Neu

OnTopic Synth als Masterkeyboard - Super 6/Iridium?

Bitte genau im Thema bleiben (wie es im ersten Beitrag steht). Bei neuen oder anderen Themen bitte einen eigenen Thread aufmachen!
Dieser Aufkleber ist ne Frechheit.

Isopropanol bringt nicht. Wie habt ihr den Schmodder runterbekommen @Scenturio ?

Anhänge

• IMG_3644.webp
    IMG_3644.webp
    287,5 KB · Aufrufe: 30
Wie habt ihr den Schmodder runterbekommen @Scenturio ?
ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir ein Aufkleber draufgewesen wäre. Jedenfalls gibt es da keine Rückstände, und wenn ich Aufwand hätte betreiben müssen, müsste ich das eigentlich noch wissen ...

Brauchst Etikettenlöser , wenn das so ein Glibber ist. Eventuell mit dem Daumen rubbeln.

• hilfreich
M.i.a.u.: ModernerPurist
Isopropanol bringt nicht.
Die Gefahr bei schärferen Sachen ist eine Beschädigung des Untergrundes. Bei mir wäre die nächste Stufe nach Isopropanol Ethylacetat. Das findet sich oft in Pinselreiniger oder Nagellack-Entferner. Erkennt man am aromatischen Geruch. Am besten an einer Stelle testen, wo es nicht stören würde. Danach käme dann Aceton, was aber wirklich vieles angreift . Reinigungsbenzin könnte man sonst auch noch ausprobieren.

Ich hab jetzt Etikettenlöser bestellt. Kann man ja immer mal brauchen.

Vor allem .. Das war nur nen Aufkleber auf dem Stand, dass man den vor Benutzen des Controllers entfernen soll.

Franzosen halt ... Mobbing ist das!

Das Blofeld Keyboard wäre eine wirklich sehr gute Alternative gewesen. Die Local-Off-Funktion ist zwar nur mit zwei, drei Klicks erreichbar, wird aber gespeichert. Die Tastatur ist wirklich sehr gut mit leichter Gewichtung und Aftertouch. Das Gehäuse ist kompakt und robust. Der Synth ist vergleichsweise sehr preiswert und bringt intern eigentlich alles mit, was man sich von der Klangerzeugung eines Synthesizers wünscht.

Die Gefahr bei schärferen Sachen ist eine Beschädigung des Untergrundes. Bei mir wäre die nächste Stufe nach Isopropanol Ethylacetat. Das findet sich oft in Pinselreiniger oder Nagellack-Entferner. Erkennt man am aromatischen Geruch. Am besten an einer Stelle testen, wo es nicht stören würde. Danach käme dann Aceton, was aber wirklich vieles angreift . Reinigungsbenzin könnte man sonst auch noch ausprobieren.
Terpentinersatz!

Also mit so manchen Tips hier kann man auch prima Kunststoff verflüssigen oder Lacke komplett ablösen…

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
Ich hab jetzt Etikettenlöser bestellt.
Die sind oft auf Ölbasis oder enthalten auch Lösungsmittel, was beides zu hässlichen Flecken führen kann.

Dauert etwas aber funktioniert bei mir meistens: Feuchtes Küchentuch und Handspülmittel. Einweichen lassen und dann mit Finger rubbeln. Geht beim ersten Durchgang nicht alles weg, also öfters wiederholen. Falls sich der Kleber dann "zieht", evtl. mit einer alten Kreditkarte o.ä. nachhelfen und vorsichtig abschaben.

• Zustimmung
M.i.a.u.: robworld
damit wäre ich bei Kunststoffoberflächen _sehr_ vorsichtig, siehe:
Also mit so manchen Tips hier kann man auch prima Kunststoff verflüssigen oder Lacke komplett ablösen…

ich würde schon nicht mit Isoprop über 70% an einen Synth gehen. Und an gummierte Oberflächen gar nicht.

Das war nur nen Aufkleber auf dem Stand, dass man den vor Benutzen des Controllers entfernen soll.
schon seltsam, dass bei meinem kein Kleber dabei war. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass da zwar eine Art Folie drauf war, die aber nur gelegt oder mit zwei kurzen Stücken Tesafilm o.ä. befestigt war. Wie war das bei den anderen Besitzern?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron
Mein erster Satz war erstmal eine Warnung und der Hinweis an einer Stelle zu testen wo es nicht stört. Wenn man möglichst nichts beschädigen will und Isopropanol nicht geht sollte man es besser ganz lassen.

Zuletzt bearbeitet:
schon seltsam, dass bei meinem kein Kleber dabei war. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass da zwar eine Art Folie drauf war, die aber nur gelegt oder mit zwei kurzen Stücken Tesafilm o.ä. befestigt war. Wie war das bei den anderen Besitzern?
Ich glaube, das war nur so wie die Displayfolie. Ging ganz leicht ab ohne Kleberzeugs. Hab aber keinen schwarzen PB, evtl. ist es da anders.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
Mein erster Satz war erstmal eine Warnung und der Hinweis an einer Stelle zu testen wo es nicht stört. Wenn man möglichst nichts beschädigen will und Isopropanol nicht geht sollte man es besser ganz lassen.

Mein Satz war mehr allgemein gedacht. Allgemein sind die klassischen Lösungsmittel kein guter Rat. Isopropanol kann man nur auf 2 K Lacken oder Pulverlacken empfehlen.. Aceton oder Nitro ist absolutes Nogo..

@Plasmotron : Habe im Labor viele Etiketten auf Glasflaschen entfernt, was teilweise schwierig war (Heißluftföhn, Trockenschrank, Lösungsmittel, Seifenlauge...). Dort war natürlich keine Beschädigung zu befürchten. Es geht auch noch empfindlicher wie Synthesizer-Oberfläche : Modelleisenbahn, da richtet normales Wasser schon Beschädigungen an der Lackierung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Plasmatron
Glas 😂

Glas geht wirklich alles

Ich betreue ein ua. Team das täglich Medizinische Geräte aus der Vermietung reinigt und aufbereitet. Da macht wirklich jede Klinik/ Sanitätshaus erst mal die eigenen Aufkleber drauf. Kunststoff, Lacke, Chromierungen und Chrom usw..

• ^
M.i.a.u.: Sulitjelma
Ev mit einem Fön vorsichtig drauf...
Genau, viele Aufkleber heutzutage kriegt man mit Hitze ab.

Bei mir hat es in vielen Fällen funktioniert die Stelle zu erwärmen und das Ettiket immer auf die Klebereste zu kleben und so nach und nach alles weg zu bekommen. Das Ettiket/Aufkleber hat meist ein stärkeres "Verlangen" nach dem Kleber, als der Untergrund :)

Ansonsten würde ich da gar nicht mit irgendwelchen Mitteln dran gehen und das Ding knallhart retournieren.

Höchstens noch mit dem Radiergummi versuchen, aber auch das ist ja nicht so toll, wenn der Schmodder in die Ritzen rein fällt.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben