Roland JD-08 ohne internen Sequencer per Midi starten

Spacer

Spacer

||
Ich habe mir eine Roland Boutique JD-08 gekauft. Nun frage ich mich, wie ich ausschalten kann, dass wenn ich über FL Studio per Midi die JD-08 starte, nicht immer der Pattern Mode startet? Finde diese Einstellung nicht über die Anleitung (ich finde die Roland Boutique Bedienungsanleitungen lassen zu wünschen übrig). Man kann den Pattern Mode ja über die "Start" Taste Ein- und Ausschalten. Aber das ist nicht das was ich suche. Ich will, das die JD-08 überhaupt nicht erst im Pattern Mode ist und nur über den Sequenzer von FL Studio angesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht helfen, aber 'ne etwas ausführlichere Überschrift könnte die passenden Foristen anlocken.
 
Ich habe mir eine Roland Boutique JD-08 gekauft. Nun frage ich mich, wie ich ausschalten kann, dass wenn ich über FL Studio per Midi die JD-08 starte, nicht immer der Pattern Mode startet? Finde diese Einstellung nicht über die Anleitung (ich finde die Roland Boutique Bedienungsanleitungen lassen zu wünschen übrig). Man kann den Pattern Mode ja über die "Start" Taste Ein- und Ausschalten. Aber das ist nicht das was ich suche. Ich will, das die JD-08 überhaupt nicht erst im Pattern Mode ist und nur über den Sequenzer von FL Studio angesteuert wird.
Ich kenne den JD08 nicht, aber wahrscheinlich kann man Pattern nicht ein- und ausschalten, sondern nur starten und stoppen (so kenne ich es von den Volcas).
Wahrscheinlich schickst du von FL Midiclock und damit auch Start/Stop Messages, die dafür sorgen das der Sequencer anfängt zu spielen.
Dafür gibt es zwei "Lösungen" sofern du die Midiclock brauchst:
1) Leeres Pattern am JD08 einstellen
2) Start/Stop/Continue Messages filtern

Wenn du die Midiclock nicht brauchst um z.B. den Arp zu syncen, dann schalt die Sync Option in den Midi Settings von FL aus.
 
Das Online Reference Manual hast du schon gefunden?
btw.: ich hoffe, dass das nicht um sich greift, die Anleitungen nur noch online aufrufbar, aber nicht sinnvoll downloadbar bereitzustellen. Oder ist es schon jemandem gelungen, das Ding sinnvoll offline nutzbar herunterzuladen?
 
vielleicht kann man auch den boutique
bzw den sequencer auf midi clock an/aus bzw. ignorieren stellen,
dann dürfte der sequenzer vom jd-08 nicht loslaufen..
 
btw.: ich hoffe, dass das nicht um sich greift, die Anleitungen nur noch online aufrufbar, aber nicht sinnvoll downloadbar bereitzustellen. Oder ist es schon jemandem gelungen, das Ding sinnvoll offline nutzbar herunterzuladen?
Hab' ich eher zufällig gefunden, bei einer Suche nach dem Problem des Threadstarters, sah zumindest besser aus als das was ich bei anderen Boutique Modellen so als Anleitung gesehen hatte. Die vom JD-08 hatte ich mir erst gar nicht angeschaut, ist für mich nicht wirklich sinnvoll, so ganz ohne Ringmod/Sync etc., da kann ich ja gleich zu AWM2 greifen🤡
 
Ich kenne den JD08 nicht, aber wahrscheinlich kann man Pattern nicht ein- und ausschalten, sondern nur starten und stoppen (so kenne ich es von den Volcas).
Wahrscheinlich schickst du von FL Midiclock und damit auch Start/Stop Messages, die dafür sorgen das der Sequencer anfängt zu spielen.
Dafür gibt es zwei "Lösungen" sofern du die Midiclock brauchst:
1) Leeres Pattern am JD08 einstellen
2) Start/Stop/Continue Messages filtern

Wenn du die Midiclock nicht brauchst um z.B. den Arp zu syncen, dann schalt die Sync Option in den Midi Settings von FL aus.

Da kann irgendwas nicht stimmen. In der Anleitung auf Seite 23 steht was von Bank a und b und 128 Presets. Es muss aber noch Bänke für eigens erstellt Pattern geben. Habe ich im Internet gesehen.
Bis zu 256 an der Zahl sollen es sein, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich in der Anleitung nach "clear Pattern" suche, finde ich nichts. Und wenn ich mein Midi Keyboard auf die JD-08 stelle, kann ich den ausgewählten Sound nicht spielen.

Sind die Boutique Geräte eigentlich in Folie verschweißt, wenn die neu geliefert werden? Will ich wissen, damit ich weiß, ob das Gerät schon mal vorher aus der Verpackung geholt wurde.
Ansonsten geht das Gerät zum Verkäufer zurück.

vielleicht kann man auch den boutique
bzw den sequencer auf midi clock an/aus bzw. ignorieren stellen,
dann dürfte der sequenzer vom jd-08 nicht loslaufen..

Ja super Tipp. Dann wird die Boutique zum jeweiligen Arrangement mit FL Studio nicht synchronisiert, wenn ich das richtig sehe und wenn es keinen Modus gibt, die JD-08 im nicht Sequenzer Modus zu schalten. Will ich aber so nicht, dass die Boutique nicht per Midi synchronisiert wird.

Erzählt doch mal hier, wie viel Seiten die Anleitung hat, würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann irgendwas nicht stimmen. In der Anleitung auf Seite 23 steht was von Bank a und b und 128 Presets. Es muss aber noch Bänke für eigens erstellt Pattern geben. Habe ich im Internet gesehen.
Bis zu 256 an der Zahl sollen es sein, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich in der Anleitung nach "clear Pattern" suche, finde ich nichts. Und wenn ich mein Midi Keyboard auf die JD-08 stelle, kann ich den ausgewählten Sound nicht spielen.

Ich habe nun die Bank C ausgewählt, bin in den Sequencer Modus und habe den Punkt


n.CLrDeletes the note messages from a pattern.

auf Seite 34 genutzt, um die Noten zu löschen. Dann habe ich einen leeren Pattern auf C11

Jetzt kann ich immer noch nicht einen Sound der JD-08 über FL Studio und/oder per Midi Keyboard spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja laut Anleitung. Da habe ich vor dem Kauf im Internet etwas anderes gesehen/gelesen.
Na wenn im Internet was anderes steht als in der Anleitung des Herstellers, wird natürlich das Internet recht haben, wie immer... ;P

Es gibt 4*8*8 = 256 Patches für Sounds (Tones) wahrscheinlich hast du was verwechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 50 der englischen Anleitung
Midi Settings
- Syncronisation auf INTERN schalten, dann sollte der Sequencer nicht mehr loslaufen von alleine
- Eine weitere andere Einstellung habe ich nicht gefunden
- Hatte das gleiche Problem mit dem JD08 und einem Arturia Midikeyboard

- Einziges Problem bei der Einstellung kann sein, dass JD08 Patches mit dem internen Arpeggiator nicht mehr synchron laufen, oder evtl. der Arp nicht startet.
Habe ich noch nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 50 der englischen Anleitung
Midi Settings
- Syncronisation auf INTERN schalten, dann sollte der Sequencer nicht mehr loslaufen von alleine
- Eine weitere andere Einstellung habe ich nicht gefunden

Da war ich schon und ich habe natürlich auf "Midi" gestellt, damit die JD-08 mit den weiteren Midi Geräten synchron läuft. Intern bedeutet doch soviel wie, das Gerät benutzt die interne Clock. Das ist aber nicht das was ich will.
 
Da war ich schon und ich habe natürlich auf "Midi" gestellt, damit die JD-08 mit den weiteren Midi Geräten synchron läuft. Intern bedeutet doch soviel wie, das Gerät benutzt die interne Clock. Das ist aber nicht das was ich will.
Den JD08 kann man aber leider nicht anders einstellen, wenn der Sequencer nicht mitstarten soll, sobald ein Midi-Start Signal kommt vom PC Software-Sequencer, bzw. der DAW.
Entweder intern oder alles läuft mit bei der Einstellung auf "MIDI".
Ich würde mir auch wünschen, man könnte den Sync vom internen Sequencer und vom internen Arpeggiater
des JD08 einzeln einstellen und deaktivieren. Aber da gibt es keine separaten Schalter in den Menüs.
-------
Zu deiner Aussage bei meiner Lösung : "Das ist aber nicht das was ich will."
- Deine ursprüngliche Frage hier war "... Nun frage ich mich, wie ich ausschalten kann, dass wenn ich über FL Studio per Midi die JD-08 starte, nicht immer der Pattern Mode startet?"
- Genau dieses Verhalten sollte nicht mehr auftreten, wenn hier der Sync auf intern geschaltet ist im JD08
- Von daher sollte das funktionieren

- Wenn das hier grosse Konflikte aufwirft, dann müssen halt die Start/Stop und Tempo Signale über MIDI vom PC in der DAW ausgefiltert werden.
Das hatte hier auch schon jemand vorgeschlagen
Dazu dann bitte in das Manual / Handbuch zu Deiner Sequencer Software schauen. Jeder Hersteller hat dies unterschiedlich geregelt.
Bei Cubase suche ich jedes Mal immer wieder danach, wo diese Einstellung sich verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Prinzip das Gleiche Problem, nur auf eine etwas andere Art und Weise. Bei mir war's der JX-08, dessen Sequencer immer losging, wenn ich an der TR-09 den Sequencer gestartet hab. Das wollte ich aber nicht, da der JX-08 das Pattern vom JU-06A spielen sollte (soll parallel zum JU-06A laufen). Aber ich hätte gerne, dass der Arpeggiator im Sync läuft und auch weiterhin das Gerät für eingehende manuell gespielte Noten offen bleibt.

Die Lösung war ein simples Start/Stop-Signal im MIDI-Router auf Eingangsseite des JX-08 zu filtern, und dabei alle anderen Signale durchzulassen ink. Sync. Klappt wunderbar soweit. Also auch hier macht also sich die Anschaffung eines komplexen MIDI-Routers wieder mehr als bezahlt.

Das kostet erstmal - langfristig spart man damit aber 1. Geld, 2. Nerven und 3. Zeit!
 
Da war ich schon und ich habe natürlich auf "Midi" gestellt, damit die JD-08 mit den weiteren Midi Geräten synchron läuft. Intern bedeutet doch soviel wie, das Gerät benutzt die interne Clock. Das ist aber nicht das was ich will.
Ich glaube dass ich die Frage nicht verstehe, bzw. was das Ziel ist.
Es ist mir nicht klar, was genau im JD-08 denn synchron laufen soll, wenn die Midi Noten von außen gespielt werden. Dann muss doch nichts zur externen Clock laufen, außer ggfls. Effekte oder LFOs.
Da würde es aber doch reichen, das gleiche interne Tempo wie in FL Studio einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super Tipp. Dann wird die Boutique zum jeweiligen Arrangement mit FL Studio nicht synchronisiert, wenn ich das richtig sehe und wenn es keinen Modus gibt, die JD-08 im nicht Sequencer Modus zu schalten. Will ich aber so nicht, das die Boutique nicht per Midi synchronisiert wird.

Erzählt doch mal hier wieviel Seiten die Anleitung hat, würde mich interessieren.
das ist genau das, was du mit deiner frage wolltest....dh. midi noten spielen , aber den sequencer nicht mitlaufen lassen.
dann drück eben klarer aus,was du bezwecken willst.

und dann dann noch so ne patzige antwort..
bin raus hier..
 
Ich glaube Clear Pattern ist deine einzige Lösung.

Ja habe ich auch gedacht, aber es werden keine Noten von FL Studio zum JD-08 angenommen wenn ich dann noch auf "Midi" unter "Sync" gestellt habe.
Also die Synchronisation funktioniert ja, da die JD-08 jedesmal startet, wenn ich FL Studio starte.

das ist genau das, was du mit deiner frage wolltest....dh. midi noten spielen , aber den sequencer nicht mitlaufen lassen.
dann drück eben klarer aus,was du bezwecken willst.

und dann dann noch so ne patzige antwort..
bin raus hier..

Ich will ganz einfach per Midi die Noten von FL Studio an den JD-08 schicken, ohne dass jedes Mal der Sequenzer der JD-08 mitläuft. Und genau das funktioniert nicht.
Ob ich nun einen leeren Pattern der JD-08 nutze und/oder die JD-08 auf "Midi" stelle, was ja für diesen Anwendungsfall die richtige Einstellung sein sollte.

Und wenn dir meine Antwort patzig vorkam, dann liegt das daran, dass ich mir wahrscheinlich verarscht vorkomme, wenn ich mir einen Synthesizer kaufe, der Midi IN und Midi Out hat,
ich den aber nicht per Midi mit einer DAW spielen kann und ich dann noch Antworten bekomme die in eine andere Richtung gehen, als das was ich eigentlich damit machen will.

Mit verlaub, aber ich denke wenn bei dir auch andauernd etwas nicht funktionieren würde, dann reagierst du bestimmt auch patzig. Ich hatte z.B. auch den Treiber der Boutique JD-08 von der Roland Seite geladen und der hat auch nicht funktioniert bzw. die Setup.exe startet gar nicht erst und Windows hat vorher schon irgendeinen Treiber automatisch installiert.
Und das macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Ich muss schließlich herausfinden, ob das Gerät nun zurück zum Verkäufer geschickt wird oder nicht und es könnte alles sein: das Gerät hat eine Macke, falsche Einstellungen und/oder es sind korrupte Treiber bzw. es ist Software mit Fehlern. Trotzdem müsste das Gerät auch ohne diesen Treiber per Midi Noten entgegennehmen.

Und nochmal:

Es sieht so aus, als ob die Einstellungen die ich setze garnicht behalten werden. Am Wochende habe ich das Gerät auf Midi Channel 12 gestellt und als ich heut da wieder reingeschaut, war wieder Kanal 1 eingestellt. Ebenso ist es mit der Sequenzer Einstellung "n.CLr" (Deletes the note messages from a pattern, S.32). Wenn ich z.B. den Pattern C11 einstelle und per n.CLr die Noten lösche passiert rein gar nichts. Die Noten des Pattern werden nicht gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hatte ich was mit den Ch.a und Ch.b Einstellungen unter Midi rumgestellt und die jeweils auf den Kanal gestellt den ich haben wollte und dann hat es funktioniert.
Offensichtlich kann man für jeden der beiden Parts jeweils einen Midi Kanal einstellen. Als ich dann die Kanal wieder auf 3 gestellt habe (Voreinstellung) dann ging es trotzdem noch. Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da stellt jemand heimlich Settings um, wenn du nicht hinschaust... Diese Synthesizer sind sowieso Hexenwerk, lass die Finger davon ;P
 
Ich glaube da stellt jemand heimlich Settings um, wenn du nicht hinschaust... Diese Synthesizer sind sowieso Hexenwerk, lass die Finger davon ;P

Ja klar. Und wenn ich so einen Rat befolge, werde ich Opfer der Werbung der guten Ingried, wenn ich mein Studio verkauft hab und für das Geld mir ein Pferd kaufe und damit zur Arbeit reite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich kann man für jeden der beiden Parts jeweils einen Midi Kanal einstellen.
Eine Lösung wurde bereits präsentiert - sie geflisstentlich zu ignorieren ist vielleicht nicht unbedingt zielführend.
Der JX-08, wie es scheint ist der JD-08 da nicht anders, ist, wie schon richtig herausgefunden, ein Bi-Timbraler Synth. Er kann also 2 Klang-Patches zugleich spielen. Für jedes Timbre gibt es einen extra MIDI-Kanal, wo eingehende Noten auch NUR von dem Timbre gespielt werden. Dabei ist CH-A mit MIDI Kanal2 belegt, CH-B mit MIDI-Kanal 3. Der Kanal 1 ist der übergeordnete, der auch alle beide Timbres zugleich spielen kann, so man es nicht einschränkt. Auf welche jetzt der Sequencer anspringt hab ich auch grad nicht auf dem Schirm. Mit Glück springt er nur auf Kanal1 an. Kann das gerade nicht gegentesten, weil nicht@home.

Du musst verstehen, dass das Start-Stop-Signal am Synth ankommt und er natürlich darauf reagiert. Also ist der naheliegendste Gedanke, genau diesen Befehl aus dem MIDI-Datenstrom zu filtern. Evtl. geht das ja auch direkt in der DAW einzustellen.

Dass sich die Geräte gewisse Einstellungen nicht merken (beim JX-08 darf nach jedem Anschalten das Partial-Volume von 70 auf ~120 gedreht werden) ist bei den Boutiques der neuesten Generation nichts Ungewöhnliches. Hier würde ich mal von einer fehlerhaften Programmierung des Geräts ausgehen, das hoffentlich irgendwann gefixt wird.
 


News

Zurück
Oben