Roland TR-1000 - Drummachine mit analogen Instrumenten, Samples etc.

Das Teil mit Karton ist zu gross für unaufällige Spazierfahrten über die Grenze 🤣

Pro - Tipp: in Rorschach (CH) ein Tretboot chartern, gemütlich ca. 20km nach D an eine Stille Ecke paddeln, Kiste an einen Freund übergeben, wieder zurück paddeln. Wenn man Glück hat schafft man es in vier bis fünf Tagen, ohne Vermisstenanzeige und enorm teure Suchaktion, und die Strafgebühr beim Tretbootverleih ist etwas geringer als die gesparte Steuer ✌️
 
Pro - Tipp: in Rorschach (CH) ein Tretboot chartern, gemütlich ca. 20km nach D an eine Stille Ecke paddeln, Kiste an einen Freund übergeben, wieder zurück paddeln. Wenn man Glück hat schafft man es in vier bis fünf Tagen, ohne Vermisstenanzeige und enorm teure Suchaktion, und die Strafgebühr beim Tretbootverleih ist etwas geringer als die gesparte Steuer ✌️
Erinnert mich an den hier.

Zwei Zöllner kurz vor Dienstschluss an der Grenze zur Schweiz sehen einen toten Mann im Baum hängen. Och, sagt der eine, wir hängen ihn einfach auf die Schweizer Seite, sollen die sich doch darum kümmern.

Zwei Stunden später kommen die Schweizer Zöllner vorbei, da sagt der eine: "Ey, guck ma doa, da hängter schowieda beei ouns.
 
Pro - Tipp: in Rorschach (CH) ein Tretboot chartern, gemütlich ca. 20km nach D an eine Stille Ecke paddeln, Kiste an einen Freund übergeben, wieder zurück paddeln. Wenn man Glück hat schafft man es in vier bis fünf Tagen, ohne Vermisstenanzeige und enorm teure Suchaktion, und die Strafgebühr beim Tretbootverleih ist etwas geringer als die gesparte Steuer ✌️
Da empfehle ich doch lieber ein unauffälliges Auto mit Freiburger Kennzeichen :D
 
Ich freu mich schon auf die vielen Setup-Fotos bei den Elektronauten, wo vorne der dicke Roland steht und im Hintergrund irgendwelche kleinen Brüllwürfel zu sehen sind :mrgreen:. Nee, im Ernst: Selbst wenn ich mich für die TR-1000 interessieren würde, hätte ich keine für sie angemessenen Lautsprecher hier rumstehen.
 
Könnt ihr mal aufhören ich fang sonst auch noch an zu sabbern, würde ziemlich schlecht darstehen, wenn ich jetzt 4x geschrieben habe das der Preis unangebracht hoch ist, und dann kaufe ich mir trotzdem eins. :picard:
Da können wir einen Selbsthilfeclub aufmachen. Ich hab irgendwo geschrieben, ich hätte schon 5 Tischdrummer. Habe nochmal nachgezählt: es sind 10.
Cool, es wurde vorher gar nicht erwähnt, dass sogar noch ein R8 Remake drinsteckt - it’s not a bug, it‘s a feature :)
Die hatte ich auch mal und obwohl ich den Sound gut fand habe ich die genau wegen des miesen Syncs wieder verkauft.
Was ich damit sagen will, das richtige Equipment zu finden ist ein Stück weit auch einfach ein Prozess, manche Dinge merkt man erst im Lauf der Zeit.
Ist echt so. Und wenn man denkt man hat alles zusammen kommt dann doch wieder irgendwas neues, was Begehrlichkeiten weckt. Gehört wohl dazu.
Sind die Samples in der TR-1000 von irgendwelchen Roland Klassikern á R8 oder sind die "neu"?
 
Pro - Tipp: in Rorschach (CH) ein Tretboot chartern, gemütlich ca. 20km nach D an eine Stille Ecke paddeln, Kiste an einen Freund übergeben, wieder zurück paddeln. Wenn man Glück hat schafft man es in vier bis fünf Tagen, ohne Vermisstenanzeige und enorm teure Suchaktion, und die Strafgebühr beim Tretbootverleih ist etwas geringer als die gesparte Steuer ✌️

Ja, der Zoll (beidseitig) hat die SoKo-Rhythm Creator eingerichtet und personell aufgestockt.

Mein Tipp: Packpapier um den Karton und mit Edding groß „Kokain“ drauf schreiben, dann wird man idR durchgewunken :)
 
also in Japan ist im Zweifel alles teurer.

Das ist schon lange nicht mehr so. Der Yen ist regelmässig auf all-time-low und man kann dort preiswert einkaufen und leben.
Um beim Beispiel zu bleiben: Der TR-1000 kostet beim grössten Musikhändler in Tokyo umgerechnet 1900€, da muss man nur die Umverpackung entfernen und im Koffer Platz haben und gut in Handtücher einwickeln. Und ein neues Netzkabel braucht man dann auch, aber keinen Trafo, weil er beide Spannungen schaltet.
 
Das ist schon lange nicht mehr so. Der Yen ist regelmässig auf all-time-low und man kann dort preiswert einkaufen und leben.
Um beim Beispiel zu bleiben: Der TR-1000 kostet beim grössten Musikhändler in Tokyo umgerechnet 1900€, da muss man nur die Umverpackung entfernen und im Koffer Platz haben und gut in Handtücher einwickeln. Und ein neues Netzkabel braucht man dann auch, aber keinen Trafo, weil er beide Spannungen schaltet.

Dafür dann Harakiri wenn die Kick trotzdem Scheisse wird.
 
Ich blicke noch nicht wirklich durch, die TR808 war ja vollanalog (12 stimmig), die 909 noch 5 oder 6 stimmig analog (plus Samples), aber wie viele analoge Stimmen hat denn nun die TR1000?
 
Sieht gemäss Handbuch nicht danach aus, da scheint es keine Velocity Paramater zu geben, die pro Sample editiert werden können. Aber vielleicht kommt das ja noch..
Da dürfte wirklich wenig für mich dabei sein: 808 brauch ich gelegentlich, 909 praktisch nie - ist ja eher was für die "einfach gestrickteren" Techno Sachen, die Sample Geschichte abhängig vom Grundsound, könnte ich mit Velocity Switch aber auch schon mit dem machen was hier schon steht. Vielleicht koppeln sie die 808 ja noch als Boutique aus :dunno:
 
Wobei ein Teil der Instrumente waren doch bei 808 und 909 8bit Samples?
808 ist 100% analog , 909 hat HH + Crash Samples

...oder sind 8bit bereits Analog :wegrenn:


es wurden 808 und 909 gerne gesampled mit Sample-Drummachines wie dem SP-12 und das gab dann erst den richtigen Punch und Drive
alt digital ist quasi sowas ähnliches wie analog 😂

wenn die TR-1000 also eine 8-Bit Sampling-Engine mit so richtig noisigen Wandlern hätte, um sich selber zu samplen und dann im SP-12 Sound auszugeben,
ja dann wäre sie wirklich, wirklich ultimativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Der punch sollte mit einem kräftigen EQ auch zu bewerkstelligen sein
quatsch.... den 8-Bit Punch und griddiness bekommst du nicht so einfach hin, selbst moderne , emulierte Bit Reduction kann das nicht ...nicht so!

die einzige MODERNE Kiste, die das z.Z. vermag, ist die Behringer LMdrum und vielleicht die ISLA S2400
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt halt auch nicht an den 8Bit, man sollte halt nicht alles übernehmen was irgendwo in irgendwelchen Zeitungen vor sich hin fantasiert wurde.
 
quatsch.... den 8-Bit Punch und griddiness bekommst du nicht so einfach hin, selbst moderne digitale Bit Reduction kann das nicht ...nicht so!

die einzige MODERNE Kiste, die das z.Z. vermag ist die Behringer LMdrum
Ach, ich weiß nicht... mein geliebter "Geiger Counter Pro" von WMD kann da schon großartig unterstützen, um dieses "Soundideal" aus längst vergangenen Zeiten zu erreichen. Dabei muss ich gestehen, dass ich eine Reduzierung auf 12bit bevorzuge. Geht alles... und manchmal muss man auch einfach loslassen und sich mit 90% zufrieden geben. Dadurch wird nichts schlechter oder weniger wert... geht alles!
 
Es liegt halt auch nicht an den 8Bit, man sollte halt nicht alles übernehmen was irgendwo in irgendwelchen Zeitungen vor sich hin fantasiert wurde.
Das sind auch mal 12 Bit, hier und da. Aber zu dem wie etwas klingt kommt noch Amp, Boost, Transposition und Methode, Samplerate und so weiter - daher macht Jomox ja 35kHz Sampling mit speziellem VCA dahinter. Das klingt schon auch anders. Aufwand ist größer. Macht aber mehr als "Auflösung allein".

Man zieht den Nerdsmantel dann auch richtig an.
 
Das kann nicht sein! Die TR-1000 muss Lambada können!
Würde bitte jemand ein entsprechendes Audio-Beispiel präsentieren?
Am Tag der Deutschen Einheit auf dieser Maschine einen Lambada einzuprogrammieren, das ist doch kein schlechter Start in den Tag!
 


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