im Techno gabs die Ideen ja auch ein wenig, aber halt mit anderen Prämissen (glaub ich?)
 
ich find einige Sachen spannend von trans/nonbinary Leuts, bei denen der Aspekt auch eine Rolle in ihrer Musik spielt;

Arca, Anoche - traurig-schönes Liebeslied
Arca (ft Planningtorock), Queer - soundtechnisch find ich das enorm
Octo Octa, House of Snakes und so Sachen (Housemusik die ich mir anhören kann ohne es voll lahm zu finden)
Planningtorock, the One (einfach guter pop :)

glaub nicht, dass man das alles in ein genre packen kann oder dass man das als mode verstehen muss, aber da geht es teilweise schon direkt um Genderfragen (bei Arca oder Planningtorock) oder auch trans* im Sinne von
"offen/werdend" (so Halberstam-mäßig) - im Techno gabs die Ideen ja auch ein wenig, aber halt mit anderen Prämissen (glaub ich?)

Hmmmm, ja das mag sein, vielleicht hätte ich es einfach unter Hip Hop posten sollen. Oder isses doch grime?
 
also meinen Geschmack trifft die Mucke nich ... und von Musikvideos wo halbnackte Leute rumtanzen hab ich noch nie viel gehalten.

hubschrauber und motorräder sind allerdings noch schlimmer als tänzer.

Wie? Ist die Hetero Driven Music Welle schon wieder vorbei?

vor 100 jahren war ja 99% der menschen nicht mal BEKANNT, dass es 1% gibt, bei denen die dinge anders laufen. jetzt drehen die halt mal den spieß um und finden sich besonders cool.

dass bislang unterdrückte und totgeschwiegene gruppen sich outen und feiern und sich bewusst übertrieben in den mittelpunkt stellen finde ich prima, was das gesellschaftspolitische angeht.

gleichzeitig bin ich aber auch kein freund von künstlerischen aussagen der marke "schaut mal, wie ich bin und wie ich mit dem arsch wackeln kann", egal wer jemand ist. es ist einfach langweilig.


bleibt die frage zu klären, ob - so unvermeidlich und legitim das ist - man auf diese art und weise wirklich etwas für die selbstbefreiung der gruppe X tun kann oder ob das gar die befreidung schon darstellt.

ich meine nein: gleichberechtigung und gleichstellung der gruppe X haben wir nämlich erst erreicht wenn solche freaks nicht nur in musikvideos herumhampeln, als friseur oder werbetexter arbeiten dürfen, sondern erst wenn sie bei der sparkasse am servicepoint stehen ohne auf dem nachhauseweg eine tracht prügel zu kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese Art Eskapismus ok. Man schaft sich seine eigene Wirklichkeit.
Nur die Zielgruppen Relevanz ist dann leider sehr ausgeprägt. Aber jeder wie er will.
Musikalisch ist mir das zu plump.
 
also meinen Geschmack trifft die Mucke nich ... und von Musikvideos wo halbnackte Leute rumtanzen hab ich noch nie viel gehalten.

Videos in denen halbnackte Leute tanzen haben halt den großen Vorteil, dass sie gegenüber Videos in denen eine Story erzählt wird nicht so schnell langweilig werden, wenn man sie öfters sieht, weil man die Story dann irgendwann kennt. In Youtube-Zeiten ist das noch wichtiger als früher, damit es mehr Klicks produziert. Wenn man das richtig plakativ einsetzt finde ich das gar nicht so verkehrt.

Farruko - Pepas ist zB ein Beispiel, da tanzen auch nur halbnackte Leute in Bikinis und Fantasy-Klamotten zwischen Schiffscontainern oder in einer Mad-Max Kulisse, aber es wird nie langweilig sondern vermittelt einfach Party-Feeling. Oder Lady Gaga - Stupid Love, kann man sich auch immer wieder geben.

Ansonsten ist der Track im Eingangsposting überhaupt nicht mein Geschmack.
 
sowas sollte man von Kindern fernhalten...
Ansonsten gehts noch oder was?

wenigstens hat er so viel zusammengetextet, dass es eh kein mensch liest.

bis zu dem interessanten widerspruch zwischen "die eigentliche arbeiterklasse ist weiß und deutsch" und "deutschland ist eine gmbh" hab ich es noch geschafft, kurz danach hab ich dann den bezug zum thema musik nicht mehr erkennen können. lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist einfach für mich unhörbarer, moderner Hip Hop..

