ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir ein Aufkleber draufgewesen wäre. Jedenfalls gibt es da keine Rückstände, und wenn ich Aufwand hätte betreiben müssen, müsste ich das eigentlich noch wissen ...Wie habt ihr den Schmodder runterbekommen @Scenturio ?
Die Gefahr bei schärferen Sachen ist eine Beschädigung des Untergrundes. Bei mir wäre die nächste Stufe nach Isopropanol Ethylacetat. Das findet sich oft in Pinselreiniger oder Nagellack-Entferner. Erkennt man am aromatischen Geruch. Am besten an einer Stelle testen, wo es nicht stören würde. Danach käme dann Aceton, was aber wirklich vieles angreift . Reinigungsbenzin könnte man sonst auch noch ausprobieren.Isopropanol bringt nicht.
Terpentinersatz!Die Gefahr bei schärferen Sachen ist eine Beschädigung des Untergrundes. Bei mir wäre die nächste Stufe nach Isopropanol Ethylacetat. Das findet sich oft in Pinselreiniger oder Nagellack-Entferner. Erkennt man am aromatischen Geruch. Am besten an einer Stelle testen, wo es nicht stören würde. Danach käme dann Aceton, was aber wirklich vieles angreift . Reinigungsbenzin könnte man sonst auch noch ausprobieren.
So max. 2 cm kann man noch tiefer kommen. Ich hab einfach die Gümmifüsse gegen flachere ausgetauscht.Überall steht was von 11cm Höhe, darauf hab ich alles angepasst, aber das Teil hat insgesamt fast 14cm![]()
Die sind oft auf Ölbasis oder enthalten auch Lösungsmittel, was beides zu hässlichen Flecken führen kann.Ich hab jetzt Etikettenlöser bestellt.
damit wäre ich bei Kunststoffoberflächen _sehr_ vorsichtig, siehe:Ethylacetat
Also mit so manchen Tips hier kann man auch prima Kunststoff verflüssigen oder Lacke komplett ablösen…
schon seltsam, dass bei meinem kein Kleber dabei war. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass da zwar eine Art Folie drauf war, die aber nur gelegt oder mit zwei kurzen Stücken Tesafilm o.ä. befestigt war. Wie war das bei den anderen Besitzern?Das war nur nen Aufkleber auf dem Stand, dass man den vor Benutzen des Controllers entfernen soll.
Besonders für gummierte Oberflächen ist Isoprop hervorragend geeignet.ich würde schon nicht mit Isoprop über 70% an einen Synth gehen. Und an gummierte Oberflächen gar nicht.
Mein erster Satz war erstmal eine Warnung und der Hinweis an einer Stelle zu testen wo es nicht stört. Wenn man möglichst nichts beschädigen will und Isopropanol nicht geht sollte man es besser ganz lassen.Also mit so manchen Tips hier kann man auch prima Kunststoff verflüssigen oder Lacke komplett ablösen…
Ich glaube, das war nur so wie die Displayfolie. Ging ganz leicht ab ohne Kleberzeugs. Hab aber keinen schwarzen PB, evtl. ist es da anders.schon seltsam, dass bei meinem kein Kleber dabei war. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass da zwar eine Art Folie drauf war, die aber nur gelegt oder mit zwei kurzen Stücken Tesafilm o.ä. befestigt war. Wie war das bei den anderen Besitzern?
Mein erster Satz war erstmal eine Warnung und der Hinweis an einer Stelle zu testen wo es nicht stört. Wenn man möglichst nichts beschädigen will und Isopropanol nicht geht sollte man es besser ganz lassen.
Genau, viele Aufkleber heutzutage kriegt man mit Hitze ab.Ev mit einem Fön vorsichtig drauf...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.