Aktueller Inhalt von serenadi

  1. S

    Das Besondere an Vinyl

    Ich habe vor Kurzem meine beiden Thorens (320 und 160 Super) wiederbelebt, neue Riemen und neue Systeme (Grado und Ortofon). Seit dem erlebe ich die alten Scheiben neu. Und habe den Eindruck, daß ich mich über die Jahre digital "verseucht" habe. Speziell mit dem Grado System habe ich total...
  2. S

    Nur OnTopic Was fehlt auf dem Markt ?

    Re: Was fehlt auf dem Markt? Ich hätte gerne (dringend): Stereo Mischpult(e): - Rackformat - VOLL Stereo (ALLE Kanäle, ALLE Auxe, ALLE Returns) - 4 Auxwege - Basisbreitenregler pro Kanal PLUS Panorama - Volumefader - Klangregelung 3-fach, Mitten parametrisch - MIDAS Qualität (hallo Uli!) -...
  3. S

    Passive Abschwächer für Audio, Qualitätsverluste?

    Sorry, Cornel, magst ein guter Musiker sein, aber von Elektronik hast Du keine Ahnung. Da sollte man solche Aussagen lieber den Fachleuten überlassen. Forenpause hat's schon erklärt: Das Potis ist ja nicht allein auf der Welt. Zusammen mit der Kabelkapazität, der Eingangskapazität und des...
  4. S

    432 Hz vs. 440 Hz

    Hör doch auf. Hier ist nach der Herleitung dieser Frequenz gefragt worden. Nicht nach deinem Empfinden. Interessiert niemanden. Ciao!
  5. S

    432 Hz vs. 440 Hz

    Richtig, Du kannst auch die Rotation deiner Kaffemühle nehmen. Aber hier geht es ja um die "esoterische" Frequenz von 432Hz und deren Herleitung. Die Oktavlage ist doch egal, kannst Du genauso eine höher oder niedriger berechnen, dann musst Du entsprechend den Kammerton oktavieren, Du willst ja...
  6. S

    432 Hz vs. 440 Hz

    P.S. Das einzige "esoterische" an der Berechnung ist die Wahl des Tages: Ein astronomisch korrekter Tag (siderischer Tag, Position relativ zur Ekliptik) hat 23h, 56min, 4,1sek. Hier hat man (Custo) jedoch den von Menschen genannten "Sonnentag" (von Höchststand zu Höchststand) von 24h gewählt.
  7. S

    432 Hz vs. 440 Hz

    Oktavierung ist nicht Multiplikation, sondern Verdopplung, also * 2^32 @Heinz Die von mir zitierte (!) Berechnung geht von (recht genauen) konkreten Zahlen aus, nicht von "nächst passenden" Werten. Nix Esoterik, sondern Astronomie und Harmonielehre.
  8. S

    432 Hz vs. 440 Hz

    Excel Schreibweise: 3,17E-8 := 3,17 * 10 hoch -8 (E=Exponent)
  9. S

    432 Hz vs. 440 Hz

    Deine Verwendung von Abkürzungen ist schon cool. Ich vermute, daß du mit BS "bullshit" meinst. HRTFs hat sich mir allerdings noch nicht offenbart. Egal. Bei all der emotionalen Argumentation hier verstehe ich jedoch, daß einfach keine Zeit übrig bleibt, sich mit den "Grundlagen" für die...
  10. S

    Lyle Mays Sounds

    Ja klar, ein ganz typischer Lyle Mays Solosound, sehr oft benutzt. Und du hast es auch richtig erkannt: eine leichte Verstimmung auf einen(!) der beiden Oszillatoren per Hüllkurve mit Sustain=0. Der Sound setzt sich im Bandkontext sehr gut durch, eben durch die kurze Verstimmung, wirkt aber dann...
  11. S

    Unsere eigenen Synthesizer!

    Aber hier kommen keine Leute zusammen. Vor etwa 10 Jahren gab es hier ca. 10-15 Leute, die wirklich Ahnung hatten und so etwas hätten durchziehen können. Und weitere 20 Leute, die gerne mitgemacht und nachgebaut hätten, bzw. ständig aktiv im DIY-Bereich mitgewirkt haben. Heute ist dieses Forum...
  12. S

    USB Störgeräusche

    Ja, genau das. Ab und zu fängt das Interface an, sirrende Geräusche zu machen, eindeutig reproduzierbar, sobald man am NL3, der über ein USB MIDI Interface angeschlossen ist, heftige Reglerbewegungen macht. Abhilfe schafft dann nur, das Tascam vom Strom zu trennen und neu zu starten. Und ja, die...
  13. S

    USB Störgeräusche

    Hi, wir haben dieses Billigteil an einem Tascam Interface (Audio, 2CH) probiert -> es wird nicht mehr erkannt. Selbst die teuereren Teile (~60€) machen alle nur FullSpeed. Nicht HiSpeed. Also vorsicht! Gesunden Rutsch! Bernd
  14. S

    Moog Sub 37 Arppegiator bpm / clock

    Im beta topic vom Moog Forum und in PMs von Amos. Im Forum anmelden, PM an Amos, evtl als Beta Tester anmelden -> posten. Gruß, Bernd
  15. S

    Moog Sub 37 Arppegiator bpm / clock

    Die letzte (in-)offizielle Firmware war meines Wissens 1.2RC3. Inoffiziell, weil Moog die Firmware und den Editor zwar als Release bezeichnet , aber nicht öffentlich ins Web gestellt haben. Da musste man sich schon registrieren lassen. Was das Parameterdisplay (bpm eingeschlossen) angeht, ist...
Zurück
Oben