Wie AKAI .iso file erstellen

O

Onkel Ede

....
Moinsen, ich möchte meine alten AKAI CD-Roms auf Festplatte als .iso-File sichern. Gelingt mir weder mit einem OSX noch WIN-Brennprogramm, da das spezielle AKAI-Format nicht gelesen werden kann. Gibt es dafür irgend ein "easy-Freeware-Tool"?
Mir würde es auch schon reichen, wenn der Inhalt der AKAI-CDroms (also die dort vorhandenen Partitionen) in einen Ordner auf der FP gezogen/gebeamt werden könnte....
Für Kurzweil-Formate gibt es z. B. den Kurz CD Reader: CD ins WIN-CD-Laufwerk, klick, und die Ordner mit den KW-Sound werden auf die Platte gezogen. Easy.
Für Akai habe ich ein Non-GUI-Kommandozeilen-Programm gefunden: Das ist mir aber zu krude, kapier die Bedienung nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, ob es das macht, was ich mir vorstelle...
 
Eigtl. ist der Chickensys Translator dafür optimal, doch die Software selbst ist manchmal instabil, Programm schmiert ab / friert ein etc. Bei mir funzt es einigermaßen, nutze aber auch eine ältere Version...
 
CDBurnerXP ist schon mal nahe dran; aber die AKAI-Disks werden erst gar nicht erkannt. Viell. muss da ein spezieller Laufwerks-Treiber zuvor geladen werden? Ich experimentier mal...
 
Mir ist es mal gelungen eine Akai CD in den Sampler auf der Scope Karte zu laden (waren wohl die Samples vom Waldorf WAVE). Das .iso hatte ich irgendwo gefunden. Alles ist aber zu lange her, mein Hirn ist leer. Da ich einen Waldorf WAVE habe, ist mir das dann aber auch nicht mehr so wichtig gewesen. Aber es scheint irgendwie gegangen zu sein.

Dumm gefragt: Hast Du schon mal danach im Netz der Netze gesucht? Die Phrase: akai cd in iso converter liefert eine Antwort - spassigerweise hier aus dem Forum:
 
Jau hab ich gesehen. Der Kollege hat aber iso´s und möchte die brennen....
 
Das hatte ich früher mal mit Nero gemacht und das gibt es sogar noch. Auslesen ging irgendwie mit der Option „Rohdaten“. Ist schon lange her…
 
CDBurnerXP ist schon mal nahe dran; aber die AKAI-Disks werden erst gar nicht erkannt. Viell. muss da ein spezieller Laufwerks-Treiber zuvor geladen werden? Ich experimentier mal...
Vielleicht klappt es mit Daemon Tools Light die zu erkennen. Ich habe das glaube ich benötigt, wenn ich mit den AKAI Isos hantiert habe. In Kombi mit der Translator Software kommt man da einigermassen weit.
 
Moinsen, ich möchte meine alten AKAI CD-Roms auf Festplatte als .iso-File sichern. Gelingt mir weder mit einem OSX noch WIN-Brennprogramm, da das spezielle AKAI-Format nicht gelesen werden kann.


um ein image zu erstellen muss der inhalt nicht gelesen werden können. es ist ausreichend, wenn das betriebssystem das medium nicht automatisch auswirft wenn es nicht gelesen werden kann.

eventuell müsstest du also die voreinstellung "neues zeug automatisch mounten" im OS ausschalten, die kann dabei stören.

in OSX gibt es für volume copy eine funktion in disc utility, die glaube ich "create master" heißt (habs grad nicht vor mir). damit geht alles.

deamon tools und iso dingsbums unter windoof sollten es auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dd if=/dev/cd-laufwerk of=/users/Onkel\ Ede/Desktop/meine_akai_cd.iso
sollte unter MacOS auf der Kommandozeile gehen.
Wie das devicefile exakt heißt hängt von Deinem System ab, sollte sich aber mit dem DiskTool rausbekommen lassen (oder eine normale CD einlegen und den Befehl "mount" aufrufen)
 
@fanwander
Du bist mir da voraus, aber ich werde nun auch alt und die Augen wollen nicht mehr so, wie ich will.

Gibt es DD nicht auch für Windows?
 
Stimmt, das gibts: http://www.chrysocome.net/dd

Cool. dass es da auch die option list gibt, um sich die Devices anzeigen zu lassen. (Das Device braucht man dann ja für die infile-option).
 
dd ist das, was frontends wie toast und disk util auch benutzen, nur dass man in der konsole mehr falsch machen kann (zum beispiel das laufwerk statt des datenträgers kopieren^^)
 
Kurze Rückmeldung: Also PowerIso funktioniert, speichert die AKAI-CD´s als ISO a d Festplatte. :)
Diese Akai-ISO´s können aber nicht am MAC entpackt werden - wie z. B. Kurzweil ISO´s (wobei man dann nach dem mounten die entpackten Daten auf eine "Kurzweil-FestPlatte" ziehen und z. B. vom K2000 lesen lassen kann).
Die Akai-ISO´s können ebenfalls nicht vom K2000 direkt von der Platte gelesen werden (jedoch liest der Kurze die Akai-Hardware-CD´s vom SCSI-Laufwerk...dann kann man die eingelesenen neuen AKAI-Sounds als .krz´s) wegspeichern.
Chicken Translator erzeugt ein Feuerwerk von Abstürzen und ist für mich undiskutabel, kann ich nicht mir arbeiten.
CD-Xtract funzt, konvertiert aber leider nur in Formate, die Rechner-Software lesen kann....
So far.
 
Ich hatte zu Windows XP Zeiten mal den Gigasampler, der konnte Akai CD's mit einem inkludierten Tool (keine Ahnung, wie das nochmals geheissen hat) lesen (bzw. vorher konvertieren).
Konnte dann in verschiedene Sample-Formate konvertiert/exportiert werden... allerdings keine Ahnung, ob wieder retor in das Akai 1000er/3000er Format.
Ich hab' immer ins Akai S-5000/6000 Format oder Steinberg Halion-Format konvertiert.
 
Also mit Daemon Tools geht zumindest der direkte Zugriff auf die gespeicherten Isos (unter Windows zumindest) mit entsprechenden Programmen.
Das Iso kann als Laufwerk am Rechner dargestellt werden, Windows kann aber zunächst damit nix anfangen wegen des anderen Dateisystems.

Verschiedene Sample Converter können dieses virtuelle Laufwerk dann aber lesen, neben dem schlimmen Chickensystranslator kann das auch der Extreme Sample Converter 3. Der konvertiert in sehr viele Formate. Was wäre denn dein Zielformat ? Kurzweil ist leider nicht dabei, Akai schon.
(Kann auch sein ich hab deinen letzten Beitrag falsch verstanden)
Aber das Programm liest zumindest auch Original Akai CD-Roms, um auf dein ursprüngliches Ansinnen zurückzukommen.
Damit kannst du dann zwar keine Isos erstellen, aber die Akai Sounds und Programme direkt auf der Festplatte speichern.
Ist allerdings keine Freeware. Dafür, dass das Programm auch ganz gut automatisiert Hardware absamplen kann, ist der Preis aber gut.

Moinsen, ich möchte meine alten AKAI CD-Roms auf Festplatte als .iso-File sichern
CD-Xtract funzt, konvertiert aber leider nur in Formate, die Rechner-Software lesen kann....
Bitte nochmal zur Klärung, was genau willst du mit den gespeicherten Isos dann anfangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Die ISOs wollte ich auf eine "SD-Karten-SCSI-Platte" packen, die am KURZWEIL angeschlossen ist, und dann vom KW lesen lassen. Klappt aber nicht.
2) Einfach nur als ISO wegspeichern (falls mal sowas wie ein CD-Pilz auftauchen sollte wer weiss 😂)
 
1) Die ISOs wollte ich auf eine "SD-Karten-SCSI-Platte" packen, die am KURZWEIL angeschlossen ist, und dann vom KW lesen lassen. Klappt aber nicht.
2) Einfach nur als ISO wegspeichern (falls mal sowas wie ein CD-Pilz auftauchen sollte wer weiss 😂)
Ok Punkt 2 hat jetzt funktioniert oder ?
Welches Format liest der Kurzweil normalerweise ? Also die Akai CD ROMs selbst nimmt er ?
Auf die SD Karten SCSI Platte müssten die Akai Programmdateien und Samples wahrscheinlich direkt drauf kopiert werden.
Das "Rauskopieren" der Dateien von den CD ROMs oder aus den ISOs müsste mit Extreme Sample Converter gehen, eventuell sogar mit der Demo Version.

edit: Hm so ganz geht das doch nicht, also das ging dann doch nur mit chickensys, dass man das direkt in ein anderes Filesystem kopieren konnte.
Bei Extreme Sample Converter kann man die Inhalte der CDs lesen, muss sie dann aber in irgendeiner Form konvertieren, um sie in ein anderes Filesystem zu überführen.
Dabei werden zumindest Akai Formate auch als Zielformat unterstützt. Ob das dann mit der Demoversion geht, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht,
mit etwas Glück aber vielleicht doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 hat geklappt.
Ansonsten gilt jetzt Selektion und Limitierung: Nich alles von einer Akai/Ensoniq/Roland CD lesen und im Kurzen umwandeln, sondern nur die besten Sachen, die ich wirklich einsetzen möchte. Anspruch runter! Macht ja auch Sinn🤷🏼‍♂️
 
Ansonsten gilt jetzt Selektion und Limitierung: Nich alles von einer Akai/Ensoniq/Roland CD lesen und im Kurzen umwandeln, sondern nur die besten Sachen, die ich wirklich einsetzen möchte. Anspruch runter! Macht ja auch Sinn🤷🏼‍♂️
Ja wie gesagt, das geht mit Extreme Sample Converter gut.
Du kannst die Programme vorhören und dann einzeln als Akai 3000 Programm speichern.
 
Diese Akai-ISO´s können aber nicht am MAC entpackt werden

ich weiß zwar nicht, was du mit entpacken meinst, aber falls du mounten oder lesen meinst, dann brauchst du dazu natürlich ein programm, was das kurzweil format lesen kann - und davon gibt es nicht gerade viele, auf dem mac dürfte sich das auf halion, translator und cdxtract beschränken.

Chicken Translator erzeugt ein Feuerwerk von Abstürzen und ist für mich undiskutabel, kann ich nicht mir arbeiten.
CD-Xtract funzt, konvertiert aber leider nur in Formate, die Rechner-Software lesen kann....

wenn du ein CD laufwerk am sampler hast, warum willst du die images nicht einfach als CD brennen? (bzw. einfach direkt vom original kopieren?)
 
Also ich habe für die gleiche Aufgabe noch vor 2 Jahren das Programm Astroburn Lite, was in der einfachen Version
Freeware ist, unter Windows 10 benutzt. CDBurner Xp hatte ich auch installiert, aber das konnte irgendwie die Images von Original Sample CDs im Akai Format nicht einlesen bei meinen Versuchen.
Mit Astroburn Lite konnte ich Akai Cds als ISO Datei einlesen, auf dem PC in einem Ordner speichern,
und auch die ISO Dateien auf einen Rohling wieder schreiben.
Das Programm kann nicht die ISO Dateien öffnen und den Inhalt anzeigen, aber das habe ich auch nicht benötigt.
 
in OSX gibt es für volume copy eine funktion in disc utility, die glaube ich "create master" heißt (habs grad nicht vor mir). damit geht alles.
Im Festplattendienstprogramm wird die Akai CD bei mir zwar nicht gemounted, aber ich kann vom Laufwerk ein Image erstellen (CD/DVD Master).
Es wird auch ein .cdr Image geschrieben, der Fortschrittsbalken läuft bis zum Ende, man hört, dass sich der Lesekopf bewegt/Daten gelesen werden.
Aber am Ende wird mit Eingabe/Ausgabe Fehler abgebrochen und das .cdr image verschwindet wieder.

Bildschirmfoto 2023-11-14 um 20.49.55.png


Schade eigentlich, das wäre einfach gewesen.

Ein Problem mit den Zugriffsrechten?
 
keine ahnung. das wäre der normale weg um ein image zu erstellen.

um zu überprüfen, ob die CD lesbar ist könntest mal vom der gleichen eine 1:1 kopie auf eine andere CD versuchen.

simulationsmodus langt um das zu checken (allerdings brauchst du natürlich ein zweites laufwerk.)
 
Ich habe es hinbekommen.
Um die Antwort auf die Eingangsfrage von @Onkel Ede zu geben:
bei mir hat es funktioniert mit Ubuntu und dem Brennprogramm "K3b".
Das ganze in Virtualbox auf einem iMac mit optischem USB Laufwerk.
Damit archiviere ich jetzt alle Akai CDs als ISO files. 👍
 


News

Zurück
Oben