Aktueller Inhalt von Rookie2

  1. Rookie2

    Akai MPCX + MPC X SE - Fakten

    Bin etwas „late to the party“, aber wenn du eine Standalone-MPC hat und dich für flexible Synthese interessierst, kommst du m.M.n. nicht um den OPx-4 herum: u.a. Operator-Matrix, 6 loopbare Hüllkurven, Sample-Layer und 32 Modslots, so tief ist kein anderer Synth auf der Plattform editierbar…...
  2. Rookie2

    Akai MPC OS 2.14.0.20 (Stand: 27.03.2024)

    Meinst Du Ring the Alarm? https://www.airmusictech.com/virtual-instruments/ring-the-alarm.html Habe mal kurz mit der Demo rumgespielt: Das Dub-Delay gefällt mir gut, der Synth ist stark eingeschränkt und monophon. Das war für mich der Dealbreaker…
  3. Rookie2

    Synthese / Spieltechnik / Klangfunktion (aus: Wie erlernt man am effektivsten die Prinzipien der Klang-Synthese?) Gerne mit Beispielen…

    Hallo in die Runde, angeregt durch einen anderen Thread würde es mich interessieren, ob ihr beim Klangbauen schon im Hinterkopf habt, wie der Klang später verwendet werden soll? Gibt es eine spezielle Spieltechnik, die damit erreicht werden soll? Wie er sich beim Spielen verändern soll? Denkt...
  4. Rookie2

    Wie erlernt man am effektivsten die Prinzipien der Klang-Synthese?

    Genau DAS ist meiner bescheidenen Meinug nach der Punkt, den alle mir bekannten „Synthese-Lernkonzepte“ falsch machen. Diese bewusste Trennung. Eben nicht nur die Beschäftigung mit der Theorie der Klangerzeugung, sondern auch die Verbindung, WARUM ich als Anwender (Spieler) dieses...
  5. Rookie2

    Expressive E & Haken Audio's Osmose

    Verstehe den Gedanken nicht. EE bietet jetzt Presets für einen Third-Party-Softsynth an…?!
  6. Rookie2

    Expressive E & Haken Audio's Osmose

    Ja. Alles was mit Sampling und Granular zutun hat plus einfachere Anpassungsmöglichleiten der Presets...
  7. Rookie2

    Nur OnTopic Diskussion hypothetisches/zukünftiges Battle Ambient/Musique d’ameublement

    Hallo Tommi, nur noch einmal zum richtigen Verständnis: ich kann aus den Spuren, die du bereitstellst beliebig samplen und verfremden, solange dein „Ursprungssample“ AUCH komplett UNVERÄNDERT und unbearbeitet (ausser EINMALIGE Lautstärekeeinstellung) den ganzen Song hindurch durchläuft (quasi...
  8. Rookie2

    Ableton Live 12

    Finde ich tatsächlich gar nicht so dumm, Zahlung und Veröffentlichung etwas zu trennen. Jedenfalls besser, als wenn z.B. mitten im Paypal-Bezahlvorgang der Server in die Knie geht, weil gerade alle ihr Live 12 ziehen…
  9. Rookie2

    Yamaha SEQTRAK

    Ja, aber ich meine eigentlich „elegant“ per existierender App… Richtig in den bestehenden Workflow eingebunden.
  10. Rookie2

    Yamaha SEQTRAK

    ich war von der Qualität des Gehäuses etwas geschockt. an der Vorderseite klafft ein Spalt und knackt jedesmal, wenn ich dort festzuhalten versuche. Aber der Klang... Junge, ist das gut für ein “Mobile-Device“. Hänge jetzt schon eine ganze Weile an einem DX-E-Piano und jage es durch die...
  11. Rookie2

    Korg OPSIX Alternate-FM-Synth 2.0

    Also ich bin schwer begeistert vom Opsix. Das ist ja eine tolle Drone- und Ambientmaschine… Die Modulation des ALG-Wechsels ist ja der Hammer… Und es zeigt mir im direkten Vergleich mit der Software- Version, wie viel mehr ich mich zur Hardware hingezogen fühle… Aber zwei Dinge finde ich schon...
  12. Rookie2

    Korg OPSIX Alternate-FM-Synth 2.0

    So, nach einem Neustart und Init geht alles! Weiß nicht, wo ich da eben den Bock geschossen habe…
  13. Rookie2

    Korg OPSIX Alternate-FM-Synth 2.0

    Nein, lasse nach dem Abschlag los… Es geht mir ja auch nur um die „kurze“ Releasezeit… 90 sek müssten doch länger hörbar sein…
  14. Rookie2

    Korg OPSIX Alternate-FM-Synth 2.0

    Hallo in dir Runde, habe den Opsix hier jetzt auch stehen und bin schon sehr angetan, nur das Verhalten der Hüllkurven irritiert mich: wenn ich von initpatch aus alle hüllkurvenzeiten ausser attack voll aufdrehe, ist der Sound dennoch nach zwanzig sekunden release weg… kurven sind auf linear...
  15. Rookie2

    Neuer Synth-Hersteller: Kiviak Instruments + Wofi Synth (Sampler)

    599,- plus Versand = 624,-€
Zurück
Oben