Aktueller Inhalt von Omega Minus

  1. Omega Minus

    Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

    Mein erstes Digitalpiano hatte 16 Stimmen. Da bin ich öfters an die Grenzen gestoßen. Ansosnten zwei normale fünfstimmige Akkorde hintereinander, ohne das der zweite Stimmen vom ersten abschneidet. Grüße Omega Minus
  2. Omega Minus

    Additiv vs. Subtraktiv - aus: Wie erlernt man am effektivsten die Prinzipien der Klang-Synthese?

    Auf welchen beziehst Du Dich? Grüße Omega Minus
  3. Omega Minus

    Additiv vs. Subtraktiv - aus: Wie erlernt man am effektivsten die Prinzipien der Klang-Synthese?

    Wieso!? Das Wort 'similar' finde ich angebracht, insbesondere nach einem geneigten Blick auf https://en.wikipedia.org/wiki/Phase_distortion_synthesis Grüße Omega Minus
  4. Omega Minus

    Additiv vs. Subtraktiv - aus: Wie erlernt man am effektivsten die Prinzipien der Klang-Synthese?

    Ich käme nie auf die Idee, unter additiver Synthese auch FM zu verstehen. Da passiert was ganz anderes. Bei additiv habe ich die Osziallatoren bereits und addiere sie. Bei FM erzeuge ich neue Obertöne durch Modulation(!). Wenn Modulation auch additiv genannt werden sollte, dann ist auch ein...
  5. Omega Minus

    Wo bleibt der AI Hardware Synthesizer?

    https://twitter.com/FryRsquared/status/1047817730886447104 von: https://blog.fefe.de/?ts=a549b6a5 Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es lustig. Grüße Omega Minus
  6. Omega Minus

    Zukunftsmusik

    Die Frage stellt sich mir z.B. nicht. Es interessiert mich nicht, was andere musikalisch interessieren könnte. Für die meisten habe ich halt immer schon merkwürdige Sachen gehört, die mich halt interessieren und andere halt nicht. Wer nix Neues ausprobiert, bleibt beim Alten. Das muss nicht...
  7. Omega Minus

    Zukunftsmusik

    Man schaue sich die Liste der Komponisten an: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrotonale_Musik#Mikrotonale_Komponisten 25 sind schon tot, die anderen 30 leben noch. Natürlich ist die Liste nicht vollständig. Aber so wahnsinnig neu ist das halt auch nicht, oder!? Grüße Omega Minus
  8. Omega Minus

    Zukunftsmusik

    Beim Jakobus war es einfach ars antiqua vs. ars nova (z.B. polyphone Vokalmusik). Das war ... erschütternd. Können wir heute ohne Hintergrundwissen eigentlich schlecht nachvollziehen. Naja, das war ja eine längere Entwicklung. Wagner hat schon an den Grundfesten der Harmonik gerüttelt, Liszt...
  9. Omega Minus

    Zukunftsmusik

    Das Twelvetone Commercial z.B. ist witzig, karikiert aber einfach nur, wie schon damals, vor vielen Jahrzehnten, die zeitgenössische Musik den Massengeschmack verlassen hat. Schönbergs Orchesterstücke, Op. 16 von 1909, ferade 'Farben', finde ich wunderbar. Kann man aber viele mit jagen. Ich bin...
  10. Omega Minus

    Zukunftsmusik

    Genau die Frage stellten sich auch viele Leute in den 40ern, als der Bebop aufkam. Und die meisten in meinem Bekanntenkreis können mit Bebop nix anfangen. Fällt mir ein: https://www.youtube.com/watch?v=LACCAF04wSs und: "Oh, diese modernen! Das soll noch Musik sein?" (Zitat aus dem "Speculum...
  11. Omega Minus

    Was spricht mein Synthesizer ?

    Für "Dreams are Messages from the deep" *) isses vielleicht zu kurz. Vielleicht "Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale"? **) Grüße Omega Minus *) https://www.youtube.com/watch?v=hBO5olzZVZY **) https://www.omniglot.com/language/phrases/hovercraft.htm
  12. Omega Minus

    KI Entwicklung stoppen?

    Wankelmüde? Also, der will nicht taumeln beim Gehen!? Ich bin auch wankelmüde, wenn ich nüchtern bin ... Grüße Omega Minus
  13. Omega Minus

    KI Entwicklung stoppen?

    Es gibt Leute, die interessiert das. Und für die Leute, die das nicht interessiert, habe ich einen ganz heißen Tipp: Mich interessieren z.B. die ganzen 'Celebrities' nicht. Ich lese deswegen die einschlägigen Zeitschriften nicht. Man kann auch Vidoes nicht schauen. Das geht ganz einfach, habe...
  14. Omega Minus

    Steinberg "dreht durch" (VST2 wird abgeschafft)

    Symlinks sind ja auch nicht gerade Hexenwerk, das gibt's seit vielen Jahrzehnten, Ok, bei Windows hat es etwas länger gedauert, aber immerhin. Grüße OmegaMinus
  15. Omega Minus

    Jazz

    Ist soviel Jazz, wie Erdnüsse Nüsse und Erdbeeren Beeren sind. :cool: Grüße Omega Minus
Zurück
Oben