Aktueller Inhalt von Maschinenbediener

  1. M

    Elektron Octatrack

    Hier sind ja viele ältere Beiträge dabei, damals ging das wohl auch noch nicht. Ich war selber sehr überrascht, dass es ging als ich es zum ersten Mal gemacht habe.
  2. M

    [mit Sequencer] Elektron Octatrack Arranger - Einstieg Basisinfo

    Ich habe vor einigen Tagen dieses Video von Cuckoo gesehen. Er erklärt hier ausführlich den Arranger. Sehr cool, was man alles anstellen kann, ich hab jetzt auch mein erstes Arrangement erstellt und war überrascht, wie leicht das alles von der Hand geht. Gewöhnungsbedürftig ist höchstens, dass...
  3. M

    Elektron Octatrack

    Ich weiß gar nicht, wieso es immer heißt, dass der OT keine Notenlängen aufnehmen kann. Im MIDI-Modus spiele ich die Spuren mit Keyboard (bei mir MicroKorg) ein und der OT übernimmt Velocity und Notenlänge. Nur bei den Sample-Spuren geht das nicht, aber das ist für mich nach OT-Logik...
  4. M

    Korg Volca FM

    Ich hab meinen am Freitag von T. bekommen, hatte am Wochenende genug Zeit um damit rum zu spielen und bin sehr angetan von der kleinen Kiste. Der Sound ist top und das Teil bietet eine Menge Spaßfaktor, obwohl ich bis jetzt noch keinen Plan vom FM-Synthese habe und eher so Trial-and-Error-mäßig...
  5. M

    Elektron Octatrack

    Ich spiele mit ganzen Takten, daher weiß ich nicht, ob er so wechselt, wie du es beschrieben hast. Aber was spricht dagegen, den ganzen Takt zu kopieren und zu editieren oder entscheidest du mitten im Takt, dass du genau jetzt das Fill-In brauchst? Dann würde ich mit One-Shot-Triggern arbeiten.
  6. M

    Elektron Octatrack

    Du kannst doch im Pattern-Menü unter Chain Behavior einstellen, dass er den Patternwechsel sofort machen soll.
  7. M

    Elektron Octatrack

    Wenn du den Track wechselst ist das Ändern des Trig-Modes doch auch nur noch ein Knopfdruck. Ich benötige die Modes Slot+Slices eigentlich nur beim produzieren. Wenn ich die Patterns dann live spiele, habe ich bei den Audio-Spuren dann entweder Quick Mute oder Delay Control und auf den...
  8. M

    Elektron Octatrack

    Das Reverb geht nicht über den ganzen Track sondern nur je Trigger. Und bei jedem neuen Trigger wird das alte Signal abgeschnitten. Man kann damit natürlich auch coole Sachen machen aber manchmal entstehen dadurch auch Knakser. Einfach mal ausprobieren.
  9. M

    Elektron Octatrack

    Eine Aufnahme-Spur für das was du (gleichzeitig) aufnehmen willst. Ich habe eine Recorder-Spur angelegt mit OneShot Rec-Triggern und alle weiteren Parameter voreingestellt. Ich ändere immer nur die Aufnahme-Quelle (also AB, CD oder unter SRC3 T1-8, Main, Cue). Wenn du Kick und HiHat auf einem...
  10. M

    707: Cowbell hört nicht auf Midi

    Ich spiele die 707 mit dem Octatrack per Midi, aber das müsste auch mit anderen Sequenzern gehen. Also das klingt jetzt total bescheuert: 707 einfach nur einschalten, NICHT das Tempo syncronisieren und im TRACK PLAY-Mode bleiben. Man muss nur einmal den Midi-Kanal eingestellt haben. Die 707...
  11. M

    Elektron Octatrack

    Ich finde es reicht eine Spur zum Samplen. Du richtest Dir diese Spur ein und wenn Du irgendwas aufnehmen willst musst Du nur die Quelle ändern. Wenn Du die Instrumente nur durchschleifen willst und mit dem OT keine weiteren Effekte hinzufügen willst, dann brauchst hierfür auch keine Extra-Spur...
  12. M

    Elektron Octatrack

    Wenn man den betreffenden Encoder runter drückt, dann erscheint im Display kurz der eingestellte Wert. Oder man stellt einen anderen Trigger-Mode ein, dann werden die Encoder im Display nicht mehr dargestellt sondern nur noch die Werte angezeigt.
  13. M

    Elektron Octatrack

    Auf den letzten Seiten wird ja das Problem beschrieben, dass die Slices knacksen, wenn man eine Spur mit Hall sliced. Das Problem hatte ich auch schon mal, das liegt am Reverb, denn das wird ja nicht zerstückelt sondern nur das Sample. Das Knacksen kommt davon, dass bei jedem neuen Trigger der...
  14. M

    Elektron Octatrack

    Danke für die Hilfe! Ich dachte, es müsste irgendeine Einstellung an den Tracks sein, da das Problem ja nur auf ein paar Spuren auftrat. Jetzt funktioniert es!
  15. M

    Elektron Octatrack

    Hallo, ich bin neu hier. Ich habe in diesem Thread schon einige Zeit mitgelesen und vieles nützliche gelernt, Danke an alle, die hier ihr Wissen teilen! Nun zu meinem Problem: Ich habe einige Tracks auf Play-free gesetzt und wenn ich diese per Trig-Taste starten will, dann sendet der OT bei...
Zurück
Oben