Aktueller Inhalt von sodawasser

  1. sodawasser

    Roland Jupiter 6 - CPU tot?

    Vielen Dank fürs Teilen deines Knowhow, Christian. Habe wieder einiges gelernt. 🤓👍
  2. sodawasser

    Roland Jupiter 6 - CPU tot?

    Wie gesagt, die Spannungen an allen Testpunkten sind ok, die Lötstellen m.M.n. auch. Unregelmäßigkeiten/ Spitzen habe ich noch nicht überprüfen können, werde ich demnächst durchführen lassen.
  3. sodawasser

    Roland Jupiter 6 - CPU tot?

    Vielen Dank @swissdoc und auch an die anderen. Dann werde ich mal einen Profi das Netzteil bzw. die CPU genauer überprüfen lassen.
  4. sodawasser

    Roland Jupiter 6 - CPU tot?

    Habe inzwischen diese Antwort eines JP6 Users mit gleichem Problem (alles tot außer Benderpanel) gefunden: „I eventually left my beloved Jupiter-6 to the Roland Customer Service for a full check up. I was surprised to learn they still repair these ! It came back running smoothly as if nothing...
  5. sodawasser

    Roland Jupiter 6 - CPU tot?

    Hallo zusammen, Mein Jupiter 6 hat in den vergangenen Tagen immer öfter Aussetzer (Freezes, Verstimmungen erst zwischen Stimmen, dann zwischen Oszillatoren, bei letzteren steigernd, je länger das Gerät an war, bis zu 3 Halbtöne), die per Neustart für eine Weile verschwanden, aber wieder kamen...
  6. sodawasser

    Yamaha CS20M Filter Mod Amount vergrößern

    Aha! Wieder was gelernt 😀👍 Dann werde ich am WE mal einen 10k Widerstand parallel löten und dann berichten. Vielen Dank für deine wieder mal wertvolle Hilfe und den nun übersichtlicheren Schaltungsplan!
  7. sodawasser

    Yamaha CS20M Filter Mod Amount vergrößern

    Ah ok! Interessehalber die Frage: Warum nicht beim ebenfalls markierten 100k Widerstand VOR dem IC21? Hat das dort noch keine Auswirkung auf die Verstärkung?
  8. sodawasser

    Yamaha CS20M Filter Mod Amount vergrößern

    Danke, Florian. Hier ist das (leider recht langsam ladende) Service Manual http://www.midimanuals.com/manuals/yamaha/cs20m/service_manual/yamaha_cs20m_service_manual_rvgm.pdf Seite 89 und 92 dürfte relevant sein, siehe auch Bildanhang.
  9. sodawasser

    Yamaha CS20M Filter Mod Amount vergrößern

    Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinem CS20M die LFO Modulation, die auf den Filter wirkt verstärken. Aktuell liegt er bei gefühlt nur 2 Oktaven. Erläuterung zu den Schaltungsauszügen: 1. Filter Mod Poti 2. Filter Mod IC 21 (Am Eingang 2 liegen das Filter Mod Poti sowie das Mod Wheel an.)...
  10. sodawasser

    Warum klingt der Jupiter 4 so magisch?

    Der Jupiter 4 ist ein Arpeggio, FX und Unison Monster, aber Polyphon eher dünn unterwegs, nix Brot und Butter...
  11. sodawasser

    Analog Synth, CEM3372 Rev C durch Rev D ersetzbar?

    Leider habe ich den Polaris nicht mehr, aber bei diesem fielen mir die Verzerrungen beim Detune Beating noch stärker auf. Sicherlich auch, weil der Polaris mehr Highend obenrum als der P600 besitzt. Der im Vergleich hörbar schärfere Sound des Polaris war wohl einerseits der ARP Schule geschuldet...
  12. sodawasser

    Analog Synth, CEM3372 Rev C durch Rev D ersetzbar?

    Ich habe die Einstellungen an dem betroffenen P600 so gewählt, dass die pulsierenden Verzerrungen am deutlichsten hörbar sind. Das wohl bei dir abweichende Phänomen bei geschlossenerem Filter, welches du beschrieben hast, tritt bei meinen beiden P600 definitiv nicht auf. Da wäre in einer...
  13. sodawasser

    Analog Synth, CEM3372 Rev C durch Rev D ersetzbar?

    Hi Jenzz, offenbar war es bei dir dann eine andere Verzerrung. Bei Triangle klingt es ok, nur bei Saw und Square kommt es zu den leichten Verzerrungen. Normal sind sie nicht, bei meinem zweiten P600 sowie beim P5 (ja CEM 3320) zerrt es nicht bei den Schwebungen. Zugegeben, es ist nicht laut...
  14. sodawasser

    Analog Synth, CEM3372 Rev C durch Rev D ersetzbar?

    Hallo Jenzz, wie im Pro-800 Thread bereits angekündigt, anbei die Verzerrungen meines P600, die eigentlich nur bei durch Finetune erzeugte Schwebungen zweiér Oszillatoren entsteht. Klang es bei dir ähnlich?
  15. sodawasser

    Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

    Hallo auch ?‍♂️, interessant. Ich habe soeben deinen Kommentar zu dem Thema in diesem Thread gelesen https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/analog-synth-cem3372-rev-c-durch-rev-d-ersetzbar.107498/post-1379461 Tatsächlich fiel mir bei einem meiner zwei P600 eine leichte, aber hörbare...
Zurück
Oben