Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Audio Routing in Ableton zu ext. Compressor - Dry/Wet wie abhören?

Hallo zusammen
Ich habe mir meinen ersten externen Hardware-Compressor (Tegeler Audio Creme RC) zugelegt.
Nun möchte ich gern eine Spur von Ableton heraus in den Creme routen und das bearbeitete Signal aus dem Creme in Ableton hören.
Das klappt soweit. Allerdings höre ich in dem abgebildeten Setting immer beide Spuren (linke Spur = original, rechte Spur = bearbeitetes Signal aus dem Creme).
Nun höre ich aber immer beides gleichzeitig - mit etwas Latenz klingt es dann recht komisch. Ich möchte allerdings immer nur 1 Spur gleichzeitig hören - am liebsten switchbar zwischen "original" und "tegeler Creme". Wie mache ich das?
Wenn ich die linke Spur mute, wird nichts mehr zum Creme RC geschickt. Ich muss das irgendwie anders lösen - nur wie?
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-11-20 222013.webp
    Screenshot 2025-11-20 222013.webp
    26,4 KB · Aufrufe: 15
Am besten ein External Effect Device mit den entsprechenden In/Outs zum/vom Compressor konfigurieren und als Effect Rack abspeichern. Diesen External Effect nur als Insert Effekt nutzen. Dann kann man mit den Dry/Wet Regler zwischen dem externen Effekt (Compesssor) und dem Originalsignal überblenden. Oder mit dem gelben Poppel links oben komplett auf Bypass schalten.

1763714921205.webp
 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker, Slushyluv, ModernerPurist und 4 andere
Ich habs mals versucht.
Sobald ich das Ext. Audio Effect Rack in die Spur nehme, klingt der Drumloop, den ich als Audio File abspiele wie "gedoppelt" mit leichter Verzögerung - egal ob ich drn Dry/Wet auf 0 oder 100% habe.
Bin mir allerdings auch nicht sicher,ob ich beim RME Totalmix noch was ändern muss, damit es nicht mehr doppelt. Ich hänge mal einen Screenshot dran, wie es aktuell aussieht in Live und im Totalmix.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-12-08 113552.webp
    Screenshot 2025-12-08 113552.webp
    611,6 KB · Aufrufe: 5
Ich habs mals versucht.
Sobald ich das Ext. Audio Effect Rack in die Spur nehme, klingt der Drumloop, den ich als Audio File abspiele wie "gedoppelt" mit leichter Verzögerung - egal ob ich drn Dry/Wet auf 0 oder 100% habe.
Bin mir allerdings auch nicht sicher,ob ich beim RME Totalmix noch was ändern muss, damit es nicht mehr doppelt. Ich hänge mal einen Screenshot dran, wie es aktuell aussieht in Live und im Totalmix.
ich kenn mich mit TotalMix nicht aus.. aber ich würde mutmaßen bin mir ziemlich sicher, das du den Creme RC bezeichneten Eingang muten musst. Das routing übernimmt ja Live
 
Wenn man die erweiterten Möglichkeiten von TotallMix nicht braucht und komplett in der DAW mischt / routet, dann ist es am besten TotalMix in den "DAW Mous" zu schalten.
Verhindert u.a. das unbeabsichtigte Doppeln von Signalen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise, Budel_303, nicogrubert und eine weitere Person
Ah, wie cool @exitLaub. Das löst alles. Auch der SEND Regler funktioniert nun so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Funktioniert jetzt alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Und da ich alles in der DAW bzw. an der Patchbay mache, genau das Richtige! Danke vielmals!
 
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: exitLaub, verstaerker und Budel_303

News

Zurück
Oben