@nox70

Da hast du recht... Für mich auch kein Ohrwurm, aber ich bin auch zu alt...und die aktuelle Generation mag diese Art der elektronischen Komposition plus dramatischen Vocals...
 
Herrje. Als wenn das Zielpublikum des ESC aus reaktionären Fans von Nachtspeicheröfen, Monstertrucks und Militärparaden besteht, die der BRD wegen Progressivität (der BRD!) eins reinwürgen wollen, um dann skandinavische Länder nach oben zu Voten. So ein Unsinn.
Ich wollte Cha Cha Cha. Herrlich war das. Cha, Cha, Cha! Viel besser als die Fließbandnummer aus Schweden, die natürlich gut vorgetragen war. Egal. Ist nur ESC.

Edit: auch Lord Of The Lost war eine Kacknummer, keine „letzte Platz“-Kacknummer, aber wie das Hornberger Schießen da hinten auf den billigen Plätzen ausgeht, warum juckt das überhaupt wen?
 
@Metropolis Border

Aber warum Schweden, Finnland oder Israel...
Natürlich ist der ESC nicht unpolitisch, aber die Musik ist doch der wichtigste Faktor...

Ich trau mich gar nicht zu fragen, warum Europa die Deutschen nicht mag...
Die ersten 3 Plätze waren nicht unverdient, aber das Nationen wie Schweden und Finnland z.B. Deutschland 0 Punkte gegeben haben fand ich merkwürdig, da diese die Hochburgen für Metal-Mucke in Europa bzw. der Welt sind. Aber gut, ob der gemeine Metaller ESC schaut ist vielleicht auch etwas weit hergeholt.

Ich habe den Deutschen Beitrag heute auch zum ersten Mal gehört und dachte mir: Hmm Mutig, aber der Song geht irgendwie ins Ohr, da wird es bestimmt den einen oder anderen Punkt geben.
Und mal Hand aufs Herz - der Deutsche Titel war nicht unter den Top 5 evtl. nichtmal Top 10, aber den letzten Platz hat die Band nicht verdient - zumal es ganz unparteiisch sehr viel schlechtere Beiträge gab.
 
1.20 für eine Stimme ist auch recht viel Geld...wärs günstiger gewesen hätten die Leute vielleicht mehr gevotet...diese Geizhälse!
 
Die ersten 3 Plätze waren nicht unverdient, aber das Nationen wie Schweden und Finnland z.B. Deutschland 0 Punkte gegeben haben fand ich merkwürdig, da diese die Hochburgen für Metal-Mucke in Europa bzw. der Welt sind. Aber gut, ob der gemeine Metaller ESC schaut ist vielleicht auch etwas weit hergeholt.

Ich habe den Deutschen Beitrag heute auch zum ersten Mal gehört und dachte mir: Hmm Mutig, aber der Song geht irgendwie ins Ohr, da wird es bestimmt den einen oder anderen Punkt geben.
Und mal Hand aufs Herz - der Deutsche Titel war nicht unter den Top 5 evtl. nichtmal Top 10, aber den letzten Platz hat die Band nicht verdient - zumal es ganz unparteiisch sehr viel schlechtere Beiträge gab.
Der Sänger ist der Sohn vom Helloweenfrontmann.
 
Die ersten 3 Plätze waren nicht unverdient, aber das Nationen wie Schweden und Finnland z.B. Deutschland 0 Punkte gegeben haben fand ich merkwürdig, da diese die Hochburgen für Metal-Mucke in Europa bzw. der Welt sind. Aber gut, ob der gemeine Metaller ESC schaut ist vielleicht auch etwas weit hergeholt.
Evtl haben diese Hochburgen deshalb ein ganz gutes Gespür für guten Metal (falls es sowas gibt…). Das kann mir doch keiner erzählen, dass die wenig erinnerungswürdige Nummer irgendwen „vom Fach“ begeistern würde. Ich bin bereit, meine Metal-Freunde (ja, ich habe sowas) zu fragen. Letzter Platz hätte ich auch nicht gedacht. Vielleicht wäre es nicht verkehrt, einfach mal die Möglichkeit zu haben, schon im Halbfinale geräuschlos rausgesiebt zu werden. Damit sich die Damen und Herren mit größeren Befindlichkeiten wegen Platzierungen bei Musikwettbewerben nicht furchtvoll denken, nun würde die Reputation der Deutschen allgemein und im speziellen ihrer selbst aufgrund Zero Points aus San Marino völlig zerstört sein.
 
Also mir hat Estland und Lithauen gefallen und das war deren Pech, denn das ist der Fluch des Toni beim ESC: Songs, die ich gut finde, haben noch nie gewonnen.
Israel hatte zwar eine Standard Baukastennummer, aber diese verdammt professionell performt. Ja, Schweden, also Loreen war nicht schlecht, wirklich nicht, ich fand aber, die hatte Schwächen, wäre für mich auch als guter zweiter Platz durch gegangen. Aber das nur am Rande, ich gucke es gerne wegen der Songbeiträge, aber es waren für mich auch durchaus stärkere Jahre dabei, mit mehr wirklich herausragenden Beiträgen. Aber, Eurodance-Verschnitte waren dieses Jahr doch angenehm wenige dabei. Den deutschen Beitrag fand ich nun nicht so schlecht, auch wenn die tiefen Lagen eindeutig nichts waren für den Sänger. Von der Klamotte spreche ich mal nicht.
 
Gewonnen hat der ORF, mit Jan Böhmermann und Olli Schulz als Kommentatoren.

Ansonsten ist mir der deutsche Beitrag vor allem als generisch, langweilig und grenzpeinlich in Erinnerung geblieben - Meine Meinung über Lord wird sich durch nen ESC-Auftritt nicht ändern, und es stank ganz massiv nach dem billigen Versuch, Maneskins Erfolg zu wiederholen. Für das billige Kalkül finde ich die 0 sowas von gerechtfertigt.
Evtl haben diese Hochburgen deshalb ein ganz gutes Gespür für guten Metal (falls es sowas gibt…). Das kann mir doch keiner erzählen, dass die wenig erinnerungswürdige Nummer irgendwen „vom Fach“ begeistern würde. Ich bin bereit, meine Metal-Freunde (ja, ich habe sowas) zu fragen. Letzter Platz hätte ich auch nicht gedacht.

Gestern schon getan: Der verglich es ästhetisch mit Babymetal, "wobei Babymetal noch spannende Songs haben". Mir ist beides zu... näh. Musikalisch fand er es durchschnittlich, Load-Metallica ft. Imagine Dragons.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt, einfach mal die Möglichkeit zu haben, schon im Halbfinale geräuschlos rausgesiebt zu werden. Damit sich die Damen und Herren mit größeren Befindlichkeiten wegen Platzierungen bei Musikwettbewerben nicht furchtvoll denken, nun würde die Reputation der Deutschen allgemein und im speziellen ihrer selbst aufgrund Zero Points aus San Marino völlig zerstört sein.

Das ist doch der halbe Spaß am ESC, dass ein paar bzw. immer dieselben Dödel den Untergang des Abendlands ausrufen und aus Rache am Liebsten in Polen einmarschieren würden.

So zuverlässig wie deutscher Ungeschmack ist deutsche Weinerlichkeit und deutsche Arroganz.
 
Schland hatte das Problem, dass vorher Finnland und nachher Kroatien kamen - die den Bums, thematisch ähnlich, einfach hundertmal besser machten. Daneben war die Retortenfabrik chancenlos. Und ich sage (erneut), der Hüftgold, der hätte mehr Punkte heimgenommen.

Finnland fand ich abseits davon eher peinlich, weiss aber natürlich warum das funktioniert, wie es funktioniert. Ähnliches gilt für den Konsensbums aus Israel und die dritte grosse Nummer, der Italiener, der wieder alle Punkte auf der "Eurovision, aber in gut" - Skala abhakte (nur mal rasieren hätte er sich können).

Bin mir nicht sicher ob man mal die Jurys abschaffen sollte. Die haben schon ne Menge Gewicht, andererseits ist es witzig, irgendwelche Punktesammler, weil guter Popsong, im Televoting dann völlig abkacken zu sehen (auch wenns da die letzten Jahre mehr Action gab).

Schweden trotzdem gefühlt rigged, tatsächlich war die Dame auch die einzige, die in der Greenbox die ganze Zeit ihr Kopfmikrofon anbehielt. Und eine Bekannte wies mich gerade vorher auf das ABBA-Jubiläum im nächsten Jahr hin, da wär's doch praktisch den Bums eh grad in Schweden zu haben... *conspiracy noises*

Ich fand den Mann aus Zypern ja persönlich am besten. Lag dran, dass er der einzige war, der vom Beat her aus der Reihe fiel (ternär), optisch was hermachte (während man die Frauen gleich reihenweise von der Bettkante rollen würde, auch wenn Magersucht durch Kurven ersetzen eigentlich n guter Move ist) und sich obendrein diese Bühne nur mit der Videowand teilen musste. Und natürlich war der Song fett. Australien war auch fett, aber für einen ESC halt etwas zu hetero (wobei sie das Semifinal mit Abstand gewonnen haben). Die Polin dagegen hätte ggf. die Töne treffen und der Belgier noch einen Tacken mehr Hüftschwung draufhaben sollen. Aber das ist Motzen auf hohem Niveau. Die haben nämlich alle vier überhaupt gesungen und nicht, wie der gefühlte Rest der Beiträge, wie die Sau am Spiess gekreischt.
 
Es ist ein Stimmungsbarometer Wie welches Land in Europa in der Beliebtheit abschließt.
Ja, diesen Verdacht nährt, dass die ersten beiden Plätze die neuen NATO-Beitrittsländer sind (abgesehen mal von der türkischen Hinhaltetaktik bzgl. Schweden). Aber das bestätigt ihn nicht, schließlich spornt Freude über den Beitritt wiederum die Sänger zu Höchstleistungen an.

In der Wikipedia wurde behauptet, dass 2023 der erste Jahr sei, in dem kein Beitragslied die Tonart mal gewechselt hat. Keine Modulation? Da ich nicht alle Beiträge komplett verfolgt habe, könnte ich das selbst dann nicht bestätigen, wenn ich ein musikalischeres Gehör hätte.
 
Ja, diesen Verdacht nährt, dass die ersten beiden Plätze die neuen NATO-Beitrittsländer sind (abgesehen mal von der türkischen Hinhaltetaktik bzgl. Schweden). Aber das bestätigt ihn nicht, schließlich spornt Freude über den Beitritt wiederum die Sänger zu Höchstleistungen an.

In der Wikipedia wurde behauptet, dass 2023 der erste Jahr sei, in dem kein Beitragslied die Tonart mal gewechselt hat. Keine Modulation? Da ich nicht alle Beiträge komplett verfolgt habe, könnte ich das selbst dann nicht bestätigen, wenn ich ein musikalischeres Gehör hätte.

Meint ihr wirklich dass die Zuschauer das gezielt im Kopf haben? Weiß nicht so recht, aber habt ihr nicht auch den Eindruck ein Teil Eurer Mitmenschen sind etwas dödelig und kommen nicht weit über Bildzeitung Level? Bei den Juroren könnte ich mir das eher vorstellen und nur bei Österreich ist das — wie Hape Kerkeling so schön nachgestellt hat - sicher.

Ich bleibe dabei, der deutsche Beitrag war anständig und letzter Platz mehr als überraschend. Bin nicht Metalfan und wäre ich das würde ich den Song ggf. anders sehen, aber man muss das ja mit der Mainstream-Brille betrachten. Die Meinung, dass musikalisch der ESC diesmal schwach war Teile ich.
 
Nichtsdestotrotz hat Deutschland das beste Resultat seit Jahren erziehlt! Das ist doch immethin etwas...eine exponentielle Steigerung ist zu verzeichnen seit 2020. Würde heissen nächstes Jahr gibt's 72 Punkte🥳!
 
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Es ist auch nicht so, dass Deutschland immer die rote Laterne hat. Das Argument dass alle D nicht mögen lasse ich nicht gelten, sonst wäre Platz 4 in 2018 nicht gewesen.

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Das wir auch mal einen höheren Platz erreichen, könnte mit MBs Vermutung erklärt werden:
Wie gesagt, um Musik geht es da nicht wirklich. Es ist ein Stimmungsbarometer Wie welches Land in Europa in der Beliebtheit abschließt. ................
Ein bischen Frieden, als die Stimmung Kriegsangst war.

Welche Stimmung herrschte als Lena Mayer-Dingsda teilgenommen hat, weiß ich allerdings nicht
 
Wenn das der Querschnitt der Europäischen Popszene sein soll, dann gute Nacht. Ich fand alle Songs grottenschlecht, bis auf den Schweizer.

Der hat nicht so geschrien und hat eine schöne Stimme. Alles andere tat schon weh. Einheitsbrei, keinerlei Unterschiede, fast jeder Song könnte auch aus einem anderen Land kommen. Das würde nicht auffallen.
 
Israel hat auch schöne Augen aber auch schon wieder so kurze Beine
Mit 156, bei langen Beinen bleibt kein Platz mehr für den Rest und irgendwo muss die Stimme ja raus kommen
;-)


Frauenpower ist doch immer gut, sagt meine innere Frau... Feminine- feminine- femininal um den Songtext zu zitieren ;-)
 


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