Ich verstehe das ganze Negativ-Gebashe nicht. Leute, Roland hat ne analoge Drum Machine herausgebracht!!! Vieleicht gibts hier zu wenige Liebhaber? Ist Euch allen klar, welchen Einfluss Roland auf unseren geliebten und gelebten Sound hat?
Der Sound und History ist Kult, keine Frage, selbst Fan hier.
Aber ich sehe die meisten hier im Thread angesprochenen Kritikpunkte, der nicht sofort auf dem early bird Zug aufspringenden, nicht als gebashe (abgesehen vom EK clip) sondern eher als ein alle etwaigen Stör Faktoren abwägendes begutachten, wie sinnvoll oder hilfreich sie auch immer sein mögen (das zb der Preis da mit reinspielt ist doch normal, auch wenn er mir in DEM Paket zwar berechtigt erscheint ..aber denoch zu teuer ist).
Natürlich darf man erwarten, dass auch günstigere Varianten mit weniger analogen Instrumenten nachfolgen werden.
oder wie wärs ganz ohne? ..dazu war ich nämlich eigentlich gerade was am schreiben..
Logbucheintrag 8946
Zusammenfassender Zwischenbericht aus dem persönlichen Stand der Dinge … Tag 2,5
Ich steh ja auch total auf Drum-Maschinen/Synths und auf Gear-Schlachtschiffe (Minisynth Sub Forum nicht aboniert).
Deshalb hier natürlich von Day0 an interessiert mitgelesen.
Aber je teurer und bekannter der Hersteller, desto pingeliger werde ich wohl anscheinend auch.
Man sucht dann beinahe schon Gründe, sich den neusten shit zu sparen (GAS-Bekämpfung nach elabtronx-Art, funktioniert erschreckend oft, plus auch dank Lesen hier im Forum).
Noch schlimmer wird das Ganze aber für mich, wenn man wie im Falle eines DMNO auch nach längerer Suche einfach (noch) keine fand (damn).
aber
auch wenn die Mehrheit hier im Forum zu den unten genannten zählen wird … (zum Steine kaufen
hier lang)
Nach den jetzt über 2 Tagen Dauer-TR-Hype und einmal drüber schlafen, fand ich eigentlich gestern während des ganzen loppop videos, genau an das gedacht zu haben, was er dann überraschenderweise tatsächlich als letztes "Feature-Request" aufzählte, mit am interessantesten (sinngemäß):
obwohl seit Jahren alle nach Analog-Roland rufen und nun bekommen haben …
Das Ganze bitte einmal so wie es ist (HW usw.), nur ohne analog.
also quasi ne TR-1000-A
Für, dann von mir aus ~1700,–? (oder wie viel würde/dürfte/könnte man dann eigtl. ca. abziehen?)
Danke
weil, wie weiter oben von anderen schon angeschnitten, analog und nah genug am Original und auch nur behavioral oder via sample, haben wir schon zur Genüge.
Es blieben die Vorzüge des Gesamtpakets im First-Class-Gehäuse und den Anschlüssen, mit dem minimal größeren (Elektron-)Display (wenn auch mir hier immer noch etwas zu klein und vor allem am falschen Platz .. +der schon von jemandem erwähnte verschwendete Platz unter den Fadern usw), Sampledit mit passend zum Display Elektron-Regler-Style (statt Cursor und One-Knob, hallo LMdrum, really? wow, 5 Knobs gespart), die diversen GENs (ACB, PCM, FM), SW-Editor usw.
Was mich übrigens immer noch am meisten wundert, ist ein weggelassenes Einspiel-Velo-Pad, welches imo noch super über den Morph Fader gepasst hätte (oder die INST Auswahl Taster unter den Fadern, hätten doch, leicht vergrössert, welche werden können), da es imo vom feeling her was ganz anderes ist, als die 16 vorgegebenen velos per step (MPC-Style) zu spielen.
und btw, trotz vorhandener, klanglich gut findender imo nah-genug-RD-8 (Nostalgiekauf) habe ich die bisher noch nie eingesetzt, weil mir selbst der Drumsynth in der Maschine+ in einem Track-Kontext schon „nah genug“ ist.
Sehe es demnach wie es
@kernelkid hier ansprach, nutzen als Zitat bzw. Geschmacksrichtung, Gewürzmischung, Analog/ACB/Sample = fürs Ergebnis irrelevant, solange es schmeckt.
m2c, von wegen orig. Vergleich und Co.:
fand was Alex Ball in seinem Video dazu meinte (in Bezug darauf, wie "nah“ seine Originale sind oder eben auch nicht ..verschiedene Revs usw). sagte doch eigentlich alles.
PS
lol