Aktueller Inhalt von PeterParker

  1. P

    Modularer Analoger Lunetta Synthesizer

    @haebbmaster Den Moduletta kannte ich noch nicht. Sehr interessant. Der Filter klingt sehr markant, lässt sich allerdings nicht richtig "zudrehen". Die Idee mit dem DAC als VC ist sehr cool und sorgt sicher für sehr geile Sweetspots. Hier die Simulation, wo man auch den Sound mal Probehören...
  2. P

    Modularer Analoger Lunetta Synthesizer

    Ich habe angefangen Module für einen analogen Lunetta-Synthesizer zusammenzutragen. https://github.com/middle-way-approach/analog-modular-lunetta-synth Ich bin noch auf der Suche nach einem möglichst simplen VCF. Dieser sollte in der Form eines spannungsgesteuerten Integrators realisiert...
  3. P

    Literatur bzgl. Oszillatoren

    Bezüglich es Studiums kann ich dir Analoge Schaltungen von Manfred Seifart empfehlen. Da stehen viele Dinge drin die man heute so im Studium nicht mehr lernt, die aber relevant für das Designen von analogen Synthesizerschaltungen sind. Ich studiere das Gleiche und bin sehr enttäuscht, dass die...
  4. P

    Filterkoeffizienten

    Danke. Gute Quellen in dem Paper. Ich werde erstmal recherchieren. MfG Peter
  5. P

    Filterkoeffizienten

    Hallo, wie kann man die digitalen Koeffizienten für bekannte Filter, wie den Moog-Ladder-Filter oder ähnliche, herbekommen oder selbst bestimmen? Ich habe mir gedacht das man Rückschlüsse darüber ziehen kann, indem man einen Einheitssprung als am Eingang anlegt und dann die Sprungantwort...
  6. P

    Simple Schaltung für 3 in 1 Mixer

    Meine oben genannte Schaltung kann auch Gleichspannung mischen. Dafür muss man am Eingang den Kondensator weglassen. Die Besonderheit der Schaltung ist wie gesagt, dass ein Nichtinvertierender Verstärker genutzt wird (der kann Signale nur verstärken wie oben bereits schon richtig erwähnt wurde)...
  7. P

    Simple Schaltung für 3 in 1 Mixer

    Ich würde das mit einem einfachen nichtinvertierenden Summierer machen. http://www.falstad.com/circuit/#%24+1+5 ... -5+0+-1%0A
  8. P

    Was blinkt da immer auf dem tisch?

    Kannst ihm ruhig glauben.
  9. P

    Mssiah Sid 1 audio out und Sid 2 audio out zusammen legen ?

    Re: Mssiah Sid 1 audio out und Sid 2 audio out zusammen lege Die Ausgänge auf keinen Fall einfach zusammenschließen. Das geht über einen Mischer. Am einfachsten ist ein passiver Mischer. Dadurch werden die beiden Signale zwar abgeschwächt, das dürfte aber kein Problem darstellen wenn du das...
  10. P

    Bassdrum Clone Monotribe, DR55 und DR110

    Bei mir geht alles. Sowohl mit negativen als auch positivem Trigger. Solltest vom Signal mal den Gleichanteil rausfiltern dann sieht es mehr nach einer Bassdrum Wellenform aus. Außerdem solltest du auch wie bei der Monotribe eine Diode am Input einbauen, um die Drum richtig zu triggern.
  11. P

    MFB-HiHat-Modul per Piezo richtig triggern

    Also wenn du das wirklich mit ICs machen willst dann musst du nur darauf achten, dass die die Spannung des Netzteils vertragen. Außerdem ist der Komparator den du vorgeschlagen hast ein Mikrocontroller. Ein Komparator ist aber eigentlich nur eine Operationsverstärkerschaltung. Aber wenn dus...
  12. P

    Netzteil für DIY Eurorackprojekte

    Ich war zufällig gerade auf der Ken Stone Seite und habe danach deinen Beitrag gelesen. Ich meine die 60 Euro sind nämlich ganz schön happig. http://www.cgs.synth.net/modules/cgs14_psu.html Das kannste selber löten und brauchst nur 18 Volt Wechselspannung (bzw bei +/-12 Volt sind es nur 15...
  13. P

    MFB-HiHat-Modul per Piezo richtig triggern

    Also das Pedal ist nichts anderes als ein Potentiometer. Wenn du nach dem Pedal noch einen Widerstand einfügst kannst du die Spannung teilen. Das ist der erste Eingang des Komparators. Du kannst den Wert des Potis auch ändern. Am Rand wo auch Pedal steht mit dem Schieberegler. Das ist sozusagen...
  14. P

    MFB-HiHat-Modul per Piezo richtig triggern

    Komisch bei mir funktionierts, wenn ich einfach auf den Link klicke. Der LCR Kreis ist der Standardkreis, wenn man den Simulator öffnet. Egal hier ist jedenfalls der Text fürs direkte importieren : Mir fällt gerade auf das beim direkten Importieren eine Spannungsquelle am positiven Eingang des...
  15. P

    MFB-HiHat-Modul per Piezo richtig triggern

    Das funktioniert mit einer Komparatorschaltung und Logikbausteinen. Ich hab meine erste Idee mal im Simulator verwirklicht. An dem KompWert kann man bestimmen an welcher Stelle das Pedal umschalten soll. In der Sim ist alles mit 5 Volt realisiert, dass geht aber auch mit höheren...
Zurück
Oben