GM Lab ST-4 MIDI 4-fach Switcher

qwave

qwave

KnopfVerDreher
Habe gestern meinen letzten Dienstagnacht bei https://www.myrigshop.com für 119,- € inkl. Porto bestellten GM Lab ST-4 MIDI 4-fach Switcher bekommen. Der fungiert neben seinen Routing von einer MIDI Eingangsdose auf vier einzeln schaltbaren MIDI Ausgängen auch als MIDI zu USB Interface (letzteres noch nicht mit SysEx getestet).

GM Lab ST-4 Switchable Thru Box.jpg

Mit vier Tastern (aktive leuchten) schickt man die MIDI Daten zu einem Gerät. So kann man ohne Kanal umzuschalten (Tastatur und alle max vier Empfänger auf dem selben Kanal) per Tasten druck mal dein einen, dann den anderen, oder mehrere Synths von einer Tastatur aus spielen. Nutze kein Computer, deshalb brauche ich so was als Hardware.

Wenn man einen der vier Ausgangstaster beim Halten einer oder mehrere Noten ausschaltet, so wird das Loslassen der Tasten auch nach dem Wegschalten noch über die zuvor aktive Buchse rausgesendet. Man kann also einen Akkord halten, ein anderen Synth anwählen und erst dann die Tasten loslassen. Die nächste gespielt Note geht dann bereits an den nun ausgewählten Synth. Aber dieses Ausschalten setzt natürlich kein Modwheel, CCs oder ähnliches zurück. Das würde ja dann schon was am aktuell ausgewählten Synth verstellen.

Das MIDI In wird auf dem Taster von MIDI Out 1 auch parallel auf USB ausgegeben. Aber USB MIDI via einer der aktiven MIDI Out Buchsen raus zu senden, funktioniert offenbar nicht. Aber ich brauche eh kein weiteres MIDI Interface.

Stromversorgung extern per USB. Man kann also einen beliebige Wandwarze mit USB-Buchse als Stromversorgung nehmen. Das findet sich immer. Das passende USB-Kabel war dabei.
 
Danke, das klingt doch mal gut, zumal es ein elektronischer und kein mechanischer Umschalter ist (sonst hätte er ja keine Spannungsversorgung).

Aber dieses Ausschalten setzt natürlich kein Modwheel, CCs oder ähnliches zurück.
Inwiefern ausschalten - was genau wird da gesendet, ein all Notes off an den Port, der zuletzt aktiv war?

So ein elektronisches Ding sollte ja normalerweise einen Schutz gegen Notenhänger durch versehentliches Umschalten haben, wie bei den alten MIDI Patchbays.
 
Nach dem Wegschalten eines Ausgangs wird nur noch das Note Off trotzdem auf der Buchse direkt nach dem Eintreffen dieses Komandos der Mastertastatur weitergeleitet. Also KEIN All Notes Off. Und kein Zurücksetzen der eventuell zuvor gesendeten CCs, Pitchbend- und ähnliches.

Oder tausche einfach in dem Zitat in deinem Posting mein Wort Ausschalten durch Umschalten.
 
Es wird also offenbar immer der/die zuletzt gesendeten NoteONs zwischengespeichert und bei einem dazugehörigen NoteOff wieder gelöscht, sodaß wenn umgeschaltet wird, bevor ein NoteOFF kommt, dieser dann gesendet werden kann (so jedenfalls stelle ich mir das vor). Sehr clever.

Wäre mal interessant, zu testen, ob das auch mit "Fake NoteOFFs" (NoteOn mit Velocity 0) funktioniert, eine Technik die in der MIDI Anfangszeit genutzt wurde, um Code und Speicherplatz zu sparen.
 
Es wird also offenbar immer der/die zuletzt gesendeten NoteONs zwischengespeichert und bei einem dazugehörigen NoteOff wieder gelöscht, sodaß wenn umgeschaltet wird, bevor ein NoteOFF kommt, dieser dann gesendet werden kann (so jedenfalls stelle ich mir das vor). Sehr clever.
So muss es sein.


Wäre mal interessant, zu testen, ob das auch mit "Fake NoteOFFs" (NoteOn mit Velocity 0) funktioniert, eine Technik die in der MIDI Anfangszeit genutzt wurde, um Code und Speicherplatz zu sparen.
Habe hier, so glaube ich, keine Tastatur, die das so sendet. Muss ich mal per Computer simulierem.
 


News

Zurück
Oben