Neuer Synthesizer von Korg??

K

Karmaloge

|||||||
Auf Gearspace hab ich gehört von einigen Leuten dass angeblich ein neuer Synth von Korg in der mache ist er könne aber noch nichts genaueres sagen. Was könnte das sein? Ich meine sie haben jetzt alles rausgebracht , Workstations, neu-analoge Synthesizer ,virtuelle , die Rasperry Pi Plattformen Wavestate, Opsix , Modwave. Gibs es überhaupt einen Markt für sogenannte SE Varianten? Der Wavestate SE ist ja bis heute nicht erschienen. Und an einen übergroßen Übersynth wie der Moog One glaube ich nicht , würde sich für Korg finanziell nicht lohnen. Einen Nachfolger vom Prologue? Neue Workstation??
 
Microkorg 2 ... der würde sich für Korg wohl richtig lohnen, wenn man den Produktzyklus des Vorgängers so betrachtet.
Das wäre sehr gewagt, angesichts des Produktzykluses. Ich höre jetzt schon, dass er schlechter klingt.

Man kann aber davon ausgehen, dass Korg an einem neuen Synth arbeitet. Genauso wie jeder anderer Hersteller.
 
Kommt erstmal darauf an, von welchem Korg was kommt, USA oder Japan. Ich habe vom Marktkrempel wenig Ahnung, aber wir haben jetzt ja spezielle Zeiten. Was würde also erfolgreich sein?

Bei Japan ggf. ein Boutique Retrogerät, nach Korg 700, ARP 2600 könnte ich mir einen Korg Mono/Poly oder Polysix vorstellen. Da wäre ich sofort dabei.

Bei USA eher was auf der bestehenden Plattform, da könnte ich mir eine Weiterentwicklung des MS2000/Radias vorstellen. Im Grunde passt das auch als Microkorg 2.

Was „ganz Neues“ sehe ich bei den großen Firmen nicht am Start, auch kein Prologue 2, die fahren eher auf Nummer sicher.
 
Korg Kronos ist discontinued, Korg Krome ist auch nicht mehr so aktuell, ganz zu schweigen von der Electribe...Korg hat mehr als genug Baustellen... Möglich ist auch ein neuer VA im 3 Oktaven-Gewand.. schließlich ist der KingKorg-Engine ja immer noch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstelle, dass es ein Kronosnachfolger sein wird. Der Nautilus würde dann ins zweite Glied rücken, ihm fehlen ja doch einige Features zum Kronos -kein Aftetouch, kleineres Display, Karma-.
 
Ein Korg PS-3300 wäre ja was. Aber einen 3100 würde ich auch nehmen. Die drei (3200) sind inzwischen recht ausser Munde gekommen.

Ich glaube aber die ....logue Serie ist noch nicht durch - siehe Drumlogue. Ich tippe auf Prologue 2 oder XD 2.
 
Wäre Prologue 2 keine sichere Nummer? Vorausgesetzt sie bauen keine Kinderkrankheiten ein. Abgesehen davon war/ist das doch ein ziemlich cooler Synthesizer..
Das ist meinerseits Kaffeesatzlesen, aber der Prologue ist unglücklich gelaufen durch die Tuning-Geschichte. Dann kann ein Minilogue XD der m. E. super läuft trotz 4 Stimmen ganz viel abdecken was auch der Prologue macht - ja, weniger majestätisch aber das interessiert meistens nur Nerds - plus Sequencer. Aus Business-Sicht würde ich das also nicht machen. Kann mich natürlich komplett irren.
 
Hoffentlich endlich mal ein Teil, was den ganzen analogen Kram weglässt und komplett auf den USER SDK mit den eigenen OSCs und Effekten setzt. Bisher war das immer nur Beiwerk oder im NTS-1 zwar toll umgesetzt für das Geld aber eine größere Kiste wäre schon echt geil.
 
Als ich damals meinen Monologue bei Just Music kaufte, hatten sie noch einen davon stehen (Vorführgerät) und ich musste mich entscheiden. :konzert:
 
Diese Geräte im WOM-Format (Wavestate, Opsix, Modwave)
ich würde mir schon aus ästhetischen Gründen nicht mehrere davon hinstellen. Frage mich, warum Korg hier nicht lieber einen generischen Controller (meinetwegen mit Overlays) herausgebracht hat, der dann entweder nur die jeweilige Software steuert, oder auf dem sich die Firmware (im Plugout-Stil) schnell wechseln lässt. Dann auch gerne mit einer Oktave mehr und/oder besserer Tastatur.

Ein Prologue II würde mich allerdings interessieren, wenn qualitativ alles stimmt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben