Aktueller Inhalt von onkelhoste

  1. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    Saß Gott sei Dank ganz am Rand und war daher ohne Probleme wieder anlötbar. Glück gehabt.
  2. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    Gefunden! War eingelötet in Tunefish µRings und lediglich ein Siebkondensator. Ufff ...
  3. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    In diesem Film fielen am Ende aber eine ganze Menge Kondensatoren vom Himmel ... :rolleyes:
  4. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    Dieser unbeschreibliche Moment, wenn man sein Eurorack-Case schüttelt, dabei ein verdächtiges Geräusch hört und einem ein kleiner Krümel entgegen fällt. Bin gespannt, wann ich das Modul dazu finde und wie sich der Fehler äußert. Nicht, dass ich nur zwei oder drei Module hätte.
  5. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    Die Frage nach dem "warum" habe ich mir anfangs auch gestellt. Wozu habe ich auf 16pol Stecker gebaut, wenn es auch 10pol Stecker an Modulen gibt, welche die 5 Volt nicht enthalten und selbst generiert werden müssen? Bei schmalen Modulen mit hoher Packungsdichte an Bauteilen wäre aber auch...
  6. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    Aloha Bräuche mal ein wenig Schwarmwissen: Ich habe ein 19"-Rack mit 6 x 3HE für Eurorack-Module. Ich will zwei Schaltnetzteile einbauen (die jeweils drei Einschübe versorgen), um Reserve zu haben. Reichen dafür 2 x MEANWELL RT-50B (2000 mA auf dem +12 Volt Ausgang) oder sollte es schon zwei...
  7. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    Mein Bamboo P1P braucht dazu ~ 1 Stunde.
  8. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    Wenn Du den Westlicht Performer meinst - das Projekt sieht so professionell aus, geht das noch als "selbstgebastelt" durch? Aber selbst in der Open Source-Szene sollten diese Probleme doch bekannt sein.
  9. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    Ich denke, wir müssen grundsätzlich zwischen zwei Arten von Störungen unterscheiden, die auf der Versorgungsspannung liegen können: Einmal das Netzbrummen von 50Hz und auf der anderen Seite hochfrequente Störungen durch Prozessoren, Bussysteme und gemultiplexte Sachen im Kilohertzbereich. Und...
  10. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    War auch ursprünglich so geplant. Aber: Die Befestigungswinkel würden nach innen zeigen, die "Rackohren" nach außen. Wieviel Stützkonstruktionen hätte ich da mitdrucken müssen ...?
  11. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    Jain - Kondensatoren liegen zwischen Versorgungsspannung und Masse, Spulen liegen in Serie. Siehe den von Tsanderakis geposteten Link.
  12. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    So generell bin ich ja der Meinung, dass der Hersteller in der Pflicht ist, derartige Störungen zu unterbinden ...
  13. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    Hatt schon mal überlegt, einen kleinen Adapter zu entwickeln: Eine kleine Filter-Platine mit einem Wannenstecker und einem Gegenstück, dass sich zwischen Busboard und Versorgungskabel des Moduls stecken lässt, das die Störungen verursacht ... tkill64 - OK .... dass passt nicht auf eine kleine...
  14. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    Ich auch. Aber diese Filter filtern ja nur zwischen Netzteil und Busboard, nicht zwischen den einzelnen Wannensteckern. Berichtigt mich, wenn ich was Falsches sage, aber ich denke, es ist wichtiger, dass die Module mit den Prozessoren selbst gute Filter haben, damit sie nicht in die...
  15. onkelhoste

    Listing - An was baut ihr denn so?

    Nein. Ist das hier -> Doepfer A-100 Bus Board v6 - und ich betreibe die Boards in der Regel mit den Netzteilen Meanwell RT-65B oder das kleinere RT-50B. Bisher keine Probleme mit Ripple ...
Zurück
Oben