"Transgender Driven Music"
WTF!
ist das ein Musik Genre?? 🤔

was soll man hier denn jetzt posten?

alles von

Culture Club, Dead Or Alive, Divine, Wendy Carlos??

bezog sich darauf, dass der Thread Anfangs bei Genres/Styles gelistet war!


Richard 23 von Front 242 hat vor einiger Zeit ziemlich viel Sympatie Punkte verloren
hat sich öffentlich in einer FB Gruppe über eine Coverversion von "Headhunter" echauffiert, eine Disco Version a la Divine....der Post wurde zwar schell wieder gelöscht, aber ich habe es gesehen, Richard!!!🖕
Gott sei dank ist er der Nichtskönner in der Band und hat selber ne Frauenstimme


https://www.youtube.com/watch?v=vy4wezSCi4Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für klug tun, aber hier ein ganz nettes Glossar zu üblichen Begriffen (etwa transvestit ungleich transgender): https://www.trans-inter-beratungsstelle.de/de/begriffserklaerungen.html

Judith Butler hat im Guardian meiner Meinung nach kluge Gedanken angestellt, weshalb die Idee von gender soviel backlash auslöst. Das wäre auch ein Gegenentwurf zur Paranoia der neuen Rechten/ irgendwelcher Esonazis.

anyhow, was mich gerade bei leuts wie arca und octo octa interessiert ist ein utopischer Gehalt, dass Sachen auch anders sein können. Wie kann man als Mensch sein? so cyborg, aber halt Donna haraway statt Terminator. Soweit ich das am Schirm hab, ist die Lebensrealität vieler Trans Leute echt nicht einfach. da noch sowas starkes draus zu machen, finde ich krass cool.
 
Die Transsexuellen Menschen die ich bis jetzt so kennenlernen konnte haben wirklich Ihre Rolle/ Körper / Geist berichtigt. Also ohne dieses Travestie gedöhnse,. Hab da auch kein Problem mit, ich mag allgemein kein Schminken und Tussi Kram, das ist noch nicht mal Gender abhängig.. Aber egal, es geht ja hier um Kunst im Kontext
 
ist die Lebensrealität vieler Trans Leute echt nicht einfach.
Ich finde, viele überbewerten ihre Andersartigkeit. Bizarr wird es, wenn selbst ernannte Aktivisten alle Welt unentwegt belehren wollen, wie normal ihre Andersartigkeit sei. Sagt man dann, "Na dann ist doch alles in Butter. Nervt nicht und macht dicke Beats oder was auch immer.", sind sie trotzdem beleidigt. Diese permanente Opferrolle geht mir auch bei anderen Bevölkerungsgruppen auf den Geist. Die aktuelle Omnipräsenz in den Medien erledigt den Rest.

Mir ist völlig egal welches imaginäre Geschlecht jemand hat, so lange mich deren Kunst anspricht. Sophie war so ein Fall. Leider viel zu früh verstorben.
 
Ich finde, viele überbewerten ihre Andersartigkeit. Bizarr wird es, wenn selbst ernannte Aktivisten alle Welt unentwegt belehren wollen, wie normal ihre Andersartigkeit sei. Sagt man dann, "Na dann ist doch alles in Butter. Nervt nicht und macht dicke Beats oder was auch immer.", sind sie trotzdem beleidigt. Diese permanente Opferrolle geht mir auch bei anderen Bevölkerungsgruppen auf den Geist. Die aktuelle Omnipräsenz in den Medien erledigt den Rest.

Mir ist völlig egal welches imaginäre Geschlecht jemand hat, so lange mich deren Kunst anspricht. Sophie war so ein Fall. Leider viel zu früh verstorben.

Es gibt diese Leute, die Ihre Andersartigkeit vor sich hertragen, in vielen Bereichen. Oftmals ist es aber auch die Flucht nach vorne. Anstatt in der kleinen Welt überall anzuecken, dann lieber die Zelte abbrechen und in der großen Welt tanzen gehen..

Aber vor sich hertragen gibts in nervig überall „ Hey, ich bin der große Synth Spacken, schau mal meine Sammlung ;-), Freunde ? Ne nur Leute aus dem Sequencer Forum..“
 
Es gibt diese Leute, die Ihre Andersartigkeit vor sich hertragen, in vielen Bereichen.

Helge Schneider. Marilyn Manson. Lady Gaga.

Man könnte meinen, dass Musik ein gemeinsamer Nenner dieser schrillen Vögel sei. Lieber mehr durchgeknallte Menschen dieser Couleur, anstatt auch nur einen weiteren Putin oder Trump. Die Letztgenannten tragen ihren andersartigen erlogenen Wahnsinn nämlich im biederen Anzug in die ganze Welt hinein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben