Roland TR-1000 - Drummachine mit analogen Instrumenten, Samples etc.

Das finde ich gar nicht so schrottig, vielleicht aber 500€ zu teuer. Und selbst dann wäre es noch hochpreisig.

Frag mich, ob eine Alpha Base nicht verlockender ist, wenn man nicht gerade ein Roland Fanboy ist.

ja, so schlecht scheint das Dingen doch nicht zu sein, im Gegensatz zu den relativ anderen neuen Botiqe plastik kram. Klingt ganz gut. das schlichte layout bzw design geht in Ordnung und an der Rückseite sind u.a. einzel outs und das MIDI Trio vorhanden. aber circa 2700E geht natürlich voll nicht klar. Ein ganzer Tausender muss weg vom Preis
 
wer hört eigentlich im club, bei spotify im auto oder mit kopfhörern ob die kick analog oder digital ist?
In der Regel wird das alles digital sein, da als meist vom Digital Medium abgespielt. Vielleicht gibt es aber jemanden der ein 808 BD Sample aus einem Freeware Plugin von einem echten TR-808 unterscheiden kann. Ich kann das nicht.

Wo ich aber ein Unterschied gehört habe ist bei der TR-1000 wo dann von Analog auf das ACB Modell umgeschaltet wurde. Das war aber derart unterschiedlich, dass ich auf andere Parameter tippe, wie PitchENV etc. Da wird es hoffentlich bald echte Vergleichsvideos der Generatoren geben wenn die ersten Geräte bei den Kunden ankommen.

So hört sich z.B. die Analoge Kick wesentlich besser an als das was Behringer RD8 zu bieten hat, da gab es kaum ein Video im Netz wo ich fand dass die RD8 irgendwie gut klingt. Kann aber auch Einbildung sein, aber Hardware muss schon meine Samples From Mars übertreffen, ansonsten macht ein Kauf für mich keinen Sinn. Ok, bei fast 3k könnte ich nicht mal kaufen wenn ich es wollte, von daher ein natürlicher Showstopper für mich.
 
Ich mein bei Thomann haben die es nicht mal geschafft den LKW auszuräumen bevor das Teil ausverkauft war. Ich denke da geht noch was, auch wenn es außer den Neuen Drums, sonst weiter kein Analog mehr geben sollte, wären die doch schön blöde jetzt damit aufzuhören. Alle die jetz aufmucken oder weniger Budget haben bekommst du mit TR500 oder sowas. Das lohnt sich schon. Zumal das gängige Praxis ist. TR8s TR6s…..
Genau das war auch mein Gedanke. Erstmal die Wale abfischen und dann den wirklich interessante kleinen Analogteil für weit weniger Geld noch mal raus bringen. So eine komplett analog 808/909 als TR-809 ohne irgendwelchen Schnickschnack für 1k würde nicht mal von der Autobahn runter sein, da wäre das ausverkauft. Die wären bei Roland ziemlich dumm so etwas nicht nächstes oder übernächstes Jahr raus zu bringen. Der Löwenanteil der Entwicklung ist ja bereits getan, das macht wirtschaftlich keinen Sinn diese Kuh nicht weiter zu melken, bis hin zu einzelnen Modulen mit den einzelnen Drums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das bringt Elektron dazu, auch einen neuen Boliden zu bauen, um die Roland TR1000 zu toppen. Von den Erica drummies wurden sie ja nicht “direkt” angegriffen (eher techno in der Techno Nische eingesetzt, nicht gerade soft), von Korg auch nichts was da rankommt, yamaha gibts das noch?
Die TR1000 hat das Zeug, Elektron vom Drummaschinen-Thron zu stoßen. Vermutlich hat sie das gerade getan?
Na Konkurrenz belebt das Geschäft. Denke das im Format von Tonverk noch was wie Analogrytm kommt . Und DT2, DN2 werden auch noch Updates bekommen .Oder der nächste Octatrack. ?
"Zu viele Leute geben Geld aus, das sie nicht haben, um Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Will Rogers

und jetzt kuck ich gut 30 millionären bei der arbeit zu ...
Na meine Bude ist voll mit Dingen die ich nicht braucheGeb ich ja zu .
 
Hammer Teil :verliebt:
Ich werde dafür vermutlich meine Rytm verkaufen. Hier ist mir aufgefallen, dass ich fast immer auf 808 oder 909 Klang zurückgreife. Aber erstmal ausprobieren und das UI vergleichen.

Nachtrag: ein solch hochpreisiges Gerät blind ohne User-Feedback und in Version 1.0 zu bestellen (den Bloggern glaube ich erstmal sehr wenig) ist zudem natürlich hochgradig unvernünftig. So ist das halt.
*hugging my analog rytm mk2
Ich bin auch am überlegen ob meine Rytm Mk2 möglicherweise gehen muss, oder ob ich doch für beide Geräte Platz und Verwendung habe.
Mache mit dem Rytm auch meist 808-artiges, aber eben nicht nur.
Die Behringer Rd-8 Mk2 hatte ich mal da, aber Qualität/Haptik fand ich gewöhnungsbedürftig, hat mich auch sonst nicht umgehauen und wirkte neben dem Rytm dann doch überflüssig. War mir außerdem viel zu groß für die limitierte Funktionalität, und Platz ist inzwischen eben zum größten Luxusgut im Studio geworden :? Die analogen Drum-Engines im Rytm fand ich nie so 100%ig toll, aber in Verbindung mit dem Analogfilter+VCA mit Env. und Samples pro Stimme, die man auch richtig schmutzig übersteuern kann, bekommt man einen dreckigen, flexiblen und eigenständigen Sound. Ist die Frage ob die digitalen Filter und der analoge Master-Drive in der TR-1000 das ersetzen können - schön wärs :)
Ich hatte nie das Gefühl im Drum-Bereich neben dem Rytm noch irgendwas anderes zu brauchen. Außer halt eine 808 und 909 in einer Maschine 🫠😂


P.S. Die Preisdiskussion finde ich gähnend langweilig
 
dann den wirklich interessante kleinen Analogteil für weit weniger Geld noch mal raus bringen. So eine komplett analog 808/909 als TR-809 ohne irgendwelchen Schnickschnack
Das gibt es doch schon, halt nur nicht von Roland.
Was ich mir von Roland wünsche ist 6x diese Neuen Analog und ACB Engines mit Crossfader, Sequenzer, StereoOut und Midi Trio in einer Kiste. So ala TR6s.
 
Ich dene du kannst davon ausgehen. Wenn der 2. Hybridversuch mit der tr1000, nach jdxa diesmal erfolgreich wird, dann kommt auch mehr.
Sollte die tr1000, wegen des Preises oder warum auch immer ein Rohrkrepierer werden, dann wird roland analog auf großer Ebene eiden, wie der Teufel ds Weihwasser.
Wenn das nicht funktioniert, wars das erstmal mit Rolandanalogträumen.

Die haben hier ja ihre genazen Asse gespielt. bekannteste Legacy (808/909), das know how ihrer bestlaufendsten Produkte (mc707/tr-8s) und dazu gibts noch Kundengroovefantasien in einem Gerät.
Sehr viele Bedienelemente für Roland.
Das kann ein Anfang sein oder ein Ende.
Also bitte liebe Musikfreunde , kaufen,kaufen, kaufen, auf dass die Rolandanalogträume wahr werden.
Jeder hat jetzt die Möglichkeit dazu beizutragen,dass die Träume so vieler Analoganhänger war werden.
Schluss mit meckern, handeln, mehr arbeiten, alten Kram verkaufen und Teil einer Revolution am Musikmarkt sein.
Das gibt zugleich dem Leben einen Sinn. Man ist Teil von etwas Grossem und fühlt sich zugleich wirkmächtig, nicht mehr dem Geschehen ohnmächtig ausgeliefert. Lasst uns Teil eines Anfangs und nicht dessen Endes sein!
 
Das gibt es doch schon, halt nur nicht von Roland.
Du meinst aber nicht Behringer oder? Von den Videos klingt das nicht in derselben Liga wie der TR-1000. Aber von Videos natürlich schwer zu beurteilen, werden sicher Leute bald bis ins kleinste Detail vergleichen. Also einfach Tee trinken und abwarten.
 
ist es eigentlich möglich die snap shots (inkl. verschiedener kits) auf die taster zu legen und diese zu spielen?
ratlos
wer hört eigentlich im club, bei spotify im auto oder mit kopfhörern ob die kick analog oder digital ist?
Ich verstehe die Perspektive nicht. Das muss von Leuten kommen, die sich sowas nicht leisten können. Das ist genau die falsche Perspektive.
Die Leute im Club hören eh nix mehr, solange der 4/4tler zu fühlen ist, ist die Nacht gesichert.

Es geht doch beim Kaufen eines Instruments nicht um die Leute.
Stell sich einer vor, man würde die eigene Musik nur darauf abzielen, sie würde von anderen akzeptiert und gemocht werden.
Nein, das Instrument muss dem Musiker gefallen und die Musik ebenso. Wenn es dann noch Fans gibt ist das natürlich super gut und wenn es ganz viele sind, dann kann man davon leben und ein wenig später in eine Schaffenskrise rutschen und traurig sein, nur um viel später ein mögliches comeback zu starten und dann wieder zu freuen.

Dieser Angle kommt gerne, aber wer hat schonmal ernshaft gedacht: "Hoffentlich merken die Leute nicht, dass ich einen VA benutzt habe."?
was ist das für eine groovebox, wenn man samples nur mit app gut bearbeiten kann?
Weiß ich nicht. Aber was sind das für grooveboxen, die gar keine samples haben oder noch eingeschränkter am Gerät sind, wenn sie welche haben, ganz ohne existierenden Editor, der den eh schon mickrigen Samplefeatureumfang erweitern würde? Kannst ja mal elektron Fragen, da haben Kunden oder Fans z.b. beim digitakt den Mut zur Lücke heroisch verteidigt (naja, bis zur mk2 natürlich) und der hat prächtige Verkaufszahlen hinterlassen. Das war genau das Geile daran. Reduce to the max. Minimize to maximize.
was für einen arbeitsspeicher ist vorhanden, um auch die erwähnten 16 minuten-samples (gelayert?) zu spielen?
knifflige Frage, da muss ein Insider ran.
und wer macht im Januar mit bei der "TR 1000 only"-challenge?
Kann man auch mit anderen AIRA derivaten mitmachen? Hört doch eh keiner ;-)
 
Du meinst aber nicht Behringer oder? Von den Videos klingt das nicht in derselben Liga wie der TR-1000. Aber von Videos natürlich schwer zu beurteilen, werden sicher Leute bald bis ins kleinste Detail vergleichen. Also einfach Tee trinken und abwarten.
Was möchtest du da vergleichen? Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das du mit der TR1000 Engine jeden verdammten 808/909 Sound auf der Welt so nachbauen kannst das man selbst im Blindtest keinen unterschied hört.
Laut Roland ist es ganz alleine deine Entscheidung wie das klingen soll. 808 HiFi, vintage Patina oder Mackie Style Distorted 909? dein Ding die Kiste kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte liebe Musikfreunde , kaufen,kaufen, kaufen, auf dass die Rolandanalogträume wahr werden.
Jeder hat jetzt die Möglichkeit dazu beizutragen,dass die Träume so vieler Analoganhänger war werden.
Schluss mit meckern, handeln, mehr arbeiten, alten Kram verkaufen und Teil einer Revolution am Musikmarkt sein.
Das gibt zugleich dem Leben einen Sinn. Man ist Teil von etwas Grossem und fühlt sich zugleich wirkmächtig, nicht mehr dem Geschehen ohnmächtig ausgeliefert. Lasst uns Teil eines Anfangs und nicht dessen Endes sein!
Konsum macht glücklich und gleichzeitig Träume wahr.
One for all und all for one.
Ich wollte eigentlich nicht, aber dein motivierender Text hat mich überzeugt. Ich geh bestellen. Dann kann ich auch authentisch bei der tr-1000 only challange mitmachen, Teil einer Bewegung sein, mein philantropischen Beitrag für dieses Jahr leisten und habe damit auch mein Vorhaben für dieses Jahr erfüllt, kann endlich geile Beats machen, ein Video auf youtube hochladen, um mich gut zu fühlen und einige sind im Forum neidisch. Hab eh kein Salz mehr.
Ich war in meinem leben noch nie so glücklich, muss gleich weinen. Danke Chris :D

Hammer Teil :verliebt:


Ich bin auch am überlegen ob meine Rytm Mk2 möglicherweise gehen muss, oder ob ich doch für beide Geräte Platz und Verwendung habe.
:)
Ich hatte nie das Gefühl im Drum-Bereich neben dem Rytm noch irgendwas anderes zu brauchen. Außer halt eine 808 und 909 in einer Maschine 🫠😂
Gerade wenn du denkst du hast alles was du brauchst, kurz davor den ersten steptaster zu drücken, kommt schon wieder das Nächste, das noch besser passt.
Gibt es irgendjemanden, der direkt am Anfang mal etwas gekauft hat und 10 Jahre später immer noch denkt, es gibt nichts besseres? Ohne Zweifel, Verkaufen oder so.
Nur damit man mal ein wenig Hoffnung schöpfen kann.
Könnte man auch einen Thread draus machen. Mein erster Synth ist immer noch mein bester (Keine Einträge vorhanden, 0 Aufrufe)


Wenn eine tr500 kommt, gibts vielleicht den drumbrute effekt. Die kleine Version ist zwar abgespeckt, aber auch verbessert. Richtige Entscheidung, warten oder 2 mal kaufen?
jetzt wirds zeitlich knapp.
Wer hängt bei der Arbeit manchmal auch im Forum rum?... OFFTOPIC
 
Was möchtest du da vergleichen? Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das du mit der TR1000 Engine jeden verdammten 808/909 Sound auf der Welt so nachbauen kannst das man selbst im Blindtest keinen unterschied hört.
Laut Roland ist es ganz alleine deine Entscheidung wie das klingen soll. 808 HiFi oder Mackie Style Distorted 909? dein Ding die Kiste kann das.
War halt so mein erster Eindruck, also bei der TR-1000 kam sofort dieses 808 Feeling rüber, das hatte ich bei keiner der RD8 Videos. Kann ja auch alles Einbildung ein. Der Mensch ist ja überhaupt nicht dafür gemacht da klanglich irgendwas objektiv beurteilen zu können. Also außer ist lauter, leiser usw.
 
Frag mich, ob eine Alpha Base nicht verlockender ist, wenn man nicht gerade ein Roland Fanboy ist.
nein, ganz eher nicht. Die Bedienung von Jomox Geräten ist schon sehr eigen. Nicht unmöglich zu lernen. Aber weit entfernt von typischen Workflows. Der Sound ist aber ne gute Alternative und Ergänzung zu den Roland-Klassikern. Wobei es ja in der Tr-1000 weitere Möglichkeiten gibt.
 


News


Zurück
Oben