Ti da macht ist schon sehr speziell
sehe ich auch so, ich kauf mir ja keinen - aber ich suche bei neuen Synths lange, dass die Engine mir auch zusagt oder aber eine Art von Grundwirken, die ich musikalisch brauche und mich weiter bringen - es gibt so viel, was ich wünschenswert finde - aber manchmal ist diese "muss gut klingen" einfach ganz vorn. Ich habe deshalb 2-3 Polysynths weil die bisher immer nicht alles konnten. Der TI ist da keine Ausnahme - und auch zB der Microkorg ist echt kein Ideal - aber recht flexibel…
Deshalb haben wir eben mehr als einen Synth. Mal sehen, ob es mal jemand schafft, DEN Synth zu schaffen, vermutlich nicht, weil da immer was fehlt, was nicht schön genug ist oder zu starr für meine Musik…
Glaube das gehört zu dem Thema sehr dazu - Sweet Spot ist sehr schwer, wenn man dabei offen sein möchte, aber es wird schneller ein Instrument, was viele annehmen.
kein Problem - muss ja gefallen.
FM Kontext beim Iridium mehr erreichen als im Wavetable Oszillator Mode.
Naja, ich finde den additiven Edit für Waves eigentlich am einfachsten oder so wie bei Wave Generator von Palm, das ist klar und handfest - Echtzeit in so fern als dass man die Wave hören kann und die additiven so lange bewegt, bis die Wave getroffen ist.
Algo-Typen wären aber auch gut - PWM, Sync, Morph, Sweeps - da siehe Protein Thread - sowas wären für mich erstmal die wichtigsten - gern HiRes - algorithmisch. Halte ich alles nicht für echtzeitfähig wenn man den Wave und Table sowieso eh erst mal bauen muss - dauert das zu lang auf der Bühne.
Oder meinst du es so, wie ich sagte - das man die Waves hören kann und dabei ändern um sie dann einzubauen und dann in Wavetables zu stecken?
Da finde ich die Iridium Arbeitsweise okay, aber nicht ideal - das Display gäbe den additiven Fall auch her. Mir lieber als diese 3D Landschaft.
Sonst bitte sehr gern erklären. Wichtiges Detail zum Verständnis.
Das ist der hier:
Der kann Wavetables in HiRes - ja, klar - Software kann sowas auch. Das ist hier aber nicht so wichtig, wollte nur sagen - bei Nina erkennt man im Wavetable ob es ein Männerchor ist oder gemischt - bei Waldorfs 8-12Bit WTs kann man das gar nicht raushören, bei 24Bit schon.
Ist also nur ein Beispiel - da gibt's natürlich mehr als einen! Ich weiss Software da auch zu schätzen. Die können schneller die Qualität hoch bringen ggü alten langsamen Prozessoren, was allerdings jetzt nicht für Quantum/Iridium gelten würde - der hat Power. Genug.
zumindestbei beim FM bzw. Phase Modulation mehr als an irgendwelche Obertöne die dabei entstehen zu denken,
Ah - ok - ich bin da wohl eher additiv - aber ich kenne auch die Reaktionen von OPs zueinander und deren Frequenzen - vermute das ist eine Frage des Zugangs, der bei uns vermutlich in die 80er zurück reicht - da passt dann einfach was besser funktioniert. Stimmt - damit würde es gut sein, wenn man mehrere Optionen hat …
Ich hab' nicht wirklich das Gefühl dass du verstehst auf welchen Ebenen solche Sachen funktionieren, auch wenn das an sich ganz einfach und rudimentär für die Verständnis von Synthese ist, sobald man die Zusammenhänge verinnerlicht hat.
Den letzten Satz sehe ich auch so - den ersten kann man lösen indem man einfach nachfragt. Bei einigen Ausführungen einiger Sachen von dir verwendest du andere Stichworte die nicht immer den Ansatz offenlegen. Ich tue das übrigens auch. (Hier: Beim Virus zB - wusste ich nicht, dass diese Modi existieren / was sie tun - hab's mir angesehen - kann das nun einordnen - auch die Ebene) - reicht.
Finde nachfragen da eher normal, auch ich schreibe komplexe Dinge, ggf. kommt da auch mal einer nicht mit - nachfragen ist Interesse.
Wenn ich Spaß dran hätte, würde ich die alle für unterbelichtet erklären ;)