Neuer Synthesizer von Korg??

Korg hat den Anschluss schon lange verpasst
Einspruch Euer Ehren, ich finde Korg hat mit Monologue, Minilogue, Minilogue XD und Prologue 8/16 Synthesizer für jeden Geldbeutel und Geschmacksrichtung, mit modernen Features und Neo-Retro-Sound und Look, kaum Plastik und wertig, keine X mal aufgekochte Resteverwertung der eigenen Historie in buntem Plastik und zusätzlich war Korg sehr früh wieder auf den Analogzug gesprungen… finde das alles recht nah am Geschehen.
 
Microkorg 2 ... der würde sich für Korg wohl richtig lohnen, wenn man den Produktzyklus des Vorgängers so betrachtet.
Es gibt einen Microkorg 2 - der XL und XL + war das - die wurden nur nicht so erfolgreich.


Der Prologue kommt nicht wieder - das hat noch andere Hintergründe (Netzteil und CE). Es fehlt also das große Ding - der DW8000 gegen den "MS20" der Neuzeit quasi. Wird aber nicht "zurück" kommen, kostet zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Profis meinte ich eigentlich Komponisten und Produzenten aus Film, Fernsehen und so weiter. Leute, die innert 2 Tagen eine komplette Netflix Serie zu vertonen haben.
Das ist ja nur eine schmale Gruppe aus dem Bereich professioneller Musiker. Und auch bei denen ist es nicht immer so. Solche Leute haben auch Hardware-Instrumente und wissen ganz genau, welches Instrument sich für welchen Sound besonders eignet. Das Arbeiten mit Hardware kann durchaus schneller von der Hand gehen als das mit Software.

Zurück zum Thema Korg: Eigentlich fehlt etwas im Bereich VA. Der King Korg am einen Ende hat nicht die Benutzeroberfläche, die man sich wünschen würde, der Microkorg am anderen Ende ebenfalls nicht. Beide klingen nach wie vor gut, sind aber dennoch arg in die Jahre gekommen. Kann natürlich auch sein, dass VA heute keinen mehr interessiert …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema Korg: Eigentlich fehlt etwas im Bereich VA. Der King Korg am einen Ende hat nicht die Benutzeroberfläche, die man sich wünschen würde, der Microkorg am anderen Ende ebenfalls nicht. Beide klingen nach wie vor gut, sind aber dennoch arg in die Jahre gekommen. Kann natürlich auch sein, dass VA heute keinen mehr interessiert …

Genau! Der MicroKorg ist ja im Grunde genommen nur ein abgespeckter MS2000, welcher sogar noch älter ist. Klanglich und ganz besonders technisch (MIDI Probleme) ist das wirklich schon fast von vorgestern (MS2000 wird 23 Jahre alt!), und so sehr ich den MicroKorg mag, irgendwie klingt er für mich immer nach 2006 (damals war er in jeder zweiten Myspace Produktion zu hören).
Leider könntest du Recht haben, dass VA keinen mehr interessiert. Selbst der neuste Virus ist schon fast 10 Jahre alt und von Roland kommt auch nix mehr aus dieser Richtung. Korg könnte da etwas nachlegen und wieder ein wenig Holz ins Feuer des VA-Angebots legen. Einen MS3000 oder 2500 zb.
 
von Roland kommt auch nix mehr aus dieser Richtung.
Nun ja, VA ist in ganz vielen Geräten von Roland drin. System-8 kann man immer noch kaufen, dann gibt es noch Jupiter-X, Jupiter-Xm, Juno-X und die Boutique's. VA ist auch in den MC-707 und MC-101 drin, und neuerdings kann man bei der MC-101 auch etwas an VA-Sounds schrauben. Außerdem Fantom_ und Fantom-0_. Ob/wie man beim AX-Edge an VA-Klängen schrauben kann, weiß ich gerade nicht, dort soll es aber auch VA-Möglichkeiten geben. Im Grunde war er der erste Synth, der mit ZEN-Core rausgekommen ist, wobei die Vorgänger-Engine aber auch VA schon konnte. JD-Xi gibt's immer noch zu kaufen, JD-XA auch. Integra7 hat auch VA-Oszillatoren, glaube ich. Also eigentlich ganz viel VA bei Roland. Aber auch viel mit Romples. :P
 
Leider könntest du Recht haben, dass VA keinen mehr interessiert.

Ich würde das so nicht sagen. Vielleicht kommen in letzter Zeit eher weniger „reinrassige“ VAs auf den Markt (aber selbst die gibt es wie Kyra oder Skulpt) aber erweiterte VAs gibt es doch jede Menge. So gut wie alle Wavetabler sind aus meiner Sicht mehr oder weniger VAs. Modwave, Hydra, Argon 8 als Beispiele. Dann kämen mir noch weitere VA-ähnliche Synths wie Cobalt 8 in den Sinn. Oder jene Synths die VAs mit zusätzlich bisschen A sind wie Peak und Summit. Und es gibt noch einige Beispiele mehr.

Mag sein, dass die Zeit der „reinrassigen“ VAs tatsächlich vorbei ist. Aber geht man nachdem dürfte man einen Virus Ti auch nicht mehr aufzählen. Hat der nicht auch schon Wavetables und sogar eine Granular-Engine?
 
Mag sein, dass die Zeit der „reinrassigen“ VAs tatsächlich vorbei ist. Aber geht man nachdem dürfte man einen Virus Ti auch nicht mehr aufzählen. Hat der nicht auch schon Wavetables und sogar eine Granular-Engine?

Da hast du Recht. Schon die früheren Virus Modelle waren keine reinen VA mehr, hatten ja schon FM und Wavetables.
Selbst der letzte grosse VA von Roland (V-Synth) ist eine Mixtur aus VA und Rompler mit VariPhrase und dem ganzen Schotter.

Klassische VAs sind eigentlich Korg MS2000 (hat aber auch schon Wavetables), Roland JP8000 (der VA), Nord Leads, die ersten Virus Modelle, Novation Zeug (K Serie, Novas)
Alles spätere war irgendwie wieder was mit Wavetables, Sampling, gesampleten Wellenformen oder Single Cycle Waves oder sonst irgendwie ein Hybrid.
 
Kannst du das näher erläutern? Kann mit "Netzteil und CE" nichts anfangen..
Der wurde zunächst für EU, später auch für US nachträglich "verboten" weil Bestimmungen nicht ok waren - die Hintergründe haben mit dem Netzteil zu tun und einer erforderlichen Prüfung - Dazu müsste der Synth wieder ins Engineering gehen und müsste komplett wie ein neuer Synth neu gecheckt werden - was viel Geld kostet - das werden sie nicht tun - also kommt er nicht mehr in die Läden.

Das Gerät ist deshalb nicht schlecht oder sowas - es ist halt ein Genehmigungsproblem seitens Richtlinen - vereinfacht gesagt.
 
Für die V2 würden sie es neu machen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies der Grund sein könnte, keinen Prologue 2 auf den Markt zu bringen. Es ging jedoch um die V1 und weshalb sie nicht mehr produziert/vertrieben wird.
 
aber müsste das nicht für eine V2 sowieso passieren?
Normalerweise nicht. Die haben sich leider nicht rechtzeitig entschieden, diese neue Regel kam leider zu spät - man macht ja heute gern alles sehr schnell - in der Politik - deshalb können sich Firmen auch nicht mehr so gut drauf einstellen.

Aber neu konzipieren heißt da müssen Leute nachdenken, was gemacht wird.
Ich glaube nicht mehr an einen Prologue 2 - vielleicht schon an ein neues Topmodell - zB so eine Art Gegenfreak mit digitalen OSCs und so.
 
..dann sollen sie mal hinne machen, was man vom minifreak weiß sieht bisher alles ganz gut aus..
 
Meistens wird für ien 2.0 ja nur die Software geändert, n bischen Farbe draufgeklatscht oder ein andere Knopd montiert
in dem Fall würde mir ein Softwareupdate für die erste Version reichen.

Unter V2 verstehe ich schon Änderungen an der analogen Klangerzeugung - vielleicht ein zweites Filter, einen Osc oder eine Hüllkurve mehr etc.
Ich weiß natürlich nicht genau, wo die Schwelle zur Neuzertifizierung liegt, halte es aber nicht für so schwer, eine Version mit externem Netzteil auf den Markt zu bringen.
 
Selbst der letzte grosse VA von Roland (V-Synth) ist eine Mixtur aus VA und Rompler mit VariPhrase und dem ganzen Schotter.

Klassische VAs sind eigentlich Korg MS2000 (hat aber auch schon Wavetables), Roland JP8000 (der VA), Nord Leads, die ersten Virus Modelle, Novation Zeug (K Serie, Novas)
Alles spätere war irgendwie wieder was mit Wavetables, Sampling, gesampleten Wellenformen oder Single Cycle Waves oder sonst irgendwie ein Hybrid.
SYSTEM-8 kein VA-Synth? :agent:
 
Vielleicht ja ein ARP2500 Vollausbau inkl. Seitenflügeln. Damit spreche ich dann mit den Aliens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Vom 2600FS würden sie locker noch mal die Menge verkaufen. Da die Entwicklungskosten raus sind, müsste man doch wirklich Gewinn machen können?

Aber ein 2500 ist cooler.
 
"Big energy"...

... bestimmt is dat ne Powerbank mit voll krass quadratmetergroßen Solarpanels, damitze auf Deinem Opsix & 2600 inkl. zweckentfremdeten Marshall-Vollröhren-Gitarrenverstärker auch beim Picknick auffe Waldlichtung volle Kanne zum Reh-und Wildsau-Beschallen abrocken kannz!

SCNR, :mrgreen: & *duckundwech*
 


News

Zurück
Oben