Neu

Voting Der Weihnachtsmusik-Wettbewerb 2025 - Jetzt voten - eine Woche bis 31.12.!

Voting für Battles / Challenges

Was gefällt Euch am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
  • #61
Vorab, ich mag Weihnachten.

Die Idee mit The Destroyed 24th kam mir spontan, als die erste Weihnachtsdekoration am Boden lag. Es sollte ein maschineller - zerstörerischer Klang werde. Zudem stand ich unter einem starkem Star Wars ( R2-D2 ) Einfluss.
Nach den ersten paar Minuten, bekam ich dann aber doch ein schlechtes Gewissen.
Noch schnell Hörner, Chor usw. dazu. Die sollten das ganze wieder in Richtung gemäßigt drehen.
Eventuell ist es zu lange und zu leise geworden.

Vielen Dank fürs anhören. 45 Hörer erreiche ich normalerweise nie.
Deswegen ein besonderer Dank an @Horn für die Aktion, und alle die mir ihre Stimme geben haben.

Mit einem Stück die Stimme von @Moogulator @Scenturio und anderen Hochkarätern hier im Forum zu erhalten, ist wie eine 300 im Bowling.
Eigentlich könnte ich mich jetzt entspannt zur Ruhe setzen. Alles erreicht, was man sich als Hobbyklangverdreher so vorstellen kann.

Ein gutes neues Jahr an alle.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: RTB, Feedback, Scenturio und eine weitere Person
  • #62
@Scenturio: Puristisch-ideologische Gründe schütze ich vor, um mich ja nicht in der Low-level-Domäne blamieren zu müssen vor 110 und anderen Ahnunginhabern: Schall-Erreger, Instrumentenkörper und Raum sei mein Hopfen, Malz und Hefe, und fertig sei mein Murks.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio
  • #64
Ich wünsche allen ein schönes neues Jahr und weiterhin viel Spaß beim Musikmachen ;-).

Glückwunsch an den Topplatzierten und auch an alle anderen Teilnehmer. Ich muss noch einmal sagen: tolle Zusammenstellung.👍👍👍

Meine Stimmen gingen an:
  • The Destroyed 24th: Hat mich sofort gecatcht. Passt einfach super zu meinen gespaltenen Verhältnissen zu den unterschiedlichen Weihnachtsaspekten. Tolle Rhythmusgruppe. Insgesamt sehr schön skurril.
  • Heavenly Bells: War für mich das Gegenstück zu The Destroyed 24th. Schön leicht beschwingt. Die Soundzusammenstellung war auch voll mein Ding und super passend.
  • Hoffnung: Toller Vibe (klasse Solo-Synth-Linie). Hat mich in den Bann gezogen.
Die Making Ofs (@LaEnBa hat ja schon) würden mich sehr interessieren.

Zu meinem Stück: A Small Carol Of The Synths:

Es ist (klar zu erkennen und wie schon erkannt wurde) in Anlehnung an Carol Of The Bells entstanden. Carol Of The Bells basiert wiederum auf dem ukrainischen Volkslied Schtschedryk.
Durch eine englische Betextung ist es dann DAS anglo-amerikanische Weihnachtslied geworden und ist z.B. quasi in jedem amerikanischen Film, in dem Weihnachten vorkommt, irgendwie irgendwo zu hören.
Auf mich ist es vor langer Zeit ;-) in einer Klavierversion von George Winston gestoßen und begleitet mich seitdem jedes Weihnachten (mittlerweile spiele ich die Version selbst mehr oder minder ordentlich ;-)). Als die Challenge aufgerufen wurde, hatte ich die grobe Idee, damit etwas machen zu wollen. Mangels Zeit (Dank Synthwave Challenge) ist dann mein Stück herausgekommen, das sich lediglich anlehnt (eher zum Glück, weil
es ja schon tausende direkte Versionen gibt und ich auch viel lieber kreativ bin). Dank noch einmal an @Horn für die Verlängerung, womit ich dann doch eine für mich sehr zufriedenstellende Version schaffen konnte.

Ursprünglich sind die Ideen am Rhodes entstanden und ich hatte schon damit aufgenommen, wollte das als Basis nehmen. Aber ach, oh, Rhodes ist ja gar kein Synthesizer 🤣.
Hatte dann am TEO 5 einen für mich passenden Sound mit etwas TZFM gebaut...:

Intro/Outro: The Wind Blowing Machine Oberheim TEO 5 und The Chime Like Oberheim Matrix 1000 (da wurden nur die Releasephasen eines Presets, das ich dazu im Kopf hatte, verwendet, und zwar so, dass das Thema dann schon etwas mit durchklingt).

Choir-Sound: Oberheim Matrix 1000
Wavetable-Bell-Like-Sound: Waldorf Microwave I
Bass: Behringer Model D
Thema: Start mit Oberheim TEO 5 Sound, wechselnde Mischung mit Melbourne Instruments NINA Flute-Bell-Like Sound und Behringer System 100 Hi-Synth-Voice like Sound
Background Chords: JX-8P "E-Piano"-Sound mit etwas Microwave Bell und zwischendurch auch Matrix 1000 Choir, in Übergängen etwas NINA-Choir-Pad-Sound mit Phaser
Arp-Sound: Modal Electronics Argon8 unter Verwendung seines Arpeggiators und DAW delay

Hätte nie gedacht, dass ich mal einen Weihnachts-Song mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben