Effektgerät für TD-3

Ich habe einen Nachteil entdeckt, ich kann jetzt keine Side-Chain auf den 303 Sound anwenden, oder irgend einen anderen Track von der 707, sondern immer nur auf die ganze 707 und das passt auch nicht.

Willkommen bei der MC-707. Hier heiß es global oder garnicht - ganz wie die Politik immer von sich gibt, wenn sie nach Ausreden suchen, etwas nicht anzugehen. :) Mit SideChain hab ich noch wenig Erfahrungen. Aber es fängt bei der MC-707 schon damit an, dass eben alles global wirkt, und dass schlecht kaskadiert werden kann. Is ne tolle Preset-Maschine, mit Fadern und erweitererter Sequenzierung, aber einen Mixer und ein Haufen Effektgeräte ersetzt sie eben nicht.

... Effekte sind natürlich wichtig und das Salz in unserer Suppe, wenn nicht sogar noch wichiger. Aber diese Effekttreter sorgen auch für viel Kabelsalat, vor allem wenn man mal mehr davon hat.
In den Werbevideos sieht man nie Kabelsalat. Da liegt jedes Kabel piekfein und schnurgerade aufdrappiert.

Wie oben gezeigt, mit dem DR600 von Behringer, das gefällt mir schon sehr gut.

Das Behringer Reverb, naaaaja. Spar lieber und geb' das Geld für was Vernünftiges aus. Mein allererstes Effektgerät (auch für Acid) war ein Reverb, das SRV-330. Und das eignet ich ganz wunderbar für Acid. Hier konkret, wenn der Filter aufgedreht wird. Dann wirkt das Reverb-Patch kernig und verleiht dem Acid-Synth eine regelrecht perlige Note. Das ganze noch mit einem subtilen 3D-Ambience-Effekt. Das schafft eine richtig tolle klangliche Ästhetik, als mit einem schnöden 0815-Reverb - inkl. authentischem 90er-Jahre-Rauschen :)
Daher würd' ich lieber nach etwas Ausgefeilterem suchen und mir die auch mehr kosten lassen. Am Ende hast du davon mehr. Bzw. brauchst um den Ringschluss zum Eröffnungssatz zu machen, weniger Geräte. Das SRV lädt nun nicht gerade dazu ein, an den Patches rumzuwerkeln, aber man kann sich die 5 wichtigsten Parameter (z.B. Reverb-Time, Level, Density, Predelay ...) auf einen der 5 CC-Controller legen und somit das Verhalten auch ganz gut live über nen Masterkeyboard oder Controller steuern. Das SDE-330 hingegen ist bedientechnisch ne absolute Katastrophe - Finger weg davon, außer man steht auf Hardcoremäßiges Menüdiving.


Bei 1:20 kommt der 3D-Ambience-Effekt ganz gut rüber. Das 'Perlen' ist mehr oder weniger allgegenwärtig. Kopfhörereinsatz empfohlen.

Hier ist nochmal ein BSP, was das SRV-330 so alles für Crazy-Dinge kann:


Nich, nich?!
 
Effekte wirken bei der MC halt global, nicht für jede Spur eine extra-Effektinstanz.
Man kann die Globalen Effekte aber natürlich pro Spur einstellen, also die Stärke, von 0 bis maximal. Und es gibt für jeden Sound Effekte die man pro Spur unabhängig verwenden kann. Für Audio in kann man allerdings glaub ich nur die Übergeordneten Effekte verwenden.
 
Ich dachte, die MC-707 kann kein Side Chaining? Und was meint ihr denn bitte mit "globalem Side Chain"?

Damit meine ich, dass der Mix-Out der 707 ins Audio-In der TR-8S geht und dort das Side Chaning auf das gesamte Mix-Out der 707 angewendet wird.

@GeoTeknique vielen Dank für die Hinweise mit den Effektgeräten. Momentan wäre ich mit den Effekten der 707 zufrieden und möchte kein Effektgerät kaufen auch wenn die vermutlich unschlagbar sind. Ich habe ja die Vision, das ich mir in 10 Jahren oder so einen MX-1 kaufe und damit die Effekte mache. Spätestens wenn ich mir einen Minilogue XD zu lege, brauche ich einen Mixer und es wäre toll wenn dieser auch Effekte hätte.
 
Damit meine ich, dass der Mix-Out der 707 ins Audio-In der TR-8S geht und dort das Side Chaning auf das gesamte Mix-Out der 707 angewendet wird.
Das ist dann doch aber nicht der 707 anzulasten:
Willkommen bei der MC-707. Hier heiß es global oder garnicht
Man kann ja über die Sub Outs ein weiteres Routing erstellen, so dass manche Sounds in eine gewünschte Nachbearbeitung gehen - in diesem Fall der Sidechain Effekt der TR-8s- und andere Sounds nicht dort hinein geleitet werden. Dann braucht man natürlich einen Mixer, um beides wieder zusammenzuführen. Aber das hat ja nix mit der MC-707 zu tun, die kann ja nix dafür.
 
Das ist dem fehlenden Mixer anzulasten. Irgend einen Tot muss ich sterben, wenn ich keine neue Hardware ran schleppen will. Ich mache erst mal so weiter und versuche mit dem was ich habe zurecht zu kommen, nicht das ich noch einen Hardware-Fetisch bekomme. :selfhammer:
Falls du doch weiter GAS hast: wenn du meine restlichen Geräte im Paket willst, bekommst mein Mischpult gratis dazu. :)

;-)
 
Roland Jd-xi, Behringer K2, Elektron Cycles, Keystep 37, mein großes Midikeyboard behalte ich aber. ;-)
 


News

Zurück
Oben