Der OS-Plattform-Abgleich - Grundsatzdiskussion

Ärgerlich ist es schon, denn die Kapazitäten für Apple Unterstützung könnten die Softwareunternehmen auch für die Linuxunterstützung aufwenden ...

Also hat Apple bashen jegliche Rechtfertigung!
 
Ärgerlich ist es schon, denn die Kapazitäten für Apple Unterstützung könnten die Softwareunternehmen auch für die Linuxunterstützung aufwenden ...

Also hat Apple bashen jegliche Rechtfertigung!

Wer die Mac-Rechner und Zubehör schlecht, überteuert, doof und sonst wie blöde findet:
Schaut euch die Dinger nicht an, kauft die nicht und geht an den einfach vorbei. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Baut euch einen guten PC selbst zusammen oder kauft euch einen fertigen und bestückt den mit dem OS eurer Wahl = und seit glücklich.
 
Leute -> noch mal:
Wer die Mac-Rechner und Zubehör schlecht, überteuert, doof und sonst wie blöde findet:
Schaut euch die Dinger nicht an, kauft die nicht und geht an den einfach vorbei. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Baut euch einen guten PC selbst zusammen oder kauft euch einen fertigen und bestückt den mit dem OS eurer Wahl = und seit glücklich.
Dieses ständige Herumreiten auf Apple? Wem soll das was bringen?

Mmm, hast Du den Titel des Threads gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich ist es schon, denn die Kapazitäten für Apple Unterstützung könnten die Softwareunternehmen auch für die Linuxunterstützung aufwenden ...
Ich weiß ja nicht. Linux hört sich doch schon merkwürdig an, so nach Krankheit. Warum soll man das unterstützen?

Neulich in der U-Bahn, „Boah, siehst du bescheiden aus. Ganze Nacht nicht geschlafen? Linux eingefangen? Echt übler Kram. Hatte ich auch mal. Arzt hat mir ein anderes OS empfohlen. Wollte Apple, ist aus finanziellen Gründen aber nur Generika geworden. Win OS, ist so ähnlich wie Apple, muss man sich aber noch schönreden damit es hilft. Naja dann, Gute Besserung.“

:phat:
 
Frage an die Mac-Gegner:
Was ist jetzt schlecht an der Materialwahl, dem Design und der daraus folgenden Funktion (z.B. der Ent-/Belüftung) von den oben gezeigten Apple Geräten ?
Oder ist/war sowas, wie hier unten dargestellt : schöner, besser, geiler, etc.. ?

0_full.jpg


Leute -> noch mal:
Wer die Mac-Rechner und Zubehör schlecht, überteuert, doof und sonst wie blöde findet:
Schaut euch die Dinger nicht an, kauft die nicht und geht an den einfach vorbei. Niemand wird zu irgendwas gezwungen. Baut euch einen guten PC selbst zusammen oder kauft euch einen fertigen und bestückt den mit dem OS eurer Wahl = und seit glücklich.
Dieses ständige Herumreiten auf Apple? Wem soll das was bringen?
Oh, du hast es geschafft ein Bild aus den 90ern auszugraben! :bravo:
Anscheinend hast du noch nie einen Gaming PC gesehen... :lollo:

...Kontext scheint auch keine Stärke von dir zu sein... mein Post bezog sich auf eine vorherige Aussage zu Löchern im Gehäuse, der wiederum sich auf ein MiniPC von Lenovo bezog der ein gelöchertes Case hatte im Vergleich zum MacMini... usw
aber genau deshalb bringt es soviel Spaß hier zu posten, besonders die Apple Fans (aber nicht nur die) lassen sich immer wieder triggern, fast schon zu einfach..
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrelevant. Als ich noch so einen PC hatte, stand der unter dem Schreibtisch. Ich käme nie auf die Idee, so ein Trumm - Design egal - auf den Schreibtisch zu stellen, um mich am Design zu delektieren.

Grüße
Omega Minus
Mir macht es Spaß mit hochwertigen Geräten (Monitor, Notebook, Maus..) zu arbeiten. Gleichzeitig steigert das meine eigene Produktivität und Lust weiter zu arbeiten.
Das Rechnergehäuse ist hier etwas zweitrangig - oft nicht sichtbar (oder im Falle eines iMac im Monitor verbaut) - doch selbst ein Mac Mini oder das aktuelle Studio auf (und nicht unter) dem Tisch sichtbar ist, wirkt es edel, aufgeräumt und schön <- finde ich.

Oh, du hast es geschafft ein Bild aus den 90ern auszugraben! :bravo:
Anscheinend hast du noch nie einen Gaming PC gesehen... :lollo:
Sollte als ein sehr deutliches Bsp. herhalten - wie egal (für einige) die Gestaltung und Materialwahl des Rechner ist.
Aktuelle PCs bestehen oft aus einem dunklen Block: oft aus Kunststoff und Teilmetall bestehend. Ein Mac Pro (inkl. seines Lüftungskonzeptes) gefällt mir persönlich besser.

Und jetzt back to topic (damit auch ich meine Stärken im Bezug auf bestimmten Kontext) "lernen kann":
Das Design der Apple-Geräte ist nicht zufällig gewählt. Es geht nicht nur um Optik und Haptik. Hier gilt: Gestaltung folgt der Funktion. Und so ist es auch @ macOS. Am Ende ist es für jeden individuell wichtig, gut mit dem Gesamtsystem effektiv klar zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir macht es Spaß mit hochwertigen Geräten (Monitor, Notebook, Maus..) zu arbeiten. Gleichzeitig steigert das meine eigene Produktivität und Lust weiter zu arbeiten.
Das Rechnergehäuse ist hier etwas zweitrangig - oft nicht sichtbar (oder im Falle eines iMac im Monitor verbaut) - doch selbst ein Mac Mini oder das aktuelle Studio auf (und nicht unter) dem Tisch sichtbar ist, wirkt es edel, aufgeräumt und schön <- finde ich.


Sollte als ein sehr deutliches Bsp. herhalten - wie egal (für einige) die Gestaltung und Materialwahl des Rechner ist.
Aktuelle PCs bestehen oft aus einem dunklen Block: oft aus Kunststoff und Teilmetall bestehend. Ein Mac Pro (inkl. seines Lüftungskonzeptes) gefällt mir persönlich besser.
1658498046183.png
 

Das Lüftungskonzept des alten Pro war sehr gut. Das ganze Gerät war/ist überwiegend aus Metall und sehr solide gefertigt + vergleichsweise leise im Betrieb.
Zudem im Vergleich zu der gebotenen Leistung (damals) auch sehr kompakt.

Weshalb postest du das hier jetzt? Du findest den alten Pro hässlich oder geht's ausschliesslich darum, dass ich das Gehäuse der meisten PCs als "dunklen Plastikblock" bezeichnet habe?

Der alte Pro hatte in etwa die Dimension eines klassischen PC-Gehäuse.
Hier ein Grössenvergleich zu dem 2013'er Mülleimer:

maxresdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein Betriebssystem auf einer Klobürste installierbar ist dann netBSD .das kann kein Apple-Produkt sein
 
Die meisten Leute, die auf macOS (auch auf die Apple Hardware selbst) schimpfen, sind oft die, die sie noch nie besaßen und im Alltag benutzt haben.
Wer diese Produkte (Hard-, wie Software) blöd findet, sollte ihr Dasein ignorieren und sich nicht aufregen, dass sie existieren und von anderen genutzt werden.
Im Grunde sehr einfach.
 
der Satz trifft auf fast alles zu: Gehirn, Linux, Frauen, Demokratie u.v.m.
 
Wir sind hier ja für Audio, da ist noch immer der Single-Core Leistungsblock interessant.
Guck mal, was nach der Käsereibe da alles oben ist - der M2 macht da das Rennen, also das olle 13" MBP im alten Kleid mit neuem Prozessor ist der König lt. Geekbench

