Challenge Aufruf: Morbid Angstpop Herausforderung 2026

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.
Bist du in der Lage, ein Stück zu machen, was spürbar extrem morbide ist?

Der Stil ist quasi-frei, trotz des "Pop" Titels, dient dieser nur Verdeutlichung
(und weil es gut klingt).

Idee wurde hier bereits besprochen / vorbereitet: Mitmacher haben sich hier gemeldet und können sich weiter hier melden.

gefängnis.png

Es ist ein Gefühl, du wirst spüren was Morbidität wirklich ist - verstärke sie! Sicher ist dass es nicht purer derber Noise oder Power Electronics sein muss - es kann auch melancholischer Pop oder auch vieles mehr sein bis zu reinen Klängen und dunkelsten furchtgeladenen Schwingungen. Elektronisch sollte es sein. Nutze alles was du kannst. Nicht weniger. Bei Acid oder klassischem EBM, Hellelectro etc. würde ich vermutlich sagen "Thema verfehlt", außer es ist eben wirklich ultramorbid. Das ist die Herausforderung. Nimm diesen Superlativ mit in deine Gefühlswelt mit. Genannte Stile sind keineswegs verboten. Es geht nicht um Gewalt, sondern um eine morbide, menschenleere, herrlich-herzlose Stimmung.
Umarme die dunkelste Dunkelheit, es geht nicht um Schädel, Goth und Galle, eher um eine tiefe dunkle und beunruhigende und morbide Grundstimmung. Versuche es!

Die Vorgabe:​


Liefere Stereo, Standardqualität 44.1kHz, 16 Bit oder besser.
Frag keine Lapalien, mit welchem Synth das gemacht wird, nutze keine KI. Das ist direkt, klar und pur. Wenn dein Monotron perfekt ist, dann nutze das, es ist egal. Rein Hardware, nur im Rechner, mit Bindfaden, Bleistift und Looper? Mir ist das egal. Ich will nur nach dem hören die morbideste Stimmung haben, die dir möglich ist!

Formulierungshilfen für Naturfrohsinnsmenschen​


Keine Muskeln, Wirkung ist gefragt! Frohsinn und Happiness war gestern.
Wirf den Hörer aus der Bahn, verstöre ihn über Psychotricks, nicht durch rohe Gewalt, vielleicht mit einer Melodie, durch Klänge? Das Leben sagt nein, deine Freundin ist nicht nur gegangen - sie ist längst mit jemandem zusammen und du weisst es - alle anderen die du kennst meiden dich, du bist allein - du kannst niemanden fragen, mehr oder besser weniger noch als vorher - es ist absolut niemand mehr übrig, die Welt droht in Dystopie zu zerfallen, der Stahlträger der Liebe rammt sich durch dein Herz, bist du eigentlich noch am Leben? Nach diesem Track versinkst du in eine Mischung aus Melancholie, Schönheit und Dunkelheit aber das Leben ist absolut nichts für dich! Wie in Wirklichkeit! Die Irren haben überall das Kommando, Zyniker und unzurechnungsfähige Psychopathen regieren in deine privatesten Bereiche hinein. Es gibt kein Entrinnen! Die Flucht nach innen hilft das alles auszumalen - in tiefsten schwarz! Nicht niedlich. Keine Fledermäuse, keine Schädel. Es ist aussichtslos. Wer "ja" zum Leben sagt, nach dem hören, der ist einfach vollkommen falsch aufgestanden! Es gibt genug und viel mehr Gründe diese Musik zu machen als irgendeinen Happy-Scheiß. Sei realistisch! Öffne dein Herz! Lass es herein und auch raus! Der Teufel hilft dir übrigens auch nicht, du glaubst nicht mal an ihn, er würde dir ohnehin nicht helfen. Es ist schlicht die unendliche Einsamkeit, diese Welt, die Aufgaben, sie knabbern an dir und ziehen dich in das unendliche apathische Nichts. Es ist nicht einmal einfach nur unten, es ist die absolute Endstation! Die innere Lebenserhaltung ist auf 1%. Welchen Sinn hat das alles noch?

Morbid Motivation!​


Du hast genug Vorlagen - nimm deinen Synthesizer, deine DAW oder/und deine Gruftbox, mach Musik und schicke das bis zum 1.2.2026 an mich. Dann gibt es ein Voting. Es ist möglich ohne Voting teilzunehmen - wer keine Lust auf den Rummel hat, vermerke es, nenne mir "Artist Name, Titel" und ob du beim Battle mit machst oder nur Audio machen möchtest. Abgestimmt wird ohne Gnade und einmal, namenlos in einer vermutlich trostlosen mondlosen Nacht.
Es wird nicht gejammert, du bist stabil und machst den Job. Ohne murren und Zeichen des Zögerns oder Zauderns.
Verwechsle Morbidität nicht mit "depressiv sein" oder sowas, das ist sensibles Terrain! Wir spüren, wenn du keine Angst hast! Wir fühlen alles!
Das ist keine Verlierermusik, es geht nicht um Besitz, es geht um Wirkung und Impact. Wer stark darin ist, verdient eine hohe Wahl. Votiere entsprechend! Nicht nach Gefallen. 2 Stücke wählen kannst du ab dem Votingtermin, jeder darf. Auch die Teilnehmer. Keine Tricks aber auch keine Diskussionen, keine beleidigten Reden, irgendein Neidscheiß. Es wird über Musik und Stimmung gesprochen. Über Ideen, Tiefe - ich werde nicht bewerten wer mehr oder weniger morbid ist, das entscheidest du mit dem Voting. Es wird ohne Emotion durchgeführt, aber der Inhalt erfordert viel davon.

