Korg Prologue & Minilogue xd

E

Erdenklang

......
An die Korg-Experten und Insider:

Also mir kommt es beim A / B Vergleich (beide nur eine Taste und jeweils nur eine Stimme darauf, vergleichbare Einstellungen) dieser beiden so vor, als ob der Minilogue xd immer sehr gut, aber der Prologue regelrecht gigantisch dagegen klingt. Wie gesagt vergleichbare Einstellungen an beiden Geräten.

Kann es sein, daß der Minilogue xd bauteilmäßig oder ausgangs- und wandlerseitig etwas "gedowngradet" wurde und es garnicht möglich ist, beide auf gleichem Audioniveau klingen zu lassen?

Es geht also nicht um Klangdetails, sondern um das allgemeine Audio-Erscheinungsbild.

Wer kann dazu etwas sagen?
 
Ich kann deinen Eindruck bestätigen, hatte zuerst den XD und später den prologue 8 und der prologue klingt mächtiger.

Der prologue wird in Japan gefertigt, der XD ich glaube Taiwan oder China, möglich daher auch das wesentlich andere / bessere Bauteile verwendet werden.
 
Der Prologue hat doch einen anderen Filter . Das und ein paar andere kleine Änderungen können da schon was ausmachen .
Ob der nun in Taiwan oder China hergestellt wird halte ich für nicht sehr Realistisch das das was am Sound ausmacht.
 
Der Prologue wird vermutlich nicht umsonst in Tests immer für seinen Klang über den Klee gelobt und eigentlich nur getadelt wegen des einen LFOs, was mich persönlich nichtmal stören würde. Schade, dass der nicht mehr hergestellt wird und Korg den Analogen den Rücken gekehrt hat. Jeder der großen Hersteller muss wohl heutzutage seine Niesche finden. Roland mit diesem Plug-Out-Mist und Korg mit digitalen Instrumenten im Minilogue-Format.
 
Das Stimmt aber nicht so ganz das Korg den Analogen den Rücken gekehrt hat.
Der alte Minilogue und auch der Minilogue XD werden doch weiter hergestellt, ich denke auch sehr erfolgreich .
Auch Die Analogen Volcas werden weiter hergestellt .
Ich denke die Prologues haben sich einfach nicht so gut verkauft, der Minilogue XD klingt sehr gut und kostet nur 1/3 oder noch weniger.
 
Ich meinte, was die Entwicklung neuer Instrumente angeht. Da kam von Korg doch in letzter Zeit nur so digitales Zeugs mit 3 Oktaven. Und klar liegt das daran, dass die sich besser verkaufen. Die Zeiten, wo Leute Geld für teure Instrumente haben, ist eh vorbei.
 
An die Korg-Experten und Insider:

Also mir kommt es beim A / B Vergleich (beide nur eine Taste und jeweils nur eine Stimme darauf, vergleichbare Einstellungen) dieser beiden so vor, als ob der Minilogue xd immer sehr gut, aber der Prologue regelrecht gigantisch dagegen klingt. Wie gesagt vergleichbare Einstellungen an beiden Geräten.

Kann es sein, daß der Minilogue xd bauteilmäßig oder ausgangs- und wandlerseitig etwas "gedowngradet" wurde und es garnicht möglich ist, beide auf gleichem Audioniveau klingen zu lassen?

Es geht also nicht um Klangdetails, sondern um das allgemeine Audio-Erscheinungsbild.

Wer kann dazu etwas sagen?

Dann hast du wahrscheinlich die 16 Stimmen Variante. Da haut der Compressor nämlich ordentlich Bass rein.

Ausserdem klingen 8 oder 16 Stimmen bei langen Pads voluminöser.

Ich habe einen Prologue 8 und einen einen XD und kann ganz klar sagen: der XD klingt besser und hat den saubereren Signalweg. Der Prologue neigt zu metallischem Sound und klingt weniger analog. Da der 8er keinen Comp hat, kann man den Klang 1:1 vergleichen.
 
Das Stimmt aber nicht so ganz das Korg den Analogen den Rücken gekehrt hat.
Der alte Minilogue und auch der Minilogue XD werden doch weiter hergestellt, ich denke auch sehr erfolgreich .
Auch Die Analogen Volcas werden weiter hergestellt .
Ich denke die Prologues haben sich einfach nicht so gut verkauft, der Minilogue XD klingt sehr gut und kostet nur 1/3 oder noch weniger.
Korg hat mit dem Prologue ja auch den ultimativen Kundenunzufriedenheits-Stunt hingelegt.
Direkt die ersten Monate nach Release gabs doch Probleme mit dem Tuning oder s.ä. und Korg hat nichts getan/sich nicht geäussert etc.. Daraufhin musste Korg den Prologue mehrere hundert Euro(400-600€?) im Preis senken damit er überhaupt verkauft werden konnte.

Ich denke damit hat Korg dem Marktstart des Prologue den ultimativen Bährendienst erwiesen.
 
Korg hat mit dem Prologue ja auch den ultimativen Kundenunzufriedenheits-Stunt hingelegt.
Direkt die ersten Monate nach Release gabs doch Probleme mit dem Tuning oder s.ä. und Korg hat nichts getan/sich nicht geäussert etc.. Daraufhin musste Korg den Prologue mehrere hundert Euro(400-600€?) im Preis senken damit er überhaupt verkauft werden konnte.

Ich denke damit hat Korg dem Marktstart des Prologue den ultimativen Bährendienst erwiesen.

So laut immer die Ausrede :). Der Sound ist etwas diffus und schwammig. Im Spekrum ist Aliasing in den oberen Oktaven wie bei frühen Digitalsynths, bedingt durch die AD/DA Wandlung und anscheinend unzureichender Filterung. Wers nicht glaubt, Analyzer anschmeißen. Das Filter neigt beim 16er Modell zu sporadischem fiesem digitalen Clipping, siehe Preset 4. Das scheint beim 8er besser zu sein. Immer wenn beide Oszillatoren in Phase sind, kann es sein, dass man in einem Moment des Reso-Sweeps plötzlich Clipping hört.

Da hat man beim späteren XD nachgebessert. Es wundert nicht, dass der XD die Charts anführt. Und für die 2000 Euro bekommt man schon einen Summit. Selbst lange Zeit, nachdem die Stimmprobleme behoben waren, war der Prologue kein Verkaufschlager. Im Spektrum finden sich hin und wieder seltsame tieffrequente Artefakte, die man auch noch hört. Das habe ich bei zwei Geräten festgestellt, kann ja kein Zufall sein. Einfach Init Preset, einen oder zweimal Sägezahn, Release = 0, und dann hohe Noten spielen und genau hinhören, wie hin und wieder leise tieffrequente Töne auftauchen.

Ich würde mich freuen, wenn Korg einen XD mit 8 Stimmen und richtiger Tastatur rausbringen würde, das wäre der Hammer, der "Synth für jeden", würde an den Polysix heranreichen (wenn auch letzterer noch eine etwas schönere Filterresonanz hat).

Man kann mit dem Prologue dennoch natürlich schöne Musik machen, und die Build Quality ist sehr gut.
 
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Ich würde mich freuen, wenn Korg einen XD mit 8 Stimmen und richtiger Tastatur rausbringen würde, das wäre der Hammer, der "Synth für jeden", würde an den Polysix heranreichen (wenn auch letzterer noch eine etwas schönere Filterresonanz hat).
Korrekt. Wann hört das mit den Minitasten denn endlich mal auf? Die hatten ja im MS-20 Mini ihre Premiere - das ist neun Jahre her. Ich finde nicht, dass die Minitasten undbedingt einen zehnten Geburtstag erleben müssen. Ich kann auf den Dingern nicht spielen, weswegen alle kleinen aber fein aussehenden -logues für mich bisher absolut uninteressant sind.
 
Korrekt. Wann hört das mit den Minitasten denn endlich mal auf? Die hatten ja im MS-20 Mini ihre Premiere - das ist neun Jahre her. Ich finde nicht, dass die Minitasten undbedingt einen zehnten Geburtstag erleben müssen. Ich kann auf den Dingern nicht spielen, weswegen alle kleinen aber fein aussehenden -logues für mich bisher absolut uninteressant sind.
Das liegt wahrscheinlich am Mikrokorg, der best verkaufte Synth aller Zeiten.
 
Stimmt, den gibt's ja auch schon seit 2002. Aber der hat ja noch kleinere Tasten! Selbst die XL-Version hat diese fummeligen Dinger, auf denen man nicht richtig spielen kann.
 
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Naja, mit filigranen Fingern geht das schon. Mir kommen aber die Tasten nicht kleiner vor. Zumindest hatte man den bei unzähligen Band Performances auf der Bühne gesehen. Gerade das richtige für jemanden, der mit einem oder zwei Fingern spielt. Der Sound war geil.
 
Ich hatte beide Prologues und habe gerade den XD. Ich habe den Eindruck, die VCOs driften beim XD weniger, werden also stärker kontrolliert. Vielleicht klingt er daher etwas zahmer.
 
Der Prologue wird vermutlich nicht umsonst in Tests immer für seinen Klang über den Klee gelobt und eigentlich nur getadelt wegen des einen LFOs, was mich persönlich nichtmal stören würde. Schade, dass der nicht mehr hergestellt wird und Korg den Analogen den Rücken gekehrt hat. Jeder der großen Hersteller muss wohl heutzutage seine Niesche finden. Roland mit diesem Plug-Out-Mist und Korg mit digitalen Instrumenten im Minilogue-Format.
Der prologue wird nicht mehr hergestellt?? Ich verstehe es nicht. Ist der prologue gefloppt oder wie?
 
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Der Prologue 8 wäre einer der letzten, die bei mir gehen würden…
Echt schade, dass er so verkannt und verramscht wurde….ich hab für meinen neu und beim Händler in Fulda Ende 2019 für knapp über 1000€ gekauft und mich damals schon gefragt, ob Korg da überhaupt noch Gewinn machen kann….und Korg legte damals noch ne Volca Sample als Geschenk mit drauf…..
 
? Äh, wie meinen? Ausrede wofür jetzt genau?
Welche 2000€?
Und ja genau, nachdem die Stimmprobleme behoben waren, war der Prologue kein Verkaufsschlager.
Was gibts denn hier zu verstehen? Die Unpopularität des Prologue schiebt man immer auf die Startschwierigkeiten wegen Tuning. Das erklärt es aber nicht wirklich. Und ob die Leute 2000 Euro dafür bezahlt hätten, würde ich auch bezweifeln.
 
Hatte den XD, den P16 und nun den P8 (der mir reicht und von der Größe einfach besser passt).

Der Step-Sequenzer ist das Einzige, was mir am Prologue fehlt, denn der war super musikalisch einsetzbar. Sonst teile ich die Meinung vom TE, XD klingt klasse aber der Große ist ne Wucht.
Gibt ja genug Listen mit "underrated synthesizer ever" ... aber das würde ich bei dem hier absolut unterschreiben. Ich finde die USA Korg Kisten mega-plastik, aber die japanische Schiene hat hier was Besonderes abgeliefert... so, genug Fanboy Gekritzel....
 
Hat jemand eine Idee, wie ich die Anzeige im Display beim XD einstellen kann?
Ich brauche keine ständige Anzeige der Wellenform, sondern würde lieber mal wissen, welchen Wert ich gerade mit einem Regler (z.B. Cutoff oder Delay Time) ich gerade einstelle.

Ich habe im Handbuch auf S.47 zwar "Oscilloscope [Disable, Enable]" gefunden, aber diese Option erscheint in meinem XD Modul unter (GLOBAL 6) gar nicht. Dort sehe ich nur folgende 3 Optionen:
+ Parameter Disp [Normal, All]
+ Brightness [1...10]
+ Auto Power Off [Off, On]

Ich kann zwar die Werte im Display sehen, die ich ändere, wenn ich Parameter Disp auf [All] stelle, aber das Oscilloscope bekomme ich nicht weg.
 
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Hmmm passt die Anleitung zu deiner OS Version?
Ich habe keinen XD mehr, kann also nicht nachschauen.
 
Ah, gut zu wissen, Danke.
Das Updaten scheint aber nicht zu klappen, weil das Update-Tool den XD nicht findet. Neuesten KORG MIDI Treiber habe ich installiert (Minilogue wird im Korg Driver Tool auch gefunden), aber das Update-Tool findet den XD komischerweise nicht. Verbunden habe ich den XD direkt via USB an einen USB Port am Rechner. Ziehe ich das Kabel ab, verschwindet der XD auch im KORG USB MIDI Driver Tool.
In der MIDI Liste vom Update-Tool taucht der KORG MIDI Treiber auch nicht auf (Der Eintrag "2-MINILOGUE" ist der MIDI Port vom Mio XL MIDI Interface, an das der XD via MIDI hängt). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 

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Also mir kommt es beim A / B Vergleich (beide nur eine Taste und jeweils nur eine Stimme darauf, vergleichbare Einstellungen) dieser beiden so vor, als ob der Minilogue xd immer sehr gut, aber der Prologue regelrecht gigantisch dagegen klingt. Wie gesagt vergleichbare Einstellungen an beiden Geräten.

Kann es sein, daß der Minilogue xd bauteilmäßig oder ausgangs- und wandlerseitig etwas "gedowngradet" wurde und es garnicht möglich ist, beide auf gleichem Audioniveau klingen zu lassen?

Es geht also nicht um Klangdetails, sondern um das allgemeine Audio-Erscheinungsbild.

Wer kann dazu etwas sagen?
Sicherlich geschmackssache, mehr nicht. Die doppelte stimmenzahl macht auch was aus.
Musst du selbst entscheiden und das hast du ja auch. Prologue.
Es gibt hier keinen der dir die frage objektiv beantworten kann.
Die beiden klingen aber anders, dass ist so.
Die meisten finden, dass der prologue besser klingt.
Ich persönlich finde den minilogue aber insgesamt nicht schlechter, der hat auch was schönes, körniges und der sequencer kann viel wert sein.

Aber wenn dir der prologue so zusagt, dann nimm den. Klang macht meist glücklicher als features.
Leider werden die 16er inzwischen für 1600 - 1900 verkauft, das wäre er mir nicht wert.
Da würde ich eher mit prophet 08, rev2 gehen.
Oder take 5. Auch ein neuer waldorf m ist drin und im bereich eines matriarch klopft es auch schon.
Wenn dir der prologue aber so gut gefällt dann greif zu.
 
Ich kann deinen Eindruck bestätigen, hatte zuerst den XD und später den prologue 8 und der prologue klingt mächtiger.

Der prologue wird in Japan gefertigt, der XD ich glaube Taiwan oder China, möglich daher auch das wesentlich andere / bessere Bauteile verwendet werden.
Ich finde so Aussagen grenzwertig.
Was soll das heissen und ist das besser.
Schlägt sich der Fertigungsort im klang nieder?
Bisschen provokant.
Aber wenn hier jemand schon so fragt sollte man ihm nicht den floh ins ohr setzen es gäbe eine art Klang-Hierarchie.
 


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