Electro-Jam in Hamburg?

Lane

......
Moin
Wer hat Interesse an gelegentlicher Jam-Session in HH oder weiss wo solche Aktionen stattfinden?
Freu' mich auf Antworten.
Micha
 
Erstaunlich, wie viele Menschen sich mit Synth's etc auseinandersetzen und anscheinend nur im Homestudio arbeiten...also eher für sich selbst.
Da muss ich wohl nach Berlin ziehen...,o(
Einen Versuch war es jedenfalls wert!
Bleibt gesund!
 
Es gibt noch jede Menge anderer Gründe, warum Dir bisher niemand geantwortet hat, aber Du hast Dich ja bereits auf eine Erklärung eingeschossen – weniger als 24 Stunden nach Deiner ersten Post.

Meiner Erfahrung mangelt es eher an Räumlichkeiten für eine solche Veranstaltung. Anstatt also gleich nach Berlin zu ziehen, könntest Du versuchen, selbst einen solchen Veranstaltungsort samt P.A. zu organisieren.
 
Ich bin zwar bloß Exilhamburger, aber doch noch verwandtschaftshalber gelegentlich da, könnte das auch einigermaßen flexibel planen und hätte wohl Spaß dran.

Schöne Grüße
Bert
 
Andersrum wird eher ein Schuh draus: Ich bin so alle zwei Wochen in Hamburg, und das könnte bzw. würde ich dann um einen Termin herum planen.
Sag hier im Thread einfach Bescheid, was wo abgeht, und dann mach ich mich ans Planen!

Schöne Grüße
Bert
 
Es kommt auch drauf an, wo in Hamburg. Ich wohne z.B. im Raum Bergedorf, also Osten. Wenn das Treffen in Wedel oder Blankenese ist, wäre das rein von den Kilometern her mit dem Auto zwar machbar, aber halt auch mitten durch Hamburg, und da ist bekanntlich immer Stau, egal ob Autobahn oder nicht. Da wäre ich schneller in Lübeck. Das ist der Grund, warum ich diesen Thread erst mal nur beobachte. Ansonsten: Prima Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr interessieren. Erst mal zum Zuhören und Lernen, später vielleicht sogar selbst ...
 
Moin,
da bin ich ein wenig überrascht, dass sich doch ein Interesse entwickelt hat.
Ich check gerade welche Location möglich ist.
Hilfreich wäre jemand mit vernünftiger kleiner PA.
PM an mich !

Grüße
Micha
 
Früher hatten wir hier in Hamburg mal solche Jam Sessions. Man braucht einen MIDI Verteiler für die Clock und jeder braucht einen Kopfhörer und einen kleinen Mixer oder einen Kopfhörerausgang am Synth und einen Eingang an irgend einem Mixer, damit man vorhören kann, dass alles gut passt.
 
Ich komme zwar nicht aus Hamburg, würde aber gern den Weg von Lüneburg in die Großstadt aufnehmen. ;-)
Bevorzuge Dur-Tonarten. ;-)
 
Eigene Vorhörmöglichkeit ist – wenn man ehrlich ist – Pflicht, idealerweise hat man dafür einen eigenen kleinen Mischer, dann muss man nicht dauernd zur P.A. und zurück wieseln, um seinen Kanal stumm bzw. laut zu schalten.

Meine Mini-P.A. Roland BA-330 hat
• zwei Mono-Eingänge (deren Panorma nicht regelbar ist),
• zwei Stereo-Eingänge, jeweils mit 6,3mm-Mono-Klinkenbuchsen,
• zusätzlich gibt es noch zwei Stereo-Aux-Eingänge (einer mit zwei Cinch-Buchsen, einer mit 3,5mm-Stereoklinkenbuchse), deren Pegel aber nur gemeinsam geregelt werden kann. Laut Anleitung sollen diese beiden Eingänge gemeinsam genutzt werden können, aber wie gut das funktioniert, habe ich noch nicht ausprobieren können.

Ohne zusätzliches Hauptmischpult hätten wir also Platz für zwei Mono-Teilnehmer und drei (vielleicht vier) Stereo-Teilnehmer.

Wenn es mehr als fünf Teilnehmer werden, oder man sich mit Mono nicht zufrieden geben will, brauchen wir ein Hauptmischpult. Ich habe noch ein altes Mackie-12-Kanal, aber damit reicht es gerade für sechs Stereo-Teilnehmer (wenn man den Tape-In und die beiden Stereo-FX-Returns mitrechnet, können aber auch neun Personen in Stereo mitmachen). Das ist dann möglicherweise aber schon auch die Obergrenze dessen, was mit dieser Mini-P.A. Spaß macht (Sub-Bässe & phattes Pfund darf man ohnehin nicht erwarten).

Mit Effekten müsste sich jeder selbst versorgen.

Eine MIDI-Thru-Box mit 12 Ausgängen zur MIDI-Clock-Verteilung samt MIDI-Clock-Generator kann ich auch noch beisteuern.

Einigung auf Tonart und Tempo ist sicher empfehlenswert, wichtiger ist nach meiner Erfahrung zuhören und den anderen Platz lassen können.

Fehlen nur noch Raum und Termin, da bin ich gespannt, was @Lane da an Land ziehen kann (*daumendrück*)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre total gern dabei, erstmal zum Hören. Später dann auch mal aktiv.
 
Habe heute das "Ja" für Räumlichkeiten bekommen.
Erstmal zu den Ausführungen von Serge:
Stimmt alles!
Jeder mit kleinem Mischer zum Vorhören etc.
Hauptmischpult ist logisch..,o)

Die technischen und monetären Dinge sind noch zu klären.
Die Reinigung der Räumlichkeiten muss bezahlt werden...ebenso die PA!
Alles wird geteilt und im Vorraus bezahlt.
Die Räumlichkeiten sind riesig.
2x 500 m2, sauber und beheizt.
Die Flächen werden mir von den Eigentümern vertrauensvoll übergeben.
Es sind Büröflächen, mit denen ich beruflich zu tun habe.
Wenn hier Mist passiert, ist dies eine einmalige Veranstaltung.
Ach ja, wie sollte das Jamen überhaupt funktionieren?
Jeder der sich imstande fühlt einen musikalischen Beitrag zu leisten, hört vor und fährt sich dann zu gegebener Zeit über seinen Mixer rein.
Das setzt vorraus, dass der Chord oder Ton passt.

Wer sich mal Jazz-Session anschaut, weiß, dass jeder mal drankommt um seinen Beitrag zu leisten und alles findet sich wieder auf der Basis wo es anfing...z.B..
Das braucht keinen Quintenzirkel oä.....nur das richtige Gefühl.
Wenn unsicher, dann besser erst zuhören..,o)
Grundsätzlich sind Jam's Spassveranstaltungen wo keinerlei Stress aufkommen sollte.

Vielleicht kann man auch Areas bilden, eine Ecke Ambient, andere Ecke House...etc, Platz ist genug da.

Genaueres dann später....
Bis dann
Micha
 
Da meine Ex jetzt in Hamburg wohnt bin ich da gelegentlich mal zu besuch ;-)
Dann würde ich mal 2 bis 3 Geräte mitnehmen ^^

Früher hatten wir hier in Hamburg mal solche Jam Sessions. Man braucht einen MIDI Verteiler für die Clock und jeder braucht einen Kopfhörer und einen kleinen Mixer oder einen Kopfhörerausgang am Synth und einen Eingang an irgend einem Mixer, damit man vorhören kann, dass alles gut passt.
Eine E:RM Midiclock+ hätte ich. Verteiler hab ich keinen. Die Clock hat aber von haus aus schon 2 ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technischen und monetären Dinge sind noch zu klären.
Die Reinigung der Räumlichkeiten muss bezahlt werden...ebenso die PA!
Alles wird geteilt und im Vorraus bezahlt.
Die Räumlichkeiten sind riesig.
2x 500 m2, sauber und beheizt.
Vielen Dank, aber ist das nicht für ein erstes Beschnuppern etwas zuviel, für knapp 10 Leute 2x 500 qm plus P.A. anzumieten?

Und wenn Du schon einen Termin hast: Über wieviel Miete reden wir hier?
 
Herrje wie ärgerlich: am 22.4. kann ich leider nicht. Da habe ich eine andere Verpflichtung. So schade.
 


News

Zurück
Oben