Battle Challenge - One-Synth-One-Voice - DIE Abstimmung bis 29.01.23

Welche Track ist deiner Meinung nach der BESTE! Du hast max. 5 Stimmen die du verteilen kannst.


  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Ich fand den Siegertitel vor allem sehr sauber abgemischt und es war eine sehr schöne Auswahl an verschiedenen Sounds, hätte gar nicht gedacht, dass der Neutron das alles so abdeckt. Gratulation.
Von mir ist "Get rid of the Critter". Ich zeige den Synth einfach mal. Hab es erst mit einem Korg Volca Keys versucht, aber das habe ich verworfen.
Naja, dafür, dass es ein modulares Teil ist, waren mir die Sounds im Nachinein betrachtet zu Brot und Butter, aber man lernt ja dazu :)

erica.jpg
 
Ich hab meinen Track in 2 Abenden eingespielt und nochmal 3 Tage vollkommen erkältet versucht eine Kick mit dem 700 zu kreieren… Dann einfach Kompressor und leichter Limiter , fertig war die Dose. Etwas mehr Zeit hätte den Details gut getan, aber die war einfach nicht da - scheiss Job

@Scenturio , ich finde das Leveling sehr gut, nur am Ende etwas zu sehr an die Decke gedrückt bei deinem Track ? Vielleicht 2 dB weniger auf dem Limiter hätten gut getan, es springt schon ordentlich nach vorne. Aber noch im Rahmen des persönlichen Geschmacks 😅
 
Androids war von mir. Synth ist der MiniKorg 700 fs.
jetzt wo ich den 700FS aus eigener Anschauung kenne, kann man ihn schon heraushören. Ist erstaunlich wie vielseitig der klingen kann, und ich hatte hier wohl auf Software getippt, weil für meine Ohren eher ungewöhnliche Sounds dabei sind. Sehr schön auch die Drums - wobei bei der Snare vermutlich viel Transientennachbearbeitung zum Zuge kam. ;-)
 
jetzt wo ich den 700FS aus eigener Anschauung kenne, kann man ihn schon heraushören. Ist erstaunlich wie vielseitig der klingen kann, und ich hatte hier wohl auf Software getippt, weil für meine Ohren eher ungewöhnliche Sounds dabei sind. Sehr schön auch die Drums - wobei bei der Snare vermutlich viel Transientennachbearbeitung zum Zuge kam. ;-)

Aber sowas von ! Ich nutze dazu den Logic Enveloper und Kompressor in 2 Instanzen, also 4 😅
 
"Leukoplast" wurde mit einem - der Name deutet es schon an - PLOYTEC PL2 LEUKOS verbrochen.

Mein persönlicher Favorit war übrigens "Androids - welcome to the Battle", das erinnert mich sehr an "Smoke My Dang-A-Long" von E-Rection bzw. an alte Sachen von Astral Projection.
 
Meiner ist „Oldschool Ride“, wurde mit Anyware Instruments Moodulator und unter Verwendung eines Audioeditors (Samples) und Polyend Play (Midisequencierung des Moodulators; später Arrangement der Audiosamples) erstellt.
Bis auf die „Percussionspur“ (ein HH-artiges sample) wurden keine zusätzlichen EQs, Filter, Kompressoren, Bit Reduction, Distortion etc. oder auch Spezialfunktionen von Play verwendet. Es wurden lediglich Lautstärke- und PanoramaAnpassungen der Samples/Loops sowie die Sendeffekte Hall und Delay von P. Play eingesetzt. Leider hatte ich den Thread zu spät gesehen und nur drei Abende Zeit, dabei aber zumindest die basalen Funktionen von Play konsequent kennengelernt/durchexerziert…

Bisher hatte ich hier erst bei zwei „Challenges“ mitgemacht - aber dieses hier, wohl auch thematisch bedingt, hat in meinen Ohren die vielseitigsten Tracks hervorgebracht. Super Sache und vielen Dank an alle Teilnehmer/innen und natürlich auch den Organisator!
Nach zweimaligem Durchhören waren bei mir 10-11 Stücke auf der Liste. Auf fünf zu reduzieren war also schwierig…

Alles Gute!
 
So, muss jetzt langsam in die Falle ... hoffe ich komme morgen früh noch nach, die Tabelle zu vervollständigen.

Bin noch sehr neugierig auf "Dosfingers Handmade", "Speedbike" und "Das Sablotny Experiment" und ob jemand nun doch einen UDO eingesetzt hat. :)

"Leukoplast" wurde mit einem - der Name deutet es schon an - PLOYTEC PL2 LEUKOS verbrochen.
Ja, das hätte ich eigentlich heraushören müssen, habe die Kiste ja auch hier. Bis "digital" bin ich beim ersten Hören schon mal gekommen ^^


Jedenfalls noch mal danke an alle Teilnehmer, Orga und Supporter - war ein schönes Battle und hat jede Menge Spaß gebracht (wenn nur nicht immer die Zeit bis zur Auflösung so laaange wäre ^^) 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Title​
Producer​
Synth​
Big Fluffy Pussycat​
Scenturio​
Behringer Neutron​
Eight And One In 162 Seconds​
keenK​
Prophet 5 rev4​
Androids - Welcome To The Battle​
Plasmatron​
MiniKorg 700​
Precipitation​
Speedbike​
Battl00rette​
Audiohead​
Arturia Minifreak​
Das Sablotny Experiment​
Snowy WinterNight​
Ultraschall​
Behringer Arp 2500​
Cheesecake Overdose​
Anti-Socialmedia​
Cain-Synthesizer​
ASM HydraSynth​
Swish​
Hoehlenforschung​
Wonky Monolith​
Master Mix​
mfb Dominion 1​
Outmeal​
Mitarbeiterinfo​
Dreadbox Typhoon​
Dosfingers-Handmade​
Get rid of the Critter​
Cosmo Profit​
erica synth (Modular)​
Leukoplast​
Perry Staltic​
PLOYTEC PL2 LEUKOS​
Schnellschuss​
formton​
MFB Dominion X​
Shades of Blue​
Oldschool Ride​
Sekim​
Anyware Instruments Moodulator​
Happy Little Monosynth​
Cybernauten​
The Hateful Eight​
Bottomless​
Sa Aloc​
gruenerwirdsnich​
Korg Volca Bass​
 
@Audiohead
Jau, ich war mit einem Korg ARP 2600M auf "Höhlenforschung" :)

Insgesamt sind fünf Spuren zu hören,
auf der ersten eine selbst spielende "Tropfsteinhöhle", die nur zu Beginn und Ende zu hören ist,
auf den übrigen vier Spuren jeweils derselbe Patch mit unterschiedlichen kontinuierlichen Klangveränderungen,
die mittels eines Emblematic Systems Catalyst Flow live gespielt wurden:
Ziel der Übung war es, mich "fließend" von einem Klang zum nächsten bewegen zu können – abrupte Programmwechsel oder "Bandschnitte" waren ja nicht zulässig.

An Effekten kamen nur der Federhall des KARP2600M in der "Tropfsteinhöhle" und auf den anderen vier Spuren ein Hall aus der DAW zum Einsatz.

Und jetzt wüßte ich wirklich gerne endlich, wer diese zauberhafte TD-mit-Johannes-Schmoelling-Hommage "Speedbike" gezaubert hat!
 
Big fluffy Pussicat ist von mir. Hätte echt nie geglaubt, dass der Beitrag unter den ersten drei landet. :)

Der Synth ist der Behringer Neutron, oder wenn man es genau will, ein Modularsystem aus Neutron und West Pest, von dem ich mir für den Lead am Anfang den Waveshaper eingepatcht hatte. Somst wurde aber nur Neutron- intern gepatched.


ich hab's mir gedacht, dass du das bist! geiles, smoothes, in buttergetränktes Stück und absolut 100% verdient , so haushoch gewonnen! .... Beweist doch wieder einmal, der Mensch hinter dem Synth und so....

das unvermeidbare outing....

von mir ist "Das Sablotny Experiment" und der Synth mein absoluter Liebling, der SCI Pro-One

danke an alle die es mochten und eine Stimme dagelassen haben besonders aber an @Mitarbeiterinfo
für deine tolle relaxte Moderation... ich werde beantragen , dass du der Battle-Minister des Forums wirst 😁

aber das beste natürlich , die coole Musik die ich wieder oft gehört und sehr genossen habe.....
 
Offtopic:
Title​
Producer​
Synth​
Big Fluffy Pussycat​
Scenturio​
Behringer Neutron​
Eight And One In 162 Seconds​
keenK​
Prophet 5 rev4​
Androids - Welcome To The Battle​
Plasmatron​
MiniKorg 700​
Precipitation​
Speedbike​
Battl00rette​
Audiohead​
Arturia Minifreak​
Das Sablotny Experiment​
Snowy WinterNight​
Ultraschall​
Behringer Arp 2500​
Cheesecake Overdose​
Anti-Socialmedia​
Cain-Synthesizer​
ASM HydraSynth​
Swish​
Hoehlenforschung​
Wonky Monolith​
Master Mix​
mfb Dominion 1​
Outmeal​
Mitarbeiterinfo​
Dreadbox Typhoon​
Dosfingers-Handmade​
Get rid of the Critter​
Cosmo Profit​
erica synth (Modular)​
Leukoplast​
Perry Staltic​
PLOYTEC PL2 LEUKOS​
Schnellschuss​
formton​
MFB Dominion X​
Shades of Blue​
Oldschool Ride​
Sekim​
Anyware Instruments Moodulator​
Happy Little Monosynth​
Cybernauten​
The Hateful Eight​
Bottomless​
Sa Aloc​
gruenerwirdsnich​
Korg Volca Bass​
Ihr braucht die Tabelle eigentlich nicht zwischendurch kopieren ergänzen - wenn ich online bin, fülle ich die Lücken immer aus, und wenn alles da ist, können wir sie ja noch mal ans Ende (oder Ausgangsposting) stellen. Wenn mehrere parallel daran weiterarbeiten, besteht die Gefahr, dass sich was überschneidet, und Sachen wieder verlorengehen, oder?
 
Ich bleib dabei. Die Ergebnisse lohnen sich zu hören und ich denke das ist genau so würdig wie der erste Lauf, es ist sogar noch ein bisschen anders ausgefallen.

Als Plattformtyp will ich das noch mal hinterher schieben. Es kann gern einen 3. Teil geben. Also nicht sofort, irgendwann wenn die Lust da ist.
 
Gratulation an @Scenturio. Ich hatte schon vermutet, dass die "Big Fluffy Pussycat" von ihm kommt. Allerdings wäre ich nie auf den Neutron als Synth gekommen.

Bevor jetzt alles doppelt geschrieben wird, dies könnten meine Worte sein:
Super Sache und vielen Dank an alle Teilnehmer/innen und natürlich auch den Organisator! Nach zweimaligem Durchhören waren bei mir 10-11 Stücke auf der Liste. Auf fünf zu reduzieren war also schwierig…

Alles Gute!

Von mir war "Cheesecake Overdose", was letztendlich mit dem Prophecy VST von Korg entstanden ist, nachdem mein Hardware Prophecy leider immer wieder Aussetzer und Störgeräusche produziert hat.
Alle FX stammen aus dem Prophecy, außer etwas Hall von Cubase.
 
Diesen Beitrag nehme ich zum Anlass, meinen Prophecy wieder in die aktive Nutzung zu nehmen. ;-)
Lohnt sich, gerade über die Spielhilfen und die PEs ( letztere habe ich für den Beitrag nicht genutzt) lässt sich da sehr viel Bewegung und Ausdruck in den Klang bekommen. Und der kann eben Klänge, die andere nicht so ohne weiteres hinbekommen.
Nach Kabeltausch, Anschluss an einen anderen In Port meines Audiointerfaces und Verwendung des Kopfhörerausgangs kann ich den jetzt wieder nutzen. Leider kratzt das 2. Wheel mit dem integrierten Ribbon immer noch.
 
Bottomless ist von mir. Danke für die drei Votes...!
Der "Synth" ist die MAM MB33 Retro. Und der Track besteht aus vier Spuren.
Die ersten drei Spuren bestehen nur aus einem Pattern, die vierte aus drei.
Am meisten Probleme hatte ich, wie unschwer zu hören ist, mt dem Mixdown, da mein Setup momentan eher ein Provisorium ist...
Mein Favorit war Androids...die Vocals fand ich Sexy :sowhat: ...
 
Mal ganz ehrlich ich fand 'The Hateful Eight' tatsächlich auch sehr spannend und hätte dem Track gerne noch eine Stimme gegeben. 'Snowy Winternight' und 'Speedbike' wären auch absolute Kandidaten für mich persönlich gewesen. Alles in allem fand ich die Challenge absolut cool und sehr kreativ. Es wird auf einem hohen Niveau abgeliefert und es macht absolut Spaß bei einer solchen Community mitzuwirken.
Danke an alle aktiven Teilnehmer, ich habe alle Stücke mehrmals gehört und genossen. Danke an @Mitarbeiterinfo für die Organisation und auch die Kritikfähigkeit (Auch wenn viel gequengelt wurde, vielleicht sind die Timelines auch vollkommen richtig gewählt und wir können uns ohne zu viel Druck ausleben und auch entspannter zuhören ) Sehr gelungen. Ganz dicken Dank an ALLE die mitgemacht haben und den Organisator. Ich bin froh, dass es so etwas gibt, um sich musikalisch auszutauschen. 🤟
 
... und Verwendung des Kopfhörerausgangs ...
Das finde ich jetzt interessant. Denn ...
(Möglicherweise wäre das was für einen eigenen Prophecy-Thread)
... schon seit längerer Zeit (dann, wenn ich den Prophecy im Einsatz habe) nutze ich auch den Kopfhörerausgang an Stelle der normalen Ausgänge.
Ich habe bei meinem Prophecy festgestellt, dass eingehende MIDI-Daten am Audioausgang (als Störgeräusch) hörbar werden. Am Kopfhörerausgang ist dies merkwürdigerweise nicht (im gleichen Maße) der Fall. Bislang habe ich diesen Effekt für einen speziellen Einzelfall nur bei mir gehalten ... da ich das Gerät auch schon mal geöffnet habe und dabei die Abschirmung beschädigt habe.
(Das Kratzen Deiner Wheels, sind (so vermute ich) die CC-Daten, die gesendet bzw. empfangen werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal - WIRKLICH GEILE CHALLANGE. DANKE AN ALLE DIE MITGEMACHT HABEN UND AUCH FÜR DIE SEHR GELUNGENE MODERATION/ORGANISATION.

Von mir ist "SWISH" und mein Mono Synth war der ""SEQUENTIAL PRO 3". Ich hab den Freitags abends in drei Std. eingespielt und am Samstag in einer Std. abgemischt (Mastering nur ein Compressor und Limiter). Alle Sounds sind Custom Patches von mir. Die Drumsounds (insgesamt vier) hab ich im Pro 3 erstellt und als One-Shot Sample in ein Drum Rack in Ableton gepackt und dort dann im Song platziert. Insgesamt sind es 7 Pro 3 Spuren plus die Drum Spur.

Das ganze hat sehr viel Spaß gemacht, leider hat mir etwas die Zeit gefehlt. Wenn ich sehe wie toll und innovativ andere arrangiert haben, hätte ich doch nicht erst 2 Tage vor Abgabe beginnen sollen. Aber was solls, 14 Stimmen sind viel mehr als ich erhofft hatte.
Ich hab meinen Lieblingssynth noch besser kennen gelernt, gleichzeitig den Umgang mit Ableton perfektioniert (arbeite sonst zu 90 % in Logic) und vor allen Dingen hab ich Drum Sounds selbst erstellt. Das war eine Premiere für mich.

Aber das wichtigste. Es hat einfach Spaß gemacht!
 
Speedbike war mein Ding. Es ist entstanden mit einem UnoSynthPro und wurde produziert auf Reaper. Die Drumsounds wurden gesampelt und in eine einfache "Drummachine" geladen. Ich mag eigentlich keine analogen Synthdrums und ich hätte auch diese Sounds normalerweise nicht gewählt, aber der Uno hat mich diesbezüglich trotzdem überrascht.
Die 8 Spuren habe ich Stereo incl. FX aufgenommen. Die sind im Uno nicht stellar, aber auch nicht schlecht. Erwähnenswert finde ich auch noch das Pad, das tatsächlich mit nur einem Finger spielbar ist. Der Uno lässt es zu auch nur einen OSC mit dem Rad vorbestimmt zu verstimmen. So hatte ich einen Akkord bei dem ich ein Intervall ziehen konnte, war cool.
Beim abmischen habe ich nur 3 Bus-FX benutzt, ein kurzes Reverb für Drums, ein langes, trotz bereits aufgenommenem Hall, um das Ganze etwas konsistenter abzugleichen und ein Pingpongdelay. Wurde nach Geschmack wo nötig dazugemischt. Dazu auf den Bässen und teilweise Drums, Kompressor und hier und da EQ. Im Master auch noch mal Kompressor und EQ. Ich musste Bassfrequenzen drosseln, der Uno hat da für einen Mix einfach zu viel Druck gehabt. Insgesamt eher eine Technik wie man sie auch mit analogen Mischpulten und begrenzten FX-Bussen auch vor der Computerisierung machen würde.
Ich würde sagen der Sound vom Uno ist damit sehr gut wiedergegeben. Der pulsierende Bass ist nur mit dem Uno gemacht, einmal mit der Arp und am Ende mit einer programmierten Sequenz. Die Filterbewegung ist mit gesync´tem LFO gemacht.
Da ich derzeit ziemlich auf Synthwave stehe, war mir klar dass ich genau in die Richtung gehen werde. Ein spezielles Vorbild habe ich dabei nicht, nur einen Sound im Kopf. Ich bin sehr zufrieden mit der Nummer, ich würde sie nicht anders machen wollen.
Mein Fav. war jedoch das Ding von Synthetic Machines, obwohl die anderen 3 Gewinner von mir auch Stimmen bekommen haben.

Letzte Woche habe ich noch ein "Musikvideo" davon gemacht, das habe ich jetzt Public gestellt.

 


News

Zurück
Oben