Selbiges gilt auch für dieses Gemälde:
www.juliensauctions.com
Laut Aufkleber auf der Rückseite handelt es sich um einen Druck (auf Hartfaserplatte, ausgeführt von Beckmann-Druck), nicht um ein Original in Wasserfarben auf Karton. Das Original... hm, laut Website der Malerfamilie und Wikipedia wurde es 1938 von einem gewissen Herrn Hitler erworben, seines Zeichens u. a. auch Anstreicher:
de.wikipedia.org
Laut Aufkleber befindet sich das Original im Besitz der Stadt Dortmund. Auch das Bergbaumuseum Bochum reklamiert da etwas für sich -- wie auch immer, Kunstdetektive haben einen interessanten Beruf.
Noch peinlicher für das Auktionshaus als dieser offensichtliche Lapsus ist, daß Drucke aus derselben Epoche auch schon auf eBay-Kleinanzeigen aufgetaucht sind:
Es handelt sich um eine farbige Reproduktionsgrafik auf Presspappe im Querformat, die in einen...,Reproduktionsgrafik "Kokerei" nach einem Gemälde von Franz Gerwin in Nordrhein-Westfalen - Königswinter
www.kleinanzeigen.de
Das wird sicherlich nicht ganz preiswert, aber sicherlich auch nicht so teuer gewesen sein wie das hier versteigerte Bild.
Im Schnitt US$1.700 für das weiter oben gezeigte 1978er Poster, mit 28% Provision und Versandkosten obendrauf.
Da war meine Preisvorstellung geradezu human.
US$ 256.000 für den Sennheiser VSM-201... der steht jetzt bestimmt bei Elon Musk, wie der Großteil der anderen Posten auch.
Natürlich bloß eine Vermutung. Was weiß ich schon.
Stephen