Elektron Octatrack

die normalen Tracks (du meinst die sample-tracks?) belegen je nach Konfiguration Midikanäle (oder eben auch nicht)- wenn du im Midi/Control Menü "Audio Note In" aktivierst belegen diese die unter Channels eingestellten Kanäle
 
V au schrieb:
Vielleicht dumme Frage, aber warum gehtst du nicht direkt in die Monomachine?

Die Monomachine soll als Slave zur Synchronisation am Octatrack hängen und damit wäre der MIDI-IN belegt. Oder was meinst du genau?
 
verstaerker schrieb:
die normalen Tracks (du meinst die sample-tracks?) belegen je nach Konfiguration Midikanäle (oder eben auch nicht)- wenn du im Midi/Control Menü "Audio Note In" aktivierst belegen diese die unter Channels eingestellten Kanäle

Hi,

Ja, die Sample Tracks meine ich. "Audio Note In" war ein gutes Stichwort... Das ist eine Funktion um die Sample Tracks per MIDI zu triggern, wenn ich das richtig lese? D.h. ich könnte diese einfach für alle 8 deaktivieren und das hätte nur den Nachteil, dass ich sie halt nicht mit einem externen Controller ansteuern könnte? So wären also 16 MIDI-Kanäle zum Sequencing komplett frei zur Verfügung... Also 6 dann für die Monomachine + 10 weitere zur freien Verfügung (Mir ist klar, dass der OT nur 8 MIDI-Tracks hat, diese könnte ich dann aber komplett für anderes Gear nutzen).
 
Biological Organism schrieb:
V au schrieb:
Vielleicht dumme Frage, aber warum gehtst du nicht direkt in die Monomachine?

Die Monomachine soll als Slave zur Synchronisation am Octatrack hängen und damit wäre der MIDI-IN belegt. Oder was meinst du genau?

Die Monomachine als Master willst du nicht? Oder, du könntest auch Octatrack und Masterkeyboard zusammenmergen und in die MnM schicken.
 
V au schrieb:
Die Monomachine als Master willst du nicht? Und du könntest auch Octatrack und Masterkeyboard zusammenmergen und in die MnM schicken.

Also, wenn ich einen Octatrack hätte, würde ich den auch gerne als Master einsetzen, wegen den etwas besseren Sequencing-Möglichkeiten und den zusätzlich 2 MIDI-Tracks ggü. der Monomachine. Generell hätte ich nix gegen die Monomachine als Master (Die ist im Moment mein Master), aber es spielt doch im Grunde keine Rolle wie ich es verschalte, oder? Die Monomachine benötigt weiterhin 6 MIDI-Kanäle, sowohl als Slave oder als Master, und der Octatrack benötigt seine... wieviel Kanäle? - Das war ja meine Frage... - Und so wie es verstanden habe, kann ich Audio Note In deaktivieren und die 8 Sample Tracks des OT verbrauchen gar keine MIDI-Kanäle, womit noch 10 zur freien Kommunikation im Setup verfügbar wären.

Wenn ich den Octatrack und das Masterkeyboard merge, habe ich doch keine Möglichkeit mehr, die 8 MIDI-Tracks des Octatrack über das Masterkeyboard zu spielen?

Um vielleicht nochmal darzustellen, was mir prinzipiell vorschwebt:

Sequencen der Monomachine (mit ihren 6 MIDI-Kanälen) und eines Nord Lead 2x (mit seinen 4 Midikanälen (pro Part 1 Kanal)) vom Octatrack aus. Die Monomachine braucht 6 Kanäle, der NL2x 4 Kanäle. Also 10 MIDI-Kanäle in Benutzung. Wenn nun der Octatrack immer fix seine 8 Kanäle für seine Sample Tracks bräuchte. hätte ich zuwenig Kanäle in dem Setup. Es geht mir wie gesagt, nicht 100% exakt um dieses Setup und ob ich immer alle 4 Parts vom NL2x nutze sei auch mal dahingestellt. Es geht mir prinzipiell darum auszuloten, wieviel Sequencing-Kapazität ich MIDI-Kanal-technisch mit dem Octatrack habe.
 
Biological Organism schrieb:
Um vielleicht nochmal darzustellen, was mir prinzipiell vorschwebt:

Sequencen der Monomachine (mit ihren 6 MIDI-Kanälen) und eines Nord Lead 2x (mit seinen 4 Midikanälen (pro Part 1 Kanal)) vom Octatrack aus.

Ach so, oben hattest du ja gesagt:
"Jedoch möchte ich keinen MIDI-Track des Octatracks für die Monomachine nutzen."

ich dachte, die sollen nur im Takt laufen, und dann wäre ja egal, wer Master und wer Slave (wobei, wenn ich an das von mir kurz vorher verlinkte Video denke: anscheinend können die Loops im Octatrack auch laufen, ohne dass sein Sequencer läuft und er gibt dennoch Clock aus. Aber da wird es dann schon fortgeschritten ... also für mich zumindest, ich habe dieses Video noch immer nicht ganz verstanden, so sehr mich die Methode auch fasziniert )

Ob es eine Möglichkeit gibt, das Masterkeyboard dennoch für beide zu nutzen (im Merge Fall ), das kann ich dir nicht sagen, evtl geht auch das, kommt wahrscheinlich darauf an, wie flexibel der Midi Router ist.

Aber klar, wenn du den internen Sequencer der MnM nicht nutzen willst, sondern den des OT (zb wegen Polyrhythmen) dann musst du vom OT in die MnM.

Aber auch da sollte das Masterkaboyrd "Problem" ein flexibler Router lösen können.


Sollen die Noten für die MnM denn vom OT kommen, oder vom internen Sequencer der MnM? Das war mir anhand der beiden AUssagen von dir noch nicht 100% klar.
 
V au schrieb:
Biological Organism schrieb:
Um vielleicht nochmal darzustellen, was mir prinzipiell vorschwebt:

Sequencen der Monomachine (mit ihren 6 MIDI-Kanälen) und eines Nord Lead 2x (mit seinen 4 Midikanälen (pro Part 1 Kanal)) vom Octatrack aus.

Ach so, oben hattest du ja gesagt:
"Jedoch möchte ich keinen MIDI-Track des Octatracks für die Monomachine nutzen."

ich dachte, die sollen nur im Takt laufen, und dann wäre ja egal, wer Master und wer Slave (wobei, wenn ich an das von mir kurz vorher verlinkte Video dnke: anscheinend können die Loops im Octatrack auch laufen ohne dass sein Sequencer läuft und er gibt dennoch Clock aus. Aber da wird es dann schon fortgeschritten ;-) )

Ob es eine Möglichkeit gibt, das Masterkeyboard dennoch für beide zu nutzen (im Merge Fall ), das kann ich dir nicht sagen, evtl geht auch das, kommt wahrscheinlich darauf an, wie flexibel der Midi Router ist.

Aber klar, wenn du den internen Sequencer der MnM nicht nutzen willst, sondern den des OT (zb wegen Polyrhythmen, dann musst du vom OT in die MnM.

Aber auch das sollte ein flexibler Router lösen können.

Oje, Entschuldigung, wenn ich gerade ein bisschen Verwirrung stifte, aber ich hätte statt "sequencen" der Monomachine lieber "spielen" der Monomachine vom Octatrack aus schreiben sollen.

Grob hatte ich folgendes im Kopf:

Am MIDI-In des OT: Masterkeyboard
MIDI-Out des OT: geht an MIDI-in der Monomachine
MIDI-Thru der Monomachine: geht an MIDI-in vom NL2x

Somit könnte ich vom Masterkeyboard am OT:
1) Die 6 Tracks der Monomachine spielen und in ihrem eigenen Sequenzer recorden. (belegt z.B. MIDI-Kanäle 1-6)
2) Den NL2x spielen, und Sequenzen auf den MIDI-Tracks 1-4 des OT recorden. (belegt z.B. MIDI-Kanäle 7-10)
Somit wären jetzt 10 Midi Kanäle vergeben.
3) Ich könnte jetzt aber auch noch vom Masterkeyboard aus z.B. Sample Tracks des OT spielen (mit den übrigen Kanälen 11-16) oder aber auch noch mehr Gear in der MIDI-Chain.

Wenn dieses SEtup so läuft, bin ich eigenlich zufrieden ^^. Eigentlich musste ich nur wissen, ob der Octatrack für seine 8 Sample-Tracks immer fest 8 MIDI-Kanäle belegt, was schlecht gewesen wäre.
 
Biological Organism schrieb:
Eigentlich musste ich nur wissen, ob der Octatrack für seine 8 Sample-Tracks immer fest 8 MIDI-Kanäle belegt, was schlecht gewesen wäre.

Du musst die 8 internen Tracks vom Octatrack, die für die verschiedenen Machines und hauptsächlich für Samples vorgesehen sind geistig von den (weiteren) 8 Midi-Tracks trennen, mit denen Du externes Gear sequenzen kannst. Du wechselt beim OT mit einem Klick auf die "Midi-Taste" zwischen dem normalen Modus und dem Midi-Modus - also 8 + 8 Tracks. 10 Midispuren sind daher nicht möglich.
 
Biological Organism schrieb:
Oje, Entschuldigung, wenn ich gerade ein bisschen Verwirrung stifte, aber ich hätte statt "sequencen" der Monomachine lieber "spielen" der Monomachine vom Octatrack aus schreiben sollen.

Grob hatte ich folgendes im Kopf:

Am MIDI-In des OT: Masterkeyboard
MIDI-Out des OT: geht an MIDI-in der Monomachine
MIDI-Thru der Monomachine: geht an MIDI-in vom NL2x

Somit könnte ich vom Masterkeyboard am OT:
1) Die 6 Tracks der Monomachine spielen und in ihrem eigenen Sequenzer recorden. (belegt z.B. MIDI-Kanäle 1-6)
2) Den NL2x spielen, und Sequenzen auf den MIDI-Tracks 1-4 des OT recorden. (belegt z.B. MIDI-Kanäle 7-10)
Somit wären jetzt 10 Midi Kanäle vergeben.
3) Ich könnte jetzt aber auch noch vom Masterkeyboard aus z.B. Sample Tracks des OT spielen (mit den übrigen Kanälen 11-16) oder aber auch noch mehr Gear in der MIDI-Chain.

Wenn dieses SEtup so läuft, bin ich eigenlich zufrieden ^^. Eigentlich musste ich nur wissen, ob der Octatrack für seine 8 Sample-Tracks immer fest 8 MIDI-Kanäle belegt, was schlecht gewesen wäre.


Ja, das sollte egtl so gehen.

Bis auf eines: zumindest der OT nimmt keine Notenlängen auf, die musst du immer per Parameterlocks einstellen.
Aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Und - aber da könnte ich auch grade einen Notenhänger im Kopf haben: Du bräuchtest für schnelles und bequemes Arbeiten ein Midikeyboard, an dem du direkt einstellen kannst,
auf welchen Kanälen du grade spielst. Aber sowas gibt es ja von Roland zb, da kann man direkt mit Buttons den jeweiligen Kanal anwählen
(oder das kann jedes bessere Masterkeyboard, aber damit kenne ich mich nicht so aus )
 
Sammy3000 schrieb:
Biological Organism schrieb:
Eigentlich musste ich nur wissen, ob der Octatrack für seine 8 Sample-Tracks immer fest 8 MIDI-Kanäle belegt, was schlecht gewesen wäre.

Du musst die 8 internen Tracks vom Octatrack, die für die verschiedenen Machines und hauptsächlich für Samples vorgesehen sind geistig von den (weiteren) 8 Midi-Tracks trennen, mit denen Du externes Gear sequenzen kannst. Du wechselt beim OT mit einem Klick auf die "Midi-Taste" zwischen dem normalen Modus und dem Midi-Modus - also 8 + 8 Tracks. 10 Midispuren sind daher nicht möglich.

Hi,

ich hake hier auch nochmal nach...

Die 8 internen Tracks, welche für Static-, Flexmachines usw. da sind und die 8 MIDI-Tracks für externes Gear betrachte ich getrennt. Dass ich die 8 interenen Tracks des Octatracks nicht zu MIDI-Tracks umbauen kann, ist mir bewusst, das ist auch nicht meine Absicht. Ich möchte auch keine 10 MIDI-Tracks (Das meinst du doch mit "10 Midispuren, oder") zum Sequenzen am Octatrack zur Verfügung haben, die 8 internen MIDI-Tracks würden mir reichen. Jedoch bräuchte ich in meinem Setup 10 freie MIDI-Kanäle (nicht TRACKS!) 10 freie MIDI-Kanäle hätte ich nicht, wenn die 8 internen Tracks am Octatrack jeweils einen MIDI-Kanal belegen würden.

Also ich frag mal so:

Wenn ich auf Track 1 des Octatrack, eine Static-Maschine lade, wird auch ein MIDI-Kanal verbraucht um diesen Track per MIDI triggern zu können?
Wenn ich auf Track 2 des Octatrack, eine Flex-Maschine lade, wird auch ein MIDI-Kanal verbraucht um diesen Track per MIDI triggern zu können?
Wenn ich Track 8 als Master Track definiere, wird auch ein MIDI-Kanal verbraucht?

Ich les nachher im Bett auf jeden Fall nochmal in der Manual rum... :gaehn:
 
Stimmt, da gibt es ein Problem:

"Wird ein MIDI-Kanal sowohl für eine Audiospur als auch für eine MIDI-Spur genutzt, kommt es zu einer Blockierung des Datenflusses – d. h., die Signale der internen Audiospur kön- nen nicht gesendet werden und auf der MIDI-Spur können keine Daten eingehen. Die Zuweisung der MIDI-Kanäle zu den internen Audiospuren ist im PROJEKT-MENÜ ersicht- lich. (Siehe auch “MIDI” on page 43.)
Im MIDI-Modus werden auf dem Auto Channel oder dem MIDI-Kanal für die gerade laufende Spur empfangene Noten mit den von der Spur gesendeten MIDI-Daten gemischt. Ebenso werden eingehende Noten entsprechend den für die MIDI-Spur festgelegten Arpeggiator-Einstellungen arpeggiert. Die eingehenden MIDI-Befehle werden in Abhängig- keit von der unter CC DIRECT CONNECT gewählten Einstellung behandelt."

Wäre aber danke ich gelöst, wenn du, wie vorgeschlagen, die MnM als Master nimmst.
Dann kannst du nur die Kanäle vom Nordlead in den OT schicken.
 
V au schrieb:
Ja, das sollte egtl so gehen.

Bis auf eines: zumindest der OT nimmt keine Notenlängen auf, die musst du immer per Parameterlocks einstellen.
Aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Und - aber da könnte ich auch grade einen Notenhänger im Kopf haben: Du bräuchtest für schnelles und bequemes Arbeiten ein Midikeyboard, an dem du direkt einstellen kannst,
auf welchen Kanälen du grade spielst. Aber sowas gibt es ja von Roland zb, da kann man direkt mit Buttons den jeweiligen Kanal anwählen
(oder das kann jedes bessere Masterkeyboard, aber damit kenne ich mich nicht so aus )

Okay... hört sich gut an. Ich werde mich auf jeden Fall die Tage noch ein bisschen um den Octatrack belesen. Als Masterkeyboard habe ich den Arturia Keystep hier. Da kann man per Shift+Taste die MIDI-Kanäle 1-16 direkt anwählen.
 
V au schrieb:
Stimmt, da gibt es ein Problem:

"Wird ein MIDI-Kanal sowohl für eine Audiospur als auch für eine MIDI-Spur genutzt, kommt es zu einer Blockierung des Datenflusses – d. h., die Signale der internen Audiospur kön- nen nicht gesendet werden und auf der MIDI-Spur können keine Daten eingehen...

Aber der MIDI-Kanal für die Audiospur lässt sich doch deaktivieren? Das war doch die "Audio Note In" Funktion? Die Audiospuren des OT haben für mich persönlich die niedrigste Priorität beim antriggern per Masterkeyboard, hauptsache sie laufen im internen Sequenzer des OT.
 
V au schrieb:
Ganz schön komplex, das Thema, zumindest in der Reihnefolge OT Master...

habe grade das dazu gefunden:
https://www.elektronauts.com/t/how-to-s ... th/18490/3


wenn du es gelöst hast, lass es uns doch auch wissen, für mich auch interessant - danke!

Habe gerade noch einen Hinweis von einem User per pm bekommen. Stichwort "Auto Chanel" Wenn ich es richtig verstanden habe, setzt man einen MIDI Auto Channel an der Monomachine und dieser ist dann der einzige der zur MIDI-Kommunikation benötigt wird. Welcher Track an der Monomachine gespielt werden soll, selektiert man dann über die Track-Taster an der Monomachine. Damit würde man 5 MIDI-Kanäle einsparen und das wäre super!

Ich probiere das nachher aus und sag dann nochmal Bescheid.
 
Okay, läuft. :)

Habe jetzt die MIDI-Kanäle der Monomachine so konfiguriert:

Base Channel: 01
Channel Span: 00
Multi Trig CH: --
Multi Map CH: --
Auto Track CH: 01

Jetzt kann ich alle Tracks der Monomachine über lediglich MIDI-Kanal 1 spielen. Welcher von den 6 Tracks gespielt werden soll, einfach über die Track-Taster direkt an der Monomachine selektieren. Das spart mir im Setup natürlich 5 MIDI-Kanäle ein. Mit dem Umschalten direkt an der Monomachine, statt per Masterkeyboard-Kanal habe ich kein Problem. :) Wahrscheinlich für eingefleischte Elektron User trivial, aber mir war das so nicht eindeutig bewusst.

Edit: Damit sehe ich keine Probleme mehr, mit dem Octatrack alles zu sequenzen, was mir so vorschwebt.
 
Ich glaub du hast da evtl einen Denkfehler was den Master chanel betrifft:sad:ich hab nur den OT aber vermute dass das bei der MmM gleich ist). Also du hast beim Ot zB Ch1 als Masterchanel. Dann darf aber keiner der Tracks auf Ch1 stehen. Wenn du nun im Midi-mode bist und das Masterkeyboard auf Ch1 sendet wird immer der Track angesteuert der gerade angewählt ist. Egal welchen Midichanel er eigentlich hat. Sind schon daten auf dem Track aufgezeichnet werden die addiert. Ich vermute mal das geht bei der MnM genau so. Jetzt zu deinem Problem: du gehst mit deinem Masterkeyboard durch den OT zur MnM. Dort hast du auch den Masterchanel eingestellt und kannst so jede beliebige Spur ansteuern. So weit so gut. Jetzt geh ich aber mal davon aus dass du verschiedene Spuren gleichzeitig mit Mididaten beschicken willst. Dann brauchst du auch verschiedene Kanäle. Oder kommt das alles vom internen Seq der MnM. ? Dann könnte es funzen...


Tr
 
V au schrieb:
Bis auf eines: zumindest der OT nimmt keine Notenlängen auf, die musst du immer per Parameterlocks einstellen.

Ich weiß gar nicht, wieso es immer heißt, dass der OT keine Notenlängen aufnehmen kann.
Im MIDI-Modus spiele ich die Spuren mit Keyboard (bei mir MicroKorg) ein und der OT übernimmt Velocity und Notenlänge.

Nur bei den Sample-Spuren geht das nicht, aber das ist für mich nach OT-Logik verständlich, weil man hier ja verschiedene Möglichkeiten hat, um die Länge des Samples zu beeinflussen (Playback-Len, Amp-Hold+Release). Samples spiele ich allerdings auch nicht über Keyboard ein sondern mache hier alles direkt am OT.

Ach ja, falls noch die Frage nach dem OS kommt, ich habe vom ersten Tag an 1.25B und habe noch nie ein Update draufgezogen.

Biological Organism schrieb:
Also ich frag mal so:

Wenn ich auf Track 1 des Octatrack, eine Static-Maschine lade, wird auch ein MIDI-Kanal verbraucht um diesen Track per MIDI triggern zu können?
Wenn ich auf Track 2 des Octatrack, eine Flex-Maschine lade, wird auch ein MIDI-Kanal verbraucht um diesen Track per MIDI triggern zu können?
Wenn ich Track 8 als Master Track definiere, wird auch ein MIDI-Kanal verbraucht?

Nein, die Maschinen verbrauchen keine MIDI-Kanäle, da sie ja auch nicht per MIDI getriggert werden sondern vom OT.
Du kannst den Audio-Tracks allerdings MIDI-Kanäle zuweisen, wenn Du das brauchst. Ich glaube, dann senden die Tracks auf den Kanälen, aber das hab ich bisher noch nicht benötigt.

Du kannst den 8 MIDI-Tracks (pro Part) beliebige Kanäle zuordnen und wenn Du den Part wechselst kannst Du die Kanäle tauschen, wechseln, wie es Dir beliebt. Also an sich hast du dann die ganze Bandbreite von 16 Kanälen zur Verfügung, allerdings immer nur bis zu 8 gleichzeitig.

Du gehst einfach in den MIDI-Modus, Track auswählen, Rec drücken und los spielen. :phat:
 
Maschinenbediener schrieb:
V au schrieb:
Bis auf eines: zumindest der OT nimmt keine Notenlängen auf, die musst du immer per Parameterlocks einstellen.

Ich weiß gar nicht, wieso es immer heißt, dass der OT keine Notenlängen aufnehmen kann.
Im MIDI-Modus spiele ich die Spuren mit Keyboard (bei mir MicroKorg) ein und der OT übernimmt Velocity und Notenlänge.

Nur bei den Sample-Spuren geht das nicht, aber das ist für mich nach OT-Logik verständlich, weil man hier ja verschiedene Möglichkeiten hat, um die Länge des Samples zu beeinflussen (Playback-Len, Amp-Hold+Release). Samples spiele ich allerdings auch nicht über Keyboard ein sondern mache hier alles direkt am OT.

Ach ja, falls noch die Frage nach dem OS kommt, ich habe vom ersten Tag an 1.25B und habe noch nie ein Update draufgezogen.


Good news!

ich muss auch gestehe, ich habe den OT zwar im zweiten Versuch, aber jetzt bei zweiten Mal auch erst seit kurzem
und hatte es selbst mit dem Keyboard gar nicht ausprobiert, weil es ja eh immer überall so geschrieben steht,
quasi: wird schon stimmen. Insofern: Ich brauch noch mehr Zeit ;-)

Danke für die Aufklärung, wie gesagt ggod news !
 
Hier sind ja viele ältere Beiträge dabei, damals ging das wohl auch noch nicht.
Ich war selber sehr überrascht, dass es ging als ich es zum ersten Mal gemacht habe.
 
tiefenrausch2 schrieb:
Ich glaub du hast da evtl einen Denkfehler was den Master chanel betrifft:sad:ich hab nur den OT aber vermute dass das bei der MmM gleich ist). Also du hast beim Ot zB Ch1 als Masterchanel. Dann darf aber keiner der Tracks auf Ch1 stehen. Wenn du nun im Midi-mode bist und das Masterkeyboard auf Ch1 sendet wird immer der Track angesteuert der gerade angewählt ist. Egal welchen Midichanel er eigentlich hat. Sind schon daten auf dem Track aufgezeichnet werden die addiert. Ich vermute mal das geht bei der MnM genau so. Jetzt zu deinem Problem: du gehst mit deinem Masterkeyboard durch den OT zur MnM. Dort hast du auch den Masterchanel eingestellt und kannst so jede beliebige Spur ansteuern. So weit so gut. Jetzt geh ich aber mal davon aus dass du verschiedene Spuren gleichzeitig mit Mididaten beschicken willst. Dann brauchst du auch verschiedene Kanäle. Oder kommt das alles vom internen Seq der MnM. ? Dann könnte es funzen...


Tr

Hi,

Danke für die Erklärung, genau das war mein Problem. Ja, bei der Monomachine verhält es sich genauso. Diesen Master chanel (bei der MnM heißt er "Auto Chanel"), habe ich hier auch, allerdings sind standardmäßig z.B. auch 6 MIDI-Kanäle für die 6 einzelnen Tracks reserviert (was mich bisher auch nicht störte). Es war mir so tatsächlich nicht bewusst dass man diese einfach deaktivieren kann und nur den Master Chanel zur Kommunikation nutzen kann, weil es mir auch irgendwie normal erschien, dass jeder einzelne Track auch einen eigenen MIDI-Kanal braucht. Von daher war mein Denken: Mindestens 6 MIDI-Kanäle für die 6 einzelnen Tracks der Monomachine belegt + 8 MIDI-Kanäle für die 8 einzelnen Spuren vom OT... und ich dachte wirklich, mir gehen die freien MIDI-Kanäle aus :D
Mit dem Master Chanel, braucht jedes Gerät prinzipiell erst mal nur einen MIDI-Kanal und kann dann über die einzelnen Track-Buttons direkt am Gerät selektiert werden, das weiß ich nun und ich habe mehr als genug freie MIDI-Kanäle zur Verfügung.
 
Hallo,

hat hier jemand zuverlässig mehr als die vier Program Changes pro Bank (in den vier Parts) umgesetzt?
Ich habe einen Midi Prozessor und einen Controller auf Program Change gemappt. Das klappt zwar ganz ok aber irgendwie springt der angesteuerte Synth immer wieder zurück auf ein anderes Programm oder spielt den ersten Sound eines neuen Patterns (mit Program Change durch gemappten Controller) nicht richtig. Habe auch schon versucht auf einer zweiten Midi Spur mit gleichem Kanal nur die Controller zu senden und diese etwas vorzuziehen damit sie vor den Noteevents beim Synth ankommen.
Hat hier jemand noch weitere Ideen wie man das umsetzen könnte?
Bei der Machinedrum gibts ja Program Change als plockbaren Parameter.
Elektron hat zwar sehr ausführlich geantwortet aber warum die MAchinedrum das kann und der OT nicht bleibt mir weiterhin unklar.

Gruß,
Jens
 
Wahrscheinlich weil die Maschinedrum den pc Befehl vor der Note sendet, und der octatrack das (ist zumindest bei cc's so, denke also auch bei pc) leider umgekehrt macht. Wohl der gleiche Grund aus dem es manchmal glitches gibt wenn man auf ner octa Midi Spur nen externen Sound per cc's modulieren will...
 
Ja, das gibt bei mir auch Probleme. Wie gesagt ich versuche momentan das Ganze mit Trigless Trigs auf ner zweiten "Controllerspur" mit leicht vorgezogenem Microtiming zu lösen aber habe auch irgendwie keine Lust die ganze Zeit rumzuprobieren statt Musik zu machen.
Hatte gehofft, dass hir irgendwer nen brauchbaren Workaround kennt. :sad:
 
Hab mal eine etwas andere Frage. Ich will meinen Octatrack in einen Rackkoffer reinbauen. Hab gesehen dass es von Thon einen gibt den man dann auch praktischerweise herausziehen kann.

https://www.thomann.de/de/thon_19_koffer_6_he.htm

Weiß jemand wie groß der Koffer sein muss? (Höheneinheiten). Wie rechnet man die Größe um?
Und zu guter letzt: Hat jemand ne Ahnung woher man Rackblenden für den Octatrack herbekommt? Löcher sind ja schon vorhanden..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben