Aktueller Inhalt von FNT

  1. F

    Mijwiz / Midschwiz

    In folgendem Video der Band 47Soul (die morgen übrigens im Frankfurt im Bett spielen) wird auf einem DSI Mopho (wenn mich nicht alles täuscht) eine Mijwiz nachempfunden Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=e0aPuIpOAoc Könnte mir jemand ein paar Tipps geben, wie man sich so einen Sound...
  2. F

    Des Kawai SX-240 außergewöhnliche "Performance"

    Der Kondensator liegt parallel zum Netzschalter. Wenn der Kondensator beim Ableben einen Kurzschluss produziert, brückt er den Netzschalter und das Gerät schaltet sich wieder ein. Soweit klar. Aber welche Funktion er genau hat, ist eine interessante Frage. Müsste ja eigentlich in Richtung...
  3. F

    Tantalkondensator ersetzen?

    Der C14 im Penrose Quantizer glättet nur die Versorgungsspannung von dem DA-Wandler. Ich denke Julian hat da nur deshalb ein Tantal rein, weil die im Vergleich zu Becherelkos eine kleinere Bauform haben.
  4. F

    31.03 - 2.4.2016 Berlin, Superbooth / Schneiders Synthmesse

    Re: 31.03 - 2.4.2016 Berlin, Superbooth / Schneiders Synthme Könnte mir in den A**** beißen, dass ich das die ganze Zeit ignoriert und nicht in den Kalender eingetragen hatte. Scheint ja eine feine Sache gewesen zu sein. Hätte ich mal vorher die Ausstellerliste angesehen und mich besser...
  5. F

    Steckverbindung trennen?

    Nachtrag: Ist an dem Spender-AZ1 nur die 7-Segmentanzeige kaputt? Wenn ja, würde ich eher erst mal versuchen, dass zu reparieren. Ohne es gesehen zu haben, viel kann das ja nicht sein?! PS: Bevor die alte Tastatur auf den Müll kommt, hätte ich vielleicht Interesse.
  6. F

    Steckverbindung trennen?

    Hm... Also für mich sieht das aus wie ein Flat Flex Verbinder ohne Arretierung (also Low Insertion Force statt Zero Insertion Force) . Will Dir jetzt keinen falschen Tipp geben, aber vermutlich muss man da nur gefühlvoll und gleichmäßig auf beiden Seiten daran ziehen?! Aber warte lieber noch ein...
  7. F

    Reparatur eines Faemi 1M

    Theoretisch müsste mit den beiden Trimmern R13 und R17 auf der Hauptoszillator-Platine was zu machen sein: R17 bezieht sich auf den rechten (mit Gliss bezeichneten) Poti, R13 auf den linken. Sie befinden sich etwas versteckt unter einer der beiden Note-Divider-Platinen (da müssen halt...
  8. F

    Reparatur eines Faemi 1M

    Mittlerweile habe ich den Faemi komplett zerlegt und habe das Problem mit der nicht funktionierenden Filter-Hüllkurve gefunden. Ein mechanisches Problem, denn es lag an dem roten Schalter. Dieser vierfach Umschalter ändert an vier Stellen Verbindungen, eine davon (S1.2, im Bild oben rechts) ist...
  9. F

    Display Emu Esi 4000 verblasst im Betrieb !?

    Manchmal hilft ein leichter Druck von allen Seiten. Würde da nicht lange herum machen und das Display ersetzen. Habe auf die Schnelle zu dem Nan Ya LCD kein Datenblatt gefunden. Vermutlich ist das aber einfach nur ein HD44780 kompatibles Display. Such mal bei eBay nach "LCD 4x20" (z.B. Artikel...
  10. F

    DIY Midi Splitter

    Wenn du kein Oszilloskop hast, könntest Du auch mit einer LED testen. Zwischen Optokoppler und Inverter, zwischen Inverter und Inverter und am Ausgang. Da sollte dann zumindest mal was flackern. Pin 4 und 5 an den DIN-Buchsen vielleicht verdreht? Der von Dir referenzierte Schaltplan macht keine...
  11. F

    Reparatur eines Faemi 1M

    Danke für Euren Input! Wie zu erwarten zieht sich das ganze. Aber es geht mir dabei auch nicht um schnelle Reparatur, sondern eher auch um den Erkenntnisgewinn und der ist durchaus gegeben. :) Schaltpläne hab ich zwischenzeitlich bekommen. Die Scans sind nicht von bester Qualität, ich musste...
  12. F

    Reparatur eines Faemi 1M

    Ursache für die nicht funktionierende Taste Als nächstes muss die Platine mit den Tastaturkontakten raus. Zum Vorschein kommen Reed-Schalter auf der Platine und Magneten in den Tasten. Unschwer zu erkennen, dass der Reed-Schalter der äußeren Taste (im Bild rechts unten) komplett fehlt, daher...
  13. F

    Reparatur eines Faemi 1M

    If you don't open it, you don't own it! Verglichen mit dem Polivoks ist beim Faemi 1M offensichtlich, welche Schrauben gelöst werden müssen, um an die Innereien zu gelangen. Kiste umdrehen, jeweils drei Blechschrauben rechts und links gehen in die Plastikseitenverkleidung. In den beiden...
  14. F

    Reparatur eines Faemi 1M

    Heute habe ich mir einen Formanta Faemi 1M ins Haus geholt. Spontankauf auf einem bekannten Onlineauktionshaus. Persönliche Abholung in 50km Entfernung und dabei noch eine nette Bekanntschaft gemacht. Optischer Zustand ganz passabel und unverbastelt, technisch waren jedoch folgende Mängel...
  15. F

    Moog Prodigy clone DIY

    I'm not a big fan of paper. Thought more of a self adhesive (plastic) film. Like the ones sold with the Yocto initially (the 3M stuff).
Zurück
Oben