Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Für alle die vielleicht wegen nem Kauf überlegen:
Yamaha hat mir gerade bestätigt, dass die aktuell bestellten Montage M bis Ende Juni geliefert werden sollten.

Irgendwie ist es schon komisch : selbst wenn man die Hütte voll mit tollen Maschinen hat, kann man sich immer noch richtig auf was neues freuen 😁.

OK, ich war jetzt auch ein halbes Jahr enthaltsam 😉
 
Irgendwie ist es schon komisch : selbst wenn man die Hütte voll mit tollen Maschinen hat, kann man sich immer noch richtig auf was neues freuen 😁.
Es gab' da so ein paar Sachen auf die ich neugierig war, wie V.A.S.T. etc., aber die letzten Lücken hab' ich mittlerweile geschlossen, von daher ist da im Moment wenig auf das ich noch warte oder auf das ich noch neugierig bin.
 
Gerade von Youtube angeboten bekommen.

Recreating Kraftwerk's "The Robots" on the Montage M AN-X Engine
 
Da müsste man wahrscheinlich was mehr basteln und könnte ein eigenes Video dazu machen.
 
Gibt es videos vom M, in denen was gemacht wird, was nicht "polished" ist, Dub Techno, Jungle oä ?
 
mal ne kurze frage:
Ist 8op fm synthese überhaupt noch sinnvoll?
Gibts hier jemanden der viel mit 8 operatoren macht? Und welche Vorteile gibt es einem?
Gibt es denn irgendeine Grenze, wo es einfach nicht mehr sinnvoll ist.
Besonders in neuen fm synth, wo man nicht nur sinus hat. Feedback und teilweise wie im op6 noch sync, filter, ringmod und fm.

Hat jemand videobeispiele von irgendwelchen fm-programmiergenies?
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das was für mich ist. Neben den klängen die so für fm stehen, wie im digitone, frag ich mich wie weit man damit gehen kann und ob ich Lust habe da richtig tief einzusteigen.
 
Besonders in neuen fm synth, wo man nicht nur sinus hat.
Das ist ja beim Montage so, mit div. Wellenformen - inklusive zwei Resonanten mit verstellbarer Resonanzfrequenz.
Ist 8op fm synthese überhaupt noch sinnvoll?
Ich nutze die zusätzlichen Operatoren als Waveshaper div. LFO und Random Geschichten und (für mich ganz wichtig) fürs Parameter Morphing. Bei 6 Operatoren versuche ich mehr zu parallelisieren, was ich sonst auf mehre Operator Stränge verteilen müsste, z.B wenn es Unisono Stimmen gibt. Beim Montage arbeite ich eher mit Operator Copy um parallele fast identisch Stränge zu erzeugen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das was für mich ist. Neben den klängen die so für fm stehen, wie im digitone, frag ich mich wie weit man damit gehen kann und ob ich Lust habe da richtig tief einzusteigen.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, bei mir hats was Einarbeitungszeit gebraucht mich in das UI einzuarbeiten, wenn man das System verstanden hat kommt man aber für Hardware verhältnisse recht flott zum Ziel, aber das könnte beim M sogar noch was einfacher werden.
Digitone wär für mich FM technisch eher sowas wie ein Gartenspielzeug, genau wie mein Reface DX. Zumindest beim alten Montage glänzt FM-X im Vergleich zu div. Software durch seinen eher kantigen Grundsound, genau das hat mir zu der Zeit gefehlt, aktuell könnte ich das aber auch noch mit dem Kurzweil PC4 erreichen.
 
Und wie waren jetzt nun die Erfahrungen mit dem neuen Montage , AN-X, 2.0 Update? Vielleicht kann ja jemand mal berichten darüber….
Ich hab das vor einiger Zeit im Heft gemacht - ich finde, dass das sich lohnt, ich hatte den Luxus des Polypressure Keyboards, was nochmal irgendwie cooler ist.
Das Teil ist gerade im FM Bereich allerdings sehr schnell zu bedienen, ich muss zugeben, dass man da sehr viel gut gemacht hat, das gilt auch für den AN-X Bereich, weil das 2. Display da massiv hilft. Aber nur mit der M-Version, nicht mit der alten.
 
Frage mich eben ob man am Montage
das Pitchbend-Rad umkehren kann?

Sprich:
Wenn man das Wheel runterzieht dann geht die Tonhöhe hoch.

Weiss das wer?
(komm gerade nicht ans Gerät und hab spontan nix im Handbuch pdf gefunden)
 
Hab' das jetzt nicht im Kopf, ist schon 'ne Weile her, aber müsste man wohl per Sound ändern können, lässt sich afair frei belegen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
Man kann sehr viel einstellen im Montage - ich hab ihn auch nicht mehr vor mir - könnte sogar sein, dass nach oben und unten unterschiedlicher Bereiche gehen, außerdem gibt es so Mapping-Tools, dh - man könnte das Bending da drauf routen, wenn es nicht direkt ginge und damit umtracken.

oder - noch einfacher:

Modulationszuweisungen (Control Assign) -> Pitchbend anpassen: invertieren bzw negativ modulieren.
geht bei den meisten Synths - wenn es nicht direkt geht - dann einfach in der Matrix.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
Guten Morgen,

gibt es hier einen Montage M-Besitzer, der das Gerät auch als DAW-Steuerung nutz, und den ich vielleicht per PM mit ein paar spezifischen Fragen löchern dürfte...? 😇
 
Guten Morgen,

dann vielleicht mal direkt in den Thread gefragt (das RTFM hat mir nur bedingt geholfen)…

- kann man das, was man im Audiorecorder auf den usb Stick aufnimmt direkt als Wave/sample in einer AWM2 verwenden, bzw. muss man die Aufnahme erst wieder vom Stick in den Montage importieren?

- sind PlayFX irgendwie modulierbar, oder werden sie „statisch“ pro Scene programmiert?

- senden die Regler unterm Display irgendwas über Midi raus? CC/Sysex?

- Werden die Regler-/Faderbewegungen bei einer Performance ganz normal als Midi im Rechner aufgezeichnet, auch wenn der Mode nicht DAW oder Plugin ist?

- die CCd im Plugin-Mode sind für alle Parts gleich, und werden auch nur auf dem aktiven Part gesendet?

- müssen eigene Samples aus ESP-AWM-Voices gesondert ins Gerät kopiert werden, oder passiert das zusammen mit der Voice?

- Scene-Wechsel sind immer abrupt, bzw. zum nächsten Takt?
Eine Art Morphing über Zeit wie z.B bei Maschines Lock State/ Octatracks Scenes-Slider ist nicht möglich, richtig?

Viele Grüße, Rookie
 

Nobody wanted this change! Yamaha MONTAGE M MIDI transmission behaviour
 


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