Youtube u.a. Videoplattformen: Warum gibt es "mute" für Sound, aber nicht "freeze" für Bild?

D

D1g1t4l D3t0x3r

Offline bis Juli '24. Erreichbar via PN.
Alle Videoplattformen, die ich bisher besucht habe, bieten die Möglichkeit an, den Sound abzuschalten, so dass man nur die Videospur sieht, und nebenbei die Stille genießen kann.

Lässt sich nicht umgekehrt das Bild einfrieren, das Audio aber weiterhören, weil der visuelle Geschmack des Musikers absolut nicht den eigenen trifft, ich lieber meine Phantasie bemühe und der Plattform, meiner Hardware und den infrastrukturellen Zwischenstufen, indirekt der Umwelt, Ressourcen sparen möchte?

Kennt ihr Browseraddons?
 
ich bin da pragmatisch, einfach zweiten Tab öffnen und auf anderen Tab weiter machen. Oder zweites Fenster aufmachen und minimieren.
 
Ja, das mach ich auch, Daten fließen halt trotzdem.

Als Abhilfe gibts auch Download der Audiospur, geht halt schlecht unterwegs auf dem Handy.
 
Rechtsklick -> Element untersuchen -> visibility:hidden. Oder so ähnlich.

EDIT: ach so, es geht dir um die Datenmenge. Bin gar nicht sicher, ob Video- und Audiostream überhaupt getrennt im Client ankommen: Wenn Du das Audio mutest, dürften die Daten trotzdem gestreamt werden, aber der Browser gibt sie nicht ans System weiter. Da hilft dann vermutlich nur mp3-Download oder eine freundliche Bitte an Youtube.
 
Ja, das hab ich befürchtet. ffmpeg und andere AV-Tools können die Audiospur extrahieren. Meine Annahme ist bzw. war, dass das auch providerseitig gehen müsste, damit die Daten gar nicht erst übertragen werden. Wie viele Ressourcen gespart werden könnten, etwa bei Videopodcasts, wo nur jemand seine Visage in die Kamera hält.
 
Lässt sich nicht umgekehrt das Bild einfrieren, das Audio aber weiterhören, weil der visuelle Geschmack des Musikers absolut nicht den eigenen trifft, ich lieber meine Phantasie bemühe und der Plattform, meiner Hardware und den infrastrukturellen Zwischenstufen, indirekt der Umwelt, Ressourcen sparen möchte?

Youtube Premium kann auf Mobile Devices das Audio ohne Bild weiter laufen lassen. Einfach Display abschalten. Minimieren und surfen geht auf Smartphones damit auch. Benutze das täglich. Kostet halt ein paar Kröten...
 
Youtube Premium kann auf Mobile Devices das Audio ohne Bild weiter laufen lassen. Einfach Display abschalten. Minimieren und surfen geht auf Smartphones damit auch. Benutze das täglich. Kostet halt ein paar Kröten...
Das geht auch ohne Premium auf dem Smartphone, wenn man im Browser auf Desktop-Ansicht umschaltet.
 
Youtube Premium kann auf Mobile Devices das Audio ohne Bild weiter laufen lassen. Einfach Display abschalten. Minimieren und surfen geht auf Smartphones damit auch. Benutze das täglich.
Sieht man die Displayabschaltung im Datenumsatz? :)
 
Es gibt eigentlich immer "Kamera aus" - das entspricht "Mute" eher.
Aber nicht hingucken ginge, frieren geht mit Pause - aber dann wird sofort Werbung eingeblendet - also eigentlich geht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht (EDITh meint, ging) um ein vermutetes Feature von 08/15-Videoplattformen, die von mir bevorzugt über eingebettete Objekte in Foren besucht werden, sonst überfordert mich das Angebot.

Dass ich mir Musikstreaming-Apps aufs Handy laden kann, ist mir bekannt. Aber danke im Namen derer, die das noch nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren (2016 war es), konnte man mit einem API die einzelnen Streams zu einem Video abfragen. Dieser Thread aus der Zeit, zeigt eine Webanwendung, die das ausgelesen hat, dann konnte man z.B. nur den Audiostream anhören.

Das GET_VIDEO_INFO ist aber nun schon länger Geschichte und Alternativen gibt es wohl, aber eher nur für SW Entwickler. Wenn Du Spass daran hast, hier diskutieren die Nerds das Problem:

YouTube hat kein Interesse mehr, das dem End-User einfach zu machen. Ist offensichtlich gegen das Geschäftsmodell.
Es gibt evtl. Lösungen/Workarounds mittels Plugins oder so Sachen wie JDownloader.

Eine Lösung seitens des Betreibers zu erwarten, halte ich für abwegig. Der Betreiber verdient ja an der Nutzung der Bandbreite und eine Lösung (die grundsätzlich denkbar ist) wird technisch sehr aufwändig.
 


News

Zurück
Oben