Frage nichts, handle! Es ist niemand mehr da, dir beizustehen! Du musst es allein erreichen.

IMG_0627.jpeg

Ich sammle per PN und unaufgefordert - wenn du soweit bist und in FINALER Version. Was abgegeben ist, ist abgegeben. Bitte nicht woanders, du kannst idR dein Stück anhängen. Vermutlich werde ich sie in einem gängigen Format wandeln, was auch immer das Forum kann und die "Radio" Player Technik verwenden.

Zunächst alles neutral als Zahl. Damit man "raten" kann wer was war und wer möchte auch womit oder wie es gemacht wurde aber noch lieber, wie die Wirkung ist. Leidbekundungen will ich nicht hören. Dazu machst du einen eigenen Thread, Der VOTING Thread ist heilig, da wird genau das gemacht. Hier drin kannst du sagen, dass du dabei bist. Wenn du nicht abgibst, wird das keiner verurteilen, aber bitte sag es vorher an. Jetzt kannst du noch, aber wenn du dabei bist bist du dabei.

Als angemeldet gelten die +1 Leidensgemeinschaft des unendlichen Glücks, die letzten Schatten sind
(in bedeutungsloser und unerbittlich-tristen Reihenfolge, ihr seid alle gleich verloren!)

  1. RealRider
  2. 11ish
  3. Turing
  4. JanTenner
  5. sllk
  6. Scenturio
  7. kleinervogel
  8. Casetti
  9. TotalKaputteKampfmaschine
  10. Perry Staltic
  11. grapfnapf
  12. electric guillaume
  13. Randow
  14. @dcp
  15. @crafterman
  16. @roh'signal
Weil "Feigheit" in diesem Thema nichts taugt, lege ich auch gleich vor, was nicht meint, dass ihr so klingen sollt. Weder der Stil noch die Machart muss kopiert werden, mach DEIN Ding! Das ist nur eine Motivation. Meine Erwartung ist unfassbar hoch, ihr schafft das, aber ihr strengt euch an. Sei dabei mühelos, umarme das Dunkle und wisse was du tun willst. Es wird - eine sensationelle Sache über die man noch lange spricht.

Ein Live Ausschnitt mit fast der gewünschten Stimmung. Hier ist ein bisschen zu schrill der Modular.


Das wirkt ab 96dB oder lauter wirklich gut.


"was ist eigentlich morbid"?
- Beispiele Morbider Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator
Wenn ich so lieb gefragt werde mache ich natürlich gerne mit, auch weil meine beiden anderen Challenge Beiträge schon fast fertig sind und die Erfahrung zeigt, dass es immer wieder gut tut sich außerhalb seiner Wohlfühlzone zu bewegen.
 
Phantastisch!

12 Reiter des Schattenreiches auf dem Wege in bizarre Welten der ewigen Dunkelheit™ stehen bereit! Trotz dieser Formulierung, trau dich futuristisch zu sein, mittelalterlich, was auch immer nötig ist um dem höchsten Ziel zu dienen.

Euch gilt die ganze Kraft, ihr werdet sie brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen, auch du bist nun Teil der erschreckend wachsenden Menge von apathischen Wesen, die keine Rast kennen und dennoch den Zielen entgegensieht!

13, eine sehr gute Zahl für unser sehnsüchtig-verzeifeltes Vorhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre gut, denn dann kann die Bestimmung deine Seele genauer und gnadenloser abholen. Wenn du später einsteigen möchtest, so gibt dich hin mit aller Leidenfähigkeit und Emotion, die deine Seele und auch dein Körper je ertragen und aushalten musste.

Das Amt für Morbidität hat nur Zeit, wenn es möchte. Es kann sein, dass du an der Tür kratzen musst, vielleicht ist es schon bald zu spät? Das ist nicht für jeden, denn die Folgen werden niemals enden!
 
Frag keine Lapalien… Dann bist du bereits für immer in der Ewigkeit verloren und hast dich vollständig der sinnlosen ewigen sich ständig ändernden Ordnung der Bürokratie und innerlichen Unentschiedenheit hingegeben und für die Aufgabe nicht gewachsen. Es ist in jedem Falle aussichtslos.
Frage nichts, handle! Es ist niemand mehr da, dir beizustehen! Du musst es allein erreichen.
Folge der Stimmung! Es gibt keinen Ausweg! Niemals!
 
Sa-gen-haft! Klar, seid ihr dabei.

Wie verkaufe ich magisch und mystisch die 16?
Diese Zahl wird euch alle vernichten, ihr wisst es nur nicht, ganz langsam von innen. Aber im Wesentlichen mit einem fast echt geglaubtem Lachen.

Wer später auf den Sitz des besonderen Flugobjekts möchte, der direkt in die Zentrale der morbidesten Gedanken führt, kann das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:



Zurück
Oben