Anhang anzeigen 146530

Ausgerechnet die beiden Einsteigermodelle sind da vorn, weil neu (M2).
In Multicore sind die Intelkäsereiben ab Platz 2 zu sehen, Platz 1 nimmt der Studio ein. Mit genug Abstand, um die Käsereibe erst einmal auszubrunzen™ - aber alle folgenden sind Käsereiben, was für sie spricht als alte Teile - Apple pflegt die Pro Serie nicht sonderlich gut. Ist auch bekannt, deshalb kaufe ich sowas auch nicht mehr. Aber auch, weil die eher für die anderen ideal sind, nicht wirklich für Audioleute mit bisschen Videoambitionen. Da reicht heute Stangenmac.
Optisch waren die alten Käsereiben bis 2012 schöner, die Löcher sind schon groß - das stimmt - aber man kann schon sagen - Der Apfel kann noch Design - ohne Jonny vielleicht etwas weniger intensiv - denn die Hüllen bleiben ja gleich Keili Air, MBP 14 und 16" - das sind ja alles keine total neuen - nur etwas optimierten Geräte.
Studio ist neu - aber eigentlich mit der gleichen Designsprache ausgestattet.
Jobs und Ive hätten vielleicht hier auch optisch andere Markierungen gesetzt - auch hier verweise ich auf besonders die iMacs "Lampe" und andere Designs. Sowas sieht man mit PCs eher selten und das macht auch einige User an, speziell die die eher nur so einen Rechner kaufen. Naja, Nebenthema - Apple hat aber die anderen inspiriert - die "Plastebomber" Fraktion gibt es bei den Laptops aber noch und bei den kleinen Schachteln. - dennoch würde ich mir auch eher so ein kleineres Windowsding oder Llnuxding holen, um einfach auch mal rumzubasteln.

Da das ja ein Plattformkrieg ist - die Teile sind schon alle ok - haben eine gewisse Langlebigkeit - aber wenn ein neuer Prozessor kommt, dann schiebt der sich ganz schön nach vorn - wenn die Soft angepasst ist - super.
Hier offenbar würde man dem Musiker von morgen wohl empfehlen M2 Pro 14" abzuwarten oder auch MBP - kleinste Version mit anständiger SSD allerdings. Wegen Ports oder StuStuStudio Line M2.
Kleines Modell aber mit 1-2TB und der Rest ist eh SOC und damit kaum variabel.
Was an Apple suckt, dass sie diese kleinsten Modelle überhaupt anbieten - 256GB SSD oder 512? Was das soll mit 8GB RAM? Das geht garnicht für eine Hochpreisfirma - ist wie ein 200D - bremst sich aus und das weiss die Szene, aber nicht die Einsteiger. Sowas gabs immer bei Apple - so ein Bremserechner der auf sich selbst wartet.
Scheinbilliger ist da schon ziemlich unehrlich. Das nervt.
Aber Windows würde ich trotzdem nicht nehmen deshalb. Weil das bedeutet. - man nimmt Windows.

Hier sieht man auch, dass es doch nah beieinander liegt für Single Core -
Multicore ist bei Offlinekram super - was Musik nicht ist - da kann man deutlich mehr Unterschiede haben - das nur nebenbei - wenn jemand sich generell überlegt, welcher Rechner cool ist - Bei Apple sind heute die mittleren und Nicht-ganz-Links oben-Modelle jetzt das Ding, aber Stange ist gefährlich.
Man muss quasi das kleine Modell nehmen und geringfügig dazu klicken, was unversschämt ist rausnehmen - man wird mit dem kleinsten Modell immer schon bestraft. Mit dem größten finanziell, mit dem kleinsten durch selbstgemachten Performanceabfall.
Wer aber Kerne braucht (eher Renderer und so) kann mit dem Studio Ultra am weitesten reiten. Der Rest reitet auf MBP 16" oder 14" (ist inzwischen gleich).

Mein Vater kommt sogar seit 6 Jahren mit 128GB SSD und 4GB RAM bestens zurecht.

Warum sollten die Geräte für solch Menschen unnötig teuer sein, aufgrund unnötig hoher Konfiguration ?
 
ich hatte mal ein antec p182 case und den rechner komplett selber zusammengebaut.

antec_p193.jpg IMG_3820.JPG

aber wenn mir @rauschwerk ein m1 macbook schenken will, nehm ich das gern. ich finde mac nämlich auch ganz gut.

nur weil ich mir keinen mac leisten kann, mach ich den doch nicht schlecht. weil das liegt doch an mir und nicht am computer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater kommt sogar seit 6 Jahren mit 128GB SSD und 4GB RAM bestens zurecht.

Warum sollten die Geräte für solch Menschen unnötig teuer sein, aufgrund unnötig hoher Konfiguration ?
Das geht schon - vielleicht reicht ihm das auch, aber die Kiste wird sehr ordentlich gebremst und - je nach dem welche Basis und wie viel man offen hat (div- Programme) - aber für unsere Zielgruppe Musiker ist das sehr knapp, was die kleinen Modelle da machen - heute würde ich auch mit M1 oder M2 keine Kleinstkonfig. empfehlen - da du sie auch nicht mehr hochschrauben kannst- aber ext. SSD anpappen geht - RAM nachrüsten geht nicht.
Das letzte Modell war der 2012 Unibody wo das alles noch ging - das ist kein Supervorteil und Apple weiss, dass die coolen Jungs dann halt klicken - das ist alles voller Marktpsychologie - klappt bei Nerds natürlich besser als bei Fußvolk-Standard (womit ich deinen Papa aber nicht abwerten will) - meine Mutter arbeitet statt Mac jetzt mit dem iPad - findet sich damit schneller zurecht und kann trotzdem alles machen und ist sogar alles bill'jer - Apps sind meist eh billiger und so. Normale Leute brauchen heute nicht mehr unbedingt für alles nen richtigen "PeeZeh" (im Sinne von Win, Linux, Macos).

Ich hätt gern trotzdem noch mal einen Windows-Touch-Laptop oder sowas für "alles" .. Aber ist der falsche Moment dafür grade. Linux ansich genau so - einfach so zum rumspielen.
Bei Papa und Mama ist eher wichtig, dass sich das SELBST erklärt - nicht zu schwer ist und man das wichtige direkt machen kann - das OS sollte sich anpassen - das kann iOs zzt etwas besser - wurde aber ab 7 etwas zerlegt - das hätten sie weder farblich (Paletten) noch sonst so in Geheimfunktionen unterbringen können. Naja, Android mit eingebaut - ich finde das nicht nur gut. Aber lustig ist, dass der neue "dünne Schrift" Stil dann wieder eine Welle machte in der Web-Schönheitswelt. Man guckt bei Apple - nicht woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lüftungskonzept des alten Pro war sehr gut. Das ganze Gerät war/ist überwiegend aus Metall und sehr solide gefertigt + vergleichsweise leise im Betrieb.
Zudem im Vergleich zu der gebotenen Leistung (damals) auch sehr kompakt.

Weshalb postest du das hier jetzt? Du findest den alten Pro hässlich oder geht's ausschliesslich darum, dass ich das Gehäuse der meisten PCs als "dunklen Plastikblock" bezeichnet habe?

Der alte Pro hatte in etwa die Dimension eines klassischen PC-Gehäuse.
Hier ein Grössenvergleich zu dem 2013'er Mülleimer:

maxresdefault.jpg
Selbst für "Pro" Arbeiten brauchst du heute solche Größen nicht mehr - siehe Mac Studio - das ist schon ein ziemlicher Rennschnecken-Stein.
Und meiner Ansicht nach ist der Studio der wahre Mac Pro heute - wer will kann da Ultra reinschieben und alles ist feini™.
Ich fand schon den Mini in der letzten Intel-Fassung mit dem dicken Kühlschlitz und den vielen Anschlüssen ziemlich gut - da muss nicht mehr so eine Monsterkiste stehen - nicht mit ARM ..
Das gilt eigentlich auch für die anderen OS - wenn die die Stromspar-Leistungsskalierung auch hin bekommen - da war Apple aktuell wirklich schneller - die Anpassungen an die anderen wird aber auch laufen - ist ja vorgesehen.
Linux auf ARM find ich auch gut - als Prinzip.
 
Zitat.JPG

Zitate gehen leider nicht zu zitieren, dann halt so.

Du antwortest auf meinen Beitrag mit einem Beitrag auf den ich mit meinem Beitrag antwortete. Warum? Weil es sich im Kreise dreht?
 
Das OS war ein Microsoft Basic oder wahlweise "Coldstart",
einzeiliger Maschinencode HexEditor.
 
Zufälligerweise gab es von Apple einen ganz ähnlichen Rechner, mit Gehäuse und dem selben Prozessor.
 
Mein Vater kommt sogar seit 6 Jahren mit 128GB SSD und 4GB RAM bestens zurecht.

Warum sollten die Geräte für solch Menschen unnötig teuer sein, aufgrund unnötig hoher Konfiguration ?
Warum soll man unverhältnismäßig (mehr als den eigentlichen Aufpreis der Firma) mehr Geld bezahlen wenn man mehr braucht?
 


News

Zurück
Oben