Wo ist da der Unterschied?a) Sidechain compression
c) Ducking
Convolution, Vocoder , Spectralanalyse, Resynthese
Immer zweimal mehr wie du!…immer nur einen pro post!…
Ducking ist in der Dimensionierung statisch (Wenn leiser gemacht wird, dann immer gleich leise) Sidechainkompression ist in der Dimensionierung dynamisch (wie sehr leiser gemacht wird hängt vom Pegel des steuernden Signals ab)Wo ist da der Unterschied?
Ich glaube ich was Du meinst. Da können gelegentlich auch kleine Motive auftauchen, die man so gar nicht gespielt hat. Das hat mE unter anderem mit der Summierung und Auslöschung einzelner Obertöne zu tun.Ich kann ja mal sagen warum mich das interessiert:
Mir geht es vor allem um "rhythmisches" - die rhythmen die mir gefallen und aufregend sind, sind folgende:
Ich kann das leider nicht anders umschreiben: Sind die bei der die summe mehr ist als die addierung seiner einzelelemente.
Ich kann mir das eigentlich nur durch eine art von crossmodulation der einzelelemente erklären - oft sind es beiläufige geräusche die auf einmal in den vordergrund treten und dem rhthmus seine faszination verleit... - sachen die man sich NICHT ausdenken kann...
Oft ist eine effektierung viel zu vordergründig... klar, mit delay und verbs geht auch einiges...
ps: So atmende BDs finde ich auch klasse...
Letztlich sind da vier Aspekte relevant:Ich kann das leider nicht anders umschreiben: Sind die bei der die summe mehr ist als die addierung seiner einzelelemente.
ps: So atmende BDs finde ich auch klasse...
Ich denke ganz normale compression ist dafür dein bester Freund. Wenn einzelne Elemente nach Platz ringen und Leerstellen aufgeblasen werden, der noisfloor nach vorne kommt oder kleine Texturen plötzlich groß werden, sind da plötzlich neue Rhythmen, die man vorher nicht gehört hat. Richtig schön die Kompression ûbertreiben und dann mit dem Original blenden (parallel compression)Ich kann ja mal sagen warum mich das interessiert:
Mir geht es vor allem um "rhythmisches" - die rhythmen die mir gefallen und aufregend sind, sind folgende:
Ich kann das leider nicht anders umschreiben: Sind die bei der die summe mehr ist als die addierung seiner einzelelemente.
Ich kann mir das eigentlich nur durch eine art von crossmodulation der einzelelemente erklären - oft sind es beiläufige geräusche die auf einmal in den vordergrund treten und dem rhthmus seine faszination verleit... - sachen die man sich NICHT ausdenken kann...
Oft ist eine effektierung viel zu vordergründig... klar, mit delay und verbs geht auch einiges...
ps: So atmende BDs finde ich auch klasse...
Ich vermute (Band?)rauschen, das von Kompression mit relativ langer Releasezeit hochgezogen wird. Schneller Attack, Release-Zeit im Bereich einer 4tel-Note. Schlecht eingemessenes Wiedergabe-Dolby-A konnte auch so klingen.@ fan: Joah, das ist die basis
Wie ist denn so eine "schnaubende, atmende" BD gemacht ( Vorsicht man könnte es mit der HH verwechseln, aber das "schnauben" ist noch davor)
Anhang anzeigen 197133
kleinen Raum mit der Bassdrum ansteuern, aufnehmen, Loop umdrehen und leise vor die Bassdrum legen
sorry, aber das ist Unsinn.Analoge Schaltkreise erzeugen eine ähnliche Kompression, bei der das lautere Signal das leisere wegdrückt und sie im Bereich der Frequenzüberlappungen verschmelzen. Kann besser klingen - und nicht.
Du bist mit dem was du oben listest eigentlich goldrichtig, es ist vielleicht dann eher eine Frage wie und was und welche Effekte und Einstellungen du vornimmst.OK - danke!
Ich find´s besser wenn sich das aus den geräten selber entwickelt - dann besteht immer die change das etwas neues und anderes entsteht, das sich dieser effekt "entwickelt".
Es geht dann mehr um das funktions-prinzip, weisst was ich meine... - Ideal wäre dann das etwas "eigenes" daraus entsteht...
( Wir haben früher immer zwischen phänotypisch und genotypisch unterschieden)
Ich glaube auch, das das "nachgebaute" nicht so selbverständlich und organisch kommt, wie hier vorgestellt.
( Aber wer weiss, vielleicht hat er ja auch rumgesampelt :)
sorry, aber das ist Unsinn.
Wenn man das willentlich machen will: kleinen Raum mit der Bassdrum ansteuern, aufnehmen, Loop umdrehen und leise vor die Bassdrum legen
Nutzt Du Röhrenmischpulte?
Alles andere ist Clipping. Das hat nichts mit Kompression zu tun.
Es gibt keine "Sättigung" bei Halbleiter basierter Audioelektronik.
Kannst Du uns auch mitteilen wie es richtig wäre? Meiner Meinung nach kommt es darauf an wie es gemeint ist. Dass laute Klänge leise Klänge übertönen ist ja nichts neues. Dass analoge Schaltkreise und eine von ihnen erzeugte Kompression daran Schuld sein sollen, wäre mir allerdings auch neu.sorry, aber das ist Unsinn.
Dass analoge Schaltkreise und eine von ihnen erzeugte Kompression daran Schuld sein sollen, wäre mir allerdings auch neu.
In der Natur findet das ganz ohne jegliche Schaltkreise statt, die können also gar nicht dafür verantwortlich sein.Wer soll denn sonst "Schuld" sein, wenn nicht der verdammte analoge Schaltkreis?
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