Aktueller Inhalt von S/O/M

  1. S

    Oberheim OB-X8 Synthesizer

    Bei der Summe wären mir 300 Euro völlig egal und lieber safe irgendwo kaufen 😉 So Shops sind mir immer suspekt...
  2. S

    BÖHM 4X9 Expander

    Antworte mir selber weil ich fündig geworden bin :) :cheer: Bei Keyswerk.de bekommt man so ziemlich alle ersatzzeile für die alten Böhm Orgeln.. Haben das Böhm Erbe wohl übernommen.. Auch super netter Kontakt!
  3. S

    BÖHM 4X9 Expander

    Hallo Zusammen, Hab hier ne Böhm 4x9.. scheint recht wenig infos im netz zu geben.. Hab das problem das der akku nicht mehr drin ist 😒 Und des scheint ein Varta 3,6v akku gewesen zu sein, bauweise war so ein schwarzer würfel. Gibts da passenden ersatz, mein auch die bauform.. find da grad nix...
  4. S

    Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

    Kurzes Erfolgserlebnis ist zu berichten✌☺️ Tatsächlich... mit enormer vorsicht um nich die 1000 gelben käbelchen abzureissen, hab ich schalter raus bekommen. Aufgemacht hab ich ihn nicht.. bischen mit kleinem schraubenzieher getester und tatsächlich war nur 1 punkt dann war er wieder gängig...
  5. S

    Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

    Den Schiebeschalter... Glaub aber ohne ausbauen wirds nix... zuviel gewalt und der bricht🤔
  6. S

    Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

    Bischen Fortschritt hab ich zu berichten.. Nachdem die Speichererweiterung deaktiviert ist und ich das Ic-Türmchen mit einem TC5517APL 3 ersetzt hab konnte ich die Factory Presets über Tape Load einspielen✌☺️ hat 50 versuche gedauert aber irgendwann hats geklappt. Er hält sie auch im Speicher...
  7. S

    Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

    Wäre schön... !ich werd mich durch kämpfen👍😁
  8. S

    Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

    Was das kratzen angeht im sound angeht bzw die aussetzer... Hab das Türmchen raus und die Stromversorgung für die DIY Platine mal unterbrochen. Ging von der PSU 15V zur platine. Fands echt spannend das da ein Widerstand oder ähnliches eingelötet is, welcher die Spannung auf 12V runter regelt...
  9. S

    Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

    Deshalb auch die kabel die richtung control board oben gehen... Da wurde praktisch ins board der switch gelötet oder andersartig befestigt. Und von unten dann die kabel dran gelötet. Deshalb musste der vorbesitzer auch die leiterbahnen brücken... waren ihm im weg 😁 wurde wohl schon vor langer...
  10. S

    Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

    Ajo klar...merci für deine Analyse..au wenns ma wieder wirr von meiner seite is😁🤣 Ich geb mein bestes 👍 Oha... jetzt fällt mir was auf aber korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ist da bei den Bank tasten links neben dran sind an diesem hier 2 taster...hab grad kein beseres foto...
  11. S

    Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

    Find des teil schon wild 🤯 Des kratzen im sound kommt def von dem teil... streut irgendwas ins audio signal rein.. reicht wenn ich bissl dran rum spiel. Hat da einer versucht was zu bauen um vielleicht den filter über midi zu steuern? 🤓 nur theorie....
  12. S

    Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

    Jetzt noch eine frage .... Laut plan sollte eigentlich je nach version entweder ein 5517ap bzw ein 5517apl Oder andere version MB8416 bzw MB8416-25L verbaut sein (IC 25 BZW IC 24 auf CPU Board) Hab aber auch schon bilder im netz gesehn wo das gemischt wird... Was meint ihr? 🤔
  13. S

    Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

    Hab den turm mal raus... Bis jetzt tut er mal ohne murren ... Wenns so leicht wäre, aber des kommt bestimmt noch ;) Dann werd ich wohl ein MB8416 versuchen zu bekommen, steht ja au so auf der platine drauf... Danke für die Anteilnahme 😁👍
  14. S

    Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

    Btw.. psu und spannungen geben des ab was sie sollen... Das is das was von der DIY platine ins controlboard geht... Puh.. das übersteigt meine risiko bereitschaft ;)
  15. S

    Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

    Ah ok! Weil der 5517 is ja drunter.. also unter dieser Konstruktion;) Könnte des evtl ein versuch einer speichererweiterung sein? Strange auf jeden fall....
Zurück
Oben