Listing - An was baut ihr denn so?

Bin mal gerade mit dem Modul vom Laptop an die DAW umgezogen. Wenn ich das Modul Anschließe bekomme ich die Fehlermeldung
1750273887459.png
Wollte damit auch Fehler vom anderen Rechner ausschließen.
Ansonsten muss ich halt noch warten, bis mein Testadapter für die USB-C Buchse kommt. Werde dann alles nochmal durchmessen.

Da ist dann auch eine kleine USB-C Buchse am Modul und die ist sehr schwierig zu löten.
Es hat einen USB-Anschluss, richtig? Dann schließ es an den USB-Port Deines Rechners an. Klick auf dem Windows-Desktop mit
Rechtsklick auf "Computer", wähle im Menü auf "Verwalten" und dann in der aufgehenden Dialogbox links auf "Gerätemanager".
Bei einem fehlenden Treiber solltest Du irgendwo ein unbekanntes Gerät finden. Rechtsklick auf das unbekannte Gerät, dann
Eigenschaften. Im neuen Fenster dann auf den Tab "Details". Im Dropdown dann "Hardware-IDs". Dort findest Du dann eine so
genannte "Vendor-ID" (Die blau markierte Zeile). Gehst Du Internet und gibst als Suchbegriff ein (IMMER in Englisch, denn Du
bekommst 100mal mehr Treffer!): "Windows Driver Vendor 1002 Dev 1638" <- Die Nummern sind natürlich zu ersetzen durch
den Inhalt Deines unbekannten Gerätes" - so finde ich 99,999999% aller Treiber für exotische Peripherie ...

Unbenannt.PNG

Naja, wenn Windows erkennt dass das ein USB-Gerät auf der anderen Seite ist (könnte ja auch an einen Wasserhahn geknotet sein), dann funktioniert die Hardware. Das Problem scheint mir die Firmware zu sein, die hier auf einen Request von Seiten Windows nichts schickt.

Habe jetzt mal den Konstrukteur angefunkt. Mal schauen, ob da was kommt. Vielleicht ist mir ja auch ein Fehler beim Kompilieren und Flashen unterlaufen. Habe es auch 2x versucht mit STMCubeProgrammer und STMCubeIDE. Die haben beide auch ok zum Ergebnis gesagt. Ich mache erstmal Pause und warte auf die Hardware Adapter für die USB Buchse, damit ich auch besser an die Kontakte mit dem Messgerät komme. Für heute ist zumindest erstmal Ende.

könnte ja auch an einen Wasserhahn geknotet sein
Tja, scheint wirklich mit einem Wasserhahn verknotet zu sein. Hatte jetzt mal gerade die untere Platine mit dem Prozessor ab gehabt vom Modul, also nur Controler PCB und Frontplatte. Damit macht Windows auch Bim Bam beim reinstecken mit gleicher Fehlermeldung. Und auf dem Board ist nur dieser Protektor Chip mit drauf. Spannungsversorgung könnte allenfalls noch über das USB Kabel kommen, aber über den 10pol Stecker nicht, weil der nur ins fehlende untere Board mit dem Prozessor passt. Idee war auch noch, dass der Chip ein Fake ist und nicht richtig funktioniert. Aber D(In) haben auf D(Out) Durchgang bei + und - Datenleitung. Rätsel der Urwaldhölle.
1750281690522.png